Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
13-09-2015, 14:34
Beitrag: #1
Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Hallo Forum,

es geht um die 8 zusätzlichen Transistor Schaltausgänge, bei denen ich vor ein paar Wochen Eigenartiges feststellen musste und jetzt einmal zu beschreiben versuche.

Über den zusätzlichen Ausgang 1 wird eine 12V / 15mA LED (Conrad Best.-Nr.: 149493-62) angesteuert, welche in die Haustür eingelassen ist und die scharf geschaltete der Anlage signalisiert.

Der Transistorausgang 1 ist also auf "Aktiv folgend" programmiert.

Im aktivierten Anlagenzustand habe ich zwischen schwarz (Masse 0V dauerhaft) und dem zusätzlichen Schaltausgang 1 bei Installation (vor 3 Jahren) eine Spannung von 13,54 Volt gemessen. Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass die LED nur noch schwach leuchtete. Also ab auf Fehlersuche.

Die gemessene Spannung zwischen o.g. Polen betrug jetzt nur noch 2,56 Volt. Danach wurde folgendes Fehlersuch-Prozedere durchgeführt.

LED abgeklemmt = Spannung zwischen o.g. Polen (also ohne LED) im aktivierten Zustand wieder 13,54 Volt

LED direkt angeklemmt an rot (+12V dauerhafte Spannungsversorgung) und schwarz (Masse 0V dauerhaft). Ergebnis: LED wieder hell und gemessene Spannung zwischen den Polen = 13,54 Volt

LED angeklemmt an rot (+12V dauerhafte Spannunsgversorgung) und am zusätzlichen Schaltausgang 1. Im Anschluss die Ausgänge invertiert. Gemessene Spannung zwischen diesen Polen jetzt 10,98 Volt.

Dieses, nennen wir es vorerst Phänomen, tritt mit unterschiedlichen LED`s an allen 8 Schaltausgängen auf.

Zusammenfassend kann man also feststellen, dass an den zusätzlichen Schaltausgängen ohne "Last" grundsätzlich 13,54 Volt gemessen werden und bei Ansteuerung einer LED die Spannung, wie oben beschrieben, einbricht.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: "Hat jemand eine Idee, wo innerhalb der Anlage der Fehlerteufel sein Unwesen treiben könnte?"

Viele Grüße
Kabelkasper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 15:43
Beitrag: #2
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
mit der Nutzung der Relaisplatine hast Du diese Probleme nicht oder Du steuerst mit dem Ausgang die LED übereinen zusätzlichen Transistor an.
Die Ausgänge dürfen maximal mit 50 mA belastet werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 17:32
Beitrag: #3
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
> Über den zusätzlichen Ausgang 1 wird eine 12V / 15mA LED .....

Tach Kabelkasper,
dann hast Du mit Code 159 diese Ausgänge invertiert, also bei Aktiv auf +12V schaltend, richtig ? Normal wäre von +12V auf Null bei Aktiv.

Ich wünschte Abus würde die Leistung dieser Digitalen Ausgänge in ihrer Dokumentation so präzise definieren wie der Hersteller ; denn bei +12V sind sie nur mit 5mA belastbar. Hingegen bei Schaltung auf 0V 100mA.

Will heißen, diesem klitzekleinen IC auf der Platine ist mit 15mA Last weit über das Design hinaus und somit am Limit !

Wie Megagramm empfahl, diese Ausgänge sollten nur über eine zusätzliche Relaisplatine, eines Treiber IC oder Transistor genutzt werden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 17:53
Beitrag: #4
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Hallo
Ich verstehe da etwas nicht: Die Transistorausgänge sind Open Collector Ausgänge dh. sie schalten den Ausgang entweder gegen Masse 0V oder lassen ihn offen.
Nun habe ich es so verstanden, dass Du "im aktiviertem Zustand", also wenn der Transistorausgang geschalten hat, früher 13,54V angelegen sind(gegen Masse 0V gemessen) und die LED hat dabei geleuchtet. Das kann ja schon gar nicht sein, denn dann hätte der Transistor ja gar nicht durchgeschalten, es wäre kein Strom geflossen und die LED hätte nicht leuchten können.
Im aktiven Zustand, also wenn der Transistor geschalten hat, solltest Du zwischen Transistorausgang und Masse fast 0V messen.
Weiters verstehe ich es so, dass Kabelkaspar die Invertierung nur testhalber eingeschaltet hat, also im Normalfall, und das hat ja 3 Jahre gehalten, haben die Transistoren 15mA gegen Massen geschalten und dafür ist keine Relaisplatine notwendig.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 19:03
Beitrag: #5
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Die Ausgänge sind icht für direkte Belastung ausgelegt. Selbst für die kleinen Relais der Platine wird eine Verstärkung genutzt. Wer darauf verzichtet läuft Gefahr seine Terxon in Bzug auf die Ausgänge zu schrotten. Na ja es sind ja 8 StückBig Grin, da kann man bei den ersten drei ja die Erfahrung sammeln.

LG meagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 19:07
Beitrag: #6
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
> Die Transistorausgänge sind Open Collector Ausgänge dh.

Möglich, ich kenne den Chip nicht und kann Dir nicht sagen wie die +12V max. 5mA am Ausgang geschaltet werden. Vermutlich hängt der letzte Transistor mit seinem Collector auch nicht in der Luft, sondern wird noch von ein paar Dutzend anderer Komponenten begleitet.

> Im aktiven Zustand, also wenn der Transistor geschalten hat, solltest Du zwischen Transistorausgang und Masse fast 0V messen.

Richtig.

> ... also wenn der Transistorausgang geschalten hat, früher 13,54V angelegen sind …

Nicht richtig. Der Transistorausgang ist bei Aktiv und NICHT invertiertem Signal auf Null. Der Normalfall. Hängt das zweite LED Bein an +12V ... LED ist an. Hier darf die Last max. 100mA sein.

Bei invertiertem Signal (Code 159 auf 01 ) liegen am IC Ausgang +12V und dieses Signal ist mit 5mA am Ausgang belastbar. Der Chip wird sich bei 15mA 'quälen', schafft es aufgrund von Toleranzen jedoch irgendwie. Fragt sich nur wie lange.

> … nur testhalber eingeschaltet hat, also im Normalfall, und das hat ja 3 Jahre gehalten, … die Invertierung haben die Transistoren 15mA gegen Massen geschalten ...

Noch einmal – die Angaben mit 50mA in den Spezifikationen sind nicht richtig für diese Situation – 5mA ist richtig. 15mA Last sind 200% zu viel und 3 Jahre sind wohl kaum ein Test, oder ? Schön wenn das so lange geklappt hat, dann lebt der Chip ja noch.
Warum nicht normal mit nicht invertiertem Code ? 100mA Last sind dabei dann kein Problem.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 19:27
Beitrag: #7
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Also ich hätte es so verstanden, dass 3 Jahre Lang die Transistorausgänge OHNE Invertierung betrieben wurden und nur jetzt, nachdem das Problem aufgetreten war, hat Kabelkasper in Zuge seiner Untersuchungen die Ausgänge auch mal invertiert.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 16:23
Beitrag: #8
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Ich hoffe nicht etwas falsch verstanden zu haben, Sektionschef.

Denn der Kabelkasper schreibt :

„Im aktivierten Anlagenzustand habe ich zwischen schwarz (Masse 0V dauerhaft) und dem zusätzlichen Schaltausgang 1 bei Installation (vor 3 Jahren) eine Spannung von 13,54 Volt gemessen.“

Und das geht nur bei invertiertem Signal. Siehe Seite 83 der Installationsanleitung :

„159 Zusätzliche Ausgänge invertieren. Es ist möglich die zusätzlichen Transistorausgänge für unterschiedliche Anwendungen auch zu invertieren. Im invertierten Zustand wird die Spannung von +12V im aktiven Zustand angelegt, z.B.: zur Ansteuerung eines visuellen Signals.“

Übrigens das gilt dann für alle 8 Ausgänge gleichzeitig !

Noch ein Gedanke und eventuellen Vorschlag - nun gibt es 8 von diesen Ausgängen. Wie wäre es, und das mal wirklich nur temporär, einen anderen Ausgang unter diesen Bedingungen zu nehmen ? Liegen bei 152 z.B. noch die 13,54 Volt an oder ‘knicken’ die auch auf 2,56 V ein ?

Auch hängt so ein Collector des Ausgang-Transistors bei einem IC nicht in der Luft, sondern ist mit Sicherheit über einen Widerstand an +12V angeschlossen und über diesen Widerstand werden die +13,54 V kommen. Bei nur 5 mA Belastbarkeit könnte der sogar recht groß sein.

Hey ... Kabelkasper, sach’ mal was dazu !

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 13:35
Beitrag: #9
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Hallo Manfredo,

evtl. habe ich es mit dem Invertieren durcheneinander bekommen. Es ist derzeit so, dass ich, egal welchen der 8 Ausgänge ich verwende, im aktiven Zustand zwischen (+12V dauerhafte Spannunsgversorgung) und dem jeweiligen Transistorausgang 10,98 Volt messe.

Im nicht-invertiertem Zustand liegen zwischen (Masse 0V dauerhaft) und dem jeweiligen Transistorausgang 2,56 Volt an.

Merkwürdig?: 10,98 V + 2,56 = 13,54 Volt

Ohne die 15mA Last messe ich egal ob invertiert oder nicht an den ziwschen (+12V dauerhafte Spannunsgversorgung), bzw. zwischen (Masse 0V) und dem jeweiligen Ausgang 13,54 Volt


PS: Sorry wegen der verspäteten Antwort, war ein paar Tage nicht zu Hause.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 13:48
Beitrag: #10
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
> ... evtl. habe ich es mit dem Invertieren durcheneinander bekommen.

Nein - alles richtig was Du schreibst, Kabelkasper.

Wie wäre es im Programmierungsmodus einmal Code 159 eingeben ? Dann sollte dort "Inv Ausg AN" zu lesen sein.

Damit Deine 12V LED Kontrollleuchte bei Aktiv wieder an ist - Code 159 auf 00 setzen, ein LED Bein an +12 V und zweites an Ausgang 151.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 14:27
Beitrag: #11
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Ja, es ist momentan auch so, dass die LED bei "aktiv" an ist. Die gemessene Spannung beträgt dann allerdings nur noch 10,98 Volt. Das grundsätzliche Problem, d.h. dessen Ursache, ist damit aber nicht gelöst, bzw. gefunden.

Wo sind die immer dagewesenen, aber jetzt nicht mehr vorhanden 2,56 Volt geblieben?

Wenn ich je nach Beschaltung die tatsächlich gemessenen Spannungen addiere komme ich ja wieder auf meine vorher immer gemessene Spannung von 13,54V.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 18:46
Beitrag: #12
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Hier ein paar Messungen an meiner MX.

Batteriespannung 13,54 V - wie bei Dir.
Ausgang 155 (z.B. genommen) In-aktiv 0,6 - Aktiv 8,16 V .

> Die gemessene Spannung beträgt dann allerdings nur noch 10,98 Volt.

Diese Spannung kommt von einer Endstufe mit ‘offenen’ Kollektor und dürfte sich aus dem Widerstand zum Kollektor und dem angeschlossenen Verbrauchers ergeben.

Interessant wäre jetzt der Wert bei geschaltetem Transistor, denn der sollte so gering wie möglich sein. Könntest Du den mal messen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 14:08
Beitrag: #13
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Hallo Manfredo,

nachmessen ist derzeit leider nicht möglich. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht so richtig, was genau gemessen werden soll.

Also, Terxon-Elektronik für "Dummies": Wie soll die Anlage zur Durchführung der Messung programmiert sein und wo innerhalb der Anlage sollen die Messstrippen des Messgerätes ran?

Sobald es zeitlich passt, werde ich das Messen nachholen.

Viele Grüße
von der Nordseeküste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 14:20
Beitrag: #14
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
Platine tauschen und fertig. Wichtig ist das die Anlage läuft. Den Fehler kannst dann immer noch bei Gelegenheit in aller Ruhe suchen. Die SX Anlagen hab ich schon um 40 Euro gesehen. Bekommst gleichzeitig auch noch andere Ersatzteile dafür.

Ist zwar aus dem ÖSI Land, sind aber problemlose und nette LeuteBig Grin

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...132347510/

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 21:43
Beitrag: #15
RE: Spannungsproblem Terxon SX - zusätzliche Alarmausgänge (Transistorausgänge)
> Also, Terxon-Elektronik für "Dummies" ...

Hilft Dir diese Zeichnung ?

> ... von der Nordseeküste ...

Wohnort oder Urlaub ? Vielleicht wohnst Du ja ‘um die Ecke’ ? Kannst Du ja in einer PN verraten.
Gruß
Manfred ... auch von der Nordseeküste


Angehängte Datei(en)
.pdf  Kabelkasper_3.pdf (Größe: 97,05 KB / Downloads: 412)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.318 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.807 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.183 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet? Alarmio 5 4.318 21-01-2018 21:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  zusätzliche Alarmausgänge Gerdchen03 3 2.663 02-07-2017 22:02
Letzter Beitrag: Manfredo
  Steckkabel für Alarmausgänge Terxon Looxo 3 2.823 04-05-2017 10:22
Letzter Beitrag: Alarmio
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.353 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.343 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  SX - Zusätzliche Ausgänge - Dauer - Test - AZWG10020 SeiMic 2 3.602 05-11-2016 19:00
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge Schneckenhaus 7 6.663 10-10-2016 09:43
Letzter Beitrag: Wechstabenverbuchsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste