Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
05-02-2012, 16:36
Beitrag: #1
Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Hallo zusammen!

Meine Alarmanlage eine Jablotron Oasis 80 schickt seit kurzem in unregelmäßigen Abständen ein bzw. mehrere SMS nach Tschechien und an sich selbst.

Ich hatte im November die Errichterfimra da, um eine Veränderung zu programmieren (eine zweite Innensirene und 2 Türglockentaster).

Im Dezember fing das ganze mit den SMS an.
Ich kontaktierte darauf die Errichter-Firma, die sagte die SMS nach Tschechien ist eine Synchronisation der Uhreinstellung, was man aber abstellen kann.
Warum die Anlage sich selbst SMS schickt, konnte mir die Firma auch nicht sagen.

Die Errichter-Firma hat angeblich das mit der Uhrsynchronisation abgestellt. Aber die Anlage schickt weiter sich selbst SMS.

Was tut sie da ohne mein Wissen?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da passiert.
Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 16:50
Beitrag: #2
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Nicht wundern, da man den Zustand der Alarmanlage sonst nicht erkennen kann, erfolgt die Information über Zeiten der Nichtaktivierung an interessierte Berufsgruppen, die diesen SMS Service abonniert haben.














Verzei´ mir, falls ich die Ironie-Tags vergessen habe.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 17:03
Beitrag: #3
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Danke Alarmservice-Hamburg

Habe ich das richtig verstanden, da wird weitergegeben, wann die Alarmanlage scharf ist und wann nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 17:31
Beitrag: #4
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Hallo Gunter66,

lass dich nicht in die Irre führen, weiter unten steht etwas von Ironie.
Geh mal davon aus das die Antwort mit "Augenzwinkern" zu verstehen ist.

Also etwas an den Schilderungen macht mich stutzig.

1.) Die Uhrensyncronisation erfolgt aus dem GSM Netz herraus. Die Uhrzeit wird nicht per SMS erfragt schon garnicht in Tschechien?
Sondern wie jedes Mobiltelefon auch findet ein regelmäßiger Austausch von Informationen des Mobilfunkteil mit dem Mobilfunk getreiber statt.

Kennst Du sicher, wenn du ein Mobiltelefon neben einem Radio liegen läßt, dann gibt das in der Regel alle 30 Minuten eine kurze Störung die man im Radio hören kann. Damit wird fest gestellt ob noch eine Verbindung besteht und dabei wird auch die Uhrzeit übertragen.

Zum zweiten Teil habe ich noch einige Fragen:

a.) Woher weiß Du dass das Kommunikationsmodul eine SMS an sich selber schickt?
b.) Reagiert das GSM Modul sonst normal? Das heißt kannst Du eine Statusmeldung per SMS abrufen?
c.) Ist das eine Prepaid oder Vertragskarte? Bei Prepaid ist da noch Guthaben drauf?
d.) Hast Du selber die Möglichkeit in die Programmierung der Anlage zu schauen oder kann das nur dein Installateur?
e.) Habt ihr die Sim Karte mal in ein normales Mobiltelefon gesteckt?


Warum Frage ich das? Ich habe schon viele GSM Module für die OASIS verbaut und ein solchen Verhalten noch nie gesehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 18:06
Beitrag: #5
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Hallo Tim!


(05-02-2012 17:31)timbaum schrieb:  a.) Woher weiß Du dass das Kommunikationsmodul eine SMS an sich selber schickt?
b.) Reagiert das GSM Modul sonst normal? Das heißt kannst Du eine Statusmeldung per SMS abrufen?
c.) Ist das eine Prepaid oder Vertragskarte? Bei Prepaid ist da noch Guthaben drauf?
d.) Hast Du selber die Möglichkeit in die Programmierung der Anlage zu schauen oder kann das nur dein Installateur?
e.) Habt ihr die Sim Karte mal in ein normales Mobiltelefon gesteckt?

Zu deinen Fragen

a.) aus der Telefonrechnung (Einzelentgeltnachweis)
b.) ja, reagiert ganz normal
c.) Es ist eine Vertragskarte
d.) Offiziel nicht, aber ich habe ihm über die Schulter geschaut und weiß den Errichter-Code. Zumindest glaube ich es. Ich bin aber noch nicht mit dem Code eingestiegen und habe auch Angst, etwas zu verstellen.
e.) ja, ganz am Anfang um die PIN Abfrage auszuschalten.

Wenn ich jetzt die Sim Karte aus dem Gerät nehme, glaubst du sind dann die Informationen, die sich die Anlage selbst schickt, auf der Sim-Karte gespeichert (gesendete Objekte)?

mfg
Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 19:18
Beitrag: #6
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Danke für die Infos.

Ob die SMS auf der Karte gespechert werden, kann ich nicht sagen, das hängt auch vom Kartenanbieter ab. Evtl. bitte dort erfragen.

Hab das gerade mal mit meiner Sim Karte aus meinem Telefon probiert. In einem anderen Telefon konnte ich einige SMS lesen. Viele sind aber in meinem Telefon gespeichert.

Ein Versuch ist das alle mal wert.

Nur zur Entnahme und zum Einbau MUSS die Alarmanlage stromlos gemacht werden, also 230 V weg (Sicherung unter Trafo ziehen und ein Pol vom Akku muss ab). Bei wieder hochfahren ERST Akku anklemmen und dann 230 V wieder rauf.

Hab mal bei mir recheriert. Ich kann keinen Hinweis auf ein solches Verhalten finden. Nur wenn die eigene Rufnummer der Karte bei den Alarmmeldungen eingetragen wird geht das.


Einen Punkt gibt es aber noch den kannst Du nocheinmal überprüfen.

Alle SMS die an die Karte geschickt werden, z.B. Werbe SMS (macht Vodafone gerne) werden an die ersteim GSM Modul eingetragene Telefonnummer weitergleitet. Das heißt die Karte empfängt die SMS und SENDET sie dann raus. Hier kommt es dazu das die Karte eine SMS sendet. Das macht sie aber nicht an sich selber, sonder wie gesagt nur zu der ersten Rufnummer.

Um zu testen ob diese Funktion aktiviert ist, sende doch selber mal eine SMS und prüfe ob du die gleiche SMS dann an das programmierte Mobiltelefon bekommst.

Sonst fällt mir ohne weiter in die Anlage schauen zu können nichts ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 20:02
Beitrag: #7
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Hallo!

Ich kann mir nur vorstellen, das die Erricherfirma entsprechende SMS an Ihre Nummer senden lassen, zwecks Fernabfrage/Wartung. Z.B. Akkus alle, Wartungserinnerung, Stromausfall o.ä. Hast du evtl. ein Wartungsvertrag mit denen o.ä.? Villeicht lassen sie SMS aus (noch) Garantiegründen an sich senden, um Fehler aus erster Hand zugesendet zu bekommen? "Jamming erkannt" z.B. kann sehr häufig auftreten.
Was die "eingehenden" SMS angeht hab ich keine Idee. Villeicht war die Nummer "Früher" an jemand anderen vergeben, und die "Freunde" haben das noch nicht alle mitbekommen? Meine Freundin hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einerneuer Karte...

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 20:21
Beitrag: #8
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Ja Tim,
ich habe ein SMS an die Anlage geschickt und es kam tatsächlich wieder zurück.

Was aber allerdings merkwürdig ist, der Handyanbieter (aon) schickt keine Werbe-SMS. Das weiß ich, da ich zwei weitere SIM Karten in normalen Handy's habe.

Und wieso steht beim Einzelnachweis gesendet an **** (eigene Nummer).
Sollte da nicht die Nr. stehen, von wo die "Werbe-SMS" kam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 20:51
Beitrag: #9
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
(05-02-2012 20:21)gunter66 schrieb:  Ja Tim,
ich habe ein SMS an die Anlage geschickt und es kam tatsächlich wieder zurück.

Ok. Also sollte da was geschickt werde gibt es schon mal einen Ausgangs SMS

Zitat:Was aber allerdings merkwürdig ist, der Handyanbieter (aon) schickt keine Werbe-SMS. Das weiß ich, da ich zwei weitere SIM Karten in normalen Handy's habe.

Das mit der Werbe SMS war ja auch nur ein Gedanke. Es wurde schon von turbotobixxl angesprochen, wurde diese Karte vorher für andere Zwecke benutzt?

Und es besteht natürlich die Möglichkeit, das sich der Installateur selber eingetragen hat, um Fehler meldungen zu erhalten. Mache ich in einigen Fällen auch gerne, so bekomme ich z.B. eine batteriewarnung und kann sofort einen Termin mit denm Kunden vereinbaren.

Zitat:Und wieso steht beim Einzelnachweis gesendet an **** (eigene Nummer).
Sollte da nicht die Nr. stehen, von wo die "Werbe-SMS" kam.

Warum da immer die eigene Nummer steht, diese Frage kann dir nur der Netzbetreiber beantworten.

Steht im Einzelverbindungsnachweis eine andere Nummer, wenn du einen Alarm ausgelöst hast?

Gruß Tim



[/quote]
[quote]

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 21:39
Beitrag: #10
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Die SIM Karte wurde vorher noch nicht benutzt, sie ist quasi jungfräulich, was für ein schönes Wort ...... zurück zum Thema.

(05-02-2012 20:51)timbaum schrieb:  Und es besteht natürlich die Möglichkeit, das sich der Installateur selber eingetragen hat, um Fehler Meldungen zu erhalten. Mache ich in einigen Fällen auch gerne, so bekomme ich z.B. eine Batteriewarnung und kann sofort einen Termin mit dem Kunden vereinbaren.
Zitat:

Das ist natürlich eine Möglichkeit da ich vor der neuen Programmierung dieses Phänomen nicht kannte.

Ich werde erneut die Errichter Firma kontaktieren, mal sehen, was da rauskommt.

Beunruhigend ist halt das hier ein Daten Austausch statt findet, ohne zu wissen was hier vor geht.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, hier eine Lösung zu finden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 22:01
Beitrag: #11
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 17:26
Beitrag: #12
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
(05-02-2012 22:01)timbaum schrieb:  Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mache ich, wird aber ein paar Wochen dauern.
Ich möchte abwarten, ob die Anlage wieder nach Tschechien telefoniert (SMS) oder sich mit Selbstgespächen zufrieden gibt.

Grüße
Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2012, 18:46
Beitrag: #13
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Guten Abend,
hat das nicht einfach doch nur mit der Zeitsynchronisation zu tun?

Lt. Handbuch Abschn. 8.5 wird die Zeit über GSM bei SMS Empfang eingestellt und ggf. über den YTUN Server von Jablotron bei GPRS. Gibt es keine Sync, sendet das Modul alle 10 Tage eine SMS an sich selbst (wenn auf Pos. 0 die eigene Rufnummer eingetragen ist).


VG
WOLF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2012, 23:02
Beitrag: #14
RE: Oasis schickt ständig SMS nach Tschechien und sich selbst
Hallo Wolf,
Zitat:Schau ich mir morgen einmal an.

Hab ich gemacht und ich muss leider gestehen, das ich diesen Satz übersehen habe.
   
Es steht eindeutig hier das, wie Wolf beschrieben, wenn es keine Alarmauslösung oder andere Meldungen per SMS gab, dann sendet die Zentrale eine SMS an sich selber um die Zeit zu syncronisieren.

Das würde die an sich selber geschickten SMS erklären und auch erklären warum, da nur ab und zu passiert.

Mann Blush lernt nie aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung nach Akku Tausch Zentrale Oasis 80 jemasi 2 380 11-12-2023 16:20
Letzter Beitrag: jemasi
  GSM 82Y blinkt ständig... Nobody 1 2.714 06-09-2015 21:37
Letzter Beitrag: Ecotower
  [geteilt] Oasis 8200Y schickt nur SMS und keine Anrufe timbaum 7 7.205 24-08-2014 19:13
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Oasis 8200Y schickt nur SMS und keine Anrufe Siteccharly 0 2.387 21-09-2013 19:31
Letzter Beitrag: Siteccharly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste