Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
05-08-2015, 17:36
Beitrag: #1
GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Hallo,

wir haben eine Abus Secvest, die uns seit einiger Zeit Kummer macht. Irgendwann tauchte - einfach so - ein PSTN Telefonfehler auf. Wir haben ihn nicht behoben bekommen und eine Weile liegenlassen.

Irgendwann hatte ich einen Anruf auf meinem Handy von der Alarmanlagen-Nummer - und es meldete sich ein Mann... Der NICHT bei uns im Haus stand :/

Nun will ich sie wieder flott machen und habe eine neue Karte besorgt. Und aber den PIN nicht auf 0000 gesetzt... Bravo! Kann das der Grund dafür sein, dass er das Modul nicht erkennt?
Oder hat das Modul - wie schon lange vermutet - einen Ditsch?

Ich danke Euch, immerhin schaltet sie wieder scharf, das ist ja auch schonmal viel Wert.

Die SumsebrumsMaja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 18:15
Beitrag: #2
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
kannst du das vielleicht mal in ein Deutsch fassen, was Sinn ergibt??
Ich weiss was du meinst, aber es ist eine Zumutung, das lesen zu müssen.
Deswwegen gibts auch keine professionelle Antwort von mir.
Man sollte sich schon etwas Mühe geben, wenn man für ein Problem, welches keines ist, wenn man die Anleitung lesen will, eine Antwort haben will. Angry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 18:18
Beitrag: #3
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Entschuldige bitte, mir ist nicht recht bewusst, woran Du Dich störst.

Es mag für Dich kein Problem sein, für mich ist ein nicht erkanntes GSM-Modul ein Problem.

Und wenn Du mir keine Antwort geben möchtest, ist das völlig in Ordnung, aber dann spar mir die Maßregelung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 18:27
Beitrag: #4
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
na immer mit der Ruhe, ...

Du schreibst das schon ein wenig verworren.

PSTN Fehler bekommst Du wenn die Telefonanschluß nicht zu Verfügung stand. Du mußt dann mal in den Errichtermodus und wieder raus. Vielleicht kannst der Fehler dann ressettiert werden.

Bei der GSM Karte muß die PIN zwingend auf 0000, sonst geht es nicht.

Melde Dich nachdem Du das etestet hast.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 18:30
Beitrag: #5
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
ein pstn Fehler ist kein GSM Fehler.
Was mich gestört hat, war Deine Kindersprache.
Nachdem du das auch anders kannst, ist ja noch Hoffnung.

Allgemein ist bekannt, dass die PINs deaktiviert oder eingetragen werden müssen. Somit ist deine Frage keine Frage, sondern eine Unzulänglichkeit. Steht alles in den Anleitungen. Ob das Abus oder weiss der Geier wie das heisst, ist wurscht.

Wenn du wissen willst, ob die Karte überhaupt funktioniert, solltest du ein gemeines Handy benutzen. Aber das weisst du ja bestimmt.
Funktioniert die Karte im Handy und nicht im GSM Modem, wenn die PIN deaktiviert ist , hats Modul einen Treffer. Wobei die Teile eigentlich ziemlich robust sind.
Somit hast du eine Aufgabenstellung.


Prgrammiere es richtig und es wird funktionieren.
edit: da war dann doch noch einer, dem es auch aufgefallen ist. DANKE

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 18:34
Beitrag: #6
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Sorry, aber ich kann auch nicht alles nachvollziehen. Was soll das mit dem Mann bedeuten, der nicht im Haus stand? Könnte man das für diejenigen, die das nicht wissen, evtl. beschreiben?

Hast Du es schon mal probiert, ob es funktioniert, wenn Du die PIN der SIM auf 0000 setzt? Ein Handy hast ja, wie Du schreibst. Sofern in der Anleitung steht, dass man die PIN auf 0000 setzen muss und Du das ja anscheinend auch weißt, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum man die PIN nicht! auf 0000 setzt.

Zuerst schreibst Du was von PSTN Fehler und dann GSM. Sind das nicht zwei ganz unterschiedliche Dinge? PSTN ist meiner Meinung nach der Anschluss an Dein Telefonnetz und GSM ist eine Handy-Verbindung über das GSM Modul mit eingelegter SIM.
05-08-2015, 18:40
Beitrag: #7
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
(05-08-2015 17:36)BieneMaja schrieb:  ...Und aber den PIN nicht auf 0000 gesetzt... Bravo! Kann das der Grund dafür sein, dass er das Modul nicht erkennt?...

Es wurde schon geschrieben, aber manchmal hilft nur ständige Wiederholung.

1. Wer eine Frage hat, sollte sich die Mühe machen, diese einigermaßen verständlich rüberzubringen. Man erwartet ja auch verständliche Antworten.

2. Lesen, auch das Lesen einer Installations- / Gebrauchsanleitung, bildet. Und hier immer vorzukauen, was in der Anleitung auf Seite X steht, macht auf Dauer keinen Spaß. Stände die Antwort nicht in der Anleitung, hätte ich Verständnis.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 19:13
Beitrag: #8
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Vielen Dank für Eure Antworten - wenn ich eine Anleitung hätte, ich würde sie lesen! Und sicher auch verstehen.

Die Anlage wurde installiert von einer Fachkraft, geschätze Zeit 8 Stunden (Anlage, 2 Türkontakte, 3 Fensterkontakte, Sirene) verteilt auf 3 Einsätze bei uns zuhause, weil er leider nicht wusste, was er tat. Das GSM-Modul musste er auf seine Rechnung nachrüsten, von daher bin ich mir nicht einmal sicher, ob wir ein neues bekommen haben...
Den wollten wir also nicht erneut im Haus haben. Die zweite Firma meldet sich nicht bei uns, möchte wohl nicht. Bei uns eilt es nun aber, also hab ich mich erneut rangesetzt.

Wie dem auch sei: dass es nicht geht, wenn der PIN nicht auf 0000 steht, hatte ich wohl verstanden und das war auch nicht gefragt; meine Frage war, ob das der Grund sein könnte dafür, dass die Anlage das Modul grundsätzlich nicht einmal erkennt.

Zustandbeschreibung: die PSTN-Fehler Telefon und Sprachnachricht sind weg, vielen Dank für den Tipp.

Es bleibt: Errichtermodus, Kommunkation, AWAG, Primäre Übertragung, ISDN/GSM... der Hinweis/Fehler "Modul nicht verfügbar".

Da wir nicht wissen, was mit dem Modul passiert ist, wie gesagt, ohne für uns erkennbares Ereignis telefonierte die Anlage nicht mehr.
Irgendwann hatte ich einen Anruf in Abwesenheit von unserer Alarmanlage, die ja wie vorgenannt nicht telefonierte und zudem nicht aktiviert war. Ich rief zurück und hatte einen Mann am Telefon, der nun unsere Nummer hatte und vorgab, mich nicht angerufen zu haben.
Aufgrunddessen habe ich nun heute die neue Karte besorgt, den PIN mittlerweile korrigiert.

Modul nicht verfügbar bleibt, Karte funktioniert.

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, einer wirren Hausfrau auf die Sprünge zu helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 19:20
Beitrag: #9
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
somit wird so einiges klarer.
ABER warum wurden nicht gleich die Karten auf den Tisch gelegt ?
Es kann jedem passieren, dass er einen Vollpfosten als Einrichter erwischt.
Da hast du mein Beileid.
Um da rauszukommen, brauchst du erstmal jemanden, der dir die Anlage richtig einrichtet, die Fehler beseitigt und das Problem mit dem GSM Modul bereinigt.
Frage bei Abus an, wer dir in deiner Region behilflich sein kann und schenke diesem Menschen reinen Wein ein.
Es sind nicht alle Errichter Abzocker und Deppen.
Lass dir eine Anleitung geben und zahle das Geld, das dieser Errichter aufruft.
Danach kümmerst du dich selbst um die Anlage. Oder auch nicht, da so mancher Errichter auch ein KÖNNER ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 19:28
Beitrag: #10
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Ich glaube, eingerichtet habe ich sie gekriegt, zumindest tut sie das, was ich von ihr erwarte. Chip geht, Fernbedienungen, Alarmdauer und und und. Das hat Mutti hingekriegt.

Aber mit dem Modul hast Du wahrscheinlich recht - und sei es zum Testen - dass jemand vom Fach herkommt.

Mein kleines Tagesziel ist aber erreicht, sie lässt sich wieder aktivieren und ich kann entspannt in den Urlaub fahren.

Hab Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 19:33
Beitrag: #11
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
(05-08-2015 19:13)BieneMaja schrieb:  Vielen Dank für Eure Antworten - wenn ich eine Anleitung hätte, ich würde sie lesen! Und sicher auch verstehen.

Maybe hilft dasRolleyes
http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...010_A5.pdf
.......
Unter Downloads gibts den Rest dazu
http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...e-DE-NL-FR

... Und wieso Mutti? Das ist doch Spielzeug für Vati. Oder hast einen faulen Willi auf dem Sofa? Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 20:02
Beitrag: #12
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Das kann ich ja als eBook mit in den Urlaub nehmen... Smile Toll, die Installationsanleitung fehlte mir!!!

Nene, das ist Muttis Job, Vati hat diesbezüglich zwei rechte Hände und null Geduld. Ich hab heute auch schon das Schuppenschloss repariert.
Wir haben eine schlichte Aufteilung: Ich mache alles, er den Rest. Klappt super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 20:15
Beitrag: #13
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
damit es nicht langweilig wir für die Alarmamazone:

https://firstmall.de/mediafiles/pdf/FU8010_Inst.pdf

Schade dass nicht alle errichter so denken:

Mund zu Mund Empehlung ist die beste Werbung !!!

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 20:21
Beitrag: #14
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
(05-08-2015 20:15)megagramm schrieb:  damit es nicht langweilig wir für die Alarmamazone:
...

Warum hast Du nicht auf die original PDF-Datei bei ABUS verlinkt?

Alle Anleitungen der ABUS Komponenten stehen im Web jedem frei zur Verfügung. Die Ausrede, ich habe keine Anleitung, gilt also nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 20:37
Beitrag: #15
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
(05-08-2015 20:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Warum hast Du nicht auf die original PDF-Datei bei ABUS verlinkt?

Alle Anleitungen der ABUS Komponenten stehen im Web jedem frei zur Verfügung. Die Ausrede, ich habe keine Anleitung, gilt also nicht.

Prima, lieben Dank. Nun ist die Liste von Errichtern in meinem 22* wenigstens um einen Eintrag kürzer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 20:49
Beitrag: #16
mad RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Super, wenig Ahnung, grade was erreicht und gleich wieder pampig werden.
Fuer mich bist du erledigt.
So macht Forenarbeit richtig Spass
Tschuess Mutti

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 22:02
Beitrag: #17
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
@ASHH,

ganz einfach, weil ABUS das GSM-Modul aber seiner WEB-Seite nicht mehr führt.
Ist genauso wie die FU8000 abgekündigt.


@BieneMaja,

ASHH gehört hier zu einigen Facherrichtern hier Forum, die seit vielen Jahren unengeltlich weiterhelfen, wo der eigene Errichter/oder Kistenschieber im Internet oder die ABUS-Holtline nicht mehr helfen.
Ich gewinne den Eindruck, dass eventuell auch eine derartige Reaktion bei Deinen Errichter dazu geführt hat, dass Du alleine dastehst und nun Hilfe im Forum suchst. Also ich jedenfalls versuche alle gerecht und vernünftig zu behandeln. Ich finde auch den Hinweis von ASHH korrekt, weil wir immer wieder erleben, dass Mitglieder den einfachsten Weg suchen anstatt selber zu lesen.

Die Reaaktion von funkistnichtalles kam da entsprechend spontan und ich kann diese nachvollziehen.

nn Du findest, das die Reaktion richtig war, bin ich auch raus. Gehöre nämlch auch zu den Errichtern aus dem 22er PLZ-Kreis und zu den etwas 10-15 Leuten die hier fast täglich einigen Alarm-Greenhorns gerne weiterhelfen. Aber vielleich kannst Du es ja noch richten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2015, 23:05
Beitrag: #18
RE: GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld?
Hallo Freunde,

was seit Ihr heute alle so dünnhäutig. Cool

Bevor das hier umkippt tue ich das was ich in solchen Fällen immer tue.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul nimmt keine Anrufe entgegen Alfons 2 277 04-03-2024 10:29
Letzter Beitrag: Alfons
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.188 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.499 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul Störgeräusche spot13 4 6.078 18-02-2019 12:23
Letzter Beitrag: Boeffie
  An der Secvest 2way werden keine Melder mehr erkannt Haussicher 6 6.721 28-09-2018 09:04
Letzter Beitrag: Oakel
mad Funkmelder erkannt, blinkt bei Auslösung aber kein Alarm helmi 5 6.097 07-09-2018 15:05
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2way,Nach Stromausfall wird kein Datum und Uhrzeit Wolleratlos 4 6.122 21-08-2018 07:41
Letzter Beitrag: Wolleratlos
  GSM-Modul FU8010 V1 u. V2 optisch zu unterscheiden? Martin_HM 4 5.792 11-07-2018 06:08
Letzter Beitrag: Gjila1
  Fernverkehr FUBe50014 wird nicht erkannt addibaba66 2 3.174 28-04-2018 16:23
Letzter Beitrag: Gjila1
wink ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt? JeSi 9 8.126 05-02-2017 13:51
Letzter Beitrag: JeSi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste