Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugriff XT1
08-02-2016, 07:25
Beitrag: #101
RE: Internetzugriff XT1
Gestern , nach 5 Wochen Laufzeit, war der Webserver der XT1 Firmware .74 wieder down.
Hab nun auf die .75 geupdatet.
Schade eigentlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 16:58
Beitrag: #102
RE: Internetzugriff XT1
Bin immer noch auf der 1.0.72. Läuft über VPN jetzt seit 4 Wochen stabil.

Die Abstürze scheinen in letzter Zeit aber deutlich abgenommen zu haben. Im November ist nicht nur mir die Anlage (damals noch ohne VPN) ca. alle 4-5 Tage einmal abgestürzt. In letzter Zeit gibt es hier wenig Berichte über Abstürze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 11:18
Beitrag: #103
RE: Internetzugriff XT1
Fast ein Monat ohne Absturz. Also ich denke mal jetzt ist es ok bei mir mit der 75.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 15:59
Beitrag: #104
RE: Internetzugriff XT1
Servus,

bei mir ist die XT1 mit Firmeware .75 mit dem alten Fehlerbild "abgeraucht", d.h. das Frontend war nicht erreichbar (nach ziemlich genau 4 Wochen zum 1. Mal).

Da ich im Ausland war, musste ich das Elend (= XT1 Status nicht erkennbar/kein Zugriff auf's Frontend) über 24h aus der Ferne "ertragen". Erst nach dem obligatorischen Stromlosmachen war die Anlage wieder über das Web-Frontend erreichbar.
Für mich heißt das, dass auch der Watchdog-Trick der .75 Firmeware als Übergangslösung nicht sauber funktioniert.

@Lupus:
Wann dürfen die XT1-Nutzer denn mit einer sicheren Lösung rechnen? Das Frontend einfach nur neu zu starten, statt es sicher zu machen, scheint nicht zu funktionieren.

Ist das verwendete Frontend (unter Linux?) denn auch von diesem Problem betroffen: "glibc: Dramatische Sicherheitslücke in Linux-Netzwerkfunktionen"

http://www.heise.de/security/meldung/gli...07621.html

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 21:37
Beitrag: #105
RE: Internetzugriff XT1
(20-02-2016 15:59)mr.ala schrieb:  Servus,

bei mir ist die XT1 mit Firmeware .75 mit dem alten Fehlerbild "abgeraucht", d.h. das Frontend war nicht erreichbar (nach ziemlich genau 4 Wochen zum 1. Mal).

VG
Mr.ala
Bei mir auch. Exakt Heute abgeraucht. Nicht mehr erreichbar. Trotz Firmware .75, die ja den Watchdog hat.
Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich bin echt enttäuscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 15:31
Beitrag: #106
RE: Internetzugriff XT1
Hallo,
bin gerade neu hier angekommen. Hatte die letzten Tage viel in diesem Forum gelesen. Hat mir sehr geholfen meine neue XT1 einzurichten. Danke schon mal für die tollen Beiträge.
Möchte auch den Support von Lupus Electronics hervorheben. Hatte noch Probleme mit der Fernabfrage über das Handy. Hat zurückgerufen, war super nett und in wenigen Minuten fertig. Großes Lob von meiner Seite. Und das in unserer deutschen Servicewüste. Vielen Dank.Smile
Grüße aus Bamberg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 20:06
Beitrag: #107
RE: Internetzugriff XT1
@mr. ala

Ich würde LUPUS direkt per Email anschreiben und das Verhalten mal schildern. Auf eine Antwort hier im Forum würde ich nicht unbedingt hoffen.

Nützt Du noch den Port 80 ?

Meine beiden Anlagen laufen immer noch.....hoffe das bleibt so !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 22:50
Beitrag: #108
RE: Internetzugriff XT1
Hallo savage,

danke für die moralische Unterstützung... Ja, ich nutze noch immer den Port 80, siehe auch dazu mein Post vom 5.1.2016.

Auszug: "Ich habe alles auf Port 80 (intern/extern) belassen, weil die "Versteckerei" des Zugangs keine echte Problemlösung ist. Ich baue ja auch keine unsichere Haustüre hinter das Haus, nur damit Einbrecher den schwachen Zugang nicht direkt von der Straße aus sehen... Da die Portzahl sehr begrenzt ist und Portscans verdammt schnell gehen, MUSS der XT1 Server sicher sein."

Lupus liest und schreibt hier schon mit (siehe dazu z.B. der Beitrag von aiki4me bzgl. LE200), aber ich werde den Service wohl nochmal kontaktieren müssen.

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 22:10
Beitrag: #109
RE: Internetzugriff XT1
(23-02-2016 22:50)mr.ala schrieb:  Lupus liest und schreibt hier schon mit (siehe dazu z.B. der Beitrag von aiki4me bzgl. LE200), aber ich werde den Service wohl nochmal kontaktieren müssen.

VG
Mr.ala

Lass mich/uns hier bitte wissen , was dabei rum kam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 14:04
Beitrag: #110
RE: Internetzugriff XT1
Hallo alle,
meine XT1 war heute morgen nach 5 Tagen wieder nicht mehr über die App oder den PC erreichbar. Also wieder Neustart. Habe gerade mit dem Support von Lupus telefoniert. Der junge Mann meinte, wenn ich eine statische IP vergeben habe und das Problem trotzdem auftritt soll ich die Zentrale einschicken. Sie hätte dann wohl einen Fehler. Bin mir aber nicht sicher, ob ich seinem Fachwissen trauen kann. Er hat sich einige Male bei seinen Kollegen rückinformiert und wirkte recht unsicher.
Bin leider kein EDVler. Die Sache mit dem VPN scheint wohl zu funktionieren. Leider hab ich keinen Schimmer wie ich das machen soll. Habe die Fritzbox 7490. Kann mir jemand einen Tipp oder besser eine für mich taugliche Anleitung geben.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 17:07
Beitrag: #111
RE: Internetzugriff XT1
So, heute ist es bei mir auch wieder soweit. Nicht erreichbar, weder local noch über www. Schade, und ich dachte mit Version 75 wäre das erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 14:08
Beitrag: #112
RE: Internetzugriff XT1
Ich hatte mit der Vers. 074 regelmäßig das Problem, dass mir auch der Webserver abgestürtzt ist und ein Zugriff über die App nicht mehr möglich war. Ich musste die Anlage stromlos stellen und wieder starten.

Mit dem Tag, als ich die Einstellung über die externe Portweiterleitung von 80 auf 53080 verwende (so auch in der Anleitung beschrieben) hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Aus diesem Grund habe ich bislang auch nicht auf die Ver. 075 umgestellt

Meine Anlage läuft seit Dez. 2015 tadellos.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 19:23
Beitrag: #113
RE: Internetzugriff XT1
Hallo Gemeinde,
Lupus scheint das Problem in den Griff bekommen zu haben. Kein Absturz seit Wochen.Smile
Vielen Dank - wenn ihr Techniker von Lupus hier mitlest.
Grüße aus Franken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 09:05
Beitrag: #114
RE: Internetzugriff XT1
Bei mir ebenfalls kein Absturz seit einigen Wochen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 11:40
Beitrag: #115
RE: Internetzugriff XT1
Zu früh gefreut.

am 15.04.16 brach wieder dauerhaft der Onlinezugriff ab, damit auch kein Versand von SMS im Alarmfall.
Kurzum: Webserver der XT1 abgestüzt. Nicht erreichbar.
Musste wieder Stecker ziehen und neu starten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 07:20
Beitrag: #116
RE: Internetzugriff XT1
Gestern wars wieder soweit. Webserver abgestürzt. Manuell alles neu starten.
Enttäuschung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 11:47
Beitrag: #117
RE: Internetzugriff XT1
Lt. Lupus war der DDNS Server down.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 09:41
Beitrag: #118
RE: Internetzugriff XT1
Gestern erneuter Ausfall.
Ich rüste nun alles um auf Fritzbox 7490 und VPN und hoffe dann hat es sich erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2016, 10:24
Beitrag: #119
RE: Internetzugriff XT1
@calicra... kann ich als leidgeprüfter XT1 User gut nachvollziehen...
...ich habe auch vor 3 Monaten auf einen Synology Router mit VPN Support umgerüstet. Ins Internet sind bis auf den VPN Server des Routers keine Ports mehr offen und die XT1 läuft seither fehlerfrei.

Mich wundert nur, dass Lupus dieses Sicherheitsproblem nicht konsequent angeht, nachdem was TORXGEWINDE über die XT2 (!) Firmeware gepostet hat. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man einerseits die Sicherheit erhöhen will (EMA) und andererseits durch das (böse) "Einfallstor Internet" eine Schwächung quasi von Anfang an von Lupus mitgeliefert bekommt.

Mein Empfehlung an alle: EMA und Smarthome via Internet kontrollieren ist cool und nützlich, aber ohne VPN (oder ähnliches) ein absolutes no-go!

@Lupus: Implementiert bitte einen nativen VPN Zugang in eure App. So entfällt das separate aufbauen der VPN-Verbindung vom Smartphone zum VPN Server, d.h. mit App-Start wird im Hintergrund der VPN-Tunnel aufgebaut. Wäre super, DANKE!
Ich nutze z.B. L2TP/IPSec mit vorinstalliertem Schlüssel.

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 09:52
Beitrag: #120
RE: Internetzugriff XT1
Es gibt seit 06.06.2016 ein Firmwareupdate mit einem Webserver Bug Fix, ihr könnt ja mal berichten, ob es hilft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.421 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.030 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.135 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.310 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste