Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daueralarm
02-08-2015, 23:51
Beitrag: #1
Daueralarm
Erst mal ein Hallo in die Runde.

Ich bin neu im Forum und konnte einige meiner Problemchen bereits als "Gastleser" erfolgreich lösen! Leider hatte ich jetzt einen Fehler den ich hier nicht finden konnte. Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen!?

Seit geraumer Zeit hatte ich eine JA83K mit diversem zubehör im Keller liegen.
Nun bin ich im Ruhestand und hatte mal Zeit das ganze zu montieren.
Eingebunden sind 5 Funkkontakte, 9 Magnetkontakte, 1 Funk- und 1 Drahtgebundener Bewegungsmelder. Dann noch 2 Funk-Bedienteile, einmal für Schlafzimmer und einmal an der Haustür mit ext. Netzteil.
Auf Drahteingang Nr.10 liegt ein Gasmelder.
Drahtgebundene Sirenen für Innen/Außen.
Soweit läuft alles reibungslos.
Nun waren wir einige Tage im Urlaub und schon ging das Theater los!
Alarm im Wintergarten! Nachbarn rufen meinen Schwiegersohn zur Hilfe.
Der trifft nach 20 minuten ein und entschärft die Anlage. Inzwischen großes Palaver auf der Straße.

Frage: eingestellt habe ich 3 minuten Alarmdauer. Probeläufe waren einwandfrei! Alarm schaltet selbständig ab.
Was könnte den Daueralarm verursacht haben??
*4 zeigte: Alarm Wintergarten.

Grüße aus Roetgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2015, 08:33
Beitrag: #2
RE: Daueralarm
Hallo,

(02-08-2015 23:51)Ecotower schrieb:  Der trifft nach 20 minuten ein und entschärft die Anlage.

Hier sollte ein GSM Modul eingebaut werden. Dann kann du einfach per Anruf die Anlage unscharf schalten.

Zitat:Was könnte den Daueralarm verursacht haben??
*4 zeigte: Alarm Wintergarten.

Schau mal in die Ereignisliste. Da wird der Wintergarten mehrfach hintereinander drinstehen.

Ursache für die lange Alarmdauer, ist eine mehrfache Auslösung eines Melders. Immer wenn der Alarm gerade rum ist löst der erneut aus. Die max. Anzahl der Auslösungen eines Melders ist auf 4 pro Scharfschaltung begrenzt.

Über den Grund kann aus der Ferne nur spekuliert werden.
Putze mal die Glaskugel.

Es könnte ein nicht korrekt geschlossenes Fenter/Tür sein.
Der Melder ist nicht richtig montiert, z.B. Abstand Magnet zum Melder zu groß.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2015, 14:36
Beitrag: #3
RE: Daueralarm
Oder es ist ein PIR im Glaskasten Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2015, 19:56
Beitrag: #4
At RE: Daueralarm
Hallo Tim und Jens,
erst mal danke für die "prompte Bedienung!!

@ Tim
GSM-Modul geordert. Die Anlage weiterhin ohne Notbremse zu betreiben will ich den Nachbarn nicht antun. Zumal ich eine Pfannenberg DS10 Sirene angeschlossen habe.
Morgen werde ich mal einen PC anschließen und auslesen. Bisher hatte ich alles über das Bedienteil konfiguriert.

@ Jens
Tatsächlich habe ich den BMG 04 Bewegungs- und Glasbruchmelder im Wintergarten montiert. Ist das keine gute Lösung?
___________________________________________

Frage noch zu der bereits im Forum angesprochenen Feinsicherung auf der Platine.
Auf meiner JA83 K habe ich keine gefunden? In der Bedienungsanleitung ist stattdessen von einer elektronischen Sicherung die Rede.
Nachdem ich heute nochmal auf Fehlersuche war, kamen bei *4 die Meldungen: "Fehler Zentrale" und "Batterie schwach Zentrale".
Batteriespannung daraufhin gemessen, unter Last 13,4 V (Netzstecker gezogen) grüne LED flackert weiter, kein Alarm.
Bei Taste ? erscheinen die Meldungen nicht.
Die Bedienungsanleitung ist aber auch wirklich sehr umständlich und spartanisch. Da gibt dieses Forum wesentlich mehr her!!

Grüße: Manni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 20:37
Beitrag: #5
RE: Daueralarm
Hallo Tim,
hier die Rückmeldung.
Deine Vermutung war ein Volltreffer!
Anlage ausgelesen und genau das von Dir beschriebene Szenario vorgefunden!
4 mal hintereinander "Alarm Sofortzone" und jedesmal nach 5 min. "Alarmende Zentrale". Dann erfolgte "Alarm durch Anwender quittiert". Das war der Schwiegersohn, der nach 20 min eintraf.
Das wäre also (DANK DEINER HILFE) geklärt!!
Nun ist nur noch die Frage, warum der Bewegungs- / Glasbruchmelder im Wintergarten auslöste? Einen Einbruchsversuch konnte ich nicht feststellen.
Und seitdem wir wieder Zuhause sind, hat es auch keinen Alarm mehr gegeben.
Zur fraglichen Zeit hatten wir die heißen Sommertage. Könnte starke Erwährmung den BMG 04 im Wintergarten stören?
Jens machte ja schon so eine Andeutung: "PIR im Glaskasten".
Über einen weiteren Tip würde ich mich freuen!

Grüße, Manni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 20:41
Beitrag: #6
RE: Daueralarm
Hallo,

schön zu hören, das sich das bestätigt hat.

Im Wintergärten kannst du keine "normlen" Bewegungsmelder setzten. Durch die Stauwärme und die damit verbundenen Luftzirkulationen bekommst du immer wieder Fehlalarme.

Abhilfe schafft hier nur ein dualer Melder JA-180W und ein separater Glasbruchsensor.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2015, 10:08
Beitrag: #7
RE: Daueralarm
Hallo Manni,

schön das Du den Fehler lokalisieren konntest. Die Lösung hat Tim ja schon geschrieben.

Gleiche Probleme kann es auch bei Lüftungsauslässen und Kaminen geben die im Erfassungsbereich des PIR liegen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste