Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
24-09-2015, 07:31
Beitrag: #1
Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren. Da gibt es ja solche Sensoren, die sich wie eine Uhr tragen lassen und über die im Notfall per Knopfdruck Alarm ausgelöst werden kann. Im Optimalfall kann die Zentrale dann den Alarm an einen definierten Personenkreis (ggf. auch Wachdienst) per SMS und eMail bzw. Push-Notification oder besser noch per Anruf melden, so dass zügig eingegriffen und Hilfe bzw. Schadensbegrenzung geleistet werden kann.

Weiterhin wäre es von Vorteil, wenn das System das Haus auf Gefahren wie Wasserlecks bzw. Rauch- und Brandgefahren überwachen und melden kann.
Einbruchssicherung ist nicht wirklich ein Thema, ist also nicht erforderlich.

Mir wurde mal die Lupusec (XT2) empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich was taugt - man sollte sich ja auch darauf verlassen können.

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. welches System könntet ihr empfehlen?

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 09:53
Beitrag: #2
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
Fuer solche Anwendungen nehme ich Visonik powermax
Seit Jahren keine Probleme und alle Varianten an Meldern und Protokollen verfuegbar
Mit die beste Funkteichweite die ich kenne und gute Feuchtigkeitsunempfindlichkeit
des Notrufknopfes
Die Zweiwegeaudiofunktion ist teilweise ausserordentlich hilfreich

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 09:54
Beitrag: #3
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
hallo,

die indexa 8000 (OASIS) system kann das auch ganz gut abdecken. guck mal unter http://www.indexa.de System 8000 nach.
notfallsender für den arm bzw zum umhängen, Wassermelder und Rauchmelder per funk oder kabel machbar. benachrichtigung per sms oder anruf einstellbar. email leider nicht möglich. aufschaltung zum wachdienst auch möglich. man bekommt die installation auch selber hin.

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 12:39
Beitrag: #4
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
Hallo,

danke euch schon mal. Ich schaue mir die Anlagen mal genauer an.
Viellicht noch eine Frage vorweg:
Bekommen diese Anlagen mit, wenn die Sensorbatterien leer werden oder die Sensoren nicht mehr erreicht werden können?

Nicht zwingend erforderlich, aber in der heutigen Zeit wünschenwert, wäre auch ein Webzugriff auf die Anlage, um den Status von Anlage/Sensoren abfragen zu können.

Danke & Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 12:57
Beitrag: #5
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
hallo,
die indexa 8000 gibt dir per sms oder auch als infotext auf dem bedienteil eine info über schwache batterien. erreichbarkeit der wasser, rauch und hitze sensoren werden bei verlust angezeigt jedoch nicht der notfallsender. das system hat aber eine sehr gute reichweite.
webzugriff auf diese anlage ist nicht wirklich möglich (nur sms bzw anruf). willst du die app-steuerung, dann sollte es die ja-100 sein, die du aber nur über ein errichter einbauen läst. DIY ist bei der ja-100 nicht ohne weiteres möglich.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 13:42
Beitrag: #6
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
Die ganze apps maloche bringt nur gimmicks
Wenn du den Notruf angezeigt bekommst und ihn siehst ist ok
Liegt drin Handy irgendwo und du siehst es im moment nicht
Steht der Alarm zwar im deiner liste
Mehr aber auch nicht
Eine Quittierung erfolgt meines Wissens nicht
Anders beim Telefonanruf egal ob Festnetz oder Mobilfunk
Da wird solange angerufen, bis ein Teilnehmer oder alle in der Liste quittieren
Der Vorteil der Visonik ist die kompakte Bauform und das integrierte Bedienteil
Somit ein Bauteil beim Kunden und easy vom Handling
Die xt2 kann keine Sprachanrufe

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 22:02
Beitrag: #7
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
(24-09-2015 13:42)funkistnichtalles schrieb:  Anders beim Telefonanruf egal ob Festnetz oder Mobilfunk
Da wird solange angerufen, bis ein Teilnehmer oder alle in der Liste quittieren

Meinst du hiermit die Lupusec oder die Visonik? Oder trifft das auf beide zu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 05:38
Beitrag: #8
RE: Gefahrenmeldeanlage mit Notfallmelder für Senioren (Lupusec?)
die Anlagen, die in der Beschreibung Sprach- oder Protokollübertragungen zulassen.
Die Xt2 kann keine Sprachanrufe.
Die Antwort stand im letzten Satz.LightbulbBlush

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.036 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH Bjoern1609 6 6.429 27-01-2017 06:12
Letzter Beitrag: Animal
  Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses thoern 4 4.492 01-01-2015 10:38
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste