Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
25-10-2015, 11:11
Beitrag: #1
Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
An meiner Garage ist hinten eine Blechtür wie sie vermutlich zu tausenden in Deutschland zu finden ist, daher ist mein Problem wohl auch nicht so unüblich.

Vorne am Garagentor ist ein Bewegungsmelder JA-150P, welcher in Richtung Garagenende zeigt (dort ist die Tür).
Das Tor ist zusätzlich mit einem Öffnungsmelder JA-181M versehen.

Jetzt habe an den zweiten Eingang des JA-181 eine weiteren Öffnungsmelder angeschlossen. Hierfür habe ich einen Satel S-4 Melder mit Sabotagekontakt verbaut. (Siehe Foto).

   

Das Problem ist: montiere und messe ich den Kontakt, ist alles prima.
Spätestens am nächsten Tag reagiert der Kontakt nicht meh.
Meine Theorie wäre eine Magnetisierung des Bleches unter dem Melder, sodass auch ohne Magen der Kontakt aktiviert bleibt.


Wie habt Ihr das Thema gelöst? Mechanische Melder? Es sollte ja wie eingangs geschildert nicht so selten vorkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 20:20
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
Hallo
Unterlagplatten, MK und Magnet weiter vom Metall entfernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 23:10
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
Hallo,

es gibt spezielle Kontakte für Stahltüren. Die haben größere Reedkontakte die mehr magnetische Flussdichte brauchen, daher ist auch der Magnet selbst größer.
Dadurch wird verhindert, das die schwache Magnetisierung der Tür den Kontakt aktiv halten kann.

Ob Satel sowas hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 23:49
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
(25-10-2015 11:11)Grisuge schrieb:  ....Jetzt habe an den zweiten Eingang des JA-181 eine weiteren Öffnungsmelder angeschlossen....
Du hast den MK an den Eingang IN 2 angeschlossen?
Der Eingang ist auschließlich für Jalousiemanipulationen vorgesehen. Öffne deinen Magnetkontakt 3x in 5 Sekunden und er wird funktionieren...Cool
Dein zusätzlicher MK muss in Reihe zu dem Kontakt an IN 1 angeschlossen werden! Und - abgesehen von den durchaus richtigen Vorschlägen zur Abstandsisolierung durch Distanz zum Metallrahmen wird immer wieder gerne übersehen, wie wichtig Edelstahl- oder Messingschrauben langfristig bei der Befestigung von Magneten auf Metalluntergründen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 09:16
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
Muss ja nicht Satel sein, der war halt gerade verfügbar und hatte zusätzlich den Tamper-Kontakt der sich am JA-181 anschließen lässt.

Hast Du irgendwelche Empfehlungen?

(25-10-2015 23:10)timbaum schrieb:  Hallo,

es gibt spezielle Kontakte für Stahltüren. Die haben größere Reedkontakte die mehr magnetische Flussdichte brauchen, daher ist auch der Magnet selbst größer.
Dadurch wird verhindert, das die schwache Magnetisierung der Tür den Kontakt aktiv halten kann.

Ob Satel sowas hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Tim

Zweiter Eingang ist falsch formuliert.
IN1 ist schon richtig und auch die Parametrierung des JA-181 ist OK.
Hat mich auch einige Nerven gekostet, bis ich das "gerafft" habe.

Es ist so, das der Kontakt bei der Installation sauber läuft, auch die Zentrale zeigt die richtigen Zustände an. Nur nach einiger Zeit (Minuten / Stunden) [Spekulation AN] scheint der Rahmen magnetisiert zu sein [Spekulation AUS] und die Öffnung wird nicht mehr angezeigt.



(25-10-2015 23:49)neufre schrieb:  
(25-10-2015 11:11)Grisuge schrieb:  ....Jetzt habe an den zweiten Eingang des JA-181 eine weiteren Öffnungsmelder angeschlossen....
Du hast den MK an den Eingang IN 2 angeschlossen?
Der Eingang ist auschließlich für Jalousiemanipulationen vorgesehen. Öffne deinen Magnetkontakt 3x in 5 Sekunden und er wird funktionieren...Cool
Dein zusätzlicher MK muss in Reihe zu dem Kontakt an IN 1 angeschlossen werden! Und - abgesehen von den durchaus richtigen Vorschlägen zur Abstandsisolierung durch Distanz zum Metallrahmen wird immer wieder gerne übersehen, wie wichtig Edelstahl- oder Messingschrauben langfristig bei der Befestigung von Magneten auf Metalluntergründen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 10:38
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann
der Kontakt B-3A wäre hier richtig gewesen
http://www.satel.pl/de/produktid/796

Alternativ, wie schon erwähnt, den Abstand zum Metall durch Kunststoffunterlagen vergrößern sofern das baulich möglich ist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hörmann Supermatic Torantrieb Spike-xl 14 9.853 05-04-2017 10:05
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Aufgabenstellung : Garage schalldruck 3 4.996 29-07-2015 09:42
Letzter Beitrag: schalldruck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste