Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
03-10-2015, 19:18
Beitrag: #1
Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
Im Frühjahr dieses Jahres erhielt ich die Anforderung eine selbst eingebaute Terxon SX mittels vorprogrammierter Terxon MX auzutauschen.
Die Terxon sollte ein Ferienhaus auf Sardinien absichern. Anforderungen waren, dass durch Eidechsen auf Bewegungsmeldern in den einzelnen Räumen keine Fehlalarme mehr auslösen. Weiterhin sollte es für den Nachbarn des Vertrauens möglich sein, die Anlage bei Fehlalarmen und Abwesenheit des Hausherren mittels Schlüsselschalter zurückzusetzen und wieder scharf stellen zu können.

Die Anlage wurde vorbereitet und in der Zwischenzeit haben mein Auftraggeber und ich den Entschluß gefaßt, Urlaub und Arbeit zu verbinden.
Somit konnte ich selbst extreme Temperaturbedingungen kennenlernen. Reed-Kontakte an Fensterläden funktionieren bei den Termperaturbedingungen nicht zuverlässig , weil hier Toleranzen von 8mm schnell überschritten werden. Gelöst wurde das Problem mit dem Einsatz von Rollenschaltern.

Die Eidechsen wurden überlistet, indem ein zweiter Bewegungsmelder in etwa einem Meter Abstand parallel geschaltet wurde. So muß die Eidechse schon riesig sein.Big Grin Die Fehlalarme wurde dadurch seit nunmehr drei Monaten überhaupt nicht mehr ausgelöst.

Zusätzlich wurden drei Lichtschranken verbaut, die nur aktiv sein sollen, wenn die Bewohner anwesend, um im Außenbereich einen Voralarm zu schalten. Die Lichtschrankenkonnten konnten erst zuverlässig eingebunden werden, indem diese separat von der Spannungsversorgung zu- oder abgeschaltet werden konnten.

Nachteilig bei der Terxon MX ist, dass nicht übertragen wird, welcher Melder im Alarmfall auslöst, hier wurde ein Schaltungsvariante vorgeschlagen, um einen Zonenauswertung zu ermöglichen.
Dies erfordert allerdings auch ein GSM Modul welches bis 15 verschiedene Ereignisse übertragen kann.

Alles in allem konnte die Anforderungen umgesetzt werden. Eine reine Vorprogrammierung der Anlage wäre ohne Sichtung der örtlichen Gegebenheiten und den Kenntnissen des Nutzers nicht erfolgreich gewesen.

Entsprechende Änderungen und Anpassungen waren zwingend notwendig. Die Programmierung mit dem Laptop waren hier eine echte Erleichterung.

Obwohl die Anforderungen umgesetzt werden konnten, ist die Anlage für die Fernüberwachung nicht uneingeschränkt geeignet. Dennoch war der Einsatz für beide Seiten lehrreich und erfolgreich.

Die Verbindung mit dem Urlaub hat auch wunderbar mit unseren lieben Gastgebern geklappt. Die Landschaft und das Klima waren einmalig.

Durch die Duplizierung der Melder, konnten die Fehlalarme sehr günstig abgestellt werden. Selbst die teureren Dualmelder hätten in diesem Fall keine Abhilfe gebracht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2015, 21:45
Beitrag: #2
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
Eine schöner Bericht mit interessanten und ungewöhnlichen Lösungen, Megagramm. Toll.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 06:07
Beitrag: #3
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
Hallo
Was ich nicht verstehe: Warum wurde die SX gegen eine MX ausgetauscht?
Welche Funktionen der MX werden jetzt verwendet, die es an der SX nicht gibt? Das geht aus dem Bericht eigentlich nicht heraus.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 14:37
Beitrag: #4
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
Anbei ein Vergleich zwischen SX und MX, Sektionschef. Vielleicht wurde eines der zusätzlichen Leistungen einer MX benötigt.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  SX_MX-2.pdf (Größe: 26,33 KB / Downloads: 326)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 18:30
Beitrag: #5
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
Danke Manfredo,

es mußten statt 8 Zonen 15 Zonen her.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 11:24
Beitrag: #6
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
(03-10-2015 19:18)megagramm schrieb:  ...Die Landschaft und das Klima waren einmalig.

Natürlich ist nun erforderlich regelmäßige, fachmännische Wartung/Inspektion erforderlich.
Da benötigst Du doch bestimmt Hilfe, oder..?? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 11:37
Beitrag: #7
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
Also echt jetzt mal ehrlich. Hättest ihm eine LX angeschraubt so bestünde die Möglichkeit bis zu 32 Drahterweiterungen zu verbauen.
Das heißt pro Jahr eine im Urlaub verdrahten. Wäre echt eine unbegrenzt tolle Baustelle für dich, Zetfas 1000 und meinereiner gewesen.
Du mußt in Zukunft vorsorglicher denken.Big Grin
[Bild: vak16anim.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 19:57
Beitrag: #8
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
ja Ihr Lieben,

dass war auch eine meiner schönsten "Baustellen". Jeder hier im Forum hätte die Chance gehabt aber nur ich habe geholfen und machmal wird man für die Hilfe mit wunderbarem Rotwein und sehr angenehmen Gastgeber belohnt. Da bin ich ganz egoistisch mal Einzelritter gewesen.

Insofern kann ich das Hilfsangebot mit der LX verstehen. Ich habe auch lange keine LX mehr installiert. Müßte mal wieder üben Big GrinBig Grin

Danke für die netten Vorschläge und schönes

Wochenende

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 10:31
Beitrag: #9
RE: Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien
(09-10-2015 19:57)megagramm schrieb:  ...Da bin ich ganz egoistisch mal Einzelritter gewesen.

...Sei Dir gegönnt... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Terxon MX - Zuverlässigkeit - Austausch? bajoelm 3 2.766 22-12-2017 10:24
Letzter Beitrag: bajoelm
  Austausch Aritech CD 6204 gegen Terxon MX Matphil 0 2.184 18-12-2014 07:00
Letzter Beitrag: Matphil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste