Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
06-10-2015, 11:06
Beitrag: #1
Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
Hallo,

ich benötige mal wieder eine Hilfestellung.

Wir haben im Haus eine Arztpraxis vermietet. Durch die Schließanlage konnte ich dem Arzt bisher den Zugang zu bestimmten Räumen (ausserhalb der Praxis) ermöglichen.
Nun muss ich jedoch eine Kellertür irgendwie so ausrüsten, dass der Arzt im Notfall Zugang zum hinteren Bereich des Kellers bekommt. (Ist eine Mitteltür die zu unseren privaten Räumen führt in denen sonst niemand etwas zu suchen hat :-).

Am liebsten hätte ich es, dass er mich anruft und ich von ausserhalb (über das Internet) die Tür für den kurzen Moment freischalten kann.
Wenn möglich natürlich ohne Verkabelung und relativ günstig.
Hab unter anderem einen EVVA AirKey-Zylinder gefunden. Hier kann man Zutrittsberechtigungen per APP aufs Handy senden. Ist zwar nicht schlecht
aber mit ca. 400 Euro doch etwas teuer (für diesen Zweck).

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß
Andreas

LUPUSEC XT2 Plus FW: aktuellste
1 x Medizinischer Alarmmelder
3 x LUPUSEC - Rauchmelder
1 x LUPUSEC - Außensirene V2
3 x LUPUSEC - PIR Bewegungsmelder
diverse IP Kameras, Fritzbox 7590
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 13:35
Beitrag: #2
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
Wenn der Arzt im Notfall zuerst dich anrufen muss und du dann, wenn wirklich 24h erreichbar, von der Ferne den Zugang freischalten musst, dann hoffe ich es ist nicht deine Mutter die ihn benötigt. Cool
Schlüssel und Fingerprint kombiniert inkl. einer USV Unterstützung wäre mein erster 08-15 Vorschlag.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 14:38
Beitrag: #3
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
Nein nein. Es geht nicht um einen Notfallzugang. In dem Raum befindet sich nur ein Gerät welches ab und an gewartet bzw. wenn es mal ausfällt wieder eingeschaltet werden muss.
Nichts für den Notfall.

Mag auch sein das es danach klingt als wolle ich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es geht halt um einen privaten Bereich der privat bleiben soll (Dies war dem Doc. aber auch schon vorher bekannt. Nur will er jetzt plötzlich Zugang den er aber nicht bekommt).Big Grin

Daher die Idee, die Tür nur im "Notfall" freizugeben.

LUPUSEC XT2 Plus FW: aktuellste
1 x Medizinischer Alarmmelder
3 x LUPUSEC - Rauchmelder
1 x LUPUSEC - Außensirene V2
3 x LUPUSEC - PIR Bewegungsmelder
diverse IP Kameras, Fritzbox 7590
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 14:58
Beitrag: #4
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
Hol dir ein Webrelais und steuer damit einen Türöffner an.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/wl...-wr11.html
http://www.amazon.de/ABUS-215322-Elektri...B00187WAZ2

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 15:58
Beitrag: #5
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
Somit handelt es sich dann nicht wie du geschrieben hast um einen Notfall sondern nur um einen Bedarfsfall. Wenn das Gerätchen jetzt nicht sooo wichtig ist könnte man es ja eigentlich per Funk resetieren. Die Wartung ist halt dann entsprechend vorher anzumelden. Wird ja nicht jeden Monat sein.
Die Tür "nur" per elektrischen Schnapptüröffner zu entriegeln halte ich persönlich nicht für sicher. Anderseits wäre die Tür vom Gesetztgeber her gesehen nicht versperrt, verriegelt, zugesperrt oder auch abgeschlossen sondern nur verschlossen und das wäre einer 100%ige Abweisung der Schadenseinforderung von der Versicherung im Falle eines Einbruchs. Ebenso muss sich für diesen geforderten Zustand auch ein Riegel mit mindestens 2cm im Schliessblech befinden der nicht zurückfedern darf.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2015, 16:38
Beitrag: #6
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
(06-10-2015 15:58)evertech schrieb:  Anderseits wäre die Tür vom Gesetztgeber her gesehen nicht versperrt, verriegelt, zugesperrt oder auch abgeschlossen sondern nur verschlossen und das wäre einer 100%ige Abweisung der Schadenseinforderung von der Versicherung im Falle eines Einbruchs. Ebenso muss sich für diesen geforderten Zustand auch ein Riegel mit mindestens 2cm im Schliessblech befinden der nicht zurückfedern darf.

Bist du sicher das dies der Gesetzgeber regelt, bzw. fordert?
Und von welchem Gesetzt reden wir dann hier? Huh

GG ? StGB? BGB? Big Grin

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2015, 18:53
Beitrag: #7
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
https://anwaltauskunft.de/magazin/geld/v...chliessen/

Siehe hier unter Begriffe
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Türschloss

Was den TE noch interessieren könnte:
http://derstandard.at/2000015714772/Noki...tarter-Hit

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 22:24
Beitrag: #8
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
Ich verstehe nicht warum alles mit dem Internet verbunden oder über das Netz steuerbar sein soll. Spätestens nach Snowden sollte jeder mit solchen Ambitionen noch mal drüber schlafen Big Grin
Ich habe in meinem Haus extra alles was mit Alarmanlage und Sicherheit zu tun hat in ein internes Netzwerk ohne Internetzugriff integriert. Auch auf relativ einfach manipulierbare Komponenten wie Funk oder GSM verzichte ich nach Möglichkeit.
Diese Bequemlichkeit mit dem Internetzugriff erkauft man sich in meine Augen mit einer erhöhten Manipulierbarkeit von aussen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 22:26
Beitrag: #9
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
(03-11-2015 22:24)aolbernd schrieb:  ... Auch auf relativ einfach manipulierbare Komponenten wie Funk oder GSM verzichte ich nach Möglichkeit.
Diese Bequemlichkeit mit dem Internetzugriff erkauft man sich in meine Augen mit einer erhöhten Manipulierbarkeit von aussen....

Im Prinzip hast Du völlig Recht, ABER auf GSM/GPRS als Ersatzweg bei Ausfall des Internet würde ich nicht verzichten wollen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 18:13
Beitrag: #10
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
(03-11-2015 22:24)aolbernd schrieb:  Diese Bequemlichkeit mit dem Internetzugriff erkauft man sich in meine Augen mit einer erhöhten Manipulierbarkeit von aussen....

Auch ich bin ein Befürworter autarker Insellösungen. Nicht immer lässt sich das realisieren. Jedoch würde ich hier beim Übertragungsmedium eher zu Mobiltelefonie (OHNE App) als zu Internet greifen.

Guck mal hier: http://www.sms-door.com/DE_FUNKTIONEN.html

Grundsätzlich würde ich weiter direkt beim Versicherer anfragen, wie die das sehen. Spart hinterher den Ärger.

Aus Aktualitätsgründen hier noch ein interessanter Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/digital/marc-...-1.2699782
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 19:53
Beitrag: #11
RE: Zugangsberechtigung für eine Kellertür über das Internet ermöglichen??
genau so ist es! Alle Vorteile, die das Internet an Möglichkeiten zur Bequemlichkeit bringt sind auch gleichzeitig die grössten Nachteile. Viele Leute sind viel zu Blauäugig oder naiv.
Heutzutage muss man nicht mal Hacker sein um ohne grossen Aufwand in fremde Netwerke einzudringen. Alles hoerfür erforderliche findet sich im Internet. Man kann sich an einer Hand abzählen, was dann mit etwas krimineller Energie so möglich ist.. Und der unwissende Bürger vernetzt auch noch sinen gesamten Haushalt inkl. Sicherheitsausstattung mit den Netz, weil es ja so cool ist von unterwegs aus bestimmte Dinge im Haus zu steuern.....
Jeder Nutzer sollte sollte sich fragen, ob man diese Funktionen, die man selbst über Handy oder Internet steuern kann, auch Fremde zugänglich machen würde.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste