Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec
09-01-2016, 21:37
Beitrag: #17
RE: Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec
(08-01-2016 13:39)boober schrieb:  Interessant wäre auch mal zu wissen, wie die Kommunikation zwischen dem Funk-Bedienteil und der Zentrale abläuft. Wenn diese ebenfalls unverschlüsselt den Key des Proxi-Chips überträgt, na dann gute Nacht.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die Kommunikation vom Funkbedienteil anders abläuft, geht ziemlich stark gegen null. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?

(08-01-2016 14:43)timbaum schrieb:  Hallo Leute,

also die Anlage den spricht EN-50131 Grad 2

Darin ist definiert, das Sie normale bis mittlere Risiken eingesetzt werden soll.
Sie muss einem Angriff eines Täters mit normalem Werkzeug und einem Multimeter wiederstehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auf dem Markt eine Lösung zur automatisierten Abschaltung solcher Anlagen auftaucht und es zum normalen Werkzeug dazugehört. Vielleicht nicht dieses, oder nächstes Jahr, aber die nächste Generation von Einbrechern wird sich sowas sicherlich auch zu Nutze machen. Zur Zeit aber tatsächlich ein geringes Risiko.

(08-01-2016 14:43)timbaum schrieb:  Dahin gehend, ist diese Diskussion auf diesen Anlagentyp bezogen, so nicht zielführen.

Naja, ich finde man sollte sich dem bewusst sein, wenn man sich so eine Anlage zulegt. Kaum einer wird sich die EN-50131 im Detail angucken sondern vertraut dem Facherrichtet bzw. Abus und weiß gar nicht so wirklich, was das Ding macht. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec - Chris1705 - 09-01-2016 21:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste