Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tresor mit Alarmanlage absichern
01-01-2016, 23:21
Beitrag: #1
Tresor mit Alarmanlage absichern
Hallo

Wie sichert Ihr einen Tresor mit der Alarmanlage ab? Nehmt Ihr einen Bewegungsmelder auf den Tresor gerichtet, einen Öffnungsmelder, oder nehmt Ihr einen Erschütterungsmelder?

Mir geht es darum: Wenn ich mich im Sommer im Garten aufhalte, dabei die Terrassentür offensteht, und sich jemand einschleicht und sich am Tresor zu schaffen macht.
Naja, ohne dabei Lärm zu machen und und und --- geht wohl schlecht.... aber trotzdem...

Ich würde gerne einen Melder nehmen der unabhängig arbeitet, wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist. z. B. wie ein Brand oder Wassermelder unabhängig meldet ohne dass die Alarmanlage scharf geschalten ist

Gibt's da eine vernünftige Lösung?

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 13:39
Beitrag: #2
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
Hallo Schnecki,

folgendes ist keine Allgemeinaussage, denn wie so häufig kommt es auf die Umstände an.

Bei deinem privaten Tresor reicht vermutlich eine einfache Öffnungsüberwachung in einem separaten Bereich.

Wenn du sicher stellen kannst, daß keiner versehentlich in den geschärften Bereich läuft, hätte der BWM den Charm, daß die Anlage schon vor Öffnen des Tresores anspringt.

Im Falle einer Bank wäre es ggf. komplizierter...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 13:43
Beitrag: #3
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
Körperschallmelder sowie eine Öffnungs- und Verschlussüberwachung.
Wertschutzschränke höherer Klassen sind oft schon serienmäßig für die Montage der Melder vorgerüstet.

Privat (ohne Versicherungsauflagen) reicht meist ein (verdrahteter) Bewegungsmelder...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 01:32
Beitrag: #4
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
Hallo

Meint Ihr beide damit z. B. einen Bewegungsmelder oder einen Öffnungsmelder in einem eigenen Bereich unter F-Link zu erstellen?
Theoretisch müsste aber auch eine Lichtschranke funktionieren

Hier stellt sich dann meine Frage: Kann ich unter F-Link die Melder so einstellen, dass diese nur in F-Link zu aktivieren und deaktivieren sind, ohne dass ich ein Bedienteil dafür verwenden muss?

Ich möchte zwar die Sicherung des Tresors über die Meldeanlage absichern, aber auch vermeiden dass sozusagen ein Chip am Bedienteil dazu verwendet werden kann die Anlage zu deaktivieren. Ich möchte also den Safe nur per F-Link unscharf schalten und nicht per Bedienfeld oder mit Chip usw.

Es hört sich vielleicht etwas krass an, aber ich möchte vermeiden dass Personen gezwungen werden können, den Tresor zu öffnen.

Der Tresor hat die Schutzklasse E1. Wie muss dieser eigentlich versicherungstechnisch abgesichert sein? .. ist aber im privaten Bereich.

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 09:10
Beitrag: #5
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
Hallo,

(04-01-2016 01:32)Schnecki1 schrieb:  Kann ich unter F-Link die Melder so einstellen, dass diese nur in F-Link zu aktivieren und deaktivieren sind, ohne dass ich ein Bedienteil dafür verwenden muss?

Nein, das geht nicht. Die F-Link Software dient der Programmierung nicht nicht der " Bedienung" der Anlage.

Du kannst aber ohne Segment arbeiten. Der Bereich, in diesem Fall mit deinem Tresor, wird dann nur über die Berteichsteuerung auf dem Bedienteil bedient. Von "Aussen ist das nicht zu sehen, sondern erst nach Anmedlung. Wennn du nun noch für diesen Bereich einen eigenen Code oder CHip programmierst, bist du auf der sicheren Seite.

Welcher Melder-Typ, Kontaktsender, Bewegungsmelder, Lichtschranke etc eingesetzt werden kann oder muss, kann man nur vor Ort bestimmen. Das hängt auch von der Nutzung des entsprechenden Raumes ab.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 14:49
Beitrag: #6
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
Hallo

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein Wandtresor mit EN1 verbaut werden. Heute habe ich das erste aktuelle Angebot der Hartmann Tresore bekommen, wobei ich im Detail noch abklären muss, ob der Einbruchmeldeanlagenkomplettsatz mit meiner Jablotron 100 kompatibel sein wird. Ansonsten werde ich mich entscheiden müssen, auf welche Art ich dann den Tresor absichern werde.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann erstelle ich unter F-Link einen neuen Bereich z.B. Tresor, ordne dann einen Melder dem Bereich Tresor zu, erstelle einen neuen Nutzer der nur Zugriff auf den Tresor z.B. mit Chip oder Code hat. Dieser Bereich Tresor kann sozusagen immer scharf geschalten werden, ohne dass jemand merkt, ob der Melder aktiv ist oder eben nicht.

Hat jemand Erfahrung ob die Melder z.B. FUNK Öffnungs- oder Erschütterungsmelder im inneren des Tresors ausreichend das Signal durch eine Mauer an die EMA in ca. 10 Meter Entfernung übertragen können?

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 19:47
Beitrag: #7
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
(04-01-2016 14:49)Schnecki1 schrieb:  Hat jemand Erfahrung ob die Melder z.B. FUNK Öffnungs- oder Erschütterungsmelder im inneren des Tresors ausreichend das Signal durch eine Mauer an die EMA in ca. 10 Meter Entfernung übertragen können?

Wenn dein Tresor eine Metallwand enthält, geht wahrscheinlich kein Funk hinaus (Faradayscher Käfig). Die Tresore haben aber hinten angebl. i.d.R. eine Bohrung für Kabelausgang. Wenn du eine Antenne durchfädelst, vielleicht.
Du hast inzwischen sicher schon getestet. Wie machst du es?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 22:58
Beitrag: #8
RE: Tresor mit Alarmanlage absichern
Hallo

Mittlerweile wurde der Tresor verbaut und mit einem Funk Erschütterungsmelder im Tresor versehen. Im Raum habe ich noch einen Bewegungsmelder installiert.

Der Erschütterungsmelder funktioniert auf ca. 5 Meter zur Zentrale und durch die Wand einwandfrei. Signal auf 80 Prozent.

Auch kann per F-Link der Melder scharf geschalten werden.
Auch funktioniert die Scharfschaltung am Bedienteil ohne Segment.
Hierzu muss nur ein Benutzer und Bereich in F-Link angelegt werden, der z.B. nur den Tresor scharf und unscharf schaltet.

Eigentlich ist es unmöglich den Tresor zu öffnen, ohne den Alarm auszulösen.

Versicherungstechnisch spart man sich bei installierter EMA nur ein paar Prozent Prämie.
Sollte die Anlage aber nicht scharf geschalten sein, bezahlt die Versicherung bei Einbruch dann aber nichts.

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste