Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standartlösung für Garagen
13-08-2015, 19:48
Beitrag: #1
Standartlösung für Garagen
Servus Jungs,

der evertech hat mir Mut gemacht und mir geschrieben: "Frag einfach weiter". Und das mache ich jetzt.

Die Randbedingungen sind wieder gleich. Terxon LX und ich ziehe gerade die Kabel ein.

Die Garage kommt erst später dran, aber die Zuleitungen kann ich jetzt schon legen.

Ich hätte die Installation sehr einfach gehalten. Ich habe nur 3 Tore, 2 vorne raus und eins hinten raus in den Garten. Kein Fenster und auch keine weitere Öffnung nach draussen.

Ich hätte die lediglich einen Öffnungskontakt pro Tor installiert. Ein Bedienpanel um die Anlage mit Verzögerung scharf bzw. unscharf schalten zu können. Bei Scharfschaltung hätte ich gerne sämtliche Steckdosen in der Garage vom Netz genommen (das gilt auch für den Garten).

Denke ich da richtig?

Danke euch schon einmal im voraus für euere Tips,

Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 09:41
Beitrag: #2
RE: Standartlösung für Garagen
Halt, habe was vergessen.

Ein Rauchmelder soll natürlich auch in die Garage.

Da habe ich mich durch das Einrichterhadbuch gequält aber nichts gescheites gefunden.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mehrere Rauchmelder an der LX anschließen kann und im Alarmfall z.B. in der Werkstatt die Stromversorgung über einen Schütz abschalten kann.

Da liege ich anscheinend komplett falsch?

Grüße, Wolfram

[EDIT]
So, jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung eines Rauchmelders doch etwas gefunden. Anscheinend wird der Rauchmelder wie ein normaler NO-Kontakt + 12V Versorgung verkabelt.

Das heißt für mich, dass er an der Zentrale als Zone behandelt wird nur anders parametriert (24 Stunden scharf). Denke ich da richtig?

Wenn ja, könnte ich mehrere Rauchmelder zu einem Bereich zusammenfassen - oder im Keller z.B. alle in Reihe schalten und im Alarmfall z.B. Sirenen heulen lassen und auch einen Schütz ansteuern.
[/EDIT]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 13:27
Beitrag: #3
RE: Standartlösung für Garagen
Eine Stromversorgung im Alarmfall zu kappen muss nicht unbedingt die Sicherheit fördern. Den eine vom Menschen nicht kontrollierbare und völlig überaschende Abschaltung der Netzversorgung kann mitunter auch Verletzungsgefahren bei der Maschinenbedienung zufolge haben. Vom plötzlichen stehen in vollkommender Dunkelheit mit einer noch nachlaufenden 1KW Flex möchte ich gar nicht reden. Nur so als Beispiel angeführt.
Ohne jetzt Betriebliche Vorschriften zu berücksichtigen kann man sich für den Privatbereich folgendes auferlegen.
1; Einen mechanischen Hauptschalter für die Stromversorgung der Werkstätte (Zentralschütz- Brummfrei sonst drehst durchBig Grin)
2; Eine Dauersteckdose ausgenommen vom Hauptschalter (Akkuladung)
3; Eine Durchgangsbeleuchtung ausgenommen vom Hauptschalter.
Oftmalig holt man nur etwas und braucht daher nicht unbedingt die komplette Werkstättenbeleuchtung.
Als Jux könnte man bei Einbruchalarm noch das Licht einschalten. Shy

---
Selektivität der Fehlerstromschutzschalter (RCD,s) beachten
Zentral RCD 300mA von dem werden dann alle anderen RCD,s versorgt
RCD,s im Wohnungsbereich 30mA
RCD Werkstätte 30mA
Sicherungsautomaten 2pol. N+L
Bist in einer Gewitterzone verwende unbedingt die dafür angebotenen erhöht stromstoßfesten Typen (G). Sonst taut unter Umständen die Kühltruhe auf.
Dein Elektriker kennt sich aus und weis was in deinem Netzbereich zugelassen ist.
Preislich interessant sind auch schon die Kombi FI/LS Schalter mit dem großen Vorteil bei Erdschluss eines einzelnen Stromkreises nicht komplett Spannungslos zu sein.
Ach noch was; Bitte die Beleuchtung immer Dreiphasig verkabeln. Ansonsten kann es bei rotierenden Maschienen zur optischen Täuschung eines Stillstandes kommen. Stroboskopeffekt

.. und jetzt hab ich wieder genug nebenher gelabbertBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 08:52
Beitrag: #4
RE: Standartlösung für Garagen
Hallo evertech,

ich geb dir Recht, wenn plötzlich der Strom weg ist, ist das nicht lustig.

Andererseits ist mir in der Werkstatt vor ein paar Jahren ein Industriesauger abgebrannt (so richtig mit Feuer) ohne dass ein FI ... geflogen ist. Ein paar Wochen drauf ist mir ein Kompressor in Rauch aufgegangen (diesmal ohne offenes Feuer).

Bei mir laufen in der Werkstatt CNC-Fräsen. Die lasse ich manchmal auch Nachts durchlaufen. Ein Rauchmelder mit Stromabschaltung im Alarmfall ist eine erste Maßname um größere Schäden zu vermeiden.

Eine "Löschanlage" kommt für mich von den Kosten und den anfallenden Wartungsarbeiten nicht in Frage.

Dann gibt es z.B. auch Probleme mit der Entzündung von Spänen in der Absaugung. Da hilft es auf alle Fälle, wenn der Brandherd nicht weiter durch den Lüfter beatmet wird.

Früher habe ich die Maschinen auch Nachts durcharbeiten lassen und bin in die Kneipe gegangen. Das mache ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr Smile

Die Frage war aber nach der Melderkonfiguration in der Garage. 3 x Öffnungskontakt, ein Bedienfeld und ein oder 2 Racuhmelder, das sollte doch passen oder?

Viele Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 20:13
Beitrag: #5
RE: Standartlösung für Garagen
Garage? Werkstätte ?
Für den Privatmann würde ich sagen; egal welche Anlage. Eine entsprechende Drahterweiterung in die Garage und gut iss. Nur die Sachlage nimmt hier eine ganz andere Gestalt an. Du verwendest eine Garage als gewerbliche Produktionsstätte mit möglichen Zugang von Fremdpersonen.
Da greift doch völlig was anderes. Hier sind wir bei Betriebsstätten und Anlagengehehmigung mit entsprechend Behördlichen Auflagen angekommen, welche bei Absaugungen die Stilllegung dieser und das Schliessen von Brandschutzklappen fordert. Sowie Notbeleuchtung und abstellen der Maschinen.
Als Privatmann ist es möglich viele Dinge zu tun für welche man keine behördliche Genehmigung hat. Nur bei einem Unternehmen kannst so etwas streichen. Du brauchst zumindest für deine Betriebswerkstätte, auch wenn sie sich in der Garage befindet einen Errichter der mitunter die Brandschutzsache einbindet und diese regelmäßig wartet. Sollte da mal was im Feuer aufgehen und du hast einen Verletzten oder sogar Toten dann bedienst du in Singsing die CNC Maschine selber. Kurz gesagt; Vollpension mit Gitterblick.
Genau so ist es auch mit der Elektro Installation. Da gehören auch Fachleute her die eine behördliche Genehmigung für ihr Handwerk haben. Die wissen von sich aus welche Mindestvorschriften einzuhalten sind damit hier nicht was schief läuft. Wie schon erwähnt die Beleuchtung. Wenn jemand durch den Stroboskopeffekt eine Verletzung hat wird echt gesucht wer schuldig ist. Da geht's unter Umständen um jede Menge Geld von der Versicherung. Zweimal hast schon Glück gehabt. Beim dritten Mal kommt es meistens echt dicke. Den gesetzlich genau betrachtet darfst nicht mal eine Waschmaschine unbeaufsichtigt laufen lassen. Also sei vernünftig; Lass zumindest die Betriebliche Seite von Fachfirmen ausführen und verwende dazu, wenn schon alles zu teuer, eine extra Gefahrenmeldeanlage mit Servicevertrag. Im Wohngebäude kannst dann immer noch den DIY raus lassen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 09:35
Beitrag: #6
RE: Standartlösung für Garagen
Hallo evertech,

sorry, habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Die Maschinen stehen alle im Keller, das wird ein eigener Bereich bzw. ein eigenes Thema werden. In der Garage stehen nur Autos, Gartenwerkzeug ...

[EDIT]
Wieder was vergessen. In der Garage werden ab und zu auch Montagearbeiten durchgeführt. Die Elektroinstallation ist entsprechend, also viele Steckdosen und eine Flächenbeleuchtung.
Es kann also sein, dass in der Garage wertvolle Modelle stehen. Wenn auch nur für kurze Zeit. Zu diesen Zeiten muss sie allerdings dringend überwacht sein.
[/EDIT]

Auch wird in der Werkstatt alles von einer Installationsfirma eingebaut ...
Das betrifft auch die Beleuchtung, die bei mir einen großen Installationsanteil hat. Die Problematiken mit Stroboskopeffekt ... kenne ich.

Über die Werkstatt werde ich getrennt berichten bzw. einen eigenen Thread aufmachen.

Habe gestern noch einige Threads zu Garagen gelesen.

Meine Lösung sieht jetzt so aus: 3 x Öffnungskontakt an den Toren, ein eigenes Bedienfeld und ein Rauchmelder. Die Garage wird ein eigener Bereich werden, der bei der Gesamtscharfschaltung mit berücksichtigt wird.

Ein Problem habe ich noch. Eigentlich wollte ich die Tore auch über einen Schalter öffnen können, die ich neben den Toren anbringen wollte. Sowohl innen als auch aussen.

Die Aussenschalter müsste ich deaktivieren wenn die Garage scharf geschaltet ist.

Wenn ich mit dem Auto komme kann ich ja mit dem Sender öffenen und die Anlage am Bedienteil unscharf schalten.

Bin ich jetzt auf einer sicheren Schiene?

Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:06
Beitrag: #7
RE: Standartlösung für Garagen
Ich mag es wenn jemand so wenig Erfahrung mit schlechten Leuten hat.Big Grin
Nur Öffnungsmelder in einer Garage für Tür, Tor und Fenster zu installieren ist heute zu wenig.
Wer sagt den das jemand dein Tor über die Hochhebelaktion aufmachen möchte? Du darfst ruhig davon ausgehen, dass ein Sektionaltor aufgeschnitten und Tore mit Füllungselementen auch eingetreten werden.
Deshalb empfehle ich dir bei einer dichten Garage auf jeden Fall zusätzlich, je nach Objektgrösse, zwei Bewegungsmelder einzusetzen. Für ganz harte Fälle auch noch Lichtschranken hinter den Toren.
Die Entschärfung der Anlage mit Tor öffnen, rein fahren, aussteigen und entschärfen benötigt jede Menge Alarmverzögerung der Anlage. Kommt nun auf die Nutzung an, aber Fernbedienung wäre wohl besser. Umgekehrt geht's dann beim Verlassen der Garage mit dem Fahrzeug.
Das mit dem Schalter draußen, ich weiß nicht. Hast den keine Durchgangstür?
Sonst lasse eine ins Tor einbauen. Ich schwör dir du flippst aus wenn du jedesmal wegen einer Kleinigkeit das Tor hochfahren musst. Vom Energieverbrauch weil die Hütte wieder abkühlt gar nicht zu sprechen.
Aber da gibt es sicher noch jemanden hier der auch noch was dazu weis. Wenn man sich endlich wieder vom Hände weg Thema mit Zwangsbekehrung von DIYs trennen kann. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:54
Beitrag: #8
RE: Standartlösung für Garagen
Zitat:Aber da gibt es sicher noch jemanden hier der auch noch was dazu weis. Wenn man sich endlich wieder vom Hände weg Thema mit Zwangsbekehrung von DIYs trennen kann.

Ich hau mich weg Big Grin

Und Danke für die Hinweise. Muss mal drüber nachdenken,

Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung WolframS 8 5.692 10-08-2015 21:49
Letzter Beitrag: WolframS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste