Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil 8000E leuchtet permanent
29-08-2015, 14:22
Beitrag: #1
Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Hallo,

und noch eine Frage hätte ich:
Das Bedienteil 8000E leuchtet permanent. Die Meldung "Melder aktiv" ist ja normal, ich habe mich aber auch schon Minuten davor gesetzt und gewartet, das Display bleibt an. Hierzu habe ich in einem anderen Thread die Option "Permanente Anzeige" gefunden und deaktiviert, dennoch bleibt die Anzeige an. Die Tastatur geht nur an, wenn ich die Klappe öffne, das ist ok.

Daher ein paar Fragen:
1. Wie lange sollte das Display an bleiben bzw. wann ausgehen?
2. Gibt es eine Art Standby wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist?
3. Gibt es die Möglichkeit, die LEDs auch bei "Melder aktiv" auszulassen?
4. Kann es sein, dass hier etwas falsch verdrahtet wurde?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 19:34
Beitrag: #2
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Ich habe ich mal eine Weile ruhig vor die Anlage gesetzt und Minuten gewartet, irgendwann geht das Display tatsächlich aus. Sobald ein Melder eine Bewegung registriert, wird es aber aufgeweckt. In einem bewohnten Haus: Ständig.

Nach etwas Suche und Kontakt mit Indexa bin ich auf zwei Optionen gestoßen:
1. Permanente Anzeige (in der GUI "Permanate Anzeige"),
2. "Anzeige ausgelöster Melder" und
3. "dauerhaft an".

Die 1. Option ist nicht aktiviert, kann das Problem also nicht lösen. 2. und 3. habe ich vom Support erhalten, dieser hilft mir aber nicht mehr weiter, da ich kein Errichter bin. Der 2. Schalter löst das Problem nicht was logisch ist, dieses soll gem. Installationsanleitung die offenen Fenster und Türen anzeigen. Zu 3. finde ich nichts, ich vermute, die 1. Option war gemeint!?

Wirklich keiner eine Idee, wie man die Anlage im ausgeschalteten Modus im Standby lassen kann, ohne dass die Anzeige bei jeder Bewegung anspringt?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 00:40
Beitrag: #3
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Hi Silence,

es ist in der Tat so, dass wenn die Option "Anzeige ausgelöster Melder" aktiv ist,
jedesmal wenn eben einer dieser auslöst im Anwendermodus die LED des Bedienteils leuchten lässt.
Nur im Errichtermodus siehst du dann auch, welcher Melder gerade ausgelöst wird, was ja auch so gewollt ist.
Und genau dafür ist dieser Punkt eigentlich auch da um die Melder zu testen. Sonst sollte er immer aus sein.

Jetzt sagst du aber "...da ich kein Errichter bin".
Ich verstehe das jetzt so, dass du deine Anlage von einem Errichter hast installieren lassen.
Hast den Guten Mann schonmal deswegen kontaktiert?

Sollte ich das jetzt missverstanden haben, dann gehe in den ErrichterModus
und schalte den Punkt "Anzeige ausgelöster Melder ab" und du hast das gewünschte Ergebnis.

Habe es eben noch mal getestet.
- Permanente Anzeige AUS
- Anzeige ausgelöster Melder AUS
Melder ausgelöst. Keine Beleuchtung der Anzeige.

Menüpunkt "Anzeige ausgelöster Melder" EIN.
Melder ausgelöst. Beleuchtung der Anzeige geht an.

Zu den Punkten in deinem ersten Beitrag:
1. Wie lange sollte das Display an bleiben bzw. wann ausgehen?
>Wenn drahtgebunden wie bei dir ist normal 20-30 sek. Dann geht die Beleuchteung/Anzeige aus.

2. Gibt es eine Art Standby wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist?
>Das Bedienteil bei drahtgebunden ist immer im Standby. Nur die Anzeige/Beleuchtung schaltet sich ab.

3. Gibt es die Möglichkeit, die LEDs auch bei "Melder aktiv" auszulassen?
>Wenn du mit LED die Beuleuchtung meinst ja. Sieh oben.

4. Kann es sein, dass hier etwas falsch verdrahtet wurde?
>Unwahrscheinlich. Lösung siehe oben.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 09:01
Beitrag: #4
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
@Silence81

Was du suchst ist die Funktion "Auslösender Melder anzeigen". Ist die Funktion aus, bleibt das Display aus, wenn ein Melder aktiv ist. Dann siehst du aber auch nicht mehr, ob beim Verlassen des Hauses noch ein Fenster offen ist.

@smith 007

"Und genau dafür ist dieser Punkt eigentlich auch da um die Melder zu testen. Sonst sollte er immer aus sein."

Ich sehe das ein bisschen anders:

Vgl. Anleitung 7.14:
"Auslösende Melder anzeigen
Durch Drücken der Taste ? wird geprüft, ob irgendwelche Melder dauerhaft ausgelöst sind, z.B. ob Fenster und Türen geöffnet sind. Die folgende Sequenz ermögicht die Anzeige von aktiven Meldern durch Textmeldungen
3 2 1 Anzeige aktiviert
3 2 0 Anzeige deaktiviert"

Das ist für mich eine sehr sinnvolle Funktion, die immer eingeschaltet sein sollte. Denn man sieht vor Verlassen des Hauses, ob noch ein Fenster offensteht. Mit "?" sieht man auch welches.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 13:14
Beitrag: #5
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Hi Mick,

ok das ist natuerlich ein Argument, da gebe ich dir schon recht.

Leider wird bei den drahtgebunden dann auch automatisch die Beleuchtung eingeschaltet,
was Silence81 ja nicht haben möchte.

Aber um das zu umgehen was du meinst, kann man ja den Autobypass abschalten.
Heisst man kann nicht scharfschalten wenn ein Melder noch offen ist.
Und erst mit Stern quittieren.

Ich weis jetzt allerdings nicht ob man dann noch mit ? sieht welcher es ist,
wenn man die Funktion "Auslösender Melder anzeigen" aus ist.
Das habe ich jetzt natuerlich nicht bedacht dabei.

Teste ich heute abend mal und schau ob man da eine adäquate Lösung für findet.


Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 17:50
Beitrag: #6
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
So, habe eben noch mal eine Konfiguration getestet.

Und zwar:
- Anzeige ausgelöster Melder AUS
- Permanente Anzeige AUS
- Auto-Bypass durch * Taste AUS (der Begriff stimmt auch nicht ganz)

Was passiert nun:
- Die Beleuchtung wird bei ausgelöstem Melder nicht mehr angehen (nur verdrahtete).
- Wenn ich scharfschalten will und ein Melder ist offen geht es nicht.
Der ausgelöste Melder wird aber sofort im Klarttext angezeigt auf dem Bedienteil.
Ich quittiere mit * oder löse das Problem der Auslösung.

- Drücke ich ? wird mir auch so IMMER angezeigt, welcher Melder grade offen ist im unscharfem Zustand.

Ich denke damit haben wir genau die Lösung die auch gewüscht ist.
@Mick
Bei der Konfig wird dennoch der Melder angezeigt wenn er offen ist wenn man ? drückt.

Die Beschreibung zu "Anzeige ausgelöster Melder" ist in der Anleitung leider nicht korrekt wie ich jetzt feststellen musste.
Von daher hast du weiterhin immer deine gewünschte Anzeige mit dem ?, wenn ein Melder offen steht.
Nebenbei, Die Sequenz die du angesprochen hast ist übrigens 310/311 und nicht 320/321.

Der Satz zu der Sequenz 310/311 für "Anzeige ausgelöster Melder" müsste im Grunde so richtig heissen:

Erlaubt die Anzeige von offenen Türen/Fenster unmittelbar auf dem Bedienteil.
311 = Sofortige Anzeige auf dem Bedeinteil, wenn Melder ausgelöst/offen
310 = Keine Sofortige Anzeige auf dem Bedienteil wenn Melder ausgelöst/offen

Man kann jedoch "IMMER" durch drücken von ? sich die Details ansehen.
Im Zustand 311 wird der im Bedinteil definierte Text angezeigt. Default ist hier "Melder aktiv"

Zu dem Begriff Auto-Bypass durch * Taste.
Hier ist nicht zwingend die Sterntaste zu drücken.
Wenn man z.B Teilbereich B scharfschalten will und ein Melder ist offen reicht es,
wenn man B nochmal drückt.

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 10:44
Beitrag: #7
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Coole Sache, Danke fürs Probieren! Dür den TE dürfte es also eine praktikable Lösung geben.

Ich freu mich dagegen sogar, wenn permanent die roten LEDs bei Scharfschaltung an den Ausgängen leuchten ("permanente Anzeige"), auch wenn die ausgelösten Melder angezeigt werden ("anzeige ausgel. Melder"), wenn ich Fehler mit * wegdrücken kann ("Auto-Bypass") und sogar wenn das Display ständig beleuchtet ist - ich nehm's nämlich in diesen Räumen einfach als Nachtlicht Smile

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 18:23
Beitrag: #8
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Hallo, danke für eure Antworten! Ich bin etwas irritiert und "erfreut" zugleich Smile Und zwar:

Ich meinte ja: "Der 2. Schalter löst das Problem nicht was logisch ist, dieses soll gem. Installationsanleitung die offenen Fenster und Türen anzeigen."
Das sollte heißen, dass ich die Option "Anzeige ausgelöster Melder" ausprobiert hatte, ohne Erfolg.

Ich habe es aber eben nochmal Schritt für Schritt wiederholt und es funktioniert. Man sieht an den roten Lichtern, dass die Melder noch aktiv sind und auslösen, die Zentrale (Steuerung) bleibt aber aus. Kein ständiges an und aus mehr! Smile

Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist der erwähnte Bypass:
"- Wenn ich scharfschalten will und ein Melder ist offen geht es nicht. "
Wie sieht das aus, die Anlage geht einfach nicht an? (Aufgrund eines anderen Problems will/kann ich gerade nicht scharfschalten um dies selbst zu testen.)
Wenn aber der einzige Unterscheid ist, dass ich "?" drücken muss um festzustellen was gerade aktiv ist (funktioniert einwandfrei), habe ich soeben eine passende Lösung erhalten, vielen Dank hierfür! Smile

Noch eine Anmerkung hierzu:
Zitat:Jetzt sagst du aber "...da ich kein Errichter bin".
Ich verstehe das jetzt so, dass du deine Anlage von einem Errichter hast installieren lassen.
Hast den Guten Mann schonmal deswegen kontaktiert?
Der Errichter hatte die Anlage damals nicht fertig gestellt, seine Rechnung dennoch in kompletter Höhe gestellt, er sei fertig. Trotz mehrerer Versuche meinerseits zu einer Lösung zu kommen, hat er dann geklagt und kam entsprechend nicht durch. Obwohl ich dies nicht hätte tun müssen, habe ich ihn die Anlage unter Zeugen fertigstellen lassen und die Rechnung beglichen.

Seine Anmerkung vor Gericht: "Ich schließe jegliche Gewährleistung für die Anlage aus!" Jetzt hiernach oder anderen Dingen zu fragen kann ich mir glaube ich sparen. Ich werde mir wohl jemand anderen suchen oder eben ab nun selbst Hand anlegen müssen, was ich mit eurer Hilfe versuche Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 21:26
Beitrag: #9
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Hallo zusammen,

@Mick
Ja durch eine Permanente Anzeige wird natürlich die Aufmerksamkeit
auf das Display gelenkt. Macht aber auch nur bei Bedienteilen mit Stromversorgung Sinn
sonst sind die Batterien ruckzuck leer. ;-)

@Silence
Das tut mir Leid das du so eine Erfahrung hast machen müssen.
Aber hier bist du gut aufgehoben, wenn es um Fragen und Problemlösungen/-stellungen geht.

Allerdings ist es immer vorteilhaft einen betreuenden Errichter bei der Hand zu haben.
Das Thema EMA ist doch komplexer als man zuerst meint. Da gibt es viele Dinge,
die es zu beachten gibt. Spätestens bei den ersten Fehlalarmen hat man dann die Probleme.
Oder wenn es um Batteriewechsel geht, Prüfen der Sabokontakte, Gehttest etc..
Von daher schau mal ob es da jemanden in deiner Nähe gibt.
Hier im Forum sind auch ausnahmslos sehr kompetente Errichter vertreten.
Frag am besten unseren Guru Tim wie du da ggf. eine Anfrage stellen kannst.
In deinem Fall ist die Anlage ja schon errichtet worden, von daher sind die größten
Hürden schon genommen.
Hast du eine AES(Wachdienst) Aufschaltung?

Zurück zum Thema:
Super das es nun funktioniert und ich Dir helfen konnte.
Die Problemstellung war auch für mich hilfreich.

Hast du es mit der Olinksoftware programmiert?
Wichtig bei den Einstellungen ist, das diese auch dann gespeichert werden mit "Änderung speichern".
Sieht man dann auch, dass diese dann blau und rekursiv sind, wenn sie noch nicht gespeichert sind.
Bin da zu anfang auch drauf reingefallen. ;-)

Zu dem AutoBypass:
Es ist so, das die Anlage im Werkszustand auch dann scharfgeschaltet werden kann,
wenn Melder offen sind. Sie werden dann einfach automatisch für den Zeitraum der Scharfschaltung ignoriert.

Wichtiger Hinweis:
Dies gilt aber auch nur für Melder die mit Reaktion "Sofort " eingestellt sind.
Die Reaktion kann auf zwei Arten eingestellt werden. Einmal im Melder selber über Jumper und einmal
in der Zentrale. Wenn in der Zentrale die Reaktion auf natuerlich steht,
wird die Einstellung der Reaktion genommen die im Melder eingestellt ist. Diese ist ab Werk meist verzögert.
Wird in der Zentrale "sofort" eingestellt, so hat diese höhere Prio und ein Alarm wird sofot ausgelöst.

Bedeutet abschliessend:
Melder mit Reaktion verzögert werden beim scharfschalten nicht als offene Melder gezählt.

Der Begriff heisst hier eben AutoBypass. Diese Melder sind aber weiterhin aktiv!
Hier steht dann nur Melder aktiv und mann muss mit ? schauen welcher Melder da offen ist.
Wenn man es eilig hat kann es passieren das man es ggf. ignoriert und die Scharfschaltung
dennoch erfolgt.

Nur dumm wenn dann z.B eine offene Tür/Fenster zuschlägt,
den Melder dann damit aktiviert und sich dann durch einen Luftstoß öffnet.
Dann hat man Alarm.

Heisst im Folgeschluss, das ein offener Melder im Zweifellsfall einen Alarm auslösen kann.
Von daher sollte eine Scharfschaltung auch nur dann erfolgen, wenn alle Linien Ok sind.
So kenne ich das zumindest von anderen Anlagen.
Aus dem Grund habe ich auch den Autobypass abgeschaltet.
So ganz erschliesst sich mir auch nicht der Sinn darin aber vielleicht haben die Jungs hier noch einen Anwendungsfall,
wo man sagen kann da macht es Sinn.
Umsonst wird Jablotron das sicher nicht eingebaut haben.

Wenn man also AutoBypass abgeschaltet hat, lässt sich die EMA "zuerst" nicht scharfschalten
und es erscheint sofort auf dem Display im Klartext welcher Melder offen ist.

Vorteil:
- Man erhält sofort die Meldung und nicht erst nach drücken des ?
- Und die Scharfschaltung wird erstmal blockiert.

Laut Anleitung kann man dann den Bypass des offenen Melders erzwingen indem man die * Taste drückt.
Dummerweise habe ich herrausgefunden, das man das auch durch 2 x Drücken der Teilbereichstasten
erreicht. Egal ob man eingestellt hat Scharf mit Code oder ohne (habs eben noch mal getestet).

Beispiel:
Ich möchte Teilbereich B scharfschalten. Melder sagt Fenster Wohnung offen.
Ich drücke nochmal B und die Anlage geht scharf.

Generell ist es Umgebungsbedingt, ob man die Scharfschaltung ohne oder mit Code einstellt.
In Bereichen mit Kleinkindern macht ein Code immer Sinn. Genauso wo Personen mit
und ohne Alarmberechtigung herrumlaufen, um so eine unabsichtliche Scharfschaltung zu vermeiden.
Aber das ist ja auch selbsterklärend. Wollte es nur mal der formhalber noch erwähnen.

Fazit:
Die Anlage "geht beim ersten mal " nicht an, heißt sie schaltet nicht sofort scharf,
wenn AutoBypass auf aus steht.

Hier sollte Jablotron noch ein dritte Option einbauen, die ein generelles scharfschalten
bei offenen Melder unmöglich macht. Wenn es die gibt habe ich sie noch nicht gefunden.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 22:39
Beitrag: #10
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Ich glaube ich habs nicht so mit dem Speichern. Eigentlich hatte ich gestern eine Antwort getippt, dennoch ist die nicht hier, wunderte mich gerade...

Daher nochmal in Kurzform:
>> Hast du eine AES(Wachdienst) Aufschaltung?
Nein, fand ich nicht notwendig.

>> Allerdings ist es immer vorteilhaft einen betreuenden Errichter bei der Hand zu haben.
Finde ich auch! Werde daher bei der nächsten Gelegenheit wohl Tim anschreiben (hiermit die Vorwarnung! Wink )

Ja, Einstellungen wurden per OLink vorgenommen, die blaue kursive Schrift ist daher eigentlich bekannt. Keine Ahnung warum nicht gespeichert wurde, wahrscheinlich war ich einfach zu schnell unterwegs. Aber egal, funzt ja nun! Smile

Ich habe AutoBypass und anzeige der Melder nun beide deaktiviert. Perfekt. Kein lästiges Ein und Aus mehr. Allerdings verunsichert mich das nun etwas, da ich gewohnt bin, dass das Ding leuchtet Big Grin Nein, das ist schon gut so!

Die aktuelle Lösung finde ich völlig in Ordnung! Per ? kann ich jederzeit ausgelöst Melder anzeigen lassen, der Alarm wird nicht angehen, sofern noch ein Melder ausgelöst ist. Das passt doch? Das doppelte Bestätigen wird bei mir nicht vorkommen, da ich ausschließlich von außen komplett scharf schalte (keine getrennten Zonen).

Abschließend auf jeden Fall nochmal vielen Dank, es funktioniert endlich!! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  verdrahtetes Bedienteil 8001E leuchtet immer helix 5 6.002 02-07-2013 11:37
Letzter Beitrag: helix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste