Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry PI/Homekit und Oasis 80
24-12-2015, 21:06
Beitrag: #1
Raspberry PI/Homekit und Oasis 80
Hi,

ich lese seit einiger Zeit das Forum, weil ich mit folgenden Problem beschäftige:

Ich will über einen Raspberry PI mit homebridge (https://github.com/nfarina/homebridge) eine Adaptierung von Apple Homekit meine Alarmanalage steuern.
Der Raspberry PI hat einige Ein- und Ausgänge GPIO und kann über Software dazu gebracht werden, dass er entweder auf den GPIO ließt oder schreibt, auf den GPIO sind 3.3V und zur Versorgung anderer Komponenten kann er auch 5V liefern.

Zum Schalten diverser Geräte zB Rolladen will ich folgendes Modul einsetzen: http://www.amazon.de/gp/product/B00DR9SE...43P17AWPYB das kann mit 5V betrieben werden und bis zu 230V schalten.

Bei meiner Alarmanlage Jablotron Oasis 80 habe ich folgende Komponenten verbaut JA-83K Zentrale, JA-82R Funkmodul, JA-82Y GSM, JA-81E Codetastatur, diverse Funkmelder (Türen und Fenster), Keyfobs und Funk- als auch Kabelbewegungsmelder, dh meine Anlage ist eine Hybridanlage und ein geteiltes System (Außenhaut und Bewegungsmelder).

Ich würde gerne die Anlage scharf/unscharf schalten, den Status auslesen und wissen ob ein Alarm gerade aktiv ist.

Zum Auslesen des Status habe ich PG X eingestellt, dass ein Signal geliefert wird, wenn Zone A aktiv ist. Zum checken ob ein Alarm aktiv ist kann ich mich an EW anschließen.

Ich habe schon herausgefunden, dass mit dem JA-85 Fahrzeugsender http://www.jablotron.com/de/produktkatal...rc-85.aspx die Anlage scharf/unscharf schalten kann, nur würde ich gerne alles über Kabel machen, weil ich mir sonst den Sender und ein 12V Netzteil kaufen müsste.

Nun zu meinen Fragen:

1. Leider konnte ich nirgends im Forum noch in der Bedienungsanleitung rausfinden in welchen Eingang dh 1,2,3, ... ich die Scharfschaltung einleiten kann?
a. Momentan sind die Positionen 1 – 30 durch Funk- und andere Melder/Keyfob, ... belegt. Muss dann der Eingang auf den ich scharf/unscharf schalten will „freigemacht“ werden?
b. Welchen Eingang muss ich genau für das scharf/unscharf schalten nehmen?
c. Bezüglich eines Impulses zum Schalten, dass kann ganz leicht in der Software gelöst werden.
d. Wenn ich die Alarmanlage mittels Raspberry PI scharf schalte kann ich sie dann mit einen Keyfob/SMS wieder unscharf schalten und selbstverständlich auch umgekehrt?
2. Sind die Ein-/Ausgänge potentialfrei?
a. Eingang: Kann ich das oben erwähnte Relais (5V auf 230V) zum Schalten der Anlage nehmen – sollten durch das Relais eigentlich dann potentialfrei sein? Muss ich das ganze dann an bei der Alarmanlage an COM und zb Eingang 1 anschließen? Oder kann ich den Raspberry PI GPIO Pin direkt in die Alarmanlage führen?
b. Ausgang: Kann ich den Status von PG X und EW direkt in den Raspberry PI führen oder muss ich es über ein Relais zum Raspberry PI führen?
Wieder COM und EW in ein Relais und dann in den Raspberry PI?
3. Kann ich ein normales CAT5 Netzwerkkabel dazu verwenden um die Signale zwischen Raspberry PI und der Oasis zu schreiben/lesen?
4. Wenn der Raspberry PI offline ist, oder nicht mehr vorhanden ist, würde die Alarmanlage dann weiterhin wie jetzt funktionieren, wegen Widerstände?

Vielen Dank fürs lesen und ich würde mich über eure Expertise sehr freuen, weil ich meinen Elektriker mit den Fragen sehr verwirrt habe Angel

Bitte die Schaltungen genau erklären und langsam schreiben, weil ich da erst beim Erlernen bin Rolleyes.

feliz navidad
Joey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 15:22
Beitrag: #2
RE: Raspberry PI/Homekit und Oasis 80
Hallo Joey,

ich werde deine Fragen nicht alle beantworte können, da ich über keine Erfahrungen mit der Oasis 80 verfüge.
Allerdings bin ich der Meinung, das hier kein bedrahteter Anschluss für das scharf- oder unscharfschalten in der Alarmzentrale existiert.
Zumindest habe ich auf die schnelle dazu nichts finden können.
Evtl. hat hier jemand anderes noch einen heissen Tip für Dich.

Von daher mein folgender Lösungsansatz, der jedoch mit Eingriffen in die Hardware von der Oasis 80 verbunden ist.

Theoretisch könntest Du die 12V für den RC-85 von der Oasis 80 nehmen.
Da ich aber nicht weiß ob das so Gesund für die Anlage ist wenn du mit den 12V von der Oasis 80 über den RC-85 scharf bzw. unscharf schaltest würde ich eine alternativ nutzen.

Warum nutzte Du nicht einfach die Fernbedienung RC-82.
Diese muß entsprechend modifiziert werden.
Die Versorgungsspannung von 3V kannst Du vom GPIO abgreifen und sparst Die somit schon einmal die Batterie.
Die beiden Tasten der Fernbedienung kannst Du dann verdrahten.
Sowohl für die Versorgungsspannung als auch für das verdrahten der Tasten von der Fernbedienung muß gelötet werden.
Das ganze ist und bleibt jedoch ne Bastellösung.

Einfacher wird sich das scharf- bzw. unscharfschalten der Anlage über Kabel wohl nicht realisieren lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 23:12
Beitrag: #3
RE: Raspberry PI/Homekit und Oasis 80
Hallo Stingray,

vielen Dank für deine Antwort Smile. Das nicht mittels Kabel scharf/unscharf schalten kann, habe ich auch so aus dem Installationsmanual gelesen. An die verdrahteten Kontakte steht da nur drin, dass ich einzelne Melderzonen anschließen kann und von einen Impuls zum Scharfschalten habe ich auch nichts gelesen Sad.

Die Idee mit der Funkfernbedinung ist mir auch gekommen nur dachte ich mir wenn es bereits das RC-85 gibt, sollte ich eher auf eine "Standard" Lösung v Jablotron gehen. Ob ich die 12V von der Alarmanlage nehme bin ich mir noch nicht sicher - ich glaube wenn investiere ich eher in ein 12V Netzteil, damit ich das ganze ohne viel Aufwand rückgängig machen kann. Aber ich werde das auf jeden Fall einmal genauer ansehen, weils eine relativ simple Lösung ohne viel Hardware Investition wäre.

Eine Alternative wäre auch https://www.jablonet.net/ und dort den Status der Anlage auslesen bzw setzen, doch hier laufe ich in das Problem, dass ich nur das Light Service nutzen kann, dh meine Anlage ist nicht permanent verbunden. In dem Fall kann es vorkommen, dass ich 10 x auf verbinden klicken muss bis dann wirklich eine Verbindung zustande kommt.

Meinst du die Ausgänge zum Thema Status und Alarm ja/nein kann ich über Kabel auslesen? dh mit Relais dazwischen?

bye
Joey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste