Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanlage und Unterstützung
06-11-2015, 14:45
Beitrag: #1
Rolleyes Neuanlage und Unterstützung
Hallo zusammen, ich bin neu hier nach getätigter Anmeldung.

Habe mich schon durch diverse Seiten versucht zu informieren, ohne jedoch durch die Für's und Wieder's auf ein abschließendes Ergebnis gekommen zu sein.

Aus meiner Recherche heraus hatte ich ursprünglich mit dem Unternehmen EIMSIG geplant, jedoch mangels Dienstleistungsverständnis und diversen anderen Utopien derzeit zurück gestellt, obwohl mir das System schon zusagt. Auch bin ich kein Freund von ABUS, - und Anlagen des Unternehmens TELENOT dürften nicht bezahlbar sein. Daitem und andere Hersteller sagen mir nichts.

Warum Jablotron? Nach allem was ich so gelesen habe, könnte die Oasis 80 der VW unter den Anlagen sein und eine gute Alternative darstellen, obwohl das System wesentlich komplexer und/oder komplizierter erscheint, darum wäre mir an eurem Rat sehr gelegen. Ggf. käme auch die 100er in Betracht, aber das könnte wohl am Preis scheitern.

Mein Wunsch wäre, dass ihr mir anhand meiner Angaben Komponenten zusammen stellen könntet, mit denen ich mich dann tiefergehend beschäftigen kann.
Ich hoffe das der Umfang meines Anliegens nicht den Rahmen sprengt, darum habe ich versucht so genau wie möglich zu erläutern.

Vorab schon mal besten Dank an Alle die zur Lösungsfindung mit beitragen.

Nachfolgend Situationsbeschreibung:

Kosten:
Basisaufbau durchaus bis 2500€ ohne Einbau denkbar

Einbau:
Ggf. will ich das selbst durchführen, oder aber wenn möglich, durch einen Fachmann hier aus dem Forum installieren lassen.

Örtliche Gegebenheit:
Rheinland Pfalz, Region Eifel zwischen Koblenz und Trier

Situation:
- Freistehendes EFH mit rückseitig freiliegendem Kellergeschoss + Dachgeschoss
- Fenster/Türen Kunststoff, 19 Jahre alt, größtenteils Elektro Rolladen, Haustür Alu
- Gesichert werden soll vorrangig die Außenhaut des Gebäudes
- Vorrangig die Rückseite des Hauses, die ohne Nachbarn und völlig dunkel liegt
- Daneben die Terrasse, die auf EG Höhe liegt + von außen schlecht einsehbar ist
- Die darüber liegenden Zimmer im DG sollen mit gesichert werden, da ein Balkon über die vollständige Giebelseite geht, der theoretisch von der darunter liegenden Terrasse erreichbar wäre.
- Die Vorderseite soll zu gegebenem Zeitpunkt nachrüstbar sein
- Eine zusätzliche Haustürsicherung ist noch nicht vorgesehen, soll aber berücksichtigt werden
- Die Rückseite nebst Balkon und DG Terrasse soll zusätzlich mit Bewegungsmeldern und zusammenhängender Lichtsteuerung ausgerüstet werden (Außenverkabelung ist ok, übernehme ich selbst)

Funktion:
Eine Anlage,
- die Zukunftsträchtig ist
- die ggf. auch über Internet/Smartphone gesteuert werden kann (kein muss)
- die nach Möglichkeit VDS Klasse A Zulassung hat
- die gekippte Fenster/Türen möglich macht
- die zusätzlich auch offene Fenster absichern kann (Sommernächte, mit Lichtschranke, BWM, vergleichbares??)
- ohne Außensirene, aber mit Innensirene die im KG unterbracht werden soll
- Inneneinheit und Sirene sollen über Strom gespeist werden
- Notstromakku
- mit nach Möglichkeit unsichtbarer Befestigung an Türen und Fenster für EG+DG
- Befestigung für KG unerheblich
- die in ggf. 3 Bereiche eingeteilt werden kann, sodass das KG und DG jeweils separat oder komplett mit EG ein- oder ausgeschaltet werden kann
- die ggf. bei Einbruchversuch großflächig die Beleuchtung außen einschalten kann, alternativ ggf. auch über Innenbeleuchtung
- die sich deaktiviert beim Öffnen mittels Funk Garagentoröffner
- mit Zugang für 3-5 Personen

Basisausbau:
Kellergeschoss
- 1 Außen Eingangstür zur Garage mit Verbindung ins Hausinnere
- 1 Fenster in der Garage ohne Rolladen 75x100 (H/B)
- 1 Kellerfenster mit Rolladen 125x85
- 1 Sektionaltor 2,20x4,50 m, mit Spindel, ohne Tür, mit Verb. ins Hausinnere
- 3 Fenster je 75x100, mit Lichtschacht und Kettensicherung

Erdgeschoss
- 2 Fenster je 125x85
- 2 Doppelfenster je 125x170
- 1 Schiebeelement gleichschließend 210x360
- 1 Doppeltürelement Stulp mit einem daneben fest eingebautem Element 210x260
- 1 Türelement 210x85

Dachgeschoss
- 2 Doppeltürelemente Stulp 210x170
- 2 Doppelfenster 125x170
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 15:21
Beitrag: #2
RE: Neuanlage und Unterstützung
Deine Überwachungsaufgabe ist schon recht komplex. Der dringende Rat wäre: Suche Dir beim VDS oder ähnlichem ein paar Errichter raus und lade die ein.

Egal ob Jablotron, Abus, Telenot, Daitem etc. vernünftig projektiert laufen die alle ohne wesentliche Probleme. Wichtig ist das Gesamtpaket aus technischem Equipment, langjähriger Erfahrung und einer professionellen Projektierung. Nur dann hast Du die Gewähr, dass Du von der Anlage bald gar nichts mehr merkst, bis es mal drauf ankommt. Für was brauchts ne App? Du schaltest die Anlage scharf, wenn sie überwachen soll und unscharf, wenn halt nicht. Was genau soll die App machen?

Was mir aber so aufgefallen ist:

Sicherheit gibts nur ganz oder garnicht. Nur die Rückseite zu überwachen ist mehr als fahrlässig. Alu-Eingangstüre einmal vergessen abzuschließen, mit Plastikkarte geräuschlos geöffnet = Haus leer oder abgeschlossen und zweimal schön gehebelt = Haus leer. Diese Liste ließe sich ewig fortführen. Das Angriffe immer von hinten passieren ist ein Mythos. Gibt viele Fälle wo sich Einbrecher nicht an Statistiken halten. Dann haste tausende Euros investiert und wirst dennoch nachts im Schlaf unfreundlich geweckt.

Da Du mindestens 3 unabhängige Bereiche benötigst fällt die Oasis schonmal raus. Komplex bzw. kompliziert ist die überhaupt nicht aber daher für Dein Vorhaben nicht ausreichend. Die Ja-100 würde da aber schon passen, denke ich.

Auch die Unscharfschaltung mittels Garagentorsender solltes Du mit einem Errichter besprechen, der es Dir hoffentlich ausredet.

Nur Öffnungsmelder zu verbauen ist noch keine zuverlässige Aussenhautsicherung. In Verbindung mit Rückfallebene durch BWM ok, aber nur Öffnungsmelder ist eine halbe Sache. Glas vollständig zerstört und es gibt keinen Alarm.

Ob Aufbau- oder Einbaumelder ist optisch nicht so gravierend, wie man denkt. Fällt einem später garnicht mehr auf.

VDS-A brauchts nicht, wenn keine Versicherungsauflagen. Bei VDS ist es mit Selbstmontage dann eh Essig.

Für eine Komplettsicherung wirds aus meiner Sicht mit dem Budget etwas knapp, selbst wenn man Telenot oder Daitem aussen vor lässt.

Alle Anlagen kann man so konzipieren, dass man Fenster gekippt lassen kann. Über Sinn und unsinn lässt sich streiten. So komfortabel wie bei Eimsig ist es allerdings nicht. Melder unten: Fenster lässt sich kippen, aber Anlage merkt das nicht. Das heißt Du kannst scharfschalten ohne Hinweis. Ein Melder der auf Bypass gestellt wird = Fenster wird nicht überwacht. Zwei Melder an den entsprechenden Fenstern (oben 1x und unten 1x)= Hoher Aufwand, optisch bescheiden, aber Du kannst zumindest bei Externscharf erkennen, wenn ein Fenster offen ist.

Und: Erstmal bitte auch an die Mechanik denken! Eine Alarmanlage meldet nur, Mechanik kann verhindern. Vielleicht auch nochmal über Abus nachdenken, die haben Mechatronische Komponenten, da haste beides in einem.

Nochmal mein Tipp: Errichter einladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 16:16
Beitrag: #3
RE: Neuanlage und Unterstützung
Hallo keinbruch,

Besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, vielleicht muss ich doch noch einiges zu überdenken.

- Das Thema Errichter habe ich sicherlich auch im Hinterkopf, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich an die Leute rankomme.
- Mit der App gebe ich Dir recht, das Thema ist noch nicht ganz zu Ende gedacht.
- Haustür (abgeschlossen), mach ich mir eigentlich keine großen Gedanken, da auch noch zusätzlich 3-Fach Verriegelung integriert.
- die Vorderseite ist mitunter zum Einen sehr gut ausgeleuchtet als Straßenseite, andererseits dem Thema Kosten geschuldet, aber zur Nachrüstung auf jeden Fall ein Thema.
- BWM ist sicher noch ein überlegenswertes Thema

Das Thema gekippte und offene Fenster, ist wie im Beitrag beschrieben, Alternativlos.
Hoffe, das dieses Thema verwirklicht werden kann, auch wenn es dann teurer werden kann.

Wie komme ich an die Errichter dran?
Vielleicht kannst Du mir da noch einen Hinweis geben, - und nochmals DANKE für deine ausführlichen Hinweise.

Besten Gruß
Wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 16:47
Beitrag: #4
RE: Neuanlage und Unterstützung
Zum Beispiel hier: http://vds.de/de/zertifizierungen/dienst...EEMA&par=5

Gekippte Fenster kannste mit jeder Anlage realisieren. Wege habe ich ja aufgezeigt.

Die Haustüre bzw. auch ganze Front zu sichern hat schon seine Gründe unter anderem auch um eine gewisse Zwangsläufigkeit über eine Eingangsverzögerung zu gewährleisten. Ich kann hier nur meine Meinung äußern und auf Sicherheitsrisiken hinweisen. Was Du dann umsetzt und wie ist an Dir. Aber auch eine Türe mit Dreifachveriegelung kann man unter Umständen geräuschlos öffnen. Auch würde der zusätzliche Sensor für vielleicht 12 EUR (verdrahtet) oder 50-150€ per Funk Dir auch die Sicherheit geben, dass wenn ein Schlüssel entwendet oder einfach nur aufgefunden wird kein unbemerkter Zutritt möglich ist. Aber das kann und wird Dir ein Errichter sicher nochmals genauer erläutern.

Übrigens bezüglich der Einsehbaren Front mal hier schauen: http://www.express.de/image/view/2015/6/...tbeute.jpg

Am helllichten Tag in Köln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 17:05
Beitrag: #5
RE: Neuanlage und Unterstützung
Besten Dank nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 07:15
Beitrag: #6
RE: Neuanlage und Unterstützung
Die Daitem sagt Dir nichts. Mit der Auswahl-Methode landest Du auf der Nase! Da hat Dir eben mal die wohl beste Funkalarmanlage der Welt nichts gesagt :-). Und warum kein Freund von ABUS? Nur weil die Leute schreiben, es sei nicht gut und Sie hätten Probleme...könnte das evtl. daran liegen, das man das Teil im Netz kaufen kann und viele Leute was anfassen, was sie nicht beherrschen? Schnell ist da das Material schuld. Das eigene Unvermögen einzugestehen, können nur sehr wenige Leute mit dem entsprechenden Horizont. Auch ist die ABUS Secvest extrem populär und verbreitet, was logischerweise mehr Seitenwind erzeugt...beim Errichter laufen die Dinger, ...komisch Smile Nur mal so als Denkanstoß für nachfolgende Leser... VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 00:03
Beitrag: #7
RE: Neuanlage und Unterstützung
Wie finde ich einen Errichter:

- Errichterliste des Landeskriminalamtes
- BHE Liste mit zertifizierten Fachbetrieben
- VdS zugelassene Errichter
- Empfehlung durch Hersteller

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 14:17
Beitrag: #8
RE: Neuanlage und Unterstützung
(23-11-2015 07:15)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Die Daitem sagt Dir nichts. Mit der Auswahl-Methode landest Du auf der Nase! Da hat Dir eben mal die wohl beste Funkalarmanlage der Welt nichts gesagt :-). Und warum kein Freund von ABUS? Nur weil die Leute schreiben, es sei nicht gut und Sie hätten Probleme...könnte das evtl. daran liegen, das man das Teil im Netz kaufen kann und viele Leute was anfassen, was sie nicht beherrschen? Schnell ist da das Material schuld. Das eigene Unvermögen einzugestehen, können nur sehr wenige Leute mit dem entsprechenden Horizont. Auch ist die ABUS Secvest extrem populär und verbreitet, was logischerweise mehr Seitenwind erzeugt...beim Errichter laufen die Dinger, ...komisch Smile Nur mal so als Denkanstoß für nachfolgende Leser... VG Marc

Hallo Marc,

da ich außerhalb von "keinbruch" bisher keine weiteren brauchbaren Informationen hier aus dem Forum erhalten habe, habe ich mich selbst mit dem Thema in der Tiefe beschäftigt.
Sicher, verbunden mit einem relativ hohen Zeitaufwand, aber, ich bin mittlerweile ein großes Stück weiter gekommen. Daraus ableitend, habe ich mich unter anderem auch mit ABUS und Daitem beschäftigt. Ich stimme dir zu, dass die Daitem bestimmt eine der besten Anliegen ist, aber sie liegt außerhalb meines Butget und kann i.d.R. nicht ohne weiteres selbst eingebaut werden.

Alsdann habe ich mich mit Lupus und Abus beschäftigt. Gewiss, die Abus mag eine gute Anlage mit reichlich Zubehörkomponenten sein, aber sie ist auch teuer, wesentlich teurer als die Lupus im Vergleich, für das was ich möchte. Da spielen die Beiträge anderer Nutzer hier so gut wie keine Rolle, da ich glaube schon Filtern zu können, welche Aussage sachgemäß und welche dies nicht sind.

Weitergeholfen hätten mir Aussagen zu meinen vg. Fragen, auf die Du leider nicht eingegangen bist.

Wie auch immer, ich habe mich zwischenzeitlich für eine Lupus XT 2 entschieden, die mir das beste Preis/Leistungsverhältnis mit einer dementsprechenden Ausstattung/Qualität bietet. Die Abus hätte mich im Vergleich erheblich mehr gekostet, ohne das ich für die Mehrkosten einen nennenswerten Zusatznutzen gesehen hätte, den ich unbedingt brauche. Insofern kann und werde ich andere Anbieter nicht negativ bewerten, aber für mich hat es halt nicht gepasst.

Und ja, auch ich bin einer der jenen, der die Anlage selbst einbauen will. Somit war unter anderem auch eine Jablotron 100 keine Thema mehr für mich. Verständlich, dass Du das naturgemäß anderes sehen musst, aber ich bitte auch Meinungen zu akzeptieren, die den Eigeneinbau aus den unterschiedlichsten Gründen vorziehen.

Ich gebe Dir Recht in der Frage des eigenen Unvermögen, bzw. der Selbstüberschätzung in diesem Zusammenhang. Jeder sollte, - der sich mit dem Gedanken trägt eine Alarmanlage anzuschaffen, für sich erkennen, ob er sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt. Dazu reicht es eben nicht aus, sich nur hier im Forum zu informieren, dazu fehlt es meiner persönlichen Meinung nach an Fachbeiträgen die zu kurz kommen und zu vielen anderweitigen Beiträgen, die teilweise nur wenig Nährwert haben, sodass sich das "Durchkämpfen" durch die einzelnen Themenbereiche, - zumindest für mich, als sehr mühsam gestaltete. Ich habe einige Zeit ins Internet, Polizei etc. investiert, um mich diesbezüglich schlau zu machen. Im Anschluss muss eine Selektion der einzelnen Anbieter erfolgen, die sich danach ausrichtet, was das Butget hergibt, welche Fertigkeiten ich selbst mitbringe, Ausstattung/Qualität, Preis/Leistung, Garantie, Support etc. Danach wird man dann bei 2 bis 3 Anbietern stehen bleiben und kann entscheiden, zumindest ich habe das so gemacht.

Nach meinen Recherchen, bietet mir die Lupus eine vergleichbar gute Ausstattung/Qualität, anständige Preise und die Möglichkeit des Selbsteinbau, sodass eine Alarmanlage für die Größe meines Hauses umsetzbar war. Daneben werde ich noch einzelne mechanische Ergänzungen durchführen, sodass ich glaube, mit dem Gesamtpaket am Besten bedient zu sein.

VG
Wolle

(24-11-2015 00:03)heimtek schrieb:  Wie finde ich einen Errichter:

- Errichterliste des Landeskriminalamtes
- BHE Liste mit zertifizierten Fachbetrieben
- VdS zugelassene Errichter
- Empfehlung durch Hersteller

Danke, aber ich habe mich schon entschieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Neuanlage mincologne 6 6.354 14-04-2013 21:01
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste