Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP - HDTV - oder beides?
10-08-2015, 23:55
Beitrag: #1
IP - HDTV - oder beides?
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eine Einschätzung, was in meinem Fall idealer wäre. Habe jetzt ein paar Tage das ganze Internet durchgegoogelt und wenn ich eine Antwort gefunden hatte, taten sich zwei neue Fragen auf. Huh

Folgende Situation:

Router steht im Wohnhaus.
Betriebsgelände ist gegenüber der Straße.
Videoüberwacht werden für den Anfang soll die Futterstelle meiner Pferde (ca. 30 x 20 m) und der Hofraum der daneben liegenden Werkstatt mit jeweils einer Kamera. Später sollen noch 2 - 4 Kameras dazu kommen und eine Alarmanlage in zwei Lagerräumen. Steckdosen sind nie da, wo ich sie dann bräuchte.

Ein Netzwerkkabel wurde bereits unter der Straße mit verlegt und geht vom Keller unseres Hauses zum Technikraum im Keller einer großen Halle (ca. 50m Länge des Lan-Kabels). Bis jetzt liegt auf diesem Kabel die Meldung der Daten aller Wechselrichter unserer Solaranlagen. Von da an sind es wieder etwa 50m zu meinen Pferden.

Für den Anfang (Pferde) hätte ich mir jetzt heute schon die Hikvision 2cd2732f-is bestellt - war mir dann aber doch nicht ganz sicher, ob ich rein auf HDTV setze.

Für eine reine Netzwerkgeschichte müsste ich an das Lan_Kabel einen Switch hängen und von da würden alle Kameras mit Cat-Kabel versorgt - und der Rekorder oder NAS steht dann beim Router. Ist das richtig?

Bei HDTV müßte ich das Lan-Kabel an einen Rekorder für die HDTV-Kameras anschließen und der Rekorder müßte dann draußen bleiben? Bei jedem Coaxkabel müßte ich aber noch ein Stromkabel mitziehen.
Für "Gemischtbetrieb" von IP und HDTV würde ich dann einen Hybrid-Rekorder wählen.

IP für meine Pferde, weil ich da mehr Möglichkeiten in der Überwachungssoftware hätte - oder geht das mit HDTV auch? Z.B. Alarmzonen markieren etc.
Bei den anderen Bereichen würde ich bei den Kameras in der Auflösung Abstriche machen.
Wie schaut es aus mit der Menge an Datenübertragung? Die Kamera würden rund um die Uhr aufzeichnen und irgendwann dann halt wieder überschreiben. Ist das möglich?
Desweiteren möchte ich ja später noch meine Lagerräume per Alarmanlage überwacht haben. Ist es da geschickter von Haus aus auf reines Netzwerk zu setzen?
Wie stabil läuft so ein Netzwerk?
Für HDTV hätte ich was von Lupus gefunden (LE338HD). Wenn das nichts Gescheites ist, dann sagt mir das bitte! Handling des Systems liest sich easy.

Das Material bestelle ich mir selber. Kabel werden wir auch selber einziehen. Für die richtige End-Montage und Installation werde ich mir evtl. jemanden holen.
Ich möchte nur schon einen Hauch von Plan haben und wissen was möglich ist.

Ich hoffe es ist jetzt nicht total wirr geschrieben. Ist schon spät ...

Für sachliche Kommentare bin ich euch dankbar!

Katharina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 07:35
Beitrag: #2
RE: IP - HDTV - oder beides?
Im groben und ganzen liegst du mit deinen Einschätzungen richtig.
Du brauchst ab deinem Technikraum einen POE fähigen Switch, der dir die Anzahl Kameras versorgen kann, welche du gedenkst, in der Endausbaustufe einzusetzen.
Hybridrekorder sind zwar ganz nett, jedoch bei entscheidet man sich bei Neuinstallationen für ein System. Es gibt dann auch günstigere Netzwerkkameras mit geringerer Auflösung, wenn man dann so entscheiden will.
Der Rekorder oder das NAS kann sowohl im Technikraum als auch am Router stehen.
Achte jedoch darauf, für das Video ein separates, paralleles Netzwerk aufzubauen und nur via Gateway die Aufzeichnung abzurufen. Das spart sehr viel Traffic.
Das Thema Alarmanlage behandelst du bitte separat, da die meisten Videosysteme ein massives Problem mit Scharf-/Unscharfschalten des Systems haben. Das löst eine kleine Alarmanlage nebenbei. Somit könnte man sich dann auch richtige Alarmbilder parallel zu Alarmmeldung schicken lassen und nicht eine Meldung, wenn sich gerade ein Insekt auf der Kameralinse breitgemacht hatBig Grin
Grob kann man sagen: jeweils ein Netzwerkkabel vom angedachten Kamerastandort zum POE-Switch, dabei die max. Kabellänge nicht überschreiten.
Vom Technikraum zum Router könnte man das vorhandene Netzwerkkabel verwenden. Stellst du das Aufzeichnungsgerät in den Technikraum, reduziert sich die Netzwerklast.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 10:11
Beitrag: #3
RE: IP - HDTV - oder beides?
Servus!

Nach mehrmaligem Umwerfen meiner Planung habe ich jetzt nächste Woche einen Termin beim Fachmann ausgemacht. Mal schauen, was der so spricht.

Schade, dass nicht mehr Erfahrungsberichte von anderen Usern kommen.

Trotzdem danke "Funk"

Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 17:14
Beitrag: #4
RE: IP - HDTV - oder beides?
...eine Info noch:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bereits ein Netzwerkkabel zu den Pferden.

Es gibt Switches, die nicht nur PoE bereit stellen, sondern selber auch mit PoE betrieben werden können.

Das kann in diesem Fall sehr nützlich sein.

So kann man einen PoE Switch in der Zentrale verbauen, der befeuert das LAN Kabel mit PoE-Spannung. Ein zweiter Switch bei den Pferden kann versorgt werden und gibt gleichzeitig noch Leistung für die Kameras ab. So müssen weniger zusätzliche LAN Kabel verlegt werden.
Natürlich muss man bei dem Leistungsbudget genau kalkulieren. Die Kameras sollten möglichst sparsam sein. Und der Switch in der Scheune verbraucht auch Leistung.

Z.B hat die Firma Allnet so ein Produkt im unteren Preissegment im Programm:
ALL8845PD
Andere gibt es auch.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 17:40
Beitrag: #5
RE: IP - HDTV - oder beides?
so einen poe betriebenen Switch würde ich nicht verbauen.
Nur wenns absolut keinen Strom geben würde.
Da der Stall aber garantiert Beleuchtung hat, ist auch der Stromanschluss für den Switch ein Muss für die Betriebssicherheit.
Allein das Risiko, dass das Verbindungskabel einen Treffer durch Überlast bekäme, wäre mir zu hoch.

Heute kam meine Lieferung für die neuen Hybrid Rekorder TVR-1208-HD-2T
Hier kann man alte analoge Kams, neue HD-TVIs und 4 IP-Cams anschliesen.
Eigener DDNS inkl. und ein easy händelbares Gerät.
Aktuell einer meiner Favourites. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.375 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste