Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erschütterungsmelder in der Außenhaut
08-09-2015, 12:36
Beitrag: #21
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Die Videoüberwachung leistet folgendes:

1. Erstmal ist sie völlig autark vom Alarmsystem und dient der zusätzlichen Überwachung und Verifizierung des Gebäudes über das Smartfone aus der Ferne (von unterwegs nach dem Rechten sehen)

2. Es gibt noch genug Einbrecher, die das schwer einschätzbare Risiko scheuen und dann lieber zum Nachbarn gehen, der keine Cams hat. Und hier könnte man jetzt auch eine Diskussion lostreten, ob eine außen angebrachte Alarmsirene einen Einbrecher interessiert bzw. abhält. Ich meine ja. Ausnahmen gibts immer. In meinem Bekanntenkreis hat der Einsatz von Cams dazu geführt, dass nichts mehr aus dem Garten bzw. von der Terrasse geklaut wird. In unserer Wohnanlage ist seit der Installation von 2 Cams kein Diebstahl mehr aus der Tiefgarage gemeldet worden. Vorher wurden dort Reifen, Fahrräder und sogar leere Getränkekisten entwendet.

3. Ich kann prüfen, ob sich jemand am Haus rumgetrieben hat (Stichwort: Tatort ausspionieren) und bei einem Einbruch habe ich Aufnahmen der Täter.

4. Bei einer Alarmierung kann ich aus der Ferne prüfen, wo eingebrochen wurde (Verifizierung des Alarms)

Es ist also durchaus sinnvoll, so eine zusätzliche Überwachung zu haben.

Ich habe mir für den Rasberry PI ein Script geschrieben, welches bei Bewegung die Kamerabilder per (W)LAN entgegennimmt und in Unterordner sortiert nach Datum und Stunde auf einem USB-Stick ablegt. Das Gerät befindet sich natürlich im Haus. Damit kann ich im Nachgang auch noch prüfen, ob und was zu bestimmten Zeiten über die vergangenen Wochen gewesen ist. Ich kann z.B. auch sehen, ob der DHL-Mann das Paket wirklich vor der Haustür abgelegt hat wie vereinbart oder wann jemand geklingelt hat und ggf. wer.

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten daher nochmal dazu:

(08-09-2015 11:14)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ach was, korinthenwerfen... Spielerei ist das. Und wo ich schon wieder Nackenstacheln bekomme ist Bewegungserkennung.

Bleib mal entspannt Big Grin Hier gehts um Innovationen. Wenn wir immer beim althergebrachten bleiben, dann müssten wir heute zwei Wachsoldaten vors Haus stellen, und nicht diesen neumodischen Elektronikkram mit Heulkasten und Blinklaterne in das Gemäuer schrauben Wink

(08-09-2015 11:14)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Was ist damit gemeint? Man zeichnet immer Dauerhaft auf und die Software setzt Peaks. Sonst kann es vorkommen, dass der Sensor zu spät auslöst und Ganze oder halbe wichtige Szenen fehlen! selbst mit Vorlauf.

Die Bewegungserkennung läuft über Bildveränderungen. Ändert sich ein bestimmter definierbarer Bildinhalt zu einem bestimmten Prozentsatz, wird das Bild und eine definierbare Anzahl Folgebilder gespeichert (dann unabhängig von der Bewegung). Und wenn der "Sensor" zu spät auslöst oder auslöst, weil sich die Sonne plötzlich im Fenster spiegelt oder ein Vogel vorbeifliegt, na und? Auf einem 32GB Stick passen zehntausende Bilder. Und wenn eine Person eine Sekunde zu spät aufgenommen wird ist es auch egal. Hauptsache ich sehe, dass da jemand ist.

(08-09-2015 11:14)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Überhaupt Videoverifikation, wenn's einen Alarm gibt muss immer Jemand gucken, selbst wenn er auf seiner Südseeinsel sitzt, muss er jemanden hinsenden, der nachsieht, also immer.
Hierbei spielt es keinerlei Rolle, ob wer oder was auf dem Bild drauf ist oder nicht.

Da widerspreche ich! Wenn ich auf den Bildern kein offenes Fenster oder Tür sehe, rufe ich den Nachbarn an um zu schauen. Sehe ich einen rausgerissenen Rolladen oder Teile des Fensters auf dem Boden liegen, rufe ich gleich die Polizei.

(08-09-2015 11:14)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Wenn man mir nicht glaubt dann einem der Spezialisten hier schlechthin: Fina hat auch gesagt, er soll es lassen.

Ich machs trotzdem.Big Grin

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 19:32
Beitrag: #22
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Du wirfst MIR vor, ich würde nicht mit der Zeit gehen!? Ich bin nicht innovativ? Wenn Du das was Du machst, als innovativ siehst, sorry dann muss ich lachen. Viel Spaß in Deinem Projekt, und wenn Du in Deinem Leben an den Punkt kommst, die Erfahrungen anderer zu beleuchten und evtl. mit einzubeziehen, dann melde Dich hier. Das war meine größte Erkenntnis, ich sehe da bist Du noch lange nicht und doch, wenn's einen Alarm gibt, gehst Du nachsehen! Wer so beharrlich auf Erschütterungsmelder und noch Videoveriikation besteht...Du wirst niemals verstehen, in welche Schublade Du bei einem erfahrenen Errichter fällst, denn Dir fehlt die nötige Erfahrung. Viele erfahrene Errichter werden jetzt grinsen, wenn sie das lesen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Vg Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 19:41
Beitrag: #23
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
und wieder grinst einerWinkBlushBig Grin
aber Marc, was regst dich denn auf.
Er machts doch trotzdem und denkt, er ist der bessere von allen.
Lass ihm doch den Spass. Solange er keinen Treffer versetzt bekommt und sein System sich beweisen muss, wird er uns vorsingen, dass es so funktionieren ... kann.
Es ist halt sein Hobby. Er glaubt daran.
Wir müssen mit unserem Wissen dafür gerade stehen, dass das was wir umsetzen, auch vor dem Staatsanwalt Bestand hat.
Und das ist der Unterschied: der DIYler darf alles, wir nicht. Wir stehen mit einem Bein im Knast, wenn unsere Systeme versagen.
Bevor das passiert, nehme ich das was funktioniert. Und das weiss ich und ich kann mich darauf verlassen. Funktioniert es nicht, bekomme ich über meine angeschlossene Notrufleitstelle die Information. Und kann reagieren. Aber mein Nachbar muss nicht eingreifen. Angry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 19:47
Beitrag: #24
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Fina, ich will halt helfen und ihn vor Fehlinvestitionen bewahren und Erfahrung teilen, aber wie Du schreibst, isser halt noch nicht bereit dafür. Schade eigentlich. VG Marc

P.s.: Und die Aussage, das es genug Einbrecher gibt, die Videoüberwachung scheuen, ist eine Behauptung ohne Beleg. Sie ist falsch und deckt sich nicht mit meinem Erfahrungen, sorry! Ist für mich ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Eine Himbeere zu scripten, ist nichts besonderes. Meine wischt mir den Po, wenn ich es will. Geh mal auf ne Security-Messe, bevor Du hier auf "Innovation" machst ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 07:28
Beitrag: #25
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Hey Leute, ich wollte doch nicht Eure Erfahrung oder Kompetenz anzweifeln oder geringschätzen. Das liegt mir völlig fern. Confused

Ich lege viel Wert auf Eure Meinung. Es gibt aber unter Errichtern offenbar verschiedene Philisophien und Denkweisen. Animal hat ja schon den erfolgreichen Einsatz der VD-1 in hunderten Fällen bestätigt. Und das gefällt mir.

Ich bin nun mal experimentierfreudig, aber darin sehe ich jetzt keine Gefahr einer Fehlinvestition. Zumindest nicht bei den Satel-Meldern. Sollte es während der Testphase zu unerwünschten Auslösungen kommen, kann ich durch entsprechende Konfiguration die Erschütterungsmelder anders priorisieren. Die Magnetkontakte bleiben ja erhalten.

Was die Videogeschichte angeht, ja, das kann man auch als Spielerei sehen, es ist sicher keine professionelle Anlage. Aber ich habe das Equipment zum Teil schon im Einsatz und nehme es beim Umzug einfach mit. Auch hier kann ich nicht viel falsch machen, auch wenn ich das noch um weitere Cams erweitere. Mir gefällt es halt und hat ja mir einer Alarmanlage nichts zu tun.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 14:15
Beitrag: #26
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
An der eigenen Ersatzeisenbahn kannst natürlich immer experimentieren und das Unwort " Herausforderung" dazu verwenden. Das geht aber im Dienstleistungsbereich absolut nicht. Wenn hier nur einmal ein Fehlalarm ausgelöst wird dann geht das Vertrauen die richtige Firma dazu angefordert zu haben schon mal kurz in die Knie.
Das mit den Erschütterungsmeldern ist eben ein Erfahrungswert der Zeit und somit werden diese Komponenten von professionellen Unternehmen nicht mehr für eine Aussenhautsicherung eingesetzt. Das es natürlich Gebietsweise möglich ist diese zu verwenden mag sein. Nur was langfristig gesehen, auch wenn sich die Gegebenheiten ändern, nicht 100% bringt fällt bei solchen Leuten daher einfach aus der Planung. Bei Profis in diesem Bereich gibt es eben nur ja oder nein und kein jein.
Den der Unfug mit Fehlalarmen steigt ja zunehmend und wird wohl früher oder später die Konsequenz haben, dass die Polizei nur noch nach Verständigung von einer NSL ausrückt und der Rest ignoriert wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 14:46
Beitrag: #27
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
(09-09-2015 14:15)evertech schrieb:  An der eigenen Ersatzeisenbahn kannst natürlich immer experimentieren und das Unwort " Herausvorderung" dazu verwenden. Das geht aber im Dienstleistungsbereich absolut nicht. Wenn hier nur einmal ein Fehlalarm ausgelöst wird dann geht das Vertrauen die richtige Firma dazu angefordert zu haben schon mal kurz in die Knie.

Danke für deine Meinung. Ist für mich voll und ganz nachvollziehbar, daher sorry, wenn ich hier dem einen oder anderen Errichter angeeckt bin.

Ich würde in der Phase nach Inbetriebnahme der EMA die Außensirene auch nicht aufschalten (nur innen) und das System erst mal hinsichtlich Stabilität für einige Monate austesten. Ich habe ebenfalls kein Interesse daran, die Nachbarschaft oder gar die Ordnungshüter zu desensibilisieren.

Diese Phase kann sich ein Errichter natürlich nicht leisten und Experimente schon garnicht.

Danke trotzdem für Eure Einschätzungen!

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 15:51
Beitrag: #28
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Wir sind am Anfang auch nur auf "Blitz", denn die Leute sollen sich dran gewöhnen, ohne die Nachbarn zu belästigen. Gerade bei "Intern scharf". Das ist auch deswegen, weil Elektronik gleich zu Anfang defekt geht, oder erst nach sehr langer Zeit.

Auch bist Du nicht wirklich angeeckt, uns ist nur wichtig, dass Du aus der Erfahrung anderer lernst, dann wird es nicht nur "gut" sondern "besser"...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 09:17
Beitrag: #29
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
(09-09-2015 15:51)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Wir sind am Anfang auch nur auf "Blitz", denn die Leute sollen sich dran gewöhnen, ohne die Nachbarn zu belästigen. Gerade bei "Intern scharf". Das ist auch deswegen, weil Elektronik gleich zu Anfang defekt geht, oder erst nach sehr langer Zeit.

Interessant, hätte ich nicht vermutet. Nach welcher "Burn-In"-Zeit schaltet Ihr dann die Außensirene scharf?

(09-09-2015 15:51)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Auch bist Du nicht wirklich angeeckt, uns ist nur wichtig, dass Du aus der Erfahrung anderer lernst, dann wird es nicht nur "gut" sondern "besser"...
VG Marc

Dann bin ich beruhigt.Smile Ich habe hier schon einiges gelernt, was ich für meine Anlage mitnehme...Danke an alle Beteiligten dafür!

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 09:52
Beitrag: #30
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Nach 4 Wochen ist die Spannung der Batterien soweit auf "normalem" Level, dass man davon ausgehen kann, das alles in Ordnung ist. Ist aber unterschiedlich. Manchmal warten die Leute auch länger.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 07:56
Beitrag: #31
RE: Erschütterungsmelder in der Außenhaut
Und die Erfahrung zeigt das in den ersten Wochen dauernd ein Alarm ausgelöst wird, weil der Kunde morgens im halbschlaf einfach nicht daran denkt und z.B. seine Haustür öffnet um die Zeitung reinzuholen Big Grin . Diese Eingewöhnungsphase ist extrem wichtig Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.313 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder Alarmicus 3 4.883 10-03-2016 19:18
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste