Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleine USV für Fritzbox
22-11-2015, 22:26
Beitrag: #1
kleine USV für Fritzbox
hallo,
nachdem unser Festnetzanschluß auf Ip umgestellt wurde, ist meine D16 momentan an die Fritzbox angeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleinen USV.

Ist da etwas zu empfehlen?

Wenn man im Netz schaut, sind das ja teilweise riesen Dinger. Ich bräuchte eine möglichst kleine.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 08:54
Beitrag: #2
RE: kleine USV für Fritzbox
Das Größenproblem ergibt sich aus dem integrierten Notstromakku. Der sollte so um die 7Ah haben und das entspricht bei einem Bleiakku fast dem Format eines Ziegelsteins. Lösungen mit Lithium-Ionenakkus können zwar wesentlich kleiner gebaut werden, sind aber ob der wesentlich aufwendigeren Lade- und Entladecharakteristik dem entsprechend teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 12:39
Beitrag: #3
RE: kleine USV für Fritzbox
Wir nehmen für sowas kleines (nur Router, Wählgerät etc. ohne Server oder größere Verbraucher) meist die "APC Surge Plus 325".

Wobei "klein" bei USV's wie schon geschrieben immer relativ ist.

Wir verbauen nur D22 daher kenne ich die D16 nicht aus eigener Erfahrung, eventuell musst Du berücksichtigen, dass das Wählgerät wenn es an der USV angeschlossen ist keine Störungsmeldung wegen Netzausfall mehr absetzen kann da es davon ja nichts mehr mitbekommt... Das abgesetzte D22 Wählgerät hat einen eigenen kleinen Notstromakku, so dass nur der Router etc ne USV benötigen.

Und das ist eigentlich alles eh nur relevant wenn der Stromausfall nicht nur Deinen Hausanschluss betrifft oder Du einen zweitweg (GSM) nutzt, da sonst das ganze IP-Geraffel von Telekom und Konsorten auch nicht mehr geht.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2015, 23:51
Beitrag: #4
RE: kleine USV für Fritzbox
Wie wäre ein APC Back UPS ES?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 12:08
Beitrag: #5
RE: kleine USV für Fritzbox
Da Du eine Daitem nutzt, gehe ich davon aus, das Du die USV ausschliesslich für den Router verwenden möchtest.

Eventuell wäre die ADXC0017 (Converter Concepts) was für Dich:
12VDC/1A, ca.Maße (BxHxT): 220x110x80, Wandmontage möglich, integrierter Bleiakku 12V/2,3Ah.

Verbaut hab ich sie wg. Krankheit noch nicht - sie macht aber keinen schlechten Eindruck

Kommt halt nur drauf an, wieviel Strom der Router benötigt, weil die USV nur mit 1A angegeben ist.
In der Regel braucht der Router aber auch wesentlich weniger als der angegebene Maximalstrom.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 12:44
Beitrag: #6
RE: kleine USV für Fritzbox
Wenn Dein Festnetzanschluss mit der Einführung der IP Technik in einen Outdoor DSLAM umgezogen ist hilft eine USV an der Fritzbox nichts. Der Anschluss fällt dann ohne Strom dennoch aus, auch wenn die Fritzbox weiter läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:12
Beitrag: #7
RE: kleine USV für Fritzbox
(28-11-2015 12:44)pimps schrieb:  Wenn Dein Festnetzanschluss mit der Einführung der IP Technik in einen Outdoor DSLAM umgezogen ist hilft eine USV an der Fritzbox nichts. Der Anschluss fällt dann ohne Strom dennoch aus, auch wenn die Fritzbox weiter läuft.

Du meinst, die Vermittlungsstelle draußen auf der Straße hat keine USV und eine ganze Straße wäre lahmgelegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 14:18
Beitrag: #8
RE: kleine USV für Fritzbox
(29-11-2015 12:12)alarmjens schrieb:  
(28-11-2015 12:44)pimps schrieb:  Wenn Dein Festnetzanschluss mit der Einführung der IP Technik in einen Outdoor DSLAM umgezogen ist hilft eine USV an der Fritzbox nichts. Der Anschluss fällt dann ohne Strom dennoch aus, auch wenn die Fritzbox weiter läuft.

Du meinst, die Vermittlungsstelle draußen auf der Straße hat keine USV und eine ganze Straße wäre lahmgelegt?

An der Straße stehen keine Vermittlungsstellen, das sind Outdoor DSLAMS und die haben keine USV. Die halten vielleicht einige Minuten dann ist der Strom weg. Die Vermittlungsstellen (das sind eigene Gebäude) sollten welche haben.
Die meisten modernen IP Anschlüsse enden aber Outdoor (Länge vom Kuperkabel reduzieren wegen Dämpfung), da ist bei Stromausfall nicht mehr viel los.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 15:14
Beitrag: #9
RE: kleine USV für Fritzbox
Man liest ja, die Telekom will alle Anschlüsse umstellen:

http://www.teltarif.de/telekom-ende-isdn...55385.html

Dann haben also alle Anschlüsse keinen Saft mehr im Stromausfall?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 15:18
Beitrag: #10
RE: kleine USV für Fritzbox
Danke erstmal für die antworten. Ja ich suche nur eine usv für die Fritzbox, da die D16 ja über einen akku verfügt.
Mir gehts darum, dass wir letztes Jahr im Urlaub waren und die D16 uns einen Stromausfall gemeldet hat. Das wäre ja jetzt bei IP nicht mehr möglich, weil die Fritzbox dann ja auch stromlos währe. An der Stelle wo die Fritzbox ist, habe ich leider nur Platz für ein Gerät was maximal 27x25cm groß ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 07:22
Beitrag: #11
RE: kleine USV für Fritzbox
(28-11-2015 12:44)pimps schrieb:  Wenn Dein Festnetzanschluss mit der Einführung der IP Technik in einen Outdoor DSLAM umgezogen ist hilft eine USV an der Fritzbox nichts. Der Anschluss fällt dann ohne Strom dennoch aus, auch wenn die Fritzbox weiter läuft.
Das trifft aber nur zu wenn der Ahmed-Fall eintritt ("...machen bzzzzzzz, ganze Straße dunkel..."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 08:25
Beitrag: #12
RE: kleine USV für Fritzbox
wir nutzen für solche Aktionen ein Meanwell-Netzteil mit Akkuladefunktion mit 7,2 Ah oder 12 Ah Akku. Je nachdem, was noch gestützt werden soll, wie Kamera, Switch etc. Manchmal hängt ja noch mehr dran.
Effektiver und höhere Standzeit, da alles im 12 V Bereich passiert und keine Umwandlungsverluste zu berechnen sind.
Ausserdem ist die Netzausfallmeldung einfacher zu generieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2015, 11:09
Beitrag: #13
RE: kleine USV für Fritzbox
Hat denn jemand Erfahrungen, welche Spannungsschwankungen eine "Fritzbox" (in meinem Fall eine 7490 mit eingestecktem Mobilfunkstick als Backup) abkann?
Die Meanwell-Netzteile schauen da schon recht gut aus, ich erwarte aber eine Schwankung der Ausgangsspannung zwischen ca. 13,6-13,8 V (Erhaltungsladung) und ca. 10,5 V (untere Entladeschlussspannung). Ich würde erwarten, dass das mitgelieferte Netzteil eine Toleranz von +/-5% bei nominal 12 V hat, die Fritzbox also für 11,4 V < Vbatt < 12,6 V ausgelegt ist. Dauerbetrieb bei ca. 13,6-13,8 V könnte eine Lebensdauereinbusse für die Fritzbox bedeuten. Hab mir deshalb schon mal überlegt, nach der Meanwell-Akku-Kombi ein kombinierter Hoch/Tiefsetzregler nachzuschalten. Bisher aus Zeitmangel alles nur Hirngespinste bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 14:09
Beitrag: #14
RE: kleine USV für Fritzbox
Wichtig ist, falls man sich wirklich eine APC ins Haus stellt, das spätestens alle 3 Jahre die Akkus getauscht werden. Ob die Anlage was anzeigt oder nicht, erstens sind die tollen Selbsttests von USV-Anlagen für den Popo und zweiten sind in diesen Chinaböllerboliden das billigste an Technik verbaut was möglich ist. D.h. meist ein sehr hoher Wechselstromanteil auf der Gleichstromschiene und das wiederum schrottet die Akkus sehr schnell. Weiterhin muss eine USV möglichst staubfrei stehen und darf auch in den Sommermonaten nicht in Räumen betrieben werden die wärmer als 25°C werden. Idealerweise konstante 20-22 °C.

Ansonsten ist es gut die Akkus einer USV zwischendurch mal ordentlich zu fordern und auch mal den Router bis kurz vor Batterielow-Abschaltung arbeiten zu lassen. Das verlängert die Akkulebensdauer. Und wenn man die Akkus arbeiten lässt, kann man auch gleich mal am Akku selber fühlen ob er warm ist. Wird er warm, dann raus! Denn gerade in APC-Anlagen brennen die Dinger gerne, laufen aus und so weiter....

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 22:21
Beitrag: #15
RE: kleine USV für Fritzbox
hab eben mal meine Fritzbox 7490 ans Netzgerät angeschlossen. An meiner Fritzbox steckt ein USB-Memorystick und ein USB-Funkmodem.
DECT Telefonie aktiviert. Stromaufnahme bei 12 Volt ca. 800 mA bei einem laufenden Telefonat.
Das USB-Funkmodem kann auch zum Telefonieren genutzt werden, dann mit der Kombi 2x DECT plus Mobilfunkstickgespräch gleichzeitig ca. 900 mA. Zugleich hatte ich für den letzten Test die Betriebsspannung auf 10.0 Volt reduziert. Damit kann ich sagen, das meine Fritzbox pi mal Daumen etwa 10 Watt oder weniger konsumiert und bis 10 Volt Batteriespannung noch bei Raumtemperatur von ca. 19 Grad funktioniert hat.
Damit hält ein Meanwell AD-55 mit einem 12 V / 7 Ah Akku gemäß Panasonic Datenblatt zwischen 6 und 10 Stunden durch. Das Datenblatt sagt für 6 Stunden 11,7 Watt Verbrauch bei 10,8 Volt Ausschaltspannung, für 7,8 Watt stehen 10 Stunden Entladezeit im Datenblatt. Die Spannung nach oben hin bis zu 14 V zu erhöhen hab ich mich nicht getraut - hier kann eventuell noch ein LDO (Low-Dropout) Spannungsregler mit 200-300 mV Spannungsabfall - damit sind wir aber bei der Bastelei....
wie gesagt - alles bei meinem Fritzbox Exemplar - und ohne Gewähr....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 08:06
Beitrag: #16
RE: kleine USV für Fritzbox
auch wenn ohne Gewähr: gut beschrieben.
Nur: mit ner kleinen APC erreichst du niemals diese Standzeiten, da der Eigenverbrauch und die Umwandlungsverluste wesentlich höher sind.
Wenn dir die errechneten Zeiten mit 7,2 AH Akku zu wenig sind, kannst du bedenkenlos auch einen 12 Ah oder gar einen 17 Ah Akku nehmen. Das Meanwell packt das und je grösser der Akku, desto länger dauert halt die Wiederaufladung. Ebenfalls kannst du die Ladeendspannung regeln.
Von diesen kleinen UsVs sind wir weg, da gibts nach 2-3 Jahren immer Ärger.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 08:24
Beitrag: #17
RE: kleine USV für Fritzbox
@funkistnichtalles: Wie ich schon sagte die APC-Dinger sind Chinaböller Big Grin

Zum Thema Ladespannung und Ladestrom einer Batterie im USV-Einsatz: Wichtig ist, das 7Ah nicht unbedingt 7Ah sind! Dies bezieht sich immer auf die Entladezeit die in C(10/20/etc.) angegeben wird. Die Ladespannung sollte bei ca. 20°C 2,25V pro Zelle haben, d.h. bei einem 12V Block sind das 13,5 V Ladespannung, bei 2 in Reihe geschalteten Blöcken 27 V und so weiter. Ist die Ladespannung höher, ist die Lebenszeit der Akkus stark verkürzt. Niedriger werden sie nicht ausreichend geladen. Ist der Raum wärmer muss die Temperatur nach unten angepasst werden, was aber nur bedingt hilft die Lebenserwartung bei wärmeren Temperaturen zu erreichen.

Der Ladestrom darf bei einer Ladezeit von ca. 14 Stunden oder mehr 10% der Kapazität des Akkus betragen. Sollte der Akku in weniger als 8 Stunden wieder voll einsatzbereit sein, kann man bis maximal 20-25% gehen. Allerdings wirkt sich das wieder negativ auf die Lebensdauer aus. Wichtig ist das hier ein Mittelweg zwischen schneller Verfügbarkeit und Lebensdauer gewählt wird.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2021, 09:02
Beitrag: #18
RE: kleine USV für Fritzbox
...die Kapazität des Akkus darf aber nie komplett genutzt werden, kalkuliere bei einem Bleiakku etwa nur 50% ein, sonst wird er tiefentladen und somit dauerhaft geschädigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2021, 09:26
Beitrag: #19
RE: kleine USV für Fritzbox
Und der Totengräberpreis des Jahres geht an rudiratlos.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2021, 15:06
Beitrag: #20
RE: kleine USV für Fritzbox
Moin,

ich stecke immer mal gerne das Ding https://www.alternate.de/html/product/16...azyRatings zwischen netzteil und Box. Richtige Aufschaltung geht mit IP/GPRS z-B- von Telenot mit eigenem Akku und "letzter Meldung" wenn es auch da zu Ende geht. Die ganze Telefonie ist leider nach ISDN nur noch geraten. Wobei ich gerade versuche so einen Anschluss zu bekommen: https://geschaeftskunden.telekom.de/inte.../msan-pots Also eine richtioge vom "Amt" gespeiste Analogleitung.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.825 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder zool-78 13 5.444 10-02-2022 11:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  Überwachungskamera mit Livebild und USB via Fritzbox? romeon 4 5.199 04-12-2018 11:55
Letzter Beitrag: olfiHH
  Kleine Alarm-Zweitanlage gesucht Eddy A. 15 8.573 24-07-2017 07:19
Letzter Beitrag: Eddy A.
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.882 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  USV hohe Überbrückungszeit 12V, 5V pascal 22 19.951 20-01-2015 11:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kleine Anlage (Start) mit ABUS Terxon MX und Funk-Ergänzung dayrider 1 4.013 30-11-2014 23:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Kleine Arlarmanlage für eine Wohnung xFLiiTzZeeR 20 14.571 26-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: Chrisi
  Simple Alarmanlage für kleine Wohnung Samsara 6 7.204 31-10-2013 16:52
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Sehr kleine Alarmanlageninstallation Denis 0 2.541 03-10-2012 14:32
Letzter Beitrag: Denis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste