Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
14-01-2012, 20:48
Beitrag: #1
Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
Guten Tag,
könnnte mir mal jemand die genaue Funktionsweise von Grenzwertzentralen erklären. Also wie genau funktioniert dort eine Alarmauslösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2012, 21:59
Beitrag: #2
RE: Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
Hallo Christian,

ist eigentlich ganz einfach: Die Melder verden parallel über zwei Adern an die Brandmeldeanlage angeschaltet. Am Ende wird die Linie mit einem Endwiderstand abgeschloßen. Dieser Widerstandswert wird jetzt von der Brandmeldezentrale kontrolliert. (besser gesagt: Der Stromwert wird kontrolliert). Bei einem Feueralarm schaltet der Brandmelder nun einen Alarmwiderstand der kleiner ist als der Endwiderstand parallel zu diesem. Durch die Parallelschaltung verringert sich der Leitungswiderstand und der Stromwert steigt. Dieses wird von der BMZ erkannt und löst einen Alarm aus. Bei Leitungskuzschluss und Dratbruch werden auf diese Weise ebenfalls erkannt und führen zur Auslösung einer Störmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2012, 14:45
Beitrag: #3
RE: Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
Danke. Besten Dank für die Antwort. Super erklärt. Nun habe ich noch eine weitere Frage. Ich möchte einen Grenzwertmelder mit Relaisausgang an einer normalen EMZ betreiben. Also den Melder mit 12V Spannung versorgen und den Relaisausgang einfach als Alarmmeldung nutzen. Ist dies ohne weiteres möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2012, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-01-2012 16:09 von Ollik.)
Beitrag: #4
RE: Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
Hallo Christian,

ja, das ist grundsätzlich möglich, sofern du denn den Relaisausgang des Meldersockels benutzt. Viele Grenzwertmelder sind nämlich als Busmelder ausgelegt, mit denen eine Nicht-Bus-EMZ (ohne eine mit einem anderen Bus) wenig bis gar nichts anfangen kann. Du musst dann nur den nötigen Abschlusswiderstand deiner EMZ kennen (oder deine EMZ auf einen bei dir verfügbaren Widerstand programmieren) und die Einstellungen der EMZ entsprechend anpassen (Linie 24h-aktiv oder nur bei scharfer Anlage, Text- bzw. Namensvergabe der Brandmeldelinie usw.).
Nenne doch mal Ross und Reiter (also Hersteller und Typ von Melder und EMZ), vielleicht haben wir genau diese Kombination ja auch schon mal verbaut???

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2012, 19:23
Beitrag: #5
RE: Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
Also ich hatte da so an eine Kombination von GE Security Rauchmeldern 429 CRT mit einer EMZ EFF EFF 561 MB8 gedacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2012, 21:31
Beitrag: #6
RE: Grenzwertmelder bei Brandmeldeanlagen
Hallo,

sollte Passen.

Abschlusswiderstand sind 12,1KΩ.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste