Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisproblem - Fensterkontakte
05-08-2015, 12:19
Beitrag: #1
Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo zusammen,

ich habe eine Lupusec XT2 erworben und inzwischen auch die ersten Fensterkontakte geliefert bekommen. Leider komme ich mit der richtigen Montage nicht zurecht und erhoffe mir den einen oder anderen guten Tipp.

Laut der Anleitung soll ja der kleine Magnet auf dem Fenster und der eigentliche Sensor auf dem äußeren Rahmen montiert werden. Zugleich soll darauf geachtet werden, dass der Magnet möglichst an der Markierung des Sensors positioniert wird.

Ich frage mich wie das gehen soll. Ich müsste den Sensor mehrere Zentimeter am Rahmen "aufbocken", um überhaupt die richtige Höhe des Magneten am Fenster zu erreichen. Zudem verwirrt mich, dass passend zum Magneten zwei Unterlegeblöcke aus Gummi zum Lieferumfang gehören.

Wie habt Ihr das denn mit der Montage gelöst? Für mich sieht es fast so aus, als ob es viel leichter wäre, wenn man den Magneten mit den passenden Gummiblöcken am Rahmen und den Sensor am Fensterrahmen platziert.

Wäre super, wenn Ihr einen guten Tipp für mich habt.

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 06:02
Beitrag: #2
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
(05-08-2015 12:19)Dejeur schrieb:  Wie habt Ihr das denn mit der Montage gelöst? Für mich sieht es fast so aus, als ob es viel leichter wäre, wenn man den Magneten mit den passenden Gummiblöcken am Rahmen und den Sensor am Fensterrahmen platziert.

Wäre super, wenn Ihr einen guten Tipp für mich habt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
wenn es bedingt von der Fensterkonstruktion her nicht anders geht, dann ist das der einzig verbleibende Weg. Ich habe es stellenweise auch so gelöst und "umgekehrt" montiert. Du musst nur darauf achten, dass der Magnet mit der im Handbuch gekennzeichnenden Stelle am Sendeteil übereinstimmt, dann funktioniert es gut. Die "zwei Gummiplatten" dienen dem auffüttern, also als Unterlegmaterial. eine Funktionsbeeinträchtigung habe ich nicht festgestellt.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 06:47
Beitrag: #3
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Servus Dejeur,

die Abbildung in der Anleitung (XT1 und XT2) sind m. E. falsch (Lupus!)

Empfehlung:
1. Den Magnet seitlich auf die SCHMALSEITE des Fensters schrauben und nicht auf den breiten (frontal zum Betrachter ausgerichteten) Teil des Fensters.

2. Die Elektronik an den festen Teil des Rahmen schrauben, da die Elektronik erschütterungsempfindlicher als der Magnet ist.

Bei mir sind dadurch der Magnet und die Sensorelektronik genau gegenüber und die Gummiblöcke werden nicht zum Positionieren benötigt.

Die Gummiblöcke habe ich bei Feuerschutztüren aus Metall im Einsatz, damit der Magnet Abstand zum Metall hat (dennoch seitliche Montage des Magneten wie oben beschrieben).

Aus Gründen der Dauerhalbarkeit würde ich die Bauteile immer schrauben (nach dem Funktionstest)...

VG
mr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 09:04
Beitrag: #4
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo Mr. Ala,

hast Du den Magnet mit den Gummiblöcken geklebt oder geschraubt?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 10:10
Beitrag: #5
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo,

den einzigen geklebten Magnet mit Gummiblock habe ich an einer Stahltür zur Garage, alle anderen sind (ohne Einsatz von Gummiblock) geschraubt.
Sowohl der Gummiblock als auch den Magneten habe ich mit den orginal Klebepads befestigt.
Die Tür selbst ist aus lackiertem Stahlblech mit glatter Oberfläche und der Magnet samt Gummiblock hält seit drei Jahren bombenfest.

Was man aber unbedingt machen sollte, wenn man "nur" klebt, ist mit Hilfe von Aceton die Flächen vorher zu entfetten (Rahmen & Gummiblock).

Hinweis: Acteon löst gern auch mal Kunstoffe oder Farben, daher nur die benötigte Stelle damit entfetten.

Wenn die Oberfläche saugfähig, etwas rauh oder strukturiert ist (Holz), würde ich immer schrauben, insb. als prof. Errichter. Sobald am Montageort die Temperaturen stark schwanken oder UV-Licht/Sonne ins Spiel kommt, ist schrauben angesagt (soll ja mehr als ein paar Jahre halten)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2016, 15:08
Beitrag: #6
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo zusammen,

auch ich überlege gerade die Anschaffung einer XT2 Plus und die Sicherung unseres Hauses.

Hinsichtlich der Fensterkontakte habe ich direkt einige Fragen und zähle auf Eure Erfahrungen bzw. Lösungsansätze.

Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist, wo montiere ich Magnet und Sensor optimal am Fenster / Fensterrahmen?

Welche Unterschiede bei 1-Flügel bzw. 2-Flügel Fenster sind zu beachten?

Ich würde z.B. gerne über die Anlage gespiegelt bekommen, welche Fenster gerade auf Kipp stehen / offen sind und noch geschlossen werden müssen / sollen.

Auf der anderen Seite soll ein gekipptes Fenster jedoch keinen Alarm auslösen (z.B. nachts lüften) und dennoch soll es abgesichert sein, wenn von außen der Versuch eines Einstiegs erfolgt.

Kann man diese Wünsche lösen und wenn ja wie? Oder muss man auf das ein oder andere verzichten? Sicherheit steht im Vordergrund.

Viele Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2016, 18:37
Beitrag: #7
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo Michael,

Deine Wünsche sind relativ problemlos zu erfüllen.

1. Der Magnet gehört nach Möglichkeit immer an den Flügel und der eigentliche Melder an den feststehenden Rahmen.
2. Der Melder sollte möglichst weit oben auf der Olivenseite (Griffseite) angebracht werden. So das ein kippen des Fenster sehr früh erkannt wird.
3. Bei einem zweiflügeligen Fenster (Stulp) kannst Du, falls die Flügel nicht zu weit auseinander sind, den Melder auf den Flügel des Fensters schrauben, der erst geöffnet werden kann, wenn der andere bereits geöffnet ist.
4. Bei einem zweiflügeligen, herkömmlichen Fenster musst Du jeden Flügel mit einem eigenen Melder versehen.
5. Um die Fenster bei Anwesenheit kippen zu können und dennoch überwacht zu haben, musst Du einen weiteren Melder unten am Rahmen anbringen. Wenn Du das geschickt anstellst und Deine Fenster das hergeben, kannst Du auch ein zweiflügeliges Fenster mit einem Melder unten absichern. Mach das aber bitte nie oben, denn das hätte zur Folge, das wenn beide Fenster gekippt sind, dies nicht registriert wird.

In der Software der XT2 kannst Du dann deklarieren wann welche Melder aktiv sind. Also bei Anwesenheit die oberen Melder an den zu kippenden Fenstern nicht aktiv und die unteren aktiv. Bei Gesamtscharf alle auf aktiv.

Idealerweise wird natürlich jeder Flügel mit jeweils einem eigenen Melder versehen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 07:45
Beitrag: #8
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
ich hatte bei manchen Fenstern richtig probleme mit den Magneten... die sind ja von der stärke her lächerlich... Der Abstand des neuen grossen Balkonfenster/türe hat es nicht hergegeben alles nebeneinander zu setzen.
Am ende musste ich einen MAgnet von meiner alten Secvest Anlage nehmen, weil die MAgnete ungefähr 10x so stark sind.

Ansonsten sind die Kontakte erste klasse für den PReis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 13:23
Beitrag: #9
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
(05-10-2016 18:37)Jens Knoche schrieb:  Hallo Michael,

Deine Wünsche sind relativ problemlos zu erfüllen.

1. Der Magnet gehört nach Möglichkeit immer an den Flügel und der eigentliche Melder an den feststehenden Rahmen.
2. Der Melder sollte möglichst weit oben auf der Olivenseite (Griffseite) angebracht werden. So das ein kippen des Fenster sehr früh erkannt wird.
3. Bei einem zweiflügeligen Fenster (Stulp) kannst Du, falls die Flügel nicht zu weit auseinander sind, den Melder auf den Flügel des Fensters schrauben, der erst geöffnet werden kann, wenn der andere bereits geöffnet ist.
4. Bei einem zweiflügeligen, herkömmlichen Fenster musst Du jeden Flügel mit einem eigenen Melder versehen.
5. Um die Fenster bei Anwesenheit kippen zu können und dennoch überwacht zu haben, musst Du einen weiteren Melder unten am Rahmen anbringen. Wenn Du das geschickt anstellst und Deine Fenster das hergeben, kannst Du auch ein zweiflügeliges Fenster mit einem Melder unten absichern. Mach das aber bitte nie oben, denn das hätte zur Folge, das wenn beide Fenster gekippt sind, dies nicht registriert wird.

Hallo Jens und auch Hallo an die anderen :-)

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir schon so etwas gedacht, sprich um die Kippstellung sowie Überwachung eines Fensters zu erreichen, dass ich dafür 2 Melder brauche. Aus Kostengründen würde ich davon erstmal eher Abstand nehmen, vielleicht mal später.

Damit ich es richtig verstehe, ist die Empfehlung die Melder oben am Fenster bzw. Rahmen anzubringen.

Ich habe mal 2 Beispielbilder angehangen. Unsere "Doppelfenster" haben alle in der Mitte keinen Rahmen (Stulp). D.h. wo wäre hier die Beste Position?

Ich würde bei den Doppelfenstern oben auf den linken Flügel den Melder und auf den rechten Flügen den Magneten setzen.

Bei den Einzelfenster dann, so wie du es beschrieben hast Jens, auf der Griffseite oben.

Sorry, für die vielen Fragen. Da ich vorhabe die Kontakte festzubohren, möchte ich die optimale Position haben und bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 13:45
Beitrag: #10
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo Michael,

bei Stulpfenstern hast Du es ja ganz einfach, da der eine Flügel sich nur öffnen lässt, wenn der andere bereits offen ist.

Den Melder kannst Du auf den Teil schrauben der erst aufgeht wenn der Andere bereits auf ist, den Magneten auf den anderen Flügel.

Bevor Du bohrst, es spricht nichts dagegen bei nicht aktivierter Außensirene die Melder erstmal mit doppelseitigem Klebeband anzubringen und die Funktion zu testen. Achte bitte darauf das der Magnet auch bei Temperaturschwankungen immer noch nah genug am Melder ist. Wenn Du das Fenster einige Male öffnen und schließen konntest und alle Veränderungen korrekt angezeigt wurden, steht der echten Montage nichts mehr im Weg.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 22:06
Beitrag: #11
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo, ich habe in die kleine runde Öffnung der Halterung, wo der Sabotagekontakt des abnehmbaren Oberteils hineinragt, mit einem kleinen Stück Plastikmaterial quasi verschlossen (hineingeklebt), so dass der Kontakt richtig schließt. Sensor natürlich angeschraubt. Fast 3 Jahre keine Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 13:53
Beitrag: #12
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Erneut vielen Dank für die Tipps.

Am Freitag kam meine XT2 Plus und 3 Rauchmelder, 1 Bewegungsmelder sind nebst Anlage installiert :-)

Die Fensterkontakte werde ich zunächst kleben und testen, auch dafür vielen Dank.

Zu den Tür / Fensterkontakten hab ich noch mal zwei Fragen:

- zum einen ganz banal, welche Schrauben habt Ihr zur Montage verwendet? die beiliegenden Schrauben oder auch kleinere? Ich möchte die Löcher im Fenster und Rahmen so klein wie möglich halten :-) und mit 2cm Länge hätte ich Angst die Mechanik zu beschädigen im Fenster.

- des Weiteren hab ich an drei Fenstern das Problem, das der Abstand Fenster zur Wand zu gering ist rundum, um Melder und Magnet zu installieren (siehe Foto). Welche Alternativen der Montage gäbe es hier bzw. welche Tipps habt Ihr für mich?

   

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 16:15
Beitrag: #13
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo Michael, ich habe die mitgelieferten Schrauben benutzt. Zuvor habe ich ein kleines Loch in den Fensterrahmen gebohrt. Da es Kunsttoff-Fenster sind, war ich schnell durch die Schicht und landete im Hohlraum. Dass ist aber kein Problem, da die Schrauben gut halten. Zum Platzproblem, da kann man auch mal den Sensor an den Flügel schrauben, für den Magneten reicht der Platz fast immer. Und aufpassen, auch geklebt halten die Sensoren gerade dann recht fest, wenn man sie wieder entfernen möchte. Das kann zur Zerstörung beim Lösen führen. Also vorher gut überlegen, wohin man ankleben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2016, 15:30
Beitrag: #14
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo, ich habe auch Probleme mit der Montage weil mein Fensters so tief ist wie der Sensor und wenn ich den Magnetkontakt auf das Fenster schraube, würde es nicht fluchten.

1. Frage: Ist es auch möglich den Türkontakt seitlich gegen den Fensterflügel zu schrauben, sodass er quasi um 90 Grad gedreht ist? Den Platz hätte ich am Rahmen.

2. Frage: Ist es möglich horizontal, statt vertikal zu montieren?

Ich möchte also gerne oben horizontal auf der Olivenseite montieren, siehe Foto.

Danke vorweg und Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2016, 17:28
Beitrag: #15
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
(06-11-2016 15:30)Dinowolff schrieb:  Hallo, ich habe auch Probleme mit der Montage weil mein Fensters so tief ist wie der Sensor und wenn ich den Magnetkontakt auf das Fenster schraube, würde es nicht fluchten.

1. Frage: Ist es auch möglich den Türkontakt seitlich gegen den Fensterflügel zu schrauben, sodass er quasi um 90 Grad gedreht ist? Den Platz hätte ich am Rahmen.

2. Frage: Ist es möglich horizontal, statt vertikal zu montieren?

Ich möchte also gerne oben horizontal auf der Olivenseite montieren, siehe Foto.

Danke vorweg und Gruß

Hallo
Also ich bin kein Experte aber ich denke das sollte kein Problem darstellen.
Normalerweise sind das nur Reed Kontakte (zwei sehr dünne dicht beieinanderliegende Metallplättchen die in einem Vakuum Röhrchen liegen und durch den Magneten zusammengezogen werden).
Ich habe vier davon bei meinen Velux Fenstern (Dachflächenfenstern) quer verbaut da es anderst nicht möglich war (Ungarische Bauweise in meinem Ferienhaus Rolleyes )und das funktioniert einwandfrei. Eventuell denkbar wäre ein Qualitäts Verlust der Sendeleistung den ich aber nicht feststellen konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2016, 17:44
Beitrag: #16
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Ja, das geht alles, ich habe selbst beide Montagearten so verbaut, weil auch bei mir der Platz nicht immer so reichte. Dem Magneten ist völlig egal, in welcher Lage er sich befindet, den kann man ggf. auch auf den Kopf stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2016, 20:54
Beitrag: #17
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
OK, danke, dann kann es ja los gehen... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2016, 14:55
Beitrag: #18
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Ich schon wieder :-)

Kann ich eigentlich die Fensterkontakte so programmieren, dass bei einer scharfen Alarmanlage (Arm oder Home) beim Öffnen des Fenster (z.B. auf Kipp aus Versehen) durch den Hausherren in der Zentrale ein Piep Ton losgeht für 5-10 Sekunden bevor ein Alarm startet?

Als eine Art Erinnerung, dass die Anlage scharf ist und das Fenter schnell geschlossen werden sollte?

Vielen Dank für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2016, 13:17
Beitrag: #19
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Je mehr man verschraubt und je intensiver man sich mit den Dingen beschäftigt, desto mehr Fragen kommen auf :-)

Wie sieht es eigentlich mit den Meldern aus, wenn ein Fenster hoch- bzw. ausgehebelt wird?

In meinem Beispielfoto seht Ihr die Positionen der Melder.

Die Magnete sind geklebt, die Sender verschraubt. Wenn nun das Fenster hoch gestemmt wird, würde der Sender vermutlich abbrechen und zerstört werden - zumindest die Rückseite.

   

Kann in so einem Fall der Alarm noch ausgelöst werden ?

Viele Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2016, 21:13
Beitrag: #20
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo, also ich frage mal ganz naiv, warum hier in Deinem Fall nicht ein Melder gereicht hätte. Der Abstand der offensichtlich beiden Fensterflügel ist gering, also den Melder auf den einen Flügel geschraubt und den Magneten auf den anderen, von mir aus auch geklebt. Dann gäbe es auch das Hochhebelproblem nicht. Apropos, Pilzkopfverriegelungen sollten es schon sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakte Wolfgang01 2 2.974 08-02-2020 20:12
Letzter Beitrag: Wolfgang01
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.831 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart warmup 4 3.597 11-03-2017 15:02
Letzter Beitrag: warmup
  Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2 GeFinde 3 5.062 16-02-2014 12:49
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste