Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder außen
18-10-2015, 10:50
Beitrag: #1
Bewegungsmelder außen
Hallo,

leider bekommt Lupusec es leider nicht hin einen Bewegungsmelder für außen bereitzustellen.
Es sollte eigentlich dises Jahr einer kommen, aber das wird wohl wieder nichts.
Hat Jemand vielleicht schon Erfahrungen mit anderen Sensoren gemacht die im Prinzip gleiche Hardware besitzen wie die Lupusecprodukte?
Beispiel:
https://www.qivicon.com/de/produkte/prod...er-aussen/

https://www.qivicon.com/de/produkte/prod...rmationen/

würde der mit der Lupusec XT2 funktionieren?
Irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß
andro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2015, 12:18
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder außen
Hallo Andro,
ich habe den Optex HX-80NRAM verbaut. Das ist ein Außenbewegungsmelder, der im Inneren genug Platz für den drahtlosen Sensoreingang von Lupus hat und selbst funkbasiert ist. Die Batterien versorgen den Bewegungsmelder UND den drahtlosen Sensoreingang gemeinsam für circa drei Jahre.
Der Melder deckt KEIN breites Gebiet ab, sondern legt quasi einen schmalen Vorhang vor die Fassade (bis zu 24m weit!!). Dazu habe ich ihn so montiert, dass er in 10cm Abstand entlang der Fassade "schaut". Habe viel getestet, es kann niemand an das Haus herantreten ohne Alarm auszulösen.
Für mich die perfekte Lösung, um den Einbruch schon VORHER zu verhindern. In jetzt drei Monaten kein Fehlalarm, weder durch Tiere, noch durch Regen, Sonne oder Blätter.
Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2015, 13:48
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder außen
Ob die Teile mit der Lupusec problemlos funktionieren, vage ich zu bezweifeln.
Die optimale Lösung hat cvsop beschrieben.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2015, 20:55
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder außen
Die Optex-melder sind sehr gut, ebenfalls schon einige mit dem Sensoreingang integriert, funktioniert einwandfrei. Die Optex-melder kosten halt ein wenig, leisten aber auch ordentlich was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2015, 22:40
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder außen
(18-10-2015 12:18)cvsop schrieb:  Hallo Andro,
ich habe den Optex HX-80NRAM verbaut. Das ist ein Außenbewegungsmelder, der im Inneren genug Platz für den drahtlosen Sensoreingang von Lupus hat und selbst funkbasiert ist. Die Batterien versorgen den Bewegungsmelder UND den drahtlosen Sensoreingang gemeinsam für circa drei Jahre.
Der Melder deckt KEIN breites Gebiet ab, sondern legt quasi einen schmalen Vorhang vor die Fassade (bis zu 24m weit!!). Dazu habe ich ihn so montiert, dass er in 10cm Abstand entlang der Fassade "schaut". Habe viel getestet, es kann niemand an das Haus herantreten ohne Alarm auszulösen.
Für mich die perfekte Lösung, um den Einbruch schon VORHER zu verhindern. In jetzt drei Monaten kein Fehlalarm, weder durch Tiere, noch durch Regen, Sonne oder Blätter.
Gruß
Christian

Vielen Dank für den Tipp, genau dafür suche ich auch einen BM, ist natürlich ziemlich kostspielig, aber wenn es wirklich gut funktioniert....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 06:55
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder außen
das ist für das komplexe Aufgabengebiet, das das System leisten muss, überhaupt nicht kostspielig.
Dein Vorschlag war einzig für den Einsatz von Licht an Licht aus einzusetzen.
Mehr kann er nicht und für mehr ist er auch nicht konzipiert.
Cvsop hats richtig erklärt und projektiert. Er hat das einmal durchgezogen und kann von einem top funktionierenden System berichten.
Wenn du mehrere Meinungen hören wolltest, hast du sie bekommen.
Einfach mal annehmen ohne den unqualifierzierten Hinweis, dass das kostspielig sein soll.
Es funktioniert einfach. Somit ist es easy vom Handling und günstig in der Anschafftung, da du es selbst machen kannst.
Den 230 V hättest du rein rechtlich nichtmal selber an der Wand ans Stromnetz und die nachfolgende Relaisverknüpfung anschliessen dürfen. Somit hättest du einen Fachmann gebraucht. Somit wäre es teurer geworden und hätte nicht funktioniert.
Da gibts einen interessannten Beitrag hier dazu. einfach mal die Sufu nutzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 07:05
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 06:55)funkistnichtalles schrieb:  Da gibts einen interessannten Beitrag hier dazu. einfach mal die Sufu nutzen.

Ich wollts gerade sagen. Erstmal funktioniert das mit dem Optex sehr wohl unter zur Hilfename vom Drahtlosen Sensoreingang von LUPUS und zweitens gibt es da bereits einen umfassenden Thread, wie funkistnichtalles, schon sagt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. In dem ist u.a. auch der Anschluss beschrieben.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 15:02
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder außen
Hallo,
seid gnädig mit Andro, er steht vor dem gleichen Problem, wie ich auch mal stand. Einen Außenbewegungsmelder für die Lupusec zu finden, der wenig Installationsaufwand macht.
Ich habe übrigens geschrieben, dass obiger Optex auch funkbasiert ist, gemeint habe ich aber batteriebetrieben. Zum Funkmelder wird er durch den Lupusec Melder, der mit ins Gehäuse passt. Beide werden dann über die integrierte Batterie gespeist.
Zum Thema kostengünstig: Wenn ich berücksichtige, dass mein Bewegungsmelder 9 Fenster gleichzeitig überwacht (von denen lediglich 3 mit Fensterkontakten zusätzlich ausgestattet sind), dann habe ich 6 Funkmelder gespart UND einen potentiellen Einbruch verhindert, BEVOR das oder die Fenster beschädigt/zerstört werden. Ein Fensterkontakt kostet circa 50,- Euro. Einsparung somit 300,- Euro. Der Optex MIT dem Lupusec-Sensoreingang hat mich 260,- Euro gekostet. Ich habe also Geld gespart. Vom guten Gefühl, dass keiner an die Fenster rankommt ganz abgesehen.
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 19:08
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 06:55)funkistnichtalles schrieb:  Einfach mal annehmen ohne den unqualifierzierten Hinweis, dass das kostspielig sein soll.

Das hier ist ein Forum für alle die es selbst machen wollen und Erfahrungen austauschen.
Belehrungen von frustrierten Händlern brauche ich nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 19:16
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 19:08)andronex schrieb:  Das hier ist ein Forum für alle die es selbst machen wollen und Erfahrungen austauschen.

Warum machst Du das dann nicht einfach, anstatt so einen

(19-10-2015 19:08)andronex schrieb:  Belehrungen von frustrierten Händlern brauche ich nicht

Blödsinn zu posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 19:24
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 15:02)cvsop schrieb:  Hallo,
seid gnädig mit Andro, er steht vor dem gleichen Problem, wie ich auch mal stand. Einen Außenbewegungsmelder für die Lupusec zu finden, der wenig Installationsaufwand macht.
Ich habe übrigens geschrieben, dass obiger Optex auch funkbasiert ist, gemeint habe ich aber batteriebetrieben. Zum Funkmelder wird er durch den Lupusec Melder, der mit ins Gehäuse passt. Beide werden dann über die integrierte Batterie gespeist.
Zum Thema kostengünstig: Wenn ich berücksichtige, dass mein Bewegungsmelder 9 Fenster gleichzeitig überwacht (von denen lediglich 3 mit Fensterkontakten zusätzlich ausgestattet sind), dann habe ich 6 Funkmelder gespart UND einen potentiellen Einbruch verhindert, BEVOR das oder die Fenster beschädigt/zerstört werden. Ein Fensterkontakt kostet circa 50,- Euro. Einsparung somit 300,- Euro. Der Optex MIT dem Lupusec-Sensoreingang hat mich 260,- Euro gekostet. Ich habe also Geld gespart. Vom guten Gefühl, dass keiner an die Fenster rankommt ganz abgesehen.
Christian

Vielen Dank noch mal für den Tipp, wäre vielleicht die 40er Serie auch ausreichend für meinen Zweck?
Sind die genauso gut wie die 80er nur mit geringer Reichweite?
Es handelt sich um eine Terrasse am Reihenhaus, 6 Meter lang und mit beidseits blickdichtem, 2.5 Meter hohem Begrenzugszaun.
Ich habe übrigens nicht behauptet, dass der BM sein Geld nicht wert ist, komplexe und verlässliche Technik kostet, das versteht sich.
300€ sind kein Taschengeld, jedenfalls nicht für mich, da muß eben die Anschaffung wohl überlegt seinWink
Andro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 19:38
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder außen
Soweit ich noch weiß, macht der 40er keinen Vorhang. Wenn falsch, bitte korrigieren... Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 19:45
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder außen
wer sagt dass ich "Händler" bin und noch dazu frustriert?
Schliesse nicht von Dir auf andere.
Frustrierend hier ist so langsam die Tatsache, dass keiner die Suchfunktion benutzt und sich selbst für ausserordentlich wichtig hält.
Wenn du meinst, dass du billiger wegkommst, warum stellst du dann Fragen, wo du mit rechnen musst, dass ein Profi sie anders beantwortet als du das akzeptieren kannst.
Ein Aussenbewegungsmelder für Alarmauslösungen ist ein hochkomplexes Teil. Es soll funktionieren
bei Regen stark und nieselnd
bei Schnee, Graupel und zu guter Letzt bei Nebel und Betauuung.
Die Scheisshaufen von Bewegungsmeldern fürs Licht haben schon teilweise Probleme, wenn Nachbars katze rumschleicht.
Und wenn dann noch die 130 DB gewünschte Aussenuschi draufsemmelt, weisst dann, was so manchmal in Wohngegenden mit vorwiegendem DIY Aktionismus abgeht.
Spass beiseite. Lese und lerne.
Wenn ich solche Beiträge lese, weiss ich warum sich so manche Forumskapazitäten rar machen.
Was übrig bleibt, ist ein Konglomerat von Missverständnissen und Fehlinterpretationen.
Schaut man in die Aktionsliste, kann man seine Rückschlüsse darauf ziehen.
Ich bin dann weg. Lachend und nicht frustriert.
Man sollte nie von sich auf andere schliessen.Big Grin

@ zetfas: richtig.
Aber wenn du weisst, wie es geht, machst du aus diesem auch einen Vorhangmelder.
Der Minderpreis ist jedoch so wenig und der Algorithmus des 80 ist halt auf Vorhang ausgelegt, somit relativiert sich der Unterschied.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 19:55
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 19:45)funkistnichtalles schrieb:  wer sagt dass ich "Händler" bin und noch dazu frustriert?

ich lese nicht seit gestern in diesem Forum, deine Äußerungen ähnlicher Art wie hier ziehen sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge.
Und dass du Händler bist, hast du schon in anderen (älteren) Beiträgen kund getan.
Diese sinnlose Diskussion mit dir möchte auch an dieser Stelle bitte beenden, danke schön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 20:02
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 19:45)funkistnichtalles schrieb:  @ zetfas: richtig.
Aber wenn du weisst, wie es geht, machst du aus diesem auch einen Vorhangmelder.
Der Minderpreis ist jedoch so wenig und der Algorithmus des 80 ist halt auf Vorhang ausgelegt, somit relativiert sich der Unterschied.

Danke, hatte bisher nur 1x damit zu tun, komme halt aus der konventionellen "Draht-Schiene"... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 20:11
Beitrag: #16
RE: Bewegungsmelder außen
@andronex: ich lege Wert darauf, dass ich kein Händler bin.
Wir sind zertifizierter Facherrichter und nichts anderes.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, so lerne ihn.
Dass ich mir von Leuten wie dir nichts gefallen lasse, dazu stehe ich.
Dafür ist meine Ausbildung und mein Erfahrungsschatz zu wertvoll, um damit in dieser Wattebäuschenmentalität hausieren zu gehen.
Wenn du nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kannst, nicht mein Problem.
Wir haben auch so genug zu tun. Und das bei Kundschaft, die entsprechend qualifizierte Beratung annehmen.
Schau in die Runde und ....

@zetfas
den Optex gibts aber auch in einer verdrahteten Version.
Wir setzen hier aber aufgrund der besseren Optik, (Geschmackssache) und universellen Einstellbarkeit (Vorhang und Fläche) den UTC DB601 ein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 20:39
Beitrag: #17
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 20:11)funkistnichtalles schrieb:  @andronex: ich lege Wert darauf, dass ich kein Händler bin.
Wir sind zertifizierter Facherrichter und nichts anderes.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, so lerne ihn.
Dass ich mir von Leuten wie dir nichts gefallen lasse, dazu stehe ich.
Dafür ist meine Ausbildung und mein Erfahrungsschatz zu wertvoll, um damit in dieser Wattebäuschenmentalität hausieren zu gehen.

@funkistnichtalles: na bitte geht doch! Und ich lasse mir von Leuten wie dir nichts gefallen.
Ich schlage vor, damit du mit deiner so wertvollen Ausbildung und dem so wertvollen Erfahrungsschatz nicht so hausieren musst, hälst du dich in Zukunft einfach aus von mir erstellten Themen raus, ich wäre dafür sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 20:51
Beitrag: #18
RE: Bewegungsmelder außen
ich habe dich gerade auf ignore gesetzt.
Dein Wille geschehe!!Big GrinBig Grin
Ich hoffe für dich dass du trotzdem weiterkommst und vor lauter Frustratrion dein Umfeld nicht so behandelst wie so manche Zeitgenossen, die dir helfen wollten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2015, 20:53
Beitrag: #19
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 20:51)funkistnichtalles schrieb:  ich habe dich gerade auf ignore gesetzt.
Dein Wille geschehe!!Big GrinBig Grin
Ich hoffe für dich dass du trotzdem weiterkommst und vor lauter Frustratrion dein Umfeld nicht so behandelst wie so manche Zeitgenossen, die dir helfen wollten.

ja ja, ditoBig Grin und schliesse nicht von Dir auf andere.
Hättest du wirklich helfen wollen, dann wäre dieses Thema hier jetzt nicht so lang geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2015, 06:58
Beitrag: #20
RE: Bewegungsmelder außen
(19-10-2015 20:53)andronex schrieb:  Hättest du wirklich helfen wollen, dann wäre dieses Thema hier jetzt nicht so lang geworden.

Na, na, da sind auch einige Beiträge von Dir, die nicht unbedingt zur Lösung beitragen, lies einfach selber noch mal und vor allem in Ruhe Deine eigenen Beiträge durch.... Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff von außen PeterF 17 8.983 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini
  Welche Bewegungsmelder für Außen? Heron2000 29 19.574 13-04-2020 15:55
Letzter Beitrag: Alarmxy222
question Bewegungssensor Innen/Außen Probleme Fredilus 6 3.926 04-05-2018 00:02
Letzter Beitrag: noby2104
  Lupus XT2 - gibt es Dome-Kamera-Alternativen für Außen? makke 3 4.438 12-05-2015 06:44
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste