Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau
18-08-2015, 15:23
Beitrag: #1
Neubau
Hallo,

ich/wir planen zur Zeit einen Neubau und sind zur Zeit am überlegen, ob wir eine Alarmanlage einbauen sollen.
Erst wollte ich auf Funk gehen, doch durch das lesen hier im Forum, bin ich gerade dabei mich auf eine Kabel zu versteifen.
Da momentan das Geld noch nicht 100% zur Verfügung steht, will ich wenigsten die Kabel schon einmal in den Rohbau ziehen. Später soll dann die Alarmanlage folgen.
Es wird wahrscheinlich eine Abus Terxon MX werden.
So wie ich es verstanden habe, brauche ich für jeden Melder ein Kabel.Ich möchte die Fenster im Keller und im Erdgeschoss un die drei Türen mit Öffnungsmelder versehen und zusätzlich 3 Bewegungsmelder. Die Garage soll dann später folgen.
Im Dachgeschoss weiß ich noch nicht ob ich dort Melder verbauen soll.
Jetzt kommen die Fragen.
1. Welches Kabel nehme ich dafür: 8x 0,2 ? Das was Abus anbietet?
2. Wo soll das Kabel am besten hingelegt werden. Oben ans Fenster oder unten.
3. Soll ich dort eine Leerdose hinsetzten, um besser später es zu Verbinden? oder soll ich das Kabel schon direkt zu dem Fensterrahmen ziehen?
4. Die Kabel sollen alle in den Technik Keller gehen und dort in die Alarmzentrale gehen und dort verbunden werden.
5. Wo soll da Bedienteil am besten hin? 1 OG oder im Erdgeschoss in den HWR?
6. So wie ich es verstanden habe kann ich die ja mit Funk scharf schalten, oder?

Oder gibt es vielleicht eine Anlage die ich später mit App´s steuer kann und vielleicht auch noch eine Videoüberwachung möglich macht. (später).
Mir ist lieber nach und nach diese Anlage hochzurüsten als ein Billiges Baumarktteil zu kaufen

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will hier keinen Fehler machen.

ich Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.Angel

Gruß
Haegar 54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 19:01
Beitrag: #2
RE: Neubau
Schau mal bei Telenot.de rein. Katalog ist frei zugänglich. Da hast Du mal einen Überblick, was machbar ist. Ich würde mal zur Complex tendieren. Busleitung zu allen geplanten Melderstandorten legen wie Fenstern (up Schalterdoes, bei Telenot gibs up Module), Türen, etwaige Bewegungsmelder, Rauchmelder, Bedienteile... Würde aber empfehlen, einen Fachmann ins Haus zu holen. Schon bei der Planung kann mal viel falsch machen.
Ich würde dann nach dessen Vorgabe die Leitungen verlegen und die Anlage sukzessive je nach Budget Ausbauen un Erweitern.
Aber: Die Telenot ist halt keine typische DIY Anlage....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 22:28
Beitrag: #3
RE: Neubau
Ok danke für die Info.
Ich habe Ende dieser Woche einen Termin bei der Beratungsstelle der Polizei, wegen dieser Sache. Mal sehen was die sagen.
Ein Bus-system hatte ich nicht auf dem Schirm, aber hört sich auch gut an.
Das Bus-System Kabel ist das "Grüne" mit den 2 Leitungen? Heißt das knx?
Gibt es sonst noch Anbieter, die man empfehlen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 06:35
Beitrag: #4
RE: Neubau
knx/EIB nennt man auch smart home und hat mit Deiner Alarmanlage erst mal wenig zu tun. (Anbindung des Alarmsystems für Zusätzliche Ansteuerungen wie z.B. Rollläden ist bei vielen Systemen aber möglich).

Beim BUS-System werden einfach gesagt nicht alle Alarmkontakte separat zur Zentrale, bzw. Hauptverteiler gezogen, sonder hängen an der gleichen Leitung, haben aber dennoch eine Einzelmelderkennung.
Welche Leitung mit wie vielen Adern ist häufig Systemabhängig. Daher mein Vorschlag aus #2: geh mal auf telenot.de und hol dir Die Prospekte der Complex, da ist ganz gut beschrieben, wie ein Alarmsystem ausschaut.
Die üblichen Verdächtigen für Deine Anforderungen ausser der Telenot wären da die honeywell 561 MB 24 und die Siemens SPC.
Aber lass die Planung einen Fachmann machen, schon bei der Auswahl der Melder und Melderstandorte werden häufig Fehler gemacht, die sich später nicht mehr korrigieren lassen.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 07:23
Beitrag: #5
RE: Neubau
ich schmeiss dann noch die ATS Advanced in der neuen Version hinterher.
Schickes System und kann ebenfalls so einiges. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 08:11
Beitrag: #6
RE: Neubau
(19-08-2015 07:23)funkistnichtalles schrieb:  ich schmeiss dann noch die ATS Advanced in der neuen Version hinterher.
Schickes System und kann ebenfalls so einiges. Big Grin

Stimmt, die Aritech-Schiene hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, Danke...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 08:54
Beitrag: #7
RE: Neubau
(19-08-2015 07:23)funkistnichtalles schrieb:  ich schmeiss dann noch die ATS Advanced in der neuen Version hinterher.
Schickes System und kann ebenfalls so einiges. Big Grin

Ihr immer mit Euren DIY-Anlagen Undecided

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 09:14
Beitrag: #8
RE: Neubau
Danke für die Infos.
Ich werde die beiden Anlagen, mal morgen mit der Beratungsstelle der Polizei besprechen und dann zum Fachmann gehen.
Ich habe nochmal eine Frage zu der Abus Terxon MX. (Draht)
Wenn ich nur die Fenster und Türen sichern will, reicht diese doch auch, oder?
(Ich weiß ja noch nicht ob ich video und Apps unbedingt brauche)
Was mich auch irritiert ist das es wohl unterschiedliche Buskabel gibt (jeder Hersteller hat andere Voraussetzung)! Ich habe keine Lust ein Kabel zu verlegen und nach vielleicht 5 Jahren setzt der Anbieter auf ein neues Systems und das alte funktioniert dann nicht mehr. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. (Verwirrt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 10:39
Beitrag: #9
RE: Neubau
an imyselfandme:
das ist keine DIY Anlage. Aber innovativ, hybrid-und ausbaufähig und auch wachdiensttauglich.
Warum glaubst du, dass ich keine Abus und Jablos verbaue?
Weil ich sie nicht bekomme oder weil ich nicht davon überzeugt bin?
Wir sind bei allen wichtigen Herstellern gelistet. Auf Abus habe ich verzichtet und bei Jablotron/Secteo brauche ich nichts.
Wenn Anlagen angeboten werden, sind die komischerweise ruckzuck aus dem Spiel. Der geneigte User ist lieber von einem deutschen Server abhängig als von einem ausm Ostblock. Das ist halt noch in den Köpfen. In meinem auchBig GrinBig Grin
Wir verwalten unsere Anlagen selbst und fahren damit hervorragend.
Ist auch ein klasse Thema zur Kundenbindung. Macht aber Arbeit und zieht Notwendigkeiten hinter sich her.
Da wir aber Sicherheitstechnik verkaufen UND betreuen, gehört das für mich ganz klar dazu. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 10:54
Beitrag: #10
RE: Neubau
(19-08-2015 09:14)haegar54 schrieb:  Was mich auch irritiert ist das es wohl unterschiedliche Buskabel gibt (jeder Hersteller hat andere Voraussetzung)! Ich habe keine Lust ein Kabel zu verlegen und nach vielleicht 5 Jahren setzt der Anbieter auf ein neues Systems und das alte funktioniert dann nicht mehr. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. (Verwirrt)
Für den Bus wird üblicherweise eine IY(St)Y Fernmeldeleitung verwendet. Für eine saubere Übertragung versuche ich persönlich immer einen 08er Querschnitt zu nehmen, z.B. ein IY(St)Y 2x2x0,8. Bei einer Terxon LX hast Du z.B aber einen 5-Draht Bus, da bist Du schon wieder aussen vor. Dann ist bei einigen Herstellern der Melderbus und der Bedienteilbus getrennt.
Dass ein namhafter Anbieter sein System komplett umstellt, dass die ganze Verkabelung nicht mehr funktioniert, ist eher unwahrscheinlich. Das könnte nur evtl. beim Wechsel auf ein komplett anderes System geschehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2015, 15:42
Beitrag: #11
RE: Neubau
So bin jetzt einen Schritt weiter.
Ich werde ein Bus-Kabel einziehen und auch schon die Öffnungskontakte in die Fenster setzten lassen. (Muss mit dem Fensterbauer noch sprechen, ob das auch die geht)
Alles andere wird dann der Fachberater machen.
Welche Einbruchsmeldeanlage dann verbaut wird steht noch in den Sternen.
Vorgeschlagen wurden eine daitem und eine Telenot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2015, 16:33
Beitrag: #12
RE: Neubau
(19-08-2015 10:39)funkistnichtalles schrieb:  an imyselfandme:
das ist keine DIY Anlage. Aber innovativ, hybrid-und ausbaufähig und auch wachdiensttauglich.
Warum glaubst du, dass ich keine Abus und Jablos verbaue?
Weil ich sie nicht bekomme oder weil ich nicht davon überzeugt bin?
Wir sind bei allen wichtigen Herstellern gelistet. Auf Abus habe ich verzichtet und bei Jablotron/Secteo brauche ich nichts.
Wenn Anlagen angeboten werden, sind die komischerweise ruckzuck aus dem Spiel. Der geneigte User ist lieber von einem deutschen Server abhängig als von einem ausm Ostblock. Das ist halt noch in den Köpfen. In meinem auchBig GrinBig Grin
Wir verwalten unsere Anlagen selbst und fahren damit hervorragend.
Ist auch ein klasse Thema zur Kundenbindung. Macht aber Arbeit und zieht Notwendigkeiten hinter sich her.
Da wir aber Sicherheitstechnik verkaufen UND betreuen, gehört das für mich ganz klar dazu. Lightbulb

Weis ich doch Big Grin War Ironie! Hab mich schon gefragt warum Ironie im Forum immer wieder nicht als solche erkannt wird. Vermutlich sind es die vielen völlig schrägen Fragen die die Grenzen verschwimmen lassen...

Ich schätze Deine Haltung in Bezug auf Qualität was ich hier so lese, genauso wie bei ASHH und einigen anderen... Ich verbaue aus den gleichen Gründen auch nur Telenot und Daitem.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2015, 20:02
Beitrag: #13
RE: Neubau
war schon mir schon klar, nur für manche, wie du richtig bemerkst nicht sooo ganz durchsichtig.
Jeder hat so seine Favourites, die Telenot kann halt gewisse Sachen einfach nicht.
Wir haben sie natürlich für die Vds-Geschichten auch im Programm.
Nur: wer braucht heute noch den VdS Kram.
Telenot und Daitem sind hervoragende Produkte.
Nur die Zahlungswilligkeit der geneigten Kundschaft ist halt manchmal nicht so belastbarBig Grin
wobei: meine Kundschaft und ich sind uns einig.
Wir sorgen für funktionierende Anlagen und sie für meinen Lebensunterhalt.
Eine perfekte Win-Win SituationBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2015, 21:43
Beitrag: #14
RE: Neubau
Noch ein frage zur Nacht.
Welche Bus Anlage empfiehltihr sonst noch, neben der Telenot und der Daitem.
ZB die Jablotron, oder was gibt es sonst noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 07:01
Beitrag: #15
RE: Neubau
Ich kenne halt auch Dein Budget nicht. Aber die Siemens SPC pass auch in Dein Anforderungsprofil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 07:32
Beitrag: #16
RE: Neubau
stimme ich zu.
Bus-Systeme muss man halt wollen.
Für die Mehrkosten kann man viel Kabel legen.
Und ist in der Melderwahl nicht eingeschränkt.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 15:14
Beitrag: #17
RE: Neubau
Ich dachte das die Bus Systeme, die Systeme sind, die gut auf die Zukunft vorbereitet sind.
Soll ich doch lieber eine Standart Kabel einziehen. Also mein Plan ist immer noch, die Kabel einzuziehen und dann nach und nach hochzurüsten
Bin jetzt Total verwirrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 17:33
Beitrag: #18
RE: Neubau
wenn du sicher bist, dass du auf ewig bei dem einen System bleibst, ist BUS ok.
Für uns, da wir viele Bestandskunden mit der guten alten Technik haben, weniger ein Thema.
So manchem Gerät auf dem Markt fehlt auch der WAV.
Da kannst du mit variabler Technik bei der Frau manchmal viel rausholen.
ABER: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Bussysteme innovativer sein sollen, ist ein Werbemärchen.
Alles kann im prinzip das Gleiche.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 17:56
Beitrag: #19
RE: Neubau
Bus ist nicht gleich BusCool

Facherrichter sprechen von einem Bussystem wenn jeder Melder direkt am Datenbus der Anlage angeschlossen ist. Hier sind Anlage und Melder eine Einheit. Doch es gibt auch eine andere Version von Bus die bei mittleren bis großen Anlagen sehr geläufig und vorteilhaft ist. Man spricht zwar von einem Netzwerk ( damit die Errichter nicht konfus werdenBig Grin), aber es ist technisch gesehen auch ein Bussystem. Hier wird von der Anlage zu den jeweiligen Verteilerpunkten ein Kabel gezogen und dort werden dann die Draht und Relaiserweiterungen angeschlossen. Verwendet werden die üblichen konventionellen Drahtmelder. Nur die Datenübermittlung zwischen der Anlage den Erweiterungen und Bedienteilen laufen über die Datenbusleitung. Vorteil liegt natürlich auf der Hand. Weniger Kabelverbrauch, jederzeit wenn es die Anzahl zulässt wieder eine Erweiterung zwischen zu schalten, und sollte die Anlage einmal getauscht werden bleiben die Melder davon unberührt. Ob nun eine Busleitung für Erweiterungen und Bedienteilen benötigt wird oder jeweils getrennte entscheidet letztendlich das System und oder sein Konfiguration.
Hoffentlich nicht noch mehr verwirrt jetzt Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 19:12
Beitrag: #20
RE: Neubau
Naja, verwirrt bin ich immer noch.
Wenn ich bei einer Draht Anlage die Kabel ziehe (kein Bus), dann sollte jeder Melder mit einen eigenen Kabel verbunden sein. Zentrale-Kabel- Melder! Richtig?
Ich hatte es erst so verstanden, das die Draht Anlagen nicht mehr zeitgemäß sind. Aber dem ist jawohl nicht so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.822 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 764 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.935 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.032 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.093 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.012 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.102 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.994 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.443 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.410 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste