Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung - Frage zu JA-85B Glasbruchmelder
28-12-2015, 16:37
Beitrag: #1
Planung - Frage zu JA-85B Glasbruchmelder
Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe mich die letzten Tage hier begeistert durch's Forum geklickt und schon viele nützliche Informationen für die Planung meiner Oasis 80 gesammelt. Daher erstmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge und Euer super Engagement.

Eine Frage konnte ich bei meiner Recherche allerdings bislang nicht klären. In der Doku für den JA-85B Glasbruchmelder steht, dass er auch an der Decke montiert werden kann. Gibt es hierzu bereits praktische Erfahrungen?

Montiere ich ihn dann direkt vor der Scheibe an der Decke mit "Blick" nach unten? Das wäre vermutlich bei mir die einzige Möglichkeit bei meiner 5m breiten Glasfront im Wohnzimmer, da die gegenüberliegende Wand a) zu weit weg ist (ca. 12m) und b) vor der Glasfront nachts ein Vorhang zugezogen wird.

Wenn das an der Decke funktionieren würde (Montage zwischen Fenster und Vorhang), kann ich ihn dann eigentlich stattdessen auch seitlich an der Wand montieren (senkrecht)? Druck und Schall sollten doch im Prinzip mehr oder weniger identisch verteilt sein in dem Zwischenraum zwischen Glasfront und Vorhang, egal wo der Melder montiert wird, oder?

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis. Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 04:53
Beitrag: #2
RE: Planung - Frage zu JA-85B Glasbruchmelder
Hi Sebastian,

der Glasbruchmelder reagiert auf Luftruckunterschiede und den charakteristischen Klang von Glasbruch.
Er muss also nicht speziell ausgerichtet werden wie ein Bewegungsmelder, von daher kann er auch an der Decke montiert werden.

Ich denke aber es macht schon Sinn ihn in der Nähe des Fensters zu montieren wegen der Glasbruchklanganalyse.
Also die Lage ob Oben unten Senkrecht/Waagerecht ist egal bei dem Teil.
Wichtig nur das er nicht in Bereichen installiert wird wo halt Luftruckunterschiede erzeugt werden wie
Klimaanlagen/Lufschächte etc.. dann sind Fehlalarme vorprogrammiert.
Angelehnte Fenster die beim Windstoss aufgehen lösen so ein Teil natuerlich auch aus.
Gibt sicher noch ein paar andere Dinge die Lufdruckschwankungen auslösen können. Die Emfindlichkeit kann man einstellen.
Grade große Fenster können durch Winddruck von aussen auch Luftdruckänderungen auslösen.

Hier habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte, da können die anderen Jungs sicher mehr zu sagen.

Such mal nach dem PDF dazu im Netz, dort auch das drin was ich oben geschrieben habe.
Entweder nach JA-85b oder 8005B suchen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 20:25
Beitrag: #3
RE: Planung - Frage zu JA-85B Glasbruchmelder
Die Melder sind relativ problemlos zu verwenden. Auch bei offenem Fenster, Heimkino oder ähnlichem gibt es keine Probleme. Richtige Montage und Einstellung vorausgesetzt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 21:49
Beitrag: #4
RE: Planung - Frage zu JA-85B Glasbruchmelder
Prima, Danke für Eure Antworten!

Gibt es Erfahrungswerte mit der o.g. "richtigen Montage und Einstellung"? Sprich, hat jemand den Melder erfolgreich mit Decken- oder gar Wandmontage (Zielszenario s. Bild) im Einsatz? Funktioniert das mit der Druckmessung einwandfrei wenn er zwischen dem Fenster und einem geschlossenen Vorhang sitzt?

Danke und viele Grüße,
Sebastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren? Simon_CH 6 7.511 05-06-2013 21:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste