Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassersensor LD-81 integrieren
26-01-2012, 14:28
Beitrag: #1
Wassersensor LD-81 integrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Wassersensor in das System zu integrieren ohne ein 8000M (JA-81M) zu verwenden? Ich habe in Nähe der wasserkritischen Zonen eigentlich keinen Bedarf für einen Öffnungsmelder.

Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 16:20
Beitrag: #2
RE: Wassersensor LD-81 integrieren
Hallo,

Also mit dem LD-81 geht das nicht. Der ist zum Anschluß an einen JA-81M Kontaktsender gebaut.

Aber Jablotron hat noch einen anderen Melder. Der zum direkten Anschluß gedacht ist.

Hier die Anleitung dazu.

http://www.jablotron.com/upload/download...z52800.pdf

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 19:33
Beitrag: #3
RE: Wassersensor LD-81 integrieren
Hallo Tim,

auch hier danke für Deine Antwort.

Und auch hier gilt:
Sorry, ich war vorhin etwas knapp in der Zeit und hatte gehofft, dass schon mal jemand vor einem vergleichbaren Problem gestanden hat. Auch hier sollte ich eventuell dazu sagen, dass ich eigentlich ein gesundes technisches Grundverständnis habe, sobald es jedoch in Richtung Schaltungen geht wird es sehr schnell sehr dünn Huh

Die Stelle, an der ich einen Wassersensor anschließen möchte liegt werde in der Nähe eines geplanten Öffnungskontaktes, noch in der Nähe der Zentrale, so dass auch eine direkte kabelgebundene Verbindung zur Zentrale keine valide Option ist. Ich hatte nur gedacht, es gibt irgend ein Funkmodul (wie z.B. JA-81M), an dass der Wassermelder angeschlossen werden kann. Nur das JA-81M ist dort ja nicht wirklich notwendig, da keine weitere Öffnung damit überwacht werden soll. Optimal wäre halt einfach ein Funkmodul mit einem Eingang oder mehreren Eingängen für Kabel-Aktoren, was dann noch günstiger als der JA-81M ist Lightbulb
Hoffe das war verständlich Wink


Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 23:32
Beitrag: #4
RE: Wassersensor LD-81 integrieren
Hallo,

das teure an so einem Sender ist die Funkkomponente. Ob da nur ein externer Kontaktanschluss vorhanden ist, oder ob man zusätzlich noch einen Kontakt einbaut würde einen Preisunterschied von ca 2,50€ machen.
Deshalb habe die aus 3 Melderarten einen Universalsender gebaut. Das spart Lagerkosten und auch für den Installateur die Anzahl unterschiedlicher Komponenten.

Daher ist die Kombination von JA-81M und LD-81 das was Du brauchst um deine Anforderung zu lösen.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 23:50
Beitrag: #5
RE: Wassersensor LD-81 integrieren
Hallo Timm,

danke für die Antwort, dann weiss ich erst mal Bescheid.


Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste