Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybridanlage EFH, Verdrahtung
22-01-2012, 18:27
Beitrag: #1
Hybridanlage EFH, Verdrahtung
Hallo an alle!

Kurz zur Vorstellung:
Ich bin der Markus aus Österreich und plane, unser Einfamilienhaus mit einer EMA auszustatten. Habe mich nicht zuletzt auch dank dieses Forums schon halbwegs eingehend informiert und habe daher folgendes vor:
Da größtenteils keine Verkabelungsmöglichkeiten zu den Fenstern/Türen bestehen, bleibt für die Außenhautsicherung nur Funk.
Zusätzlich möcht ich im Innenbereich im Bereich der Stiegen zu Keller/OG 2 verdrahtete Bewegungsmelder installieren und im Keller vier verdrahtete Fensterkontakte (könnten zu zwei Melderlinien zusammengefasst werden). Also 4 Drahtlinien.

Da mich die bisher eingeholten Angebote nicht restlos überzeugen (habe das Gefühl, die kontaktierten Errichter verlassen nur ungern Ihre "Standardkonfguation") überege ich gerade, ob ich mir die Selbstinstallation einer Jablotron Oasis / Indexa zutrauen soll, wobei das finanzielle Einsparpotential gar nicht so groß und daher zweitrangig ist.
Eventuell zuerst das vorkonfigurierte Starterset einbauen und dann Schritt für Schritt erweitern.

Jablotron-spezifische Fragen werde ich im entsprechenden Unterforum stellen, folgende Anfängerfragen zur Verdrahtung gehören (neben der Vorstellung) aber wohl eher hierher:
1. Kann ich beliebige verdrahtete Magnetkontakte an Zentralen versch. Hersteller anschließen (z.B. Pentatech MK 01, Aus MK1310W, etc.)?
2. Es gibt zweiadrige und vieradrige Magnetkontakte. Versteh ich es richtig, dass die 4adrigen einen eigenen Sabotage-Loop haben?
3. Kann ich die Vieradrigen an einer OASIS überhaupt anschließen?
4. In den Anleitungen von OASIS und ABUS Terxon ist eine Konfguration mit parallel bzw. in Serie geschalteten Widerständen dargestellt. Hab ich es richtig verstanden, dass da die Sabotage von zweiadrigen Meldern anhand des Widerstands der Linie erkannt wird und dies Differentialprinzip genannt wird?
5. Wo sollen diese Widerstände mechanisch hin: jeweils ein Lötverteilerkasten?
6. Das angehängte Bild ist aus der Aneitung der Indexa, hier kann ich nicht deuten ob das bei Tür 1 und 2 zwei- oder vieradrige Melder sind und was die Sirene dargestellt als Schalter in der Linie macht.
   

Wenn Ihr aufgrund meiner Fragen der Meinung seid, dass ich eher die Finger von der Melderverdrahtung lassen soll, dann könnnt ihr mir das auch gerne sagen Smile
Ansonsten freu ich mich über jede Hilfestellung.

Danke,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2012, 20:15
Beitrag: #2
RE: Hybridanlage EFH, Verdrahtung
1. Wenn Sie alle nach dem selben Prinzip arbeiten ist das kein Problem.
2. ja, das zweite AP ist die Sabotageüberwachung
3. ja, das zweite AP wird einfach in Reihe dazu geschaltet
4. ja
5. Endwiderstand in den letzten Verteiler
6. Das ist der Sabotagekontakt der Sirene, und es sind zweidraht-MKs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2012, 21:57
Beitrag: #3
RE: Hybridanlage EFH, Verdrahtung
Vielen Dank noch für die präzisen Antworten!
Mittlerweile hab ich doch bei einem Errichter bestellt (allerdings keine Oasis), der auf unserer Wellenlänge ist. Und auch wenn mich die "Bastelei" gereizt hätte, fühl ich mich so auf der sichereren Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.919 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste