Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwender-Erfahrung FOSCAM FI9900P
20-11-2015, 11:09
Beitrag: #1
Anwender-Erfahrung FOSCAM FI9900P
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und will mich mit meiner Erfahrung von der FI9900P vorstellen. Das ganze ist vom Laien für den Laien.

Das Projekt ist unser Vereinshaus/ -Gelände mit Garten zu überwachen. Um Erfahrung zu sammeln hab ich die FI9900P gekauft (um sie notfalls zurück zu schicken).

Test-Equipment: X200S Laptop mit 4 GB RAM, Core 2 Duo L9600 2x 2,13GHz Win 7 64Bit 120 GB SSD SATA2, Kamera 10fps 1080p,

Ziel desTests:
- Video-Qualität bei Nacht und Tag mit definierter Strecke
- In welcher Entfernung ist eine Identifikation/ Gesichtserkennung möglich
- WLAN und LAN Test
- Systemlast mit der FOSCAM Software und iSPY
- Klärung: Nur die Zugänge überwachen oder ist auch es flächig möglich
- Preisabschätzung für das Gesamtsystem

Umgebung: 25m Strecke im Grünen auf Rasen eingerahmt durch ein Haus auf der einen und Bäume auf der anderen, fast spätere Original-Verhältnisse
Alle fünf Meter Markierungen zur späteren Abstandsmessungen im Bild.

Wetter: ab und zu leichter Regen, Umgebung dadurch naß, Kamera/ Glas nicht!

Ergebnis
- Tagsicht bei 1080p sehr gut, auch durch eine Scheibe (sorry), auf 20m konnte ich Personen identifizieren
- Nachtsicht:
1. Schemen sind immer zu sehen > 25m
2. Kleidung war ab 15m mit IR oder Scheinwerfer gut zu sehen.
3. 20m Gesichtserkennung schlecht möglich, Bewegungen von Personen können schon erkannt werden, ,
4. Gesichter werden ab 10m Sichtbar und einige spezifische Merkmale (Bart, Brille) können erkannt werden (IR hier besser als Scheinwerfer)
5. Ab 5m werden die Gesichtsmerkmale deutlicher aber auch der Lichteinfall vom IR oder Scheinwerfer. Dadurch geht der Gesichtsbereich (helle Haut) in Sättigung. Ich hab keine Kamera- und Farb Einstellung gefunden die 10m und 5m gleich gut abdeckt. HDR usw. bringt da auch nichts. Beste Einstellung mit Scheinwerfer, 1080p und HD-Modus.
- WLAN/ LAN --> Nur LAN Verwenden Big Grin,
- Systemlast für den Rechner fast zu hoch, mit WLAN erst recht, iSpy Bewegungserkennung nimmt viel CPU-Zeit.

Mein Laien Fazit:
- Bei Tag und Dämmerung gut zu verwenden
- Nachtsicht passabel aber für Gesichtserkennung braucht es eine Umgebung die sich wenig ändern darf und das ist im Garten immer schwierig
-mit extra Ausleuchtung etwas Verbesserung bei der Erkennung
- Konfiguration und Handhabung einfach
- Gehäuse und Verarbeitung gut
- Als Erfahrungsträger gut, werde die Kamera aber zurück schicken
- Auf die Erfahrung aus dem Forum hören (die sagen genau das obige, das es aber bei Dunkelheit so schlecht ist hätte ich nicht gedacht).
- Beim nächsten Test einen besseren Rechner verwenden.
- Ich werde mich darauf konzentrieren nur die Zugänge mit gutem Equipment zu überwachen und die Abstände dann auf <5m zu begrenzen.

So ich hoffe euch bringt das was. Bei Unklarheiten gerne Fragen.

Gruß,
Marv
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 11:22
Beitrag: #2
RE: Anwender-Erfahrung FOSCAM FI9900P
Hallo und herzlich willkommen! Heart

Das ist doch mal ein äußerst feiner Zug, dass sich jemand in seinem ersten Betrag hier mit einem Erfahrungsbericht beteiligt, der mal nicht aus dieser lästigen Webelink-Community stammt, sondern von einem richtigen Anwender aus dem richtigen Leben.

Vielen Dank dafür, ich finde das wirklich mal klasse!!!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 11:24
Beitrag: #3
RE: Anwender-Erfahrung FOSCAM FI9900P
Auch von mir ein absolutes Daumen hoch für diesen Beitrag! LightbulbLightbulb
Sehr anwender- und praxis-spezifisch getestet und kommentiert.

Es deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit diesem Kameratyp machen darf.
Meist bei Leuten, denen die Einrichtung dann doch über den Kopf wächst.

Willkommen im Forum

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 12:18
Beitrag: #4
RE: Anwender-Erfahrung FOSCAM FI9900P
Gern geschehen. Genug Erfahrung ist hier ja im Forum das man direkt los arbeiten kann.

Ich versuch mir genug Zeit für den Erfahrungsaufbau zu nehmen, denn einen Profi zu engagieren wäre für den Verein dann doch etwas teuer. Ich kann mir aber eine bezahlte Planungsunterstützung vorstellen.

Nach den Untersuchung zeigte sich auch was wir eigentlich Smile brauchen (wie das immer so ist...) nämlich eine Verstecke Lösung nur wenn das gar nicht möglich ist werden wir auf offene Kameras wechseln. Da sammel ich gerade Infos zu http://www.alarmforum.de/Thread-Suche-Ve...Fenbereich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 21:42
Beitrag: #5
RE: Anwender-Erfahrung FOSCAM FI9900P
Tag

Ich wollte kein Extra Thema aufmachen und hoffe es ist OK so.

Ich habe auch 2 von den foscam fi9900p bestellt und wollte sie per LAN anschließen, dann am switsch zu Fritzbox 7360, jetzt weiß ich nicht ob ich die micro SD Karten in den einzelnen Kameras einsetzen sollte, oder besser einen USB Stick an der Fritzbox als NAS laufen lassen sollte, externe Festplatte würde ja auch gehen, aber reicht nicht ein 64GB oder 128 GB Stick ?
kann dann jede der beiden Kameras da drauf gleichzeitig aufnehmen ?
Zeichnen die jetzt in Dauerschleife auf und überspielen das alte ?

Die Stromversorgung werde ich wie die anderen Kabel auch nach innen legen, in der Nähe kommt einen 220V Steckdose (innen) und dann sollte es wohl gehen, es gab da auch LAN Kabel mit intregierten 12V Kabel, aber man liest von Problemen der Länge, da kommt wohl nicht mehr die nötige Spannung an, ansonsten wäre das ja das perfekte Kabel.


Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 600 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Erfahrung mit Asecam? Hgdm60 3 1.120 03-02-2023 17:27
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr benno69 45 12.052 21-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam FI9900P macht hunderte Fotos Scott155 7 7.595 22-02-2022 12:03
Letzter Beitrag: Ollik
  foscam fi9902p Scott155 0 1.122 18-12-2021 17:08
Letzter Beitrag: Scott155
  Foscam Basis kaputt Kameras im Heimnetz einbinden markus.e 3 2.280 21-11-2021 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  HTTPS Aktivierung DAU Erfahrung Falke69 3 2.229 16-10-2021 13:42
Letzter Beitrag: Falke69
  Foscam E-Mail-Alarm funktioniert nicht Schligger 7 6.344 13-06-2021 16:58
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam FI9831W Benutzermaske Sachse77 7 4.740 28-05-2021 06:31
Letzter Beitrag: peteralarm
  Foscam 9851P zu hell Felle01 5 2.039 17-05-2021 06:06
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste