Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
22-10-2015, 08:04
Beitrag: #1
Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Privest, bin da in einigen Fragen, zu denen ich hier im Forum leider noch nichts finden konnte (vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen?) noch nicht ganz schlüssig.

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den Modellen 9010 und 30010?
Haben sich da nur die Bezeichnungen geändert oder ist die 30010 ein komplett neues Modell?

Des Weiteren bin ich noch unschlüssig welche Melder ich mir zulegen soll.
Türöffnung oder Erschütterung?
Eigentlich ist doch ein Erschütterungsmelder, der sich ja (hoffentlich) schon bemerkbar macht, wenn jemand sich an Tür oder Fenster zu schaffen macht sinniger, als ein Öffnungsmelder, der doch erst reagiert, wenn Tür oder Fenster geöffnet werden, oder? Der Täter wäre ja dann schon drin...

Habe ich da einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

Hier bei uns in der Stadt bietet jemand eine gebrauchte Anlage an. Kann man sowas auch in Betracht ziehen oder sollte man da lieber die Finger von lassen???

Ich würde mich über Antworten sehr freuen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 10:24
Beitrag: #2
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Also vorneweg: Aus meiner Sicht gehören Vibrationsmelder aus zwei Gründen nicht an Türen/Fenster.

1. Sie sind praktisch nicht zuverlässig einstellbar, da man den gewünschten Auslösegrund nicht simulieren kann. (Kannst ja nicht wirklich hebeln um zu sehen, ob der Sensor auslöst)
2. Es gibt zu viele Falschalarm Quellen (LKW die vorbeifahren, Vögel oder Bälde die gegen das Fenster prallen...)

Die Privest wäre nicht meine erste Wahl. Zum einen kannste mit dem analogen Wählgerät keine vernünftige Aufschaltung auf einen Sicherheitsdienst machen. Zum Anderen brauchst Du ein zusätzliches Funkbedienteil damit die Zentrale verdeckt eingebaut werden kann. Auch finde ich die Preise für zusätzliche Komponenten zu hoch (Innensiren...)

Schau Dir lieber mal die Scvest (evtl. Das ältere Modell) oder die Jablotron Oasis an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 10:38
Beitrag: #3
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Hallo,
jeder hat sicherlich eine eigene Philosophie was die Anlagen angeht. Ich für meinen Teil habe mich für eine Privest entschieden, weil ich das Preis / Leistungsverhältnis ok finde und fand. Eine Alarmierung zu einem Wachdienst brauche ich nicht. Die Melder sind zuverlässig und einigermaßen bezahlbar. In den zwei Jahren meines Betriebes hatte ich einen Fehlalarm aufgrund eines defekten Melders.
Ein Bekannter hst die neue Secvest gekauft. Sicherlich komfortabler in der Programmierung (von allein geht das auch dort nicht), kostet aber auch mehr als doppelt so viel. Die Erschütterungsmelder bei ihm fand ich jetzt nicht so prickelnd. Meine lassen sich feinfühliger dosieren. An die Fenster, wo Bälle davorknallen können oder LKWs vorbeirauschen sollte man in der Tat mit Öffnungsmeldern arbeiten. Ist bei mir nicht erforderlich. Für alle anderen Fenster ist mein Favorit der Erschütterungsmelder (auch da hat jeder eine andere Philosophie).
Bedenke: besser und teurer geht immer. Daher entscheide nach Deinen Anforderungen. Brauchst Du einen kostenpflichtigen Wachdienst? Wohnst Du an einer vielbefahrenen Straße? Spielen Kinder vor Deinen Fenstern?
Zuverlässig sind meines Erachtens beide Modelle.

Uups ich noch mal,
um eine Bedienung zu ermöglichen, brauchst du eine Fernbedienung. Ohne die geht es bei der Sevest auch nicht. Eine Fernbedienung ist kein (!) Funkbedienteil. Diese Option ist zwar möglich aber nicht notwendig (!). Verhält sich mit der Secvest aber genauso, nur dass dort die Fernbedienung eben auch doppelt so teuer ist. Ich installiere so eine gerade beim Nachbarn. Auch hier finde ich, dass die Fernbedienung der Privest kleiner und handlicher ist, wie die der Secvest. Sehen aber beide einen Garagentüröffner ähnlich und bieten beide die notwendigen Funktionen.
Die Anlage kannst du also ebenso verdeckt installieren wie eine Secvest.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Und ein letztes Mal:
Aussensirenen sind bei der neuen Secvest meines Nachbarn 35 % teurer als die von der Privest. Ich habe keine Ahnung, was die Innensirene der Secvest kostet (hat der Nachbar nicht), für meine zahlte ich seinerzeit 149,- EUR. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die der Secvest billiger ist.
So, jetzt habe ichs aber...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 13:16
Beitrag: #4
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Ok, da hast Du Recht. Jeder hat da eine eigene Philosophie. Fernbedienungen sind für mich zum Beispiel auch ein absoluter NO-GO im Bereich von Alarmanlagen. Ohne geistiges Kriterium sollte für mich keine Unscharfschaltung möglich sein. Das Risiko dass ein Familienmitglied seinen Schlüsselbund mit der FB am Besten auch noch direkt im Eingangsbereich liegen lässt oder ggfls verliert wäre mir viel zu hoch. Mit Codeeingabeeinrichtung habe ich da ein Viel besseres Gefühl. Auch wenn mal ein Schlüssel abhanden kommt, kann niemand unbemerkt das Haus ausräumen.

Was die Preise angeht, so bist Du besser informiert. Hatte immernoch die von mir vor etwa einem Jahr im Internet recherchierten Preise im Kopf. Da schlug eine Aussensirene mit ca. 240€ und zusätzliche Innensirenen mit je ca. 160€ zu Buche. Ausserdem waren die Öffnungsmelder ca. 15 bis 20 Euro teurer als bei der Oasis (Funkinnensirene ca. 60€, Aussensirene 130€), die es dann wurde. In Summe lag ich mit dem kompletten System billiger als bei der Privest. Ausserdem kamen bei mir unter anderem folgende Aspekte dazu, die mich zu meiner Entscheidung kommen ließen:

Codeeinrichtung mit Klartextanzeige.
Bewegungsmelder mit Mikrowelle im Angebot
keine Sirene direkt in der Zentrale. Diese kann von einem Täter nicht aufgespürt werden.
Übertragung über GSM möglich, daher auch bei Stromausfall kann ein Fernalarm abgesetzt werden.
Möglichkeit der Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Einbaumagnetkontakte möglich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 18:58
Beitrag: #5
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
(22-10-2015 08:04)Mischidu schrieb:  Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Privest, ...

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann sieh Dich nach einer anderen Anlage um. Sowas von uralt, wie die Privest und ihre Software, und die geringe Funktionalität - da gehört in der heutigen Zeit schon Mut dazu, sich sowas zuzulegen.

Lies mal hier über die vielen Probleme mit Privest Anlagen und dann denke nochmal nach.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 11:36
Beitrag: #6
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Ich habe schon laenger eine Privest und bin bis auf einzelne Problemchen recht zufrieden. Die Anlage ist aber ein Auslaufmodell. Viele Haendler bieten nur noch Restbestaende an.
Wenn Erschuetterungsmelder nicht benoetigt werden, gibt es wesentlich preiswertere Alternativen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 15:14
Beitrag: #7
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Hallo,

kurze Frage zum Zubehör, wollte nicht extra einen neuen Tread aufmachen.

Undzwar habe ich die Privest FUAA30010. Kann da eigendlich auch Zubehör von der Secvest angemeldet werden? Dafür wäre z.B. eine 230V Funksteckdose erhältlich. Oder ein Schließzylinder für die Eingangstür der die Alarmanlage gleich mit scharf stellt und auch wieder deaktiviert.

Beide Systeme laufen ja auf 868MHz, kenne mich da nicht so gut aus. Bisher habe ich nur Privest Zubehör, eine Zusatzsirene und ein externes Bedienteil für die Codeeingabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 20:20
Beitrag: #8
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
Die Privest ist in jedem Baumarkt zu erhalten aber aus meiner Sicht für DIY recht kompliziert. Die Beschreibung finde ich im Gegensatz zu der 2Way kompliziert. Beim Kunden muß ich jedesmal selbst die Beschreibungen benutzen. Die Secvest kenne ich auswendig.

Wer sich einen Gefallen tun will gibt die paar Euro mehr aus und erspart sich den Ärger. Auch sind die Komponenten echt billiger ausgeführt. Ich habe die Anlage nie freiwillig verbaut.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 22:56
Beitrag: #9
RE: Vor dem Kauf ein paar Fragen an die Insider
(08-02-2016 15:14)Wumper schrieb:  ....Kann da eigendlich auch Zubehör von der Secvest angemeldet werden? ...
Nein, nicht kompatibel.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reset Notwendig nach dem Akku Tausch Cemp611 7 15.277 17-01-2014 16:21
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste