Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
27-10-2015, 17:24
Beitrag: #1
Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Hallo Experten,
nach ersten Tipps hat die Inbetriebnahme geklappt.
Allerdings stört mich, dass die angeschlossenen Bewegungsmelder immer unter Spannung stehen.
Ich hätte gerne, dass die Bewegungsmelder erst bei Aktivierung der Anlage Spannung erhalten.
Geht das evtl. mit dem noch freien OP1. Wenn ja, wie muss OP1 dann programmiert und beschaltet werden?

Leider fehlen auch in der Anleitung für die beiden Sicherungen (1A, 2A) die Verwendung (1A AUX-Sicherung für die ???)

Besten Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 19:55
Beitrag: #2
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
(27-10-2015 17:24)Wolf53 schrieb:  Allerdings stört mich, dass die angeschlossenen Bewegungsmelder immer unter Spannung stehen.

Warum... Huh

(27-10-2015 17:24)Wolf53 schrieb:  Ich hätte gerne, dass die Bewegungsmelder erst bei Aktivierung der Anlage Spannung erhalten.
Ohne Spannung sind die Melderlinien der Bewegungsmelder offen, da wirds mit der Aktivierung schwierig.

Kenne jetzt Deine Bewegugsmelder nicht genau, aber im Regelfall benötigt ein Bewegungsmelder nach Anlegen der Spannung etwas Zeit, bis er in Ruhe ist.
Kunstschaltung wäre also:
Per Code Ausgang mit Relais aktivieren, welches die BWM mit Spannung versorgt.Dann 2-3 Minuten warten, dann scharffschalten...??? Huh ???
Meiner Meinung nach absolut untauglich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 20:05
Beitrag: #3
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Hallo
Also ich habe bei der SX leider keine Möglichkeit gefunden, den Op1 oder auch einen der erweiterten Ausgänge so zu schalten, damit er den Bewegungsmelder vor dem Scharfschalten der Alarmanlage erst einschaltet.
Das Problem ist, der Ausgang müsste nach dem Drücken der Bereichstaste(A,B,C,D) aber vor den scharf werden, aktiv werden.
Würde der Ausgang zu spät schalten, wird die Anlage erst gar nicht scharf weil der BWM noch nicht detektiert wird.
Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre dies mit einer "Zusatzschaltung" zu lösen, die wo zB. ein Relais den Zoneneingang zu Beginn schliesst und der Zentrale damit schon vor dem Scharf schalten einen aktiven BWM vortäuscht und dann nach dem Scharfschalten der OP1 das Relais betätigt und gleichzeitig den BWM einschaltet und damit den BWM an die Zone schaltet.
Ob das zuverlässig arbeitet müsste man ausprobieren.
Zusätzlich kann es auch das Problem geben, dass die Bewegungsmelder erst nach einigen Minuten Betrieb zuverlässig arbeiten, ein Einschalten kurz vor dem Scharf schalten könnte daher zu Fehlalarmen führen obwohl ich bei meinen BW8010 in Bezug auf min. Betriebsdauer/Aufwärmzeit keine Angabe in den techn. Daten gefunden habe.
mfg
Sektionschef

(27-10-2015 19:55)Zetfas1000 schrieb:  Warum... Huh
Liegt doch auf der Hand: um Strom zu sparen in der Zeit, wo die Anlage nicht scharf ist.

Eigentlich würde ein Relais mit Einschaltverzögerung genügen. Und das Relais muss einen Öffnerkontakt haben, der öffnet, wenn das Relais anzieht. Der Alarmkontakt des BWM muss parallel zum Relais-Öffnerkontakt liegen. OP1 wird so konfiguriert, dass er bei Scharf werden des gewünschten Teilbereichs(wahrscheinlich A) schaltet.
Der Ausgang des OP1 schaltet nun das Relais und gleichzeitig die Versorgung des BWM ein. Durch das verzögerte Einschalten des Relais bleibt der Alarmkontakt für die Zeit des "Hochfahrens" des Bewegungsmelders geschlossen und erst danach öffnet der Relaiskontakt und gibt den Alarmkontakt des BWM frei.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es einmal ausprobieren, da es mich selbst sehr interessiert.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 23:57
Beitrag: #4
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
(27-10-2015 20:05)Sektionschef schrieb:  ...Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es einmal ausprobieren, da es mich selbst sehr interessiert.
mfg
Sektionschef
Pass aber auf, dass der Strom durch das Relais nicht auf Dauer die Stromersparnis durch abgeschaltete Bewegungsmelder wieder auffrißt Wink
Viele Relais nehmen das 10- bis 30-fache eines guten Bewegungsmelders auf.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 09:28
Beitrag: #5
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Diese Stromsparaktion kann aber sich durchaus Kontraproduktiv auswirken.
Erstens muss sich der Melder immer von neuem warm laufen. Das bedeutet einige Minuten Verzögerung nach der Scharfschaltung. Was wiederum zusätzliche Relais erfordert welche zeitverzögert öffnen müssen. Wie ASH schon schreibt, vomm Stromverbrauch nicht zu sprechen.
Zweitens halte ich es in Bezug auf die Lebensdauer besser solche Komponenten dauerhalt zu versorgen als ständig zu schalten.
So etwas gehört für mich einfach zu den Betriebskosten und nicht in die Abteilung knausern.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 09:39
Beitrag: #6
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
(27-10-2015 23:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Pass aber auf, dass der Strom durch das Relais nicht auf Dauer die Stromersparnis durch abgeschaltete Bewegungsmelder wieder auffrißt Wink
Ja Danke, das stimmt natürlich. Besser wäre es, dies mit einem bistabilen Relais zu lösen, welches nur jeweils einen Impuls zu Aktivieren/Deaktivieren benötigt.
Habe schnell mal nachgesehen, bei Conrad gibt es so ein Relais ab 5Euro.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 10:01
Beitrag: #7
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Hallo,
um das ganze mal mit Zahlen zu hinterlegen, habe ich mal Fix einen BW8010 ausgemessen. (Zum Glück habe ich noch einen liegen)
In der Startphase zieht er bei 12 Volt 18mA im Standby 9mA .
Ein kleines 12 Relay 38mA. Diese 38mA müssen dann im Betrieb noch zu den 9 mA dazugerechnet werden.
Die Aufwärmzeit beträgt ca. 47 Sekunden. Dazu kommt noch eine zusätzliche „Fehlerquelle“.
Bis der Bewegungsmelder 5 Euro Strom verbraucht hat wird SEHR lange dauern…

Viele Grüße
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 10:53
Beitrag: #8
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
zu bedenken ist:
- Mit einem bistabilen Relais gibts nur kurze Impulse
- Der Stromverbrauch multipliziert sich mit der Anzahl der BWMs
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 11:25
Beitrag: #9
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Ich hoffe, dass ich richtig gerechnet habe...Huh
Der Stromverbrauch für einen Bewegungsmelder pro Jahr beträgt ca. 23 Eurocent wenn er 8760 Stunden = 365 Tage eingeschaltet ist.
Dazu kommt noch, das ich es genieße wenn er mich erkennt… Dann weiß ich, er ist OK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 17:40
Beitrag: #10
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mein Fazit: Die Bewegungsmelder bleiben dauerhaft in Betrieb - und das ist auch gut so......!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 20:08
Beitrag: #11
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
@anlagenfreak : ... Stromverbrauch ... beträgt ca. 23 Eurocent wenn er 8760 Stunden = 365 Tage eingeschaltet ist.

Tach Wolf53,
wir könnten auch sammeln, wenn es Dir helfen würde, haha...
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 20:39
Beitrag: #12
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
da gibt es doch im Haushalt ganz andere Spielwiesen als Komponenten einer EMA. Die Ideen sind schon etwas verwunderlich. Da kann man doch besser die ganze EMA wegschalten anstatt nur den Melder, da spart man auch die Energiekosten der Platine und des Transformator.

Und durch das viele Aus- und Anschalten kaufen wir uns in zwei Jahren eine neue EMA, weil wir Sie im Sparwahn geschrottet haben.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 21:27
Beitrag: #13
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
Also mich stört schon sehr, dass die Terxon mit so einem mittelalterlichen Trafo ausgestattet ist.
Ich habe einmal versucht, die Terxon SX mit einem Schaltnetzteil zu betreiben: Geht leider nicht, da die Terxon von der Netzfrequenz die Uhr synced und wenn die Wechselspannung vom Trafo fehlt, dann meckert sie ständig eine Betriebsstörung obwohl die Uhr dann scheinbar eh von einer Quarzzeitbasis betrieben wird.
Naja, ist halt ebenso.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 21:41
Beitrag: #14
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
...und ich bin dankbar für den Trafo. Hast schon mal gesehen was ein durchgegangenes Schaltnetzteil so angerichtet hat. Die haben sich schon was gedacht bei Cooper Security als sie das Teil gebaut haben. Glaubs mir.Cool
Alarmanlagen haben nichts mit unbedingt musss sparen zu tun. Der Verbrauch ist nicht relevant gegenüber dem Wert den sie schützen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2015, 22:13
Beitrag: #15
RE: Terxon SX Bewegungsmelder Dauerstrom?
(28-10-2015 21:41)evertech schrieb:  ...und ich bin dankbar für den Trafo. Hast schon mal gesehen was ein durchgegangenes Schaltnetzteil so angerichtet hat. Die haben sich schon was gedacht bei Cooper Security als sie das Teil gebaut haben. Glaubs mir.Cool
Alarmanlagen haben nichts mit unbedingt muss sparen zu tun. Der Verbrauch ist nicht relevant gegenüber dem Wert den sie schützen.
So ist es. Deswegen haben auch die neuesten Telenot Zentralen einen stabilen unempfindlichen Trafo.
Vom Prinzip und von der Grundfunktion her sind die Terxons zwar schon älter, aber sie laufen absolut stabil und viele unserer Anlagen laufen schon etliche Jahre völlig problemlos. Habe auch noch keinen unserer Kunden hier im Forum wiedergefunden Wink
Wer nur eine Alarmanlage haben will - ohne SchnickySchnaky - der ist auch heute damit noch gut bedient. Muss nur gut geplant und installiert werden.
Parametrierung erinnert immer an die alten PDP-Maschinchen (Adresse einstellen - Datenwert eingeben), aber erfüllt auch heute noch seinen Zweck. Das da nicht jeder durchblickt, ist ja unser Geschäft Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste