Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme FU8110 an MX
24-09-2015, 16:02
Beitrag: #1
Exclamation Probleme FU8110 an MX
Hallo liebes alarmforum,
ich lese hier schon eine ganze Weile interressiert im Forum mit.
Habe aktuell ein Problem mit meiner MX und einem FU8110.
Die Anlage läuft seit Ende 2009 eigentliche zuverlässig ohne Probleme.
Leider ist mein damaliger Errichter in die Insolvenz gegangen, daher versuche ich das Funkbedienteil an die Anlage anzuschließen.
Folgendes Problem.
Wie beschrieben ist die Zentrale eine AZ4100, daran hängt ein Erw.-Modul AZ4120 für Bewegungs- und Rauchmelder. Die Anlage wird scharf/unscharf über 2 Handsender FU8100 mit einem 2-way AZ4290 geschaltet. Alles ohne Probleme! Hab seit ca 14 Tagen ein FU8110 neu angelernt, funktioniert auch fast einwandfrei. Scharfschalten und Statusabfrage okay, jedoch lässt sich die Anlage nicht unscharf schalten. Was mache ich falsch???

Kann mir jemand helfen, vorab vielen Dank.

VG BunnyRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2015, 18:42
Beitrag: #2
RE: Probleme FU8110 an MX
(24-09-2015 16:02)bunny0815 schrieb:  ...Leider ist mein damaliger Errichter in die Insolvenz gegangen...
Kann ich mir bei der derzeit stetig ansteigenden Nachfrage und den überfüllten Auftragsbüchern in dieser Branche nicht vorstellen. Es sei denn, es war ein Kistenschieber. Aber Du bist Dir sicher, es war ein Errichter Huh

Geh bei ABUS auf die Webseite, da findest Du unter Händlersuche kompetente Ansprechpartner für Dein Problem.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 16:52
Beitrag: #3
RE: Probleme FU8110 an MX
Eventuell kannst Du Deine Anlage gerade ohne PIN per FU8110 scharf schalten oder deren Status abfragen, nur durch das Betätigen der Funktionstaste!?

Lerne im Menü 3 des AZ4290 noch einmal den PIN ein.
Anleitung AZ4290 beachten... dann wird es auch mit dem unscharf schalten.

Sollte Dir danach das Verhalten nicht gefallen, AZ4290 zurücksetzen und die drei 2way Funken neu ein lernen, PIN nicht vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 17:19
Beitrag: #4
RE: Probleme FU8110 an MX
Hallo pimps,
danke für deinen Vorschlag. Hab ich letztes WE schon probiert, alle Handsender gelöscht und wieder neu eigelernt. Ohne Erfolg!Dodgy
Habe aber gerade festgestellt, das Deaktivieren am BT mit der Taste 1(Scharfschalten) funktioniert. Was ist hier los???
Also aktivieren und deaktivieren mit der selben Taste?

Gruß BunnyWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 18:38
Beitrag: #5
RE: Probleme FU8110 an MX
Hallo Bunny0815,

meine Vermutung ....wette Dein Bedienteil ist gebraucht gekauft oder?....

An der Secvest 2Way kann man die Tasten programmieren und diesen eine Funktion zuweisen. Lade Dir mal die Installationanleitung für die FU8000 bei ABUS runter. Siehe ca. Seite 63.

Die Programmierung mittels MX oder Downloader ist meines Wissens nicht möglich.

Da brauchst Du Hilfe mit mit einer FU8000 oder wie ASHH schon sagte den Installateur Deines Vertrauens. Kannst mir das Teil gerne mal zum Check oder zur Änderung schicken. Adresse gibt es per PN.

Das ist mal wieder eine gute Begründung wieso der Facherrichter seinen Preis wert ist. Denn die Tücke liegt im Detail.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 19:17
Beitrag: #6
RE: Probleme FU8110 an MX
Hallo megagramm,

nein, das BT ist neu vom Online-Händler. Habe aktuell sogar ein 2. neues vom Händler hier, weil ABUS Hotline sagte, vermutl. ist das BT defekt.
Funktion ist aber bei beiden Geräten gleich. ich vermute, daß evtl. ein Eingang an der Zentrale, oder einer der 8 Dipschalter nicht richtig eingestellt sind.
Du hast recht, die Tasten kann man bei der MX bzw. AZ4290 nicht umprogrammieren, die Standardvariante wäre aber durchaus okay.

VG BunnySmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 21:09
Beitrag: #7
RE: Probleme FU8110 an MX
Ist es das FU8110 oder das FUBT50000 der neuen Secvest?
Beim FZ8110 sind mir keine DIP Schalter bewußt bei FUBE50000 schon.

Falls es das FUBE50000 ist muß DIP-Schalter 2 aktiviert sein, damit die Abwärtkompatibilität aktiviert ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 22:22
Beitrag: #8
RE: Probleme FU8110 an MX
Ist ein BT FU8110, ich meine die DIP-Schalter am AZ4290
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2015, 12:09
Beitrag: #9
RE: Probleme FU8110 an MX
Hallo,

glaube nicht, das es daran liegt, wenn nur DIP-Schalter 7+8

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 05:51
Beitrag: #10
RE: Probleme FU8110 an MX
@bunny0815: warst Du schon erfolgreich?

Ich plane auch eine Bedienelement FU8110 an einer Funkerweiterung AZ4290 zu betreiben.

LG Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 08:44
Beitrag: #11
RE: Probleme FU8110 an MX
Sie können die Händler, um dieses Problem zu beheben finden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 09:02
Beitrag: #12
RE: Probleme FU8110 an MX
(21-10-2015 08:44)tanell881 schrieb:  Sie können die Händler, um dieses Problem zu beheben finden.

???? Huh ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste