Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
01-10-2015, 10:42
Beitrag: #1
XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hallo,

ich möchte die XT2 in erster Linie mit Wasser-Melder nutzen. Folgendes möchte ich realisieren:

1. in den Nassräumen Wassermelder installieren
2. in der Hauptwasserleitung (Trinkwasser) ein elektrisch schließendes Magnet-Absperrventil einbauen

Frage ist nun:
1. welches Zubehör von Lupus benötige ich für die Betätigung des elektrisch arbeitenden Absperrventil?
2. welches Absperrventil ist zu empfehlen?

Dies ist besonders wichtig, weil es z.B. folgende Ventile gibt, die für Trinkwasser zugelassen sind:

Vorgesteuert, zwangsgesteuert, stromlos offen, stromlos geschlossen, EPDM oder NBR Membrane, Kugelventil, Zweikreis-Ansteuerung etc.

Der Einbau des Ventil erfolgt durch einen Installateur, nur ich möchte hier natürlich sicherstellen, dass auch das korrekte Ventil eingebaut wird.

Hat bereits jemand hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank für Hinweise hierzu.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 11:52
Beitrag: #2
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hallo Emergency,

zu geeigneten Ventilen kann ich nicht viel beitragen. Du solltest m.E. aber den Aspekt in Deine Planung einbeziehen, ob es im vorliegenden Szenario wichtig ist, dass ein potentieller Wasserschaden auch bei (längerem) Stromausfall vermieden wird. Wenn ja, dann sollte das Absperrventil stromlos geschlossen arbeiten. Allerdings steht in dieser Konfiguration dann auch kein Wasser zum regulären Gebrauch zur Verfügung, wenn Stromausfall herrscht und deswegen das Absperrventil geschlossen wird. Das gilt aber für alle Konfigurationen, in denen das automatisierte Schließen des geplanten Ventils zur Schadenverhinderung geplant wird.

Zur Ansteuerung sollte sich ein Lupusec Funk-Relais (Art.-Nr. 12014) eignen, oder - abhängig von der konkreten Situation - ein Unterputz-Relais (12024).

Grüße
Emma

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford) Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 10:16
Beitrag: #3
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
(01-10-2015 11:52)Emma Postale schrieb:  Hallo Emergency,

zu geeigneten Ventilen kann ich nicht viel beitragen. Du solltest m.E. aber den Aspekt in Deine Planung einbeziehen, ob es im vorliegenden Szenario wichtig ist, dass ein potentieller Wasserschaden auch bei (längerem) Stromausfall vermieden wird. Wenn ja, dann sollte das Absperrventil stromlos geschlossen arbeiten. Allerdings steht in dieser Konfiguration dann auch kein Wasser zum regulären Gebrauch zur Verfügung, wenn Stromausfall herrscht und deswegen das Absperrventil geschlossen wird. Das gilt aber für alle Konfigurationen, in denen das automatisierte Schließen des geplanten Ventils zur Schadenverhinderung geplant wird.

Zur Ansteuerung sollte sich ein Lupusec Funk-Relais (Art.-Nr. 12014) eignen, oder - abhängig von der konkreten Situation - ein Unterputz-Relais (12024).

Grüße
Emma

Kann leider erst heute antworten. Besten Dank für den Hinweis. Wenn beim Stromausfall das Ventil automatisch geschlossen wird, ist das kein Hindernis. Betreffend des Funk-Relais, würde mich der Anschluß interessieren. Speziell und das sehe ich als Problem, welches der Wasserventile verwendet werden können. Mit anderen Worten: Die Ausführung, denn hier sind auch Installateure überfordert. --> Vorgesteuert, zwangsgesteuert, stromlos offen, stromlos geschlossen, EPDM oder NBR Membrane, Kugelventil, Zweikreis-Ansteuerung etc.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2015, 14:33
Beitrag: #4
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hallo Emergency,
schau mal bei magnetventile-shop.de in die FAQ. Dort werden die verschiedenen Systemvarianten erklärt. Habe vor 2 Jahren auch ein spezielles Ventil für meine Solaranlage gesucht und wurde dort fündig. Auch die telefonische Beratung fand ich sehr informativ. Musste mich auch für meinen Verwendungszweck entsprechend informieren, braucht man nicht alle Tage solch ein Teil.
Nur mal als Tip meinerseits.

Nochwas, die NC-Funktion (stromlos geschlossen) kann man mechanisch umgehen am Ventil. Also, wenn kein Strom, kann das Ventil händisch auf "offen" eingestellt werden. So bei dem von mir gewählten Magnetventil.

Gruß Lars_Vegas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2015, 17:37
Beitrag: #5
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
(29-10-2015 14:33)Lars_Vegas schrieb:  Hallo Emergency,
schau mal bei magnetventile-shop.de in die FAQ. Dort werden die verschiedenen Systemvarianten erklärt. Habe vor 2 Jahren auch ein spezielles Ventil für meine Solaranlage gesucht und wurde dort fündig. Auch die telefonische Beratung fand ich sehr informativ. Musste mich auch für meinen Verwendungszweck entsprechend informieren, braucht man nicht alle Tage solch ein Teil.
Nur mal als Tip meinerseits.

Nochwas, die NC-Funktion (stromlos geschlossen) kann man mechanisch umgehen am Ventil. Also, wenn kein Strom, kann das Ventil händisch auf "offen" eingestellt werden. So bei dem von mir gewählten Magnetventil.

Gruß Lars_Vegas

Hallo Lars_Vegas,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen. Nachdem ich zum gleichen Thema über 4 Wochen von Lupus nichts gehört habe, habe ich es nochmals versucht und eine Antwort bekommen die das Relais betrifft. Ob diese hilfreich ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich muss das noch genauer prüfen.

Grüße
Emergency

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2015, 18:00
Beitrag: #6
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hallo Emergency,
bist Du bei Deinen Recherchen weitergekommen? Ich finde dies eine sehr sinnvolle Erweiterung der Hausautomation (Notfallszenario).
Wie Emma aber schrieb, ist der ggf. manuelle (stromlos, ungesteuerte) Eingriff am Ventil mehr als sinnvoll. Blöd wäre es nämlich, wenn Du Wasser brauchst (Löschvorgang) und ein Lupus Wassersensor auf Grund einer Regel Dir das Wasser abdreht... (Regel "bei Wasserdetektion Ventil im Keller schließen")

Danke für ein Update & VG
mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 12:44
Beitrag: #7
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hallo mr.ala,

leider bin ich noch nicht im Detail weiter. Ich wollte zuerst die technischen Infos/Anschlußpläne der Sensoren prüfen und dann mit dem Magnet-Ventil-Lieferanten (Tipp von Lars_Vegas) sprechen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.

Soweit mir bekannt ist, gibt es aber auch Ventile die eine Handsteuerung haben, damit das von Emma geschilderte Problem umgangen werden kann. Für mich kommt nur die Lösung in Frage: 1. manuelle Absperrmöglichkeit in Verbindung mit 2. elektronische Absperrung nach Alarmauslösung.

Es gibt auch unabhängige Systeme zur Absperrung in Verbindung mit den zugehörigen Wassermeldern. Diese beginnen jedoch bei ca. EUR 1.000,-- für das Ventil zzgl. Sensoren - auch über Funk. Ich halte aber nichts davon, noch ein weiteres Funksystem aufzubauen.

Grüße

Emergency

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 17:37
Beitrag: #8
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hi,

ich hatte mich auch ein halbes Jahr mit dieser Lösung beschäftigt, dann aber verworfen und ein getrenntes System aufgebaut. Funktioniert problemlos.
Du müsstest ja überall Wassermelder auslegen. z.B. auch hinter der Badewanne (da wo die Panzerschläuche liegen, die gern mal platzen und sicher eingefließt sind) Da kommst Du nie ran und neben der Dusche oder unter dem Waschbecken liegt dann auch ein Wassermelder....
Mittlerweile gibt es dort bessere Lösungen, auch mit Netzanschluss und App auf dem Smartphone. Auch bei einer Leckage beim Spülbecken der Toilette hilft Dir die Kombination zwischen Wassermelder und Magnetventil auch nicht, wenn im Urlaub das Wasser leise tröpfelt. :-)

Google mal nach Leckageschutz und Netzwerkanschluss. Da gibt es nur ein, zwei Alternativen und dann mal durchrechnen: ein gutes Magnetventil, 5-6 Wassermelder, die dann rumliegen, nicht zu vergessen die Funksteckdose, damit Du das Magnetventil ansteuern kannst.

VG Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2015, 18:12
Beitrag: #9
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Ich beschäftige mich mit dem gleichen Thema.
Ich mache das so: auf dem Dachboden habe ich meinen Kessel und meinen Solarspeicher. Die Geräte stehen in speziellen Auffangwannen mit Abflußanschluss. Darin befinden sich gesamt 2 Lupus Wassermelder.
Am Wassereingang kommt das Relay zum Einsatz, das Teil steuert kein Magnetventil sondern ein Kugel Motorventil. Weil, ein Magnetventil hat einen zu hohen Flusswiderstand, und die Magnetspülen sind sehr anfällig. Es lässt sich auch nicht manuelle öffnen. Eine Umgehungsleitung in einer Frischwassleitung einzubauen ist nicht zulässig, wegen der Wasserhygiene, Legionellen, etc. Ein Monoventil braucht zwar ca. 30 Sekunden zum schließen, hat dafür einen vollen Durchlass, ist per hand zu öffnen und zu schließen, und besitzt keine empfindliche Magnetspule.

Hoffe damit geholfen zu haben. Ach ja, in Messing DN 25 liegen die Teile mit Zulassung bei 70-90 Euro, in Edelstahl mit Endabschaltung bei 250-350 Euro

Gruß
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 14:52
Beitrag: #10
RE: XT2 und automatisches Absperrventil für Trinkwasserleitung
Hallo,

so, das motorgesteuerte Kugelventil ist montiert. Das Motorventil verfügt über Endschalter. Schließt und öffnet in 10 Sekunden.
Ich habe mir das UP Relais Rolladensteuerung bestellt, damit werde ich das Ventil antreiben. Hoch runter oder wie bei mir auf zu sollte das gleiche sein.

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.578 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Wasserrohrbruch - Schließen mit elek. Absperrventil und Wassermelder Tomsec 7 6.240 18-08-2018 18:18
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.194 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.034 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Automatisches Home-Arm zu Zeitpunkt X wenn Disarmed samakatwist 31 14.588 19-02-2017 08:33
Letzter Beitrag: FatCat
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.396 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.973 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.377 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.568 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste