Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUSEC XT2 Plus
11-11-2015, 18:01
Beitrag: #1
LUPUSEC XT2 Plus
Folgende Rezension stellte ich bei Amazon ein und möchte sie hier nicht vorenthalten:

Alarmanlage LUPUSEC XT2 Plus von LUPUS sehr empfehlenswert

Nach einigem Suchen einer Alarmanlage entschied ich mich für die LUPUSEC XT2 Plus von Lupus. Gleich vorweg, das ist eine klasse Anlage, ich bin begeistert. Mein Ehrgeiz war, alles selbst zu installieren und zu konfigurieren. Von Alarmanlagen hatte ich bisher nicht die geringste Ahnung. Neben der Zentrale LUPUSEC XT2 Plus kaufte ich zahlreiche Sensoren, Bedienelemente, Funksteckdosen und Netzwerkkameras.

Die Montage und Inbetriebnahme aller Sensoren ist problemlos. Die Fenster/Türkontakte sollte man unbedingt anschrauben und nicht ankleben. Bei meinen Klebeversuchen hielten sie an manchen Fenstern überhaupt nicht. Also sicher gehen, um Fehlalarm zu vermeiden.

Die Konfiguration der Anlage am PC ist ein Vergnügen. Es ist ein Segen, dass man sich nicht an der Zentrale mit einem Einzeiler durch Menüs quälen muß. Bei der großen Menge an Funktionen sieht man erst, was alles dazugehört, eine Alarmanlage sinnvoll zu betreiben. Das ist von Lupus großartig gelöst. Einen Sensor meldet man binnen Sekunden bei der Zentrale an. Auch bei größerer Anzahl von Sensoren behält man den Überblick, zum Beispiel durch Vergabe von Namen. Wohlgemerkt, man konfiguriert am Rechner, danach kann man diesen natürlich ausschalten.

Damit man über das Internet auf die Alarmanlage und die Kameras zugreifen kann, benötigt man eine DDNS-Adresse. Diese erstellte ich mit dem Dynamic-DNS Dienst von Lupus. Hiermit erhält man einen DDNS-Hostnamen. Das klingt kompliziert, wenn man sich aber an die Anleitung hält, funktioniert es.

Das Problem, mit dem ich die Hotline von Lupus in Anspruch nahm, betraf nicht mal direkt die Alarmanlage, sondern meine Kabel-Fritzbox 6490. Jetzt ging es darum, den Zugang zur Alarmanlage mit dem Smartphone zu ermöglichen. Per Fernwartung sagte mir der freundliche Herr, dass ich bei Kabel Deutschland telefonisch die Freischaltung des "DSL bridged light mode" beantragen müsse, damit die Fritzbox "IP for 4" verwenden könne. Nachdem dies getan war, rief ich die Hotline nochmal an, und es wurden die notwendigen Daten in der Fritzbox eingetragen. Danach konnte ich mit der App LUPUSEC die Alarmanlage vom Smartphone aus bedienen.

Mit diesen Kenntnissen gelang es mir ohne weitere Hilfe, die beiden Kameras LE200 und LE933 einzubinden. Über die beiden Apps LUPUSNET HD Lite und LUPUSNET HD habe ich vom Smartphone aus Zugriff auf die Kameras. Mit dem Eintrag von Adressen (URL) werden die Kameras auch in die Alarmanlage und somit in die App LUPUSEC integriert.

Ein PIR Netzwerkkamera-Bewegungsmelder schickt auch bei Dunkelheit drei nette Bilder der Person, die ihn auslöste. Mit einer SIM-Karte ausgestattet, kann die Akku-gepufferte Zentrale im Alarmfall Telefonate und SMS verschicken. Das funktioniert auch noch, wenn im Haus bereits der Strom ausgeschaltet wurde und somit das Internet-Modem stillgelegt ist. Da auch die Sensoren batteriebetrieben sind, werden also noch vor der Zerstörung der Anlage Alarm-Meldungen gesendet.

Letztlich kommt ein Lupus-Aufkleber an die Haustür. Hoffentlich schreckt dieser die Spitzbuben ohnehin ab.

Fazit: Es machte mir richtig Spaß, die Alarmanlage LUPUSEC XT2 Plus aufzubauen und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 19:45
Beitrag: #2
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Hallo, also mir macht es erst einmal keine Freude diese Anlage zu programmieren.

Warum:

Die Weboberfläche und die Beschreibung sind ein mischmasch aus deutsch und englisch. Nur ein kleines Beispiel: Mal steht Arm und Disarm, dann mal wieder Scharf und Unscharf.

Screenshoots in der Anleitung stimmen nicht mit denen in der Beschreibung überein.

Begriffe wie "Türklingel-Funktion" stehen einfach da und werden irgendwo mitten in der Berschreibung erläutert.

Nach 3 Stunden sinnlosen suchens, habe ich festgestellt, das sich mit dem Safari Browser nicht vernünftig arbeiten läßt. Obwohl Lupus diesen selbst für die Präsentaion verwendet! Zum Beispiel ist mit dem Safari ein nachträgliches ändern der Home Automation Einstellungen nicht möglich, da einige Select Elemente dann nicht mehr angezeigt werden! Das sollte mit JEDEM Browser funktionieren.

Sirene: Das hier die Daten nicht ausgelesen werden (warum auch immer, das Teil kostet immerhin 199.-) und in der Weboberfläche nicht dargestellt werden, das erfährt man erst in der Anleitung. Neue Sirene: Nach EINEM Alarm wir angezeigt, das die Batterien leer sind. Das wäre eine schwache Leistung, ein Alarm und dann die Batterien wechseln.

Sierene gibt beim unscharf schalten 3 Signale ab. Was das beudeutet wird nirgendwo erklärt!

Warum lassen sich die Regeln, Szenarien, Sensoren, Schalter, Sirene und E-Mail Benachrichtigung nicht zeitweise deaktivieren? Es muss hierfür erst der Sensor oder Schalter oder E-Mail Adresse gelöscht werden. Sehr unfreundliche Angelegenheit für die Fehlersuche und zum einarbeiten.

Home Automation: Warum kann man beim Zeitplan wöchentlich die Einstellungen nich so wie beim Zeitplan Funkschalter wöchentlich einstellen?

App: Es sind nicht alle Funkttionen der Weboberfläche integriert. Warum gibt es bei der App (iPhone und iPad) in der obigen Navigation eigentlich keinen HOME Link?

Und so weiter....

Allles Rätsel die mir keine Freude bereiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 09:28
Beitrag: #3
RE: LUPUSEC XT2 Plus
gibt die anleitung auch auf der homepage von lupus als .pdf - strg + f / suchfunktion sollte helfen Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 10:27
Beitrag: #4
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Hallo Peters,

danke für Deinen Beitrag. Mit Deiner Aufzählung bist Du immens ins Detail gegangen, wo ja bekanntlich der Teufel liegt. Das meiste davon verwende ich zunächst nicht, bei der derzeitigen, für mich "normalen" Arbeitsweise der Anlage. Ich konzentrierte mich auf einen sicheren Einbruchschutz, da gab es keine Probleme. In der Anleitung wird der Firefox empfohlen, den ich sowieso verwende.

Das soll aber nicht Deine Kritik in Frage stellen.

Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 11:28
Beitrag: #5
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Fenster- und Tür-Sensoren, PIR-Sensor, Rolladensteuerung, Funksteckdosen, Unterputzrelais, Außensirene und Handsender mit SMS und E-Mail Benachrichtigung. Damit beschäftige ich mich jetzt schon den dritten Tag. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ein Hauptgrund hierfür ist die mangelhafte und fehlerhafte Dokumentation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:19
Beitrag: #6
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Hallo Peters,

darauf kann ich konkret antworten:

Fenster- und Tür-Sensoren: kein Problem
PIR-Sensoren: kein Problem
Rolladensteuerung: nicht verwendet
Funksteckdosen: kein Problem
Unterputzrelais: nicht verwendet
Außensirene mit Netzteil: kein Problem
SMS: kein Problem
E-Mail: nicht verwendet, mir genügt SMS

Bei den Funktionen und Benachrichtigungen begnüge ich mich mit einem Minimum, um von der Anlage nicht unnötig belästigt zu werden. Auf dem Smartphone kann ich unterwegs neben der SMS mit der App LUPUSEC bei Bedarf die Bilder der PIR Netzwerkkamera-Bewegungsmelder und der Kameras sehen.

Die aktuellsten Anleitungen habe ich mir von Lupus geladen und komme gut damit zurecht. Ich bin, wie gesagt, absoluter Alarmanlagen-Anfänger.

Rufe doch die freunliche Lupus-Hotline an, wenn's klemmt.

Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:32
Beitrag: #7
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Sirene: kann ich so nicht bestätigen: mein Betrag hierzu

Funksteckdose: Soll sich eigentlich zum testen laut Zeitplan alle 15 Minuten ein- und ausschalten. Tut sie momentan aber nicht. Sie schaltet sich sich zum angegebenen Zeitpunkt kurz für 1 Sekunde ein! Die Funkstekdose befindet sich 2m neben der Zentrale. Andere Automationsregeln habe ich gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:40
Beitrag: #8
RE: LUPUSEC XT2 Plus
poste doch mal nen screen von deiner automation / zeitplan.
hast du nen zeitpunkt oder zeitraum angegeben ?
ps: die doku im vergleich zu anderen herstellern ist schon gut - mMn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:47
Beitrag: #9
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Laut Zeitplan und wöchentlich alle 15 Minuten.

:: man soll sich nicht an den schlechten dokus messen, sondern an den besten ;-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:56
Beitrag: #10
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Die Doku ist nicht perfekt, jedoch um Welten besser wie derer so mancher Mitbewerber.
Jedoch gebe ich in einem Punkt Recht.
Alle diese Dokus sind von Technikern geschrieben worden und diese denken technisch vorausschauend.
Wenn also technische Basics fehlen, zieht sich ein Verständnisproblem durch so manche Gehirne.
Es müssten diese Anleitungen von technisch "Blinden" gelesen werden, um zu testen, wo die Verständigungsprobleme eingebaut sind.
Wenn man bei diesen Manuals weiss, wie eine Alarmanlage tickt, so kann man sich zusammenreimen, was der Hersteller gerade meint.
Das ist aber bei Lupus wie bei Abus, Jablotron und wie sie alle heissen, so. Da kannst du nichts ändern.
Und meine persönliche Meinung zur Lupus Doku: wer damit nicht klarkommt. .....
Ich weiss, ich bin böse. Aber dazu stehe ich manchmal.

Wie die anderen schon vorgepostet haben.
Sensoren: keine Probleme
Email: kommt aufs konto an
SMS verwende ich nicht
Aufschaltungen auf Wachdienst, easy in allen Protokollen.
Aussensirene: macht was sie soll.
Dein Batterieproblem: mal die Batterien rausnehmen, Pole kurzschliessen und dann wieder einsetzen. Kommts wieder, Batterien tauschen. Hatte auch schon mal eine Taube nuss dabei. Kommt vor. Auch bei anderen herstellern.
Automationsregeln und Funksteckdosen: keine Probleme
GSM und Funkstabilität: nix was andere besser oder schlechter machen.

Resümee: fürs Geld viel Anlage für relativ wenig Geld.
Wenn man technisches Grundverständnis hat , sollte auch die Programmierung und Einrichtung keine nennenswerte Hürde darstellen.
Und dann gibts noch das Forum und die äusserst kompetente und hilfsbereite Hotline.
Somit kann ich die negative Stimmung seitens peters nicht nachvollziehen.
Mein Tipp mach mal ne Pause.
Du bist in einer geistigen Sackgasse.
Heuwägelchen ..... und dann nochmal beginnen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 13:20
Beitrag: #11
RE: LUPUSEC XT2 Plus
"Und meine persönliche Meinung zur Lupus Doku: wer damit nicht klarkommt. ..... Ich weiss, ich bin böse. Aber dazu stehe ich manchmal. ... Wenn also technische Basics fehlen, zieht sich ein Verständnisproblem durch so manche Gehirne ..."

Was soll das denn? "Böse" Kommentare benötigt niemand, auch ich nicht! Die helfen niemanden, außer dem Ego des Schreiberlings.

Die Sirene V2 meldet sich beim unscharf schalten mit 3 beeps. Was das beteutet steht nirgendwo! Weder in der Doku oder in den FAQ des Herstellers. Info: Wenn eine Doku schlecht ist, dann liegt es am Schreiber und nicht am Leser!

"Dein Batterieproblem" Die Anlage ist nagelneu! 1 Alarm und die Batterien sind leer. Wie langen sollen denn die Batterien (mit Alarm natürlich) halten?

"Automationsregeln und Funksteckdosen:" Zum Zeitpunkt im Schaltplan schaltet sich meine Steckdose momentan nur 1 Sekunde ein. Ist nun mal so.

PS. Auf Komentare die nichts mit diesem Thema, oder mit anderen Herstellern, zu tun haben, kann ich verzichten.

(Goethe) Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 18:04
Beitrag: #12
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Dein "Batterieproblem" und die Lösung habe ich dir beschrieben.
Nein die Batterien müssen nicht nach jedem Alarm gewechselt werden und sie halten je nach "Belastungsanzahl" schon über ein Jahr bei meiner. Wird als erzieherische Massnahme in einem Objekt benutzt, löst 1-2x die Woche aus.
nach jedem Betreten mit Alarm wird dir die Sirene den Alarm mit der Unscharfschaltung "mitteilen" Dies ist lt. manual nicht abschaltbar.
Solange du die Anlage mit "schlechten" Batterien testen und programmieren willst, wirst du jedesmal diese Meldungen erhalten.
Dies ist nunmal so und ist auch so beschrieben.
Damit wird verhindert, dass Batterie- Unzulänglichkeiten und Fehlbedienungen abzustellen sind.
Die Anleitungen hierzu finden sich in der Doku auf Seite 44-46 und 104 -106.
Ausser dem Fehler zur Sabomeldung, der jetzt schon hinreichend lange bekannt und nicht behoben ist, kann ich dir in deiner Argumentation nicht Recht geben.
Und nun folge ich deinem Rat. Angel

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 20:04
Beitrag: #13
RE: LUPUSEC XT2 Plus
Danke für die Tipps, aber um diese ging es ja nicht (sind ja in der Beschreibung so beschrieben). Da Problem mit den 3 beeps hatte MTRX ja bereits treffend beschrieben. "Schlechte" Batterien hat dann der Hersteller geliefert. Sollte man bei einem Preis von 199.- eigentlich nicht erwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 434 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 701 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 1.050 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.434 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.283 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.535 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.506 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.530 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.253 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 993 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste