Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage quittiert selbständig eine Alarmmeldung
21-10-2015, 20:34
Beitrag: #1
Anlage quittiert selbständig eine Alarmmeldung
Hallo liebe Mitstreiter,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Andreas und 52 Jahre alt.
Ich habe eine Abus Privest seit zwei Jahren im Einsatz und bin von ihr noch nie enttäuscht worden. Die Anlage verfügt über 7 Erschütterungsmelder, 1 Bewegungsmelder und einen Öffnungsmelder. Alarmierung erfolgt über Innen- und Außendirene.
Letztens gab es einen - berechtigten - Alarm. Mein Nachbar machte mich darauf aufmerksam, ich war selbst nicht da. Als ich mein Haus betrat und die Anlage deaktivierte, zeigte sie mir keine Alarmmeldung über die LEDs an.
Also probierte ich folgendes:
Anlage extern aktiviert - Alarm ausgelöst. Anlage macht krach mit allen Geräten die es sollen. Anlage deaktiviert. Erste (von oben) grüne LED blinkt schnell, zweite (von oben) LED (rot) blinkt schnell. Nach ca. einer Minute schaltet die Anlage sich in den normalen Modus (beide grünen LEDs) leuchten friedlich beständig.
Gleiches Muster zeigt sich bei interner Aktivierung.
D.h. mir als Benutzer fällt ein gewesener Alarm nicht auf. Im Alarmspeicher (Funktion 32) sind die Einträge vorhanden. Aber jeden Tag manuell dort nachzusehen ist ja auch nich im Sinne des Erfinders.

Was läuft da schief? Was mache ich falsch?

Ich danke Euch jetzt schon für die Mühen und die Hilfe...

einen Gruß

Andreas Heller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 13:24
Beitrag: #2
RE: Anlage quittiert selbständig eine Alarmmeldung
Tach Andreas,

auf der Seite 7-28 wird über eine automatische Aktivierungsfunktion gesprochen.

Unter Punkt "1-2-19 Zwang-SSL" ist ein Satz zu lesen, den man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen muß :

"JA: Wird das System oder ein Bereich durch einen Schlüsselschalter aktiviert, so werden alle offenen Zonen automatisch ausgeblendet und nicht überwacht. Die verbliebenen Zonen werden überwacht. Das System, bzw. der Bereich wird in jedem Fall aktiviert."

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, können Fenster und Türen offen sein und die Anlage wird aktiviert !!

Könnte das eventuell so bei Deiner Anlage programmiert worden sein ? Ich meine, es sollte sein :

"NEIN: Das System oder ein Bereich kann nur aktiviert werden, wenn alle Zonen
geschlossen sind und das System, bzw. der Bereich bereit ist zur Aktivierung."


Schlimmer kommt es noch auf der gleichen Seite unter : "1-2-21 Aktiv vorwarnen" bei einem "NEIN" . Schau doch mal in diese 'Ecke'.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 13:54
Beitrag: #3
RE: Anlage quittiert selbständig eine Alarmmeldung
(21-10-2015 20:34)andreasheller schrieb:  Ich habe eine Abus Privest seit zwei Jahren im Einsatz und bin von ihr noch nie enttäuscht worden.
War dieses Verhalten schon immer und du hast es erst jetzt bemerkt oder war es früher anders und hat sich nun geändert?
Wenn es früher anders war, dann wird doch an der Programmierung nichts falsch sein, wenn du dazwischen nichts verändert hast könnte etwas kaputt gegangen sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 17:08
Beitrag: #4
RE: Anlage quittiert selbständig eine Alarmmeldung
Hallo liebe Mitstreiter,

Zunächst: es war NICHT von Anfang an so. Da wurde der Alarm erkannt und solange in der Blinkerei festgehalten, bis ich die Rückstellung durch deaktivieren oder der Sterchentaste erledigt hatte.
Habe heute mit Abus gesprochen. Man riet mir einen Werksreset. Boh ey, muss das wirklich sein?
Werde ich wohl oder übel durch müssen...

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 17:33
Beitrag: #5
RE: Anlage quittiert selbständig eine Alarmmeldung
Kannst doch die Konfig mit der Software sichern. Oder? Da wird's dann wohl halb so wild.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste