Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extern scharf ohne Schleuse
01-11-2015, 14:54
Beitrag: #1
extern scharf ohne Schleuse
Liebe Experten,

gibt es einen Grund, an einem Bedienteil innerhalb eines Sicherungsbereiches (ohne Schleusenfunktion) mit einem Tastendruck auf "extern scharf" zu schalten? Denn dann würde von einem BWM sofort ein Alarm ausgelöst werden.

Mir fällt eigentlich kein Grund ein - aber ich weis auch nicht alles.
Ihr seid da sicher schlauer :-)

LG
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 16:06
Beitrag: #2
RE: extern scharf ohne Schleuse
Es ist durchaus möglich das es eine Ausgangsverzögerung gibt und das der Bewegungsmelder erst danach zur Auslösung führt. Ansonsten macht es nicht wirklich Sinn, aber ohne die Anlage als solches zu kennen und Ihre Konzept ist das natürlich Kaffeesatzlesen!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 16:57
Beitrag: #3
RE: extern scharf ohne Schleuse
Danke für die erste Rückmeldung.

Mit "ohne Schleusenfunktion" meinte ich, dass keine Ausgangsverzögerung vorhanden ist, weil die Anlage eigentlich nur außerhalb des Sicherungsberichs scharf und unscharf geschalten wird.

Ich überlege nur, ob es einen Fall geben könnte, wo beabsichtigt die Anlage auslösen soll; bei einem Überfall sollte es ja eher ein stiller Alarm sein und nicht das ganze Gedöse losgehen, oder?

lg
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 17:14
Beitrag: #4
RE: extern scharf ohne Schleuse
Ich nutze die Unscharftaste am BT für den Fall, dass die Schalteinrichtung oder das Berechtigungsmerkmal defekt ist.

In den von mir betreuten Anlagen ist dafür ein spezieller BT-Code angelegt, den ich für eine einmalige Nutzung an die Filialen geben kann. Dadurch, dass das BT im Sicherungsbereich ist, muss sich unser Personal vorab bei der NSL legitimieren und die Anlage aus der Überwachung nehmen lassen.

Der Fall tritt bei 80 Anlagen so drei bis viermal im Jahr auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 18:22
Beitrag: #5
RE: extern scharf ohne Schleuse
hallo 5246,

ok, das mit dem Unscharfschalten bei dir leuchtet mir ein. Das scheint intelligent durchdacht zu sein.

Aber soll auch eine extern Scharfschaltung innerhalb des Sicherungsbereichs ohne Ausgangsverzögerung möglich sein? Sobald man scharf schaltet und sich bewegt oder die Türe öffnet um rauszugehen geht alles ab wie die Post..
Mir fällt kein Grund dazu ein. Huh

LG
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 19:57
Beitrag: #6
RE: extern scharf ohne Schleuse
Es kommt immer darauf an, wie die Anlagen gebaut sind.

Teilweise hast du Mehrbereichsanlagen, wobei nur der zuletzt begehende Bereich für eine Scharfschalteinrichtung verfügt. Oder das Bedienteil befindet sich im Innenbereich, aber außerhalb des Sicherungsbereichs (ein abgeschlossener Vorraum).

VdS-anerkannte Anlagen ermöglichen z.B. keine Bedienung via Bedienteil oder schränken dieses auf das reine Unscharfschalten ein. Somit kann die Anlage nicht manipuliert werden, wenn das Bedienteil im ungesicherten Bereich ist.

Klar, deine Frage bezieht sich auf ein BT innerhalb des Sicherungsbereichs. Aber die Zentrale bzw. das Bedienteil wissen ja nicht, wo was hängt.

Bei Telenotanlagen ist z.B. am BT das extern scharf gesperrt und keine Schleusenfunktion aktiviert, weil der VdS die Schleusenfunktion verbietet und extern scharf am BT zu Fehlbedienungen/-alarmen führen würde.

Die meisten Anlagen am Markt haben auch abgesetzte Bedienteile. Telenot ist einer der wenigen Hersteller, bei denen die meisten Anlagen mit integriertem BT geliefert werden. Honeywell, Siemens, UTC haben keine Wandanlage mit integriertem BT und VdS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das? verado 10 5.694 27-11-2018 15:22
Letzter Beitrag: DaPetra



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste