Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop
17-09-2015, 09:35
Beitrag: #1
Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop
Hallo Leute,

wie ihr vielleicht in einem anderen Beitrag gelesen habt, brauche ich eine Überwachung der Hähnchen gegen den Habicht, weil wir keinen Sichtkontakt dorthin haben.

Er kommt Abends innerhalb von ca. 90 Minuten und da rennen wir aktuell alle 3-4 Minuten auf die Weide zur Kontrolle. Beim Abendessen sitzen und alle 3 Minuten rausrennen ist nicht wirklich prickelnd!

Wir konnten ihn dreimal abwehren, so dass er zwar Hähnchen hatte, aber nicht zum „fressen“ kam.
Wenn er merkt, dass er da immer gestört wird und hungrig abreisen muss, kommt er nicht mehr oder nur noch selten. Weiterhin bräuchte die Kamera ein Mikrofon umso auch akustisch auf eine Gefahrenlage aufmerksam zu werden.

Ich habe an der Weide Strom + LAN/WLAN per DLAN von der Fritzbox 7430 im Haus.

1. Die Livebilder sollen per Browser und Smartphone abrufbar sein
2. Die Livebilder sollen auf einem kleinen portablen Bildschirm (z. B. per WLAN) empfangen werden und/oder im Hofladen auf einen kleinen Bildschirm übertragen werden, weil meine Frau dort meistens ist. Einen kleinen WLAN Bildschirm könnte man dann auch mit in´s Haus nehmen und müsste sich nicht den Laptop auf den Tisch stellen beim Abendessen.

Ich möchte die Bilder der Kamera speichern und später evtl. auch als Webcam verwenden.
Weiterhin soll künftig eine zweite Kamera den Ladeneingang überwachen und die Bilder abgespeichert werden. Aktuell hat aber die zeitnahe Überwachung Priorität!!!

Kann ich das über unsere neue Fritzbox 7430 realisieren?
Dort kann man ja einen Speicher anschließen.

Wie bekomme ich dann Livebilder auf einen LCD und/oder Smartphone/Laptop?

Besten Dank und Gruß
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 15:01
Beitrag: #2
RE: Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop
du hast ja ne richtige Baustelle.
Die Wlankamera muss als erstes mal mit dem anzuschliessenden Speicher (NAS) kompatibel sein.
Allein einen Stick in die Fritzbox (FB) zu stecken funktioniert nicht mit allen Kameras. Siehe Beitrag von safety4all.
Eine Empfehlung kann sein das Synology NAS, aber auch das angesprochene WD MyCloud. Soviel zum Thema Speicherung.
Akustische Überwachung: wie soll das funktionieren, denn du müsstest die akustik ja permanent überwachen, also die Hintergrundgeräusche gegen die Angriffsgeräusche abwägen. Das wird nicht praktikabel.
Genauso ist es mit der Alarmierung der Videobilder. Aufgrund der Bewegungserkennung der angeschlossenen Kamera wirst du das nicht leisten können.
Deinen Bodenläufer bewegen sich ja auch irgendwie. Ich habe das mal versucht, mit ner LUPUS LE 200 nachzustellen. Naja. Mit ner Aldiwlankamera habe ich auch keine Reichweite zusammengebracht. Elro überzeugt auch nicht durch Wlanreichweite.
Soviel Repeater kannst du gar nicht plazieren, da diese keine Mehrfachverlängerungen bereitstellen. Manchmal gehts, wenn du es brauchst, meistens nicht.
Dein Projekt ist mit billigen Kameras nicht zuverlässig zu leisten. Auch die Anzahl der Wlanteilnehmer wird dir dein System dann irgendwann in die Knie zwingen, da die zu übertragenden Bandbreiten schon eine Hausnummer werden.
Die Wlan kams die ich habe sind ausser der Aldi und der Elro auch nicht outdoortauglich. Somit musst du auf andere Antworten hoffen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 15:08
Beitrag: #3
RE: Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop
ich würde die günstige und bewährte Methode anwenden

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=25m+...+50+x+50mm

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 19:28
Beitrag: #4
RE: Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop
Also…

Der Habicht kommt aktuell meist innerhalb der letzten 2 Stunden vor Sonnenuntergang wenn die Hähne der Hühner bereits im Stall sind (anderer Stall als die Hähnchen). Die Hähnchen (Fleischrasse) gehen leider rechts spät in ihren mobilen Stall (umgebauter Bauwagen) so dass die warnenden Hähne der Hühner bereits weg sind. Die Ziegen mit Glocken (die normal helfen) gehen der Sonne nach wenn sie untergeht in einen weiter abgelegenen Bereich der Wiese wo es noch heller ist. Und genau in der Zeit schlägt er zu! Er fliegt zuerst in einen Baum (dann gibt es schon lärm durch die Hähnchen und evtl. Raben die dann erschrecken) und von dort wartet er auf den richtigen Moment des angriffs. Also anders als Mäusebussarde oder rote Milane die am Himmel kreisen und Mäuse Maulwürfe etc. erbeuten. Musste mich umfangreich damit beschäftigen (seit 2 Jahren).

Da man nicht ständig auf einen Bildschirm schauen will (wir haben ja auch andere arbeiten) würde man sofort aufmerksam wenn man hört, dass die Hähnchen andere Laute von sich geben. Wir hören das schon! Wir haben 650 Hühner und aktuell 120 Hähnchen (bald 250) pro „Durchgang“.

Aktuell rennen wir alle 2 Min. raus und müssen schauen ob alles ok ist, weil wir die „Aufregung“ vorne im Hof nicht mitbekommen wenn er in den Baum fliegt. Auch angriffe bekommen wir im Haus nicht mit. Dreimal hat er ein Hähnchen erbeutet (er kann es nicht mitnehmen nur vor Ort essen wegen des Gewichts) und musste mit Hunger wieder wegfliegen weil ich ihn sofort gestört habe. Das macht dem auf Dauer keinen Spaß. Ein Bildschirm mit Ton (z. B. Tablet PC). Wie gesagt, diese „Dauerüberwachung“ ist Abends so 1-2 Stunden wo er meistens kommt.

Draußen haben wir einen Repeater für den WLAN Empfang im Hof/Hofladen.
Am Bauwagen/Weide würde ich ein DLAN Gerät mit LAN Anschluss und bei Bedarf WLAN installieren. Somit könnte man die Kamera direkt per LAN anschließen. Ich denke das wäre gut.

Problem scheint eher zu sein, dass wir wirklich Livebilder brauchen und nicht nur alle 5 Minuten ein neues Bild auf Abruf sondern Dauerübertragung. Und am besten dann die Aufzeichnung alle z. B. 1 Std. eine Übertragung auf einen Speicher.

Die Kamera an der Weide sollte auch per Smartphone abrufbar sein um z. B. am neuen Stall die Klappen schließen zu können wenn wir mal nicht da sind. Vorher müsste man natürlich über Smartphone oder PC schauen ob noch Hähnchen draußen sind. Drehbar wäre natürlich auch nicht schlecht. Für so eine Kamera würde ich schon mal 120-150 Euro ausgeben, das wird es wohl für 50-60 Euro nicht geben. Aber für mehrere hundert Euro wäre uns zu teuer!

Echt schwierig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 19:46
Beitrag: #5
RE: Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop
wenn deine Hähnchen tatsächlich Lärm geben, wenn sie erschrecken, dann würde es ein Alarmierung via Noisegate (Lärmtor) aus dem Musikbereich richten.
Hier kann man eine Lautstärkeschwelle einstellen, die überschritten werden muss, um den Signalfluss zu starten.
mir ist keine kamera bekannt, die das leistet.
Wiederum brauchst du hierzu zumindest eine 12 V Spannungsversorgung. ein technisch versierter Bastler könnte dir das vielleicht selbst bauen. Aber für dein Budget sehe ich da keine Möglichkeit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.327 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.510 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  DMSS für Windows Laptop McFly28 4 2.906 17-12-2021 15:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  NVR mit wechselbaren Speicher videofreak 5 2.385 03-09-2021 18:34
Letzter Beitrag: ssb-security
question Wandler von analog auf Netzwerk für analoge Kameras? Tobias Claren 12 5.772 19-07-2021 07:36
Letzter Beitrag: timbaum
  Von manchen Geräten kein Webzugriff auf Cam Ahnungslooser 0 1.018 16-03-2021 20:53
Letzter Beitrag: Ahnungslooser
  (k)ein klassisches Problem: Zugriff auf den Videostream von unterwegs Dr_Who 5 6.909 16-08-2019 19:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Umrüstung von 2 auf 5mp mit HIKVision DS-7204HUHI-F2/N HD TVI Hybrid Rekorder 4 Kanal MS1980 4 4.631 11-03-2019 19:25
Letzter Beitrag: MS1980
  Auf der Suche nach der passenden IP Kamera FloD 1 2.307 27-03-2017 20:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Livebild von 4 Kameras auf einem Monitor anzeigen swen 3 3.977 26-03-2017 09:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste