Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
07-11-2015, 17:09
Beitrag: #1
Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
Hallo,

ich bin ein wenig am verzweifeln.
Hab eine Terxon M, Funkfernbedienung FU8150, das erweiterungsmodul AZ4120 und ein paar FURM50000 die ich einlernen möchte.

1 Problem
Nun, die fernbedienung einzulernen hat funktioniert und einmal konnte ich die anlage auch damit scharfschalten.. nur seither nicht mehr. Batterie sollte doch nicht leer sein. Wenn ich die Fernbedieung drücke funktioniert das rote led auch, als Anzeige das etwas geschickt wird.

2. Problem
Die FURM50000 lassen sich nciht einlernen.. Ich mache es so wie in der anleitung aber es funktioniert nicht. Irgendwelche Tipps? Kompatibel sollten sie ja sein.

Ist das Funkmodul defekt? Angezeigt wurde mir in der Anlage selber nichts..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 17:21
Beitrag: #2
RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
Jetzt wo es kalt wird spielt ihr wohl alle wieder mit eure Terxon M Anlagen. Tongue
Hängt ja schon so ein ähnlicher Beitrag noch in der Luft.
..
Banale Frage; Hast dein Terxonpferdchen nach der Installation von deiner Funkerweiterung neu hochgefahren. So mit Akku weg und Strom adee. Dann wieder in Betrieb genommen, und die Reihenfolge einbehalten!!!, mit Akku an und Strom aus der Dose?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 17:25
Beitrag: #3
RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
wenn ich mich recht entsinne kann man Melder per Funk oder per LED einlernen. Beide probieren, wobei ich den neuen Rauchmelder erst einmal in der Hand hatte und nicht weiß ob dieser zur Terxon kompatibel ist. Dieses bitte auch prüfen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 18:38
Beitrag: #4
RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
ja, nach installation neu hochgefahren, gab auch keine probleme...

Ich hab die Melder per Funk und LED einzulernen versucht, sprich in den Lernmodus und dann die Rauchmelder zur LED gehalten und auf die Taste gedrückt, aber passierte nichts. Das Einlernen der Fernbedienung hat so aber funktioniert.

Laut Bedienungsanleitung (http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...06_04.pdf) sollte der Melder mit dem AZ4120 kompatibel sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 19:24
Beitrag: #5
RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
versuch mal das Teil mehrfach einzulernen, hatte schon mal ähnliche Probleme.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 19:39
Beitrag: #6
RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
Hallo, mich würde interessieren, ob das Problem mit den FURM50000 an der AZ4120 gelöst wurde?
Ich habe jetzt das gleiche Verhalten, die zwei Brandmelder (FURM50000 - Austausch für defekte FU8340) lassen sich nicht Einlernen, weder über Funk, noch über IR.
Laut Beschreibung sind diese aber kompatibel.
Der verbliebene FU8340 und die anderen angelernten Melder (ÖM/BM) arbeiten normal.
Ich habe es so probiert (es sind noch drei Zonen an der AZ4120 ohne Belegung):
-AZ4120 auf "--"
-FURM50000 Knopf 3 Sekunden (bis zum piepen) gedrückt - per Funk/IR, nichts.
-zur Sicherheit, das gleiche mit dem 2. Melder probiert - auch ohne Erfolg
-HW-Reset der Terxon MX / Spannung der AZ4120 aus/an - ohne Erfolg
Vielleicht hat jemand ein "HowTo" wie man die Teile sicher einlernen kann?
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 13:13
Beitrag: #7
RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
Hatte das gleiche Problem. Mit eine Terxon-Anlage funktioniert das Einlernen laut Abus-Hotline anders. Der Rauchmelder schickt sein IR-Signal beim Einlegen von der Batterie.
Also Funkerweiterung in Einlern-Modus schalten und Batterie einlegen mit das LED der Rauchmelder im Richtung von der Funkerweiterung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 09:39
Beitrag: #8
Rolleyes RE: Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht
Danke!!! Super Tipp, so hat es funktioniert. Da muss man erst mal drauf kommen LightbulbBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.626 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sabotage (Sirene) funktioniert nicht MyAlarmi 9 5.689 04-07-2016 21:03
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Inbetriebnahme von Terxon S funktioniert sofort mit Alarm angel43 6 5.008 29-04-2015 21:44
Letzter Beitrag: evertech
Sad Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht... subzero_ch 8 7.518 14-02-2014 11:04
Letzter Beitrag: subzero_ch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste