Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
01-09-2015, 11:44
Beitrag: #1
Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Und noch einmal ich Big Grin

Ich frage mich gerade, ob ich wirklich Glasbruchmelder verwenden soll.

Wenn ich mir die neuen Fensterscheiben so anschau, wäre ein Einbrecher richtig blöd, wenn er versuchen würde, diese einzuschlagen.

Was spricht da euere Erfahrung?

Von den Glasbruchmeldern bin ich nicht soo begeistert, wenn ich diese weglassen kann, wäre es mir lieber.

Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 13:14
Beitrag: #2
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Es werden durchaus noch Fensterscheiben eingeschlagen, allerdings meist nicht für den Durchstieg, sondern nur für den Durchgriff, um an den Fenstergriff zu kommen und das Fenster zu Öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 14:01
Beitrag: #3
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Ein mir befreundeter Glaser lebt ganz gut von eingeschlagenen Scheiben...
Und ja, die meisten Einbrecher sind wirklich nicht besonders helle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 14:15
Beitrag: #4
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Ergebnis einer oberflächlichen Suche.
http://cse.google.de/cse?q=Polizeiberich...ter%202015
[Bild: glazenwassers18.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 15:17
Beitrag: #5
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Glasbruch passiert oft an bei Häusern an Bahnstrecken, weil es dann nicht so auffällt. Also ist immer abzuwägen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 17:41
Beitrag: #6
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Also bei uns in der Gegend nimmt Glasbruch als Modus Operandi zu. Ich denke gerade bei Neubauten werden immer häufig Fenster mit Pilzkopfveriegelungen verwendet. Die Täter stellen sich dann aif diese Situation ein und da wird dann ein bißchen gehebelt und wenn's nicht klappt, wird die Scheibe angegangen. Allerdings fast immer um dann durchzugreifen. Aus Erfahrung steigt das Durchstiegsrisiko mit der Größe des Fensters und mit abgeschlossenen Fenstergriffen (nach dem Motto: wenn ich schon ein Loch geschlagen habe und dann der blöde griff abgeschlossen ist, dann vergössere ich das Loch halt). Gab schon Fälle da wurden Sonnenschirmständer, Gullideckel... als Werkzeug ge-/missbraucht wurden. Das Loch hat dann schon ne gewisse Größe.

Muss aber jeder selbst wissen. Glasbruch mit Durchstieg ist schon (noch) selten. Allerdings wird man künftig wegen der neuen Täterguppen und deren Vorgehensweise schon Gedanken über andere Überwachungsstrategien machen müsssen. Die Zeiten in den Täter nur kommen, wenn keiner Daheim ist und dabei möglichst leise und unauffällig vorgehen sind ja jetzt schon zum Teil vorbei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 19:27
Beitrag: #7
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
(01-09-2015 17:41)keinbruch schrieb:  Die Zeiten in den Täter nur kommen, wenn keiner Daheim ist und dabei möglichst leise und unauffällig vorgehen sind ja jetzt schon zum Teil vorbei.

Eine bedauerliche, aber völlig realistische Prognose
und ich erkenne, du kannst auf jeden Fall Bruchrechnen. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 06:52
Beitrag: #8
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
Danke Jungs,

also werde ich Glasbruchmelder mit einbauen.

Viele Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 21:17
Beitrag: #9
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
(01-09-2015 11:44)WolframS schrieb:  Und noch einmal ich Big Grin

Ich frage mich gerade, ob ich wirklich Glasbruchmelder verwenden soll.

Wenn ich mir die neuen Fensterscheiben so anschau, wäre ein Einbrecher richtig blöd, wenn er versuchen würde, diese einzuschlagen.

Was spricht da euere Erfahrung?

Von den Glasbruchmeldern bin ich nicht soo begeistert, wenn ich diese weglassen kann, wäre es mir lieber.

Grüße, Wolfram

Ich hätte mir damals solche Glasbruchmelder gewünscht, da Einbrecher auch vor den neuesten Fensterscheiben keinen Halt machen, wie ich schmerzlich erfahren musste. Bei uns wurde Anfang diesen Jahres eingebrochen, was mich schlussendlich auch dazu bewegt hat, das Haus weitestgehend einbruchsicher zu gestalten. Wir sind damals gerade umgezogen und hatten dummerweise auch keine Einbruch Versicherung abgeschlossen, so dass der Schaden uns obliegte. Sind zwar mittlerweile über https://www.cosmosdirekt.de/hausratversi...uchschutz/ versichert, aber rückwirkend ist dies ja bekanntlich leider nicht einzufordern...

Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 09:22
Beitrag: #10
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
(01-10-2015 21:17)clockwork schrieb:  Ich hätte mir damals solche Glasbruchmelder gewünscht, da Einbrecher auch vor den neuesten Fensterscheiben keinen Halt machen, wie ich schmerzlich erfahren musste. Bei uns wurde Anfang diesen Jahres eingebrochen, was mich schlussendlich auch dazu bewegt hat, das Haus weitestgehend einbruchsicher zu gestalten. Wir sind damals gerade umgezogen und hatten dummerweise auch keine Einbruch Versicherung abgeschlossen, so dass der Schaden uns obliegte. Sind zwar mittlerweile über https://www.cosmosdirekt.de/hausratversi...uchschutz/ versichert, aber rückwirkend ist dies ja bekanntlich leider nicht einzufordern...

Was verstehst du denn unter "neuesten Fensterscheiben"? Was hattest du denn für welche? 2-fach, 3-fach oder 4-fach verglast? Sicherheitsglas?
Um eine geläufige 3-fach-Verglasung einzuschlagen gehört schon einiges an kinetischer Energie dazu. Das ist selbst mit Vorschlaghammer schon eine Herausforderung.
Mit welchen Maßnahmen hast du denn die Einbruchsicherheit erhöht?
Zum Thema Versicherungsschutz: eine Hausratversicherung sollte für jede Wohnung/Haus standard sein, dann ist man nicht nur bei einem Einbruch abgesichert.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 09:52
Beitrag: #11
RE: Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben?
(02-10-2015 09:22)Hogend schrieb:  Zum Thema Versicherungsschutz: eine Hausratversicherung sollte für jede Wohnung/Haus standard sein, dann ist man nicht nur bei einem Einbruch abgesichert.

Sehe ich genau so. Und eine vernünftige Versicherung bietet für Häuser ein komplettes Paket (Haftpflicht, Hausrat, Elementarschaden, wie Feuer, Wasser, Sturm, ..) zum vernünftigen Paketpreis an. Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.494 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Kamerasystem mit Akku, gibt es so etwas? Lavelapuerca 4 4.057 31-05-2020 21:41
Letzter Beitrag: sly86
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.122 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
  Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen? Blitzlicht4711 6 4.767 17-09-2017 13:14
Letzter Beitrag: evertech
  Gibt es ein empfehlenswertes System für Bestandsimmobilien? ChristianBecker 3 4.212 23-02-2017 08:53
Letzter Beitrag: ChristianBecker
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.799 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Noch ne Frage zur Lupusec Jumbo 5 4.166 26-02-2016 13:02
Letzter Beitrag: Uiuiui
  GIbt es noch reine drahtgebundene Alarmanlagen für ein EFM? Bremser110 12 10.282 21-09-2015 08:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen alarmjens 11 8.252 11-04-2015 21:36
Letzter Beitrag: alarmjens
  Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch Flips 5 6.164 09-02-2015 00:29
Letzter Beitrag: Flips



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste