Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
08-12-2015, 20:39
Beitrag: #1
Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Guten Abend miteinander.
Kann mir bitte Einer weiterhelfen? Eben wollte ich nach Hause fahren, da fällt mir ein Gepiepse aus dem E-Raum auf. Die Alarmanlage meldet: "UG-Störung par. Zentrale"
Nun hab ich hier im Forum gesucht und etwas über kurze Unterbrechung beim GSM-Modul gelesen. Also hab ich die Zentrale geöffnet, auf Reset gedrückt und wieder geschlossen (hatte ich mir mal erklären lassen, wie das geht). Darauf war die Fehlermeldung für ne kurze Zeit weg, fing dann aber wieder an. Wenn ich jetzt genau drüber nachdenke, hab ich gar kein GSM-Modul, sondern Festnetz. Kann mir einer nen Tipp geben, wo ich suchen soll?

Vorab schon mal vielen Dank vom Ölfuß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:04
Beitrag: #2
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
UG-Störung parallel kann viel sein, dazu müsste man mal das Wählgerät auslesen. In den meisten Fällen wird die Anlage aber eine gestörte Analog- oder ISDN-Leitung haben.

Effektiv kommt es aber darauf an, wie das Wählgerät konfiguriert ist. Möglich sind Akku-, Netz- und Leitungsstörungen oder wenn eine Meldung nicht abgesetzt werden konnte (letzteres ist im Regelfall nicht aktiv).

Störungen kann man auch am Bedienteil zurücksetzen. Der Resetknopf ist nur für sehr spezielle Fälle nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:12
Beitrag: #3
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Danke 5624 für die schnelle Antwort.
Das bedeutet dann wohl in der Firma schlafen... Die Firma, die die Anlage installiert hat, hat Feierabend, ne Hotline gibts nicht und die Gegend, in der meine Firma liegt, ist ziemlich mies.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:18
Beitrag: #4
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Das Wählgerät hat auch einen Resetknopf, den schonmal betätigt?

Was für ein Wählgerät ist verbaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:34
Beitrag: #5
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Das Wählgerät ist doch die kleine Platine im Deckel der Zentrale, oder?
Dort und auf der Hauptplatine hatte ich jeweils den Resettaster gedrückt.

Halt, ich habs gefunden!
In unserer Telefonanlage funktionieren nicht alle Amtsleitungen. Da scheint der Fehler bei der Telekom zu liegen... Nach Murphys Gesetz ist die Alarmleitung natürlich mit bei den kaputten mit dabei.

Herzlichen Dank an 5624, die Hinweise auf das Wählgerät haben mich auf die richtige Fährte gebracht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 21:42
Beitrag: #6
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
du solltest uns mal mitteilen, welches Wählgerät das sein will.
Die Glaskugel ist gerade dunkel.
IP WG - netzwerkverlust
ISDN - s0 fehlt
PSTN - amt fehlt

IP ping setzen, kommt Antwort, ok setzt kenntnis der ip voraus
Isdn WG anrufen, antwortet wie ein fax oder lehnt mit Antwort digitaler Dienst ab
PSTN - Freizeichen, läuft durch oder setzt Besetztzeichen.

Interessant wäre noch , ob Mehrgeräte anschluss oder Anlagenanschluss.

Wenn du weisst, wo du resetten musst, solltest du das alles wissen. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 22:17
Beitrag: #7
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Hallo funkistnichtalles,
ist die Platine im Deckel der Zentrale denn das Wählgerät? Da sehe ich auf den ersten Blick keine Bezeichnung drauf.
Ich hab eben mit der Störungsannahme telefoniert, die Störung ist bekannt, man arbeite dran. Wie lange es dauert könne man nicht sagen...
Wenn ich von den funktionierenden Nummern die kaputten anrufe, kommt ne Ansage mit "vorübergehend nicht erreichbar"
Wir haben hier ne Telefonanlage mit zwei Kisten davor (ich glaube die heißen Starterbox) mit jeweils 3 Rufnummern dran. Das müssten Mehrgeräteanschlüsse sein. Aber so richtig hab ich da nicht den Peil, ich bin ja nur der Chef hier...Blush

Was macht denn eigentlich die Anlage wenn ich sie jetzt scharf stelle? Sie quittiert mir nen Fehler, klar muss sie ja, aber funktioniert dann "nur" die Meldung zum Wachdienst nicht, oder ist sie dann komplett unscharf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 23:38
Beitrag: #8
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Die Anlage verhindert die Scharfschaltung vollständig, weil die Meldungen nicht abgegeben werden können. Wenn die Anlage jetzt in den scharfen Zustand wechseln würde, wäre der Betreiber der Meinung, alles wäre gut, aber die vollständige Fernalarmierung ist außer Betrieb.
In jedem Fall, egal ob du die Anlage scharf bekommen würdest oder nicht, würde kein Versicherungsschutz bestehen.

Das Wählgerät ist die Platine in der Tür.
Oben auf der Platine müssten müsste was stehen. Bei dir vermutlich 31xx oder 32xx.
Ich geh mal davon aus, dass die Platine keinen USB-Anschluss hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 00:21
Beitrag: #9
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Dann leg ich mich halt hier auf Lauer. Ich hab mir eben eine Schlafstelle aus Verpackungsmaterial gebaut. Ne Axt und ein Brecheisen hab ich mir auch schon bereit gelegt, falls "Besuch" kommt.
Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, könnt ichs ja fast lustig finden...
Gute Nacht miteinander, danke für die Hilfe und drückt mir die Daumen dass die Telekomiker morgen die Leitung reparieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 09:06
Beitrag: #10
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Da staune mal einer über die Telekom! Heut Nacht um kurz nach 5 bin ich hochgeschreckt, weil ich dachte was gehört zu haben, da war die Fehlermeldung weg und die Telefonleitungen funktionierten auch wieder alle. Chapeau meine Herren, da bin ich jetzt doch positiv überrascht von der Telekom.
Nochmal herzlichen Dank an alle, die geholfen haben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 01:46
Beitrag: #11
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Ich würde Dir empfehlen, sofern nicht bereits geschehen, zeitnah mal einen Termin mit Deinem Errichter zu vereinbaren um im freundlichen Gespräch zu erläutern wie Du zukünftig derart ritterliche Einsätze für Dein materielles Hab und Gut verhindern kannst Rolleyes

Fängt in meinen Augen an bei der Wartung/Überprüfung der derzeit verbauten Anlage, über die (angemessene) Verlängerung der Toleranzzeit der Übertragungseinrichtung bei Störungen (z.B. Telefon) bis hin zur Ergänzung/Einrichtung eines alternativen Übertragungsweges (GSM etc).

Vor allem letzteres ist hier glaub dringend angesagt, und bei der Bedeutung die Du Deinem Firmenbesitz zuzumessen scheinst darf dass dann ja auch bisl was kosten...

Nicht falsch verstehen, ich habe irgendwie auch Respekt für solche unkonventionellen Aktionen Wink

Zum Glück hab ich hier wohl eine der besten NLS in D um die Ecke, die patroulieren mir in so einem Fall auch mal kurzfristig alle paar Stunden um ein Objekt sollte eine Anlage ausfallen oder stellen gegen entsprechendes Salär auch jemanden rein... Ich würde genauso wie unsere Kunden eher nicht in der Firma schlafen wollen Big Grin

Wünsche in Zukunft ruhigere Nächte im heimischen Bett...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 10:53
Beitrag: #12
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Was will er den tun wenn da drei Mann hoch bei Nacht kommen?
Eine Kissenschlacht veranstaltenBig Grin
[Bild: kissenschlacht.gif]
Ein redundantes oder zweites Wählgerät für ein paar Hunderter wäre wohl sinnvoller.
Man verlässt sich doch heute nicht mehr auf einen einzigen Weg zur Alarmübermittlung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 12:45
Beitrag: #13
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
man verlässt ...
Doch, wie du siehst, wobei ich glaube dass der TE nicht richtig informiert war und seine Schritte einleiten wird.
Trotzdem war diese Aktion ein Paradebeispiel dafür, dass in absehbarer Zeit nix mehr ohne zweiten Übertragungsweg bei professionellen Anlagen gehen wird.
Auch der geneigte DIYselfler sollte ernsthaft drüber nachdenken, Sicherheit zu installieren und keine billiggebauen Schätzeisen.
Wie so oft diskutiert bringt das alles nur trügerische Sicherheit. Solange nix passiert wird das Forum vollgemüllt mit brauch ich nicht, na und, ist dann halt so etc Schwachsinnsantworten.
Will ich Sicherheit, gibt es Standarts. Die sollte man erfüllen.
Wenn nicht ist es nur ein Schätzeisen.
Schätze es ist Alarm. Schau mal hin, finde nichts. Oh je Anlage kaputt. Böses Produkt, scheiss Bedienungsanleitung, abzockender Vertrieb, keine Ahnung woran es liegt. Und so weiter. Nur nicht am eigenen Aufnahmevermögen und falscher Projektierung.
Wie gesagt, ich denke, dem TE sein Errichter hat schon eingebautBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 13:26
Beitrag: #14
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Naja, es lief früher lange Zeit ohne Ersatzweg über ISDN. Es fällt jetzt nur auf, weil die Ausfälle häufiger werden. Die Technik hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Aus dem Grund will die Telekom ja auch auf All-IP wechseln.

Ein Ersatzweg hätte aber in diesem Fall auch nichts gebracht, wenn die Anlage korrekt gebaut wurde. Steht einer der Übertragungswege nicht zur Verfügung, steht eine Störung an und bei anstehender Störung ist die Zwangsläufigkeit nicht erfüllt. Kann man ausprogrammieren, aber dafür muss ein Errichter greifbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 15:21
Beitrag: #15
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Das glaube ich jetzt so mal nicht, denn unsere Anlagen sind so programmiert, dass der Ausfall des einen Weges zwar bemerkt und gemeldet wird, jedoch die Scharfschaltung des Komplettsystems nicht verhindert, was ja auch somit keinen oder wenig Sinn macht.
Dazu muss gesagt werden, dass diese Anlagen keine VdS schosse erfüllen müssen.
Somit können sie so programmiert sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 16:51
Beitrag: #16
RE: Telenot complex 400 UG-Störung par. Zentrale
Ich war der Meinung, ich hätte VdS in meinen Beitrag reingeschrieben, war wohl in dem Absatz, den ich wegen Irrelevanz wieder entfernt habe.
Aber meine Aussage bezieht sich auf VdS-Anlagen.

Aber auch viele non-VdS-Telenot-Anlagen werden so gebaut sein, weil es eine Standardeinstellung von Telenot ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 18 401 28-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.863 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.047 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.117 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.247 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 56.101 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.503 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.231 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  UE-Störung par. si.tech 2 1.281 07-09-2022 07:16
Letzter Beitrag: 5624
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.224 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste