Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 70 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way
08-01-2012, 13:17
Beitrag: #1
Secvest 2Way
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige jetzt nach vielem lesen doch mal den ein oder anderen Rat Smile

Kurz zu meinem Vorhaben:
Wir haben ein EFH (Bungalowstil, alles auf einer Etage) und ich möchte eine Außenhautüberwachung installieren. Wir werden alle Fenster und Türen mit Funköffnungsmeldern absichern (13 Melder) und den Dachboden zusätzlich mit einem Funkbewegungsmelder (Eventuell lasse ich den weg und sichere die Bodentreppe dann eher noch mit einem Öffnungsmelder ab). Feuermelder sind bereits installiert, werden wir in einem späteren Schritt an die EMA anbinden.

Da ich die EMA selbst installieren möchte, ist die Secvest 2Way in die engere Auswahl gekommen. Die Secvest IP wäre natürlich wegen der iPhone Steuerung super, kann aber nur 11 Melder verwalten. Die Privest ist nicht mehr auf dem neuesten Stand oder? Da ich die zentrale auch im Flur installieren werde, sollte die Optik auch, wenn auch nur eine sehr kleine, Rolle spielen Wink. Neben den Meldern möchte ich ggfs ein Funkbedienungsteil im Schlafzimmer installieren sowie den Funkschlüsselschalter außen neben der Tür. 2 Fernbedienungen werde ich zusätzlich nutzen.

Meine Fragen dazu wären jetzt:

1.) Kann ich an die Secvest 2Way nur die Funk-Außensirene FU8220 installieren oder würde auch die FU9080 gehen? Worin unterscheiden sich beide (außer im Preis und Optik)? Dezibel/Schalldruck sind ja identisch...

2.) Könnte ich an die Secvest 2Way auch 2 Außensirenen ansteuern? Zum Beispiel über den Port für die Innensirene? Diese bräuchte ich nicht, da die integrierte mit 97db ausreichend ist. Es soll eine vorne und eine hinten am Haus angebracht werden um bei einem Sabotageversuch eine zweite funktionierende Sirene zu haben.

3.) Kann ich an den Funköffnungsmelder FU8320W, der ja auch über einen Anschluss für drahtgebundene NC Melder hat einen Öffnungsmelder der Terxon FU7350W anschließen? Ich habe 3 Doppelfenster und würde diese dann mit je einem Funkmelder ausrüsten und das 2. Fenster dann über den drahtgebundenen Melder ansteuern. Geht das?

4.) Das integrierte Wählgerät schließe ich einfach an meine vorhandene TAE Dose an richtig??

5.) Wozu ist der Proximity-Chipschlüssel AZ5501 da? Brauche ich dafür nicht ein Lesegerät? Das konnte ich noch nicht so richtig deuten. Empfehlenswert?

6.) Ist die Installation der Secvest 2Way auch für jemanden wie mich möglich, der zwar schon technisch versiert ist, aber im Leben erst eine Alarmanlage von Olympia (Protect 5080) Wink installiert hat?

Ich glaube das waren erstmal alle Fragen...Ich hoffe, dass ich alles soweit gut und richtig beschrieben habe und würde mich über Antworten freuen.

Gerne nehme ich auch weitere Ratschläge an, die in meiner Planung noch fehlen...DANKE vorab...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2012, 09:45
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way
(08-01-2012 13:17)Bros schrieb:  1.) Kann ich an die Secvest 2Way nur die Funk-Außensirene FU8220 installieren oder würde auch die FU9080 gehen? Worin unterscheiden sich beide (außer im Preis und Optik)? Dezibel/Schalldruck sind ja identisch...
Die FU9080 passt nur zur Privest Zentrale.

Zitat:2.) Könnte ich an die Secvest 2Way auch 2 Außensirenen ansteuern? Zum Beispiel über den Port für die Innensirene? Diese bräuchte ich nicht, da die integrierte mit 97db ausreichend ist. Es soll eine vorne und eine hinten am Haus angebracht werden um bei einem Sabotageversuch eine zweite funktionierende Sirene zu haben.
Zwei Aussensirenen lassen sich an der Secvest 2WAY einlernen, ohne die Möglichkeit, auch eine Innensirene zu verwenden, zu verlieren. Eine Innensirene an einem anderen Ort als der, wo die Zentrale montiert ist, kann schon sinnvoll sein, um einen Eindringling nicht sofort an die Alarmzentrale zu locken (Sabotagegefahr vor Alarmierung).

Zitat:3.) Kann ich an den Funköffnungsmelder FU8320W, der ja auch über einen Anschluss für drahtgebundene NC Melder hat einen Öffnungsmelder der Terxon FU7350W anschließen? Ich habe 3 Doppelfenster und würde diese dann mit je einem Funkmelder ausrüsten und das 2. Fenster dann über den drahtgebundenen Melder ansteuern. Geht das?
FU7350 lassen sich gut an die Zusatzkontakte Funkmelder anschließen. Kein Problem.

Zitat:4.) Das integrierte Wählgerät schließe ich einfach an meine vorhandene TAE Dose an richtig??
Ja, aber so, dass die Alarmzentrale Vorrang vor allen anderen Telefonteilnehmern hat.

Zitat:5.) Wozu ist der Proximity-Chipschlüssel AZ5501 da? Brauche ich dafür nicht ein Lesegerät? Das konnte ich noch nicht so richtig deuten. Empfehlenswert?
Die Zentrale und das Bedienteil besitzen einen Codechipleser. An der Zentrale kann ein Codechip immer verwendet werden, an den Bedienteilen nur, wenn diese mit 12 Volt dauerversorgt werden.

Zitat:6.) Ist die Installation der Secvest 2Way auch für jemanden wie mich möglich, der zwar schon technisch versiert ist, aber im Leben erst eine Alarmanlage von Olympia (Protect 5080) Wink installiert hat?
Theoretisch ja. Aber schon der Stromanschluss sollte von einem Fachmann durchgeführt werden (siehe Hinweise im Installationsbuch). Wenn man eine Steckdose nutzen will, kann man sich allerdings vom Händler gleich ein Netzkabel passender Länge vorinstallieren lassen.

Bei der Montage sollte man die beiliegenden Anweisungen genau beachten, damit man sich nicht später über Falschalarme oder andere probleme ärgern muss. Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob sich die Eigeninstallation lohnt, um ein paar hundert Euro einzusparen. Teilt man die Installationspauschale durch die voraussichtliche Nutzungsdauer, so ergibt sich nur ein kleiner Betrag pro Monat. Dafür erhält man dann aber eine Alarmanlage, die wirklich nur das macht, was sie soll.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2012, 18:42
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way
Hallo Alarmservice-Hamburg,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe.

Den Stromanschluss lasse ich von einem Elektriker machen. Das anlernen möchte ich selbst vornehmen, hauptsächlich vor dem Hintergrund, dass ich so die Anlage und Menüführung am besten Kennenlernen und mich nicht abhängig mache Wink

Verdrahtung nehme ich dann wie hier beschrieben vor richtig?? Link

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 08:05
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way
Noch ein Nachtrag:

Vielleicht könntet Ihr mir noch bei einer Entscheidungsfindung helfen:

Wir haben einen Bereich mit 13 Zonen, weitere „Teil“-Bereiche gibt es nicht. Dieser gesamte Bereich ist nur mit Öffnungsmeldern versehen. Eine interne Scharfschaltung sollte daher genau wie eine externe Scharfschaltung alle Bereiche aktivieren (lediglich der Anruf bleibt bei der internen Schaltung ja aus).

Gleichzeitig haben wir einen Schlüsselschalter, den wir „eigentlich“ draußen anbauen wollten. Nun meine Überlegung:

Ist es nicht sinnvoller, den Schlüsselschalter innen neben der Eingangstür zu installieren um dann die Anlage bei einer externen Scharfschaltung und einer Verzögerung von 10 Sekunden per Schlüssel zu deaktivieren? Wobei unsere Tochter zwar aktuell noch zu klein dafür ist, aber in 2-3 Jahren müsste sie die Anlage auch selbst entschärfen, wo ich dann wieder glaube, dass es dann besser wäre, wenn der Schlüsselschalter draußen ist, der ja das entschärfen auch mit grüner LED quitiert. So hätte sie dann nicht den „Stress“ mit 6-7 Jahren den Schlüssel innerhalb von 10 Sekunden in den Schlüsselschalter zu stecken.

Andersrum sollte aber wenn der Schlüsselschalter drin ist und ich eine Eingangsverzögerung und Ausgangsverzögerung von 10 Sekunden habe die Unterscheidung zur internen Scharfschaltung sein, dass ich bei einer internen Scharfschaltung keine Verzögerung (weder rein noch raus) habe. Das hatte ich so jetzt nicht nachlesen können. Wäre also in einem Bereich eine Unterscheidung zwischen interner und externer Scharfschaltung bei der Eingangs- und Ausgangsverzögerung möglich?

Danke für Eure Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 11:06
Beitrag: #5
RE: Secvest 2Way
Bei der internen Aktivierung lässt sich zwar eine andere (oder keine) Verzögerungszeit einstellen, als bei der externen Aktivierung, ABER:

Wenn Töchterchen größer wird, liegen Mama und Papa vielleicht schon im Bett, wenn Töchterchen nach Mitternacht nach Hause kommt. Die Anlage wurde von Mama aus Sicherheitsgründen intern aktiviert, was ja auch gut ist.

Töchterchen kommt jetzt nach Hause und löst natürlich SOFORT Einbruchalarm aus, da ja die Verzögerungszeit zum Deaktivieren fehlt.

Ohne Verzögerungszeit sollte man nur arbeiten, wenn die Deaktivierung von ausserhalb des gesicherten Bereiches erfolgt, der Schlüsselschalter oder das Funkbedienteil also aussen vor der Haustür montiert wurde, oder wenn mit Fernbedienung gearbeitet wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 12:26
Beitrag: #6
RE: Secvest 2Way
Ahh stimmt...wunderbares Argument!!

Ich baue den Schlüsselschalter nach draußen Wink FB wird dennoch optional benutzt, aber auch da geht ja mal die Batterie leer....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 10:46
Beitrag: #7
RE: Secvest 2Way
Zitat:
Zitat:4.) Das integrierte Wählgerät schließe ich einfach an meine vorhandene TAE Dose an richtig??
Ja, aber so, dass die Alarmzentrale Vorrang vor allen anderen Telefonteilnehmern hat.

Hallo zusammen, wie ist das gemeint mit "Vorrang vor allen anderen Telefonteilnehmern? Ich habe einen analogen Telekomanschluss mit einer TAE Dose und würde die Alarmanlage in den "N" Stecker stecken. Telefon selbst steckt in "F".

Welche Nummer ruft man denn an, um die Zentrale auch über Telefon steuern zu können oder benötigt man dafür ein separates Modul?

Zwei weitere Fragen habe ich noch:

Der Funkschlüsselschalter ist ja vernietet. Wie bekommt man den auf um zum Beispiel die Batterie zu wechseln?

Ich habe jetzt Funköffnungsmelder bestellt und dazu für die Doppelfenster den Drahtgebundenen Kontakt. Kann mir jemand mitteilen, wie dieses 4-adrige Kabel dann an den Funkmelder angeschlossen wird?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2013, 21:35
Beitrag: #8
RE: Secvest 2Way
Hallo,

Habe heute eine neue 2 way mit GSM MOdul in unser Haus eingebaut, die 868 Zentrale war durch Überspannung ( Blitzeinschlag ) zerstört. Ich habe 6 Fenster/Türkontakte, 3 Bewegungsmelder, Sirene über Kabel vom Universalmodul und ein Codetastatur hinter der Einganstür.
Habe alles hinbekommen, Anlage läuft tadellos, Alamierung über GSM schnell, was ich nicht hinbekommen habe weil ich den Menüpunkt nicht finde ist die Verzögerung des Kontaktes an der Einganstür, heißt nach 10 Sekunden ist die Anlage scharf, bei der 868 waren es 30 Sekunden.
Wo muß ich suchen um das zu ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 15:22
Beitrag: #9
RE: Secvest 2Way
Beim Teilbereich und den Kontakt auf Typ: Eingang/Ausgang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 15:56
Beitrag: #10
RE: Secvest 2Way
Danke Mega X,

habe es gefunden, allerdings habe ich noch ein kleines Problem, Habe den Ausgang auf 30 Sekunden gestellt, den Eingang auf 20 Sekunden Verzögerung.

An der Zentrale funktioniert die Ausgangsverzögerung, an der Codetastatur hinter der Eingangstür nicht, die schaltet sofort scharf.

Die Eingangsverzögerung funktioniert an der Codetastatur hinter der Tür 20 Sekunden.

WG5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 17:25
Beitrag: #11
RE: Secvest 2Way
Bedienteil Option "sofort"auf N stellen. Bisl runtersollen bei den Einstellungen für die Tasten. Bin unterwegs glaube es ist bei "andere Komponenten"...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 18:11
Beitrag: #12
RE: Secvest 2Way
Mega X, danke, schön das es solche Leute wie Dich gibt, jetzt geht alles. Zwei Fragen erlaube ich mir noch.

1 Frage: Ich überlege die Code Tastatur durch einen Schüsselschalter ( das viereckige Ding) zu ersetzen ( außen an die Hauswand), unser Eingang ist wettergeschützt, allerdings steht von +50 Grad bis - 10 Grad, bei uns waren die letzten 2 Winter teilweise bis minus 24 Grad, da weiß ich nicht recht ob das Bauteil dies mitmacht.

2.Frage Kann man in die Secvest 2 way Kameras einbinden, die Im Alarmfall über Internet ( Android Handy ) Bilder liefern.

Zur Zeit habe ich im Haus 3 Kameras, die Bilder auf einen Server ablegen, man kann auch übers Netz alles ansehen, aber die laufen halt immer, benachrichigen aber nicht.

Dir noch ein schönes Wochenende.

WG5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2013, 07:16
Beitrag: #13
RE: Secvest 2Way
Hi,
1) Den Schlüsselschalter verwenden wir nicht, das Bedienteil ist wesentlich komfortabler, es sollte sich auch nicht draußen befinden.
2) Die Secvest 2 WAY hat mit Kameras nix am Hut, das ist auch ok so, sind das NW Kameras? Von Abus? Bei analog, sieh' Dir mal den 30003 Recorder an, ist günstig und klappt super auch mit BW Erkennung und Apps, muss halt ne SATA Platte rein!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.038 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.427 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.941 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste