Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX mit interner und externer Sirene
13-09-2015, 10:30
Beitrag: #1
Terxon MX mit interner und externer Sirene
Hallo in die Runde,

habe eine MX die soweit ganz gut läuft. Angeschlossen habe ich an der Hauptplatine (NO2/NC2) eine Abus SG1250 Innensirene wie im Handbuch beschrieben. Funktioniert gut. Nun möchte ich gerne eine Außen Sirene Abus SG1650 Kompaktalarmierung anschließen aufgrund der Leistungsaufnahme habe ich mir die 8fach Relaisplatine besorgt. Zusätzlich habe ich eine separate Spannungsversorgung mit Phönix Contact Relais aufgebaut. ([Bild: uknsnlvx.jpg])

Nun meine Frage:

Die Dauer der Alarmierung habe ich auf 3 Minuten begrenzt.
Wenn ich die beiden Relaisausgänge 151 und 151

mit 03 für 'Einbruch folgend´ parametriere geht dann auch die Aussensirene nach 3 Minuten aus?

Oder muss ich damit das funktioniert, umtauschen Aussensirene auf
Hauptplatine und Innensirene auf Relais?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 11:48
Beitrag: #2
RE: Terxon MX mit interner und externer Sirene
Sieht gut aus und ist sauber verdrahtet. Dafür gibt's eine glatte 1+ Big Grin

Ein Ausgang der auf Einbruch parametriert ist schaltet erst nach Bestätigung ab.
Steuere doch die zweite Sirene vom Sirenenausgang per Relais an.
Dann hast selbigen Effekt und die Stromversorgung läuft extra.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 13:27
Beitrag: #3
RE: Terxon MX mit interner und externer Sirene
Danke werd ich mal probieren.

Wobei dann Sirene und Blitzleuchte nicht getrennt laufen.

Nach 1,5 bis 3 Minuten gehen beide aus.

Die Verdrahtung in der MX sieht ähnlich aufgeräumt aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 14:19
Beitrag: #4
RE: Terxon MX mit interner und externer Sirene
Dann musst eben noch ein zweites Relais reinkluppen du KnausererBig Grin
Extra für den Blitz. Ich habs jetzt nicht im Kopf,mag auch nicht suchenRolleyes, aber guck doch mal beim Stromverbrauch und der Maximalbelastung. Womöglich kannst die zwei Blitzer zusammenschalten wenn von der 1250er nix im Wege steht.
Nur so nebenbei gesagt, und das ist jetzt meine öffentliche private Meinung;
Einer Aussensirene soll man in ihrer Wirkung nicht unbedingt so viel beimessen wie noch anno 1980.
Ich hab bei mir ebenfalls zwei SG1650 am Haus angebracht ( Hinten und Vorne). Erstens wegen der Optik als Zitat von jemanden hier"Umleitungsschild zum Nachbarn". Die Sirenen werden aber nur bei Überfall aktiv. Und Zweitens wegen dem Blitzer der bei Einbruch der Executive als Orientierung dient. Alles Andere spielt sich im Haus ab.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 16:03
Beitrag: #5
RE: Terxon MX mit interner und externer Sirene
Der Tipp mit Sirene zum Überfall ist gut und die Blitzlampe für die Polizei. Dann könnte ich es schaltungstechnisch so ausführen wie gedacht.

151 mit 02 für Überfall parametrieren - Sirene anklemmen
152 mit 03 für Einbruch parametrieren - Blitzlampe anklemmen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 19:21
Beitrag: #6
RE: Terxon MX mit interner und externer Sirene
Juppp Cool
Sabokontakte der Sirenen könntest wenn möglich auch gleich seriell zusammenschalten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 726 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.320 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.917 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.820 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Terxon SX "Sabo. Sirene" mxwll 30 19.176 06-12-2016 11:16
Letzter Beitrag: motu-motu
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.116 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  interne und externe Sirene an Terxon MX aliasdispi 4 5.317 04-03-2016 20:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Sirene SG1800 (an Terxon MX) "piepst" alle 60s profilmax 3 3.925 05-02-2016 14:54
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon mx verzögerung sirene sgrobe 20 13.507 13-03-2015 07:34
Letzter Beitrag: sgrobe
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.724 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste