Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
10-01-2016, 20:11
Beitrag: #1
Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Hallo,

da ich den bei mir im Haus verlegten Telefondrähten (die TK-Anlage gibts nicht mehr) nicht traue, möchte ich die bevorstehende MX-Installation ausschließlich mit dem ABUS-Alarmkabel AZ6360 machen - ist ja schließlich auch im Handbuch empfohlen.

Kann ich bei diesem Kabel z.b. bedenkenlos 4 Adern für die Bedienteile und 2x2 für Meldelinien verwenden oder gibt es etwas zu beachten bei einer gemischten Verwendung der 8 Adern? (-> Erfahrungen mit Störungen durch Übersprechen o.ä.? )

Danke und Grüße,
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2016, 20:34
Beitrag: #2
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Da hätte ich jetzt wenig Sorgen. Das Eine ist RS485, das Andere ne Ruhestromschleife. Da sollte nicht viel passieren.

Ich halte dieses Abus-Kabel für überbewertet und auch überteuert. Eine Terxon läuft absolut problemlos mit Fernmelde-Verlegekabel I-Y(St)Y.

Ich muss mich korrigieren. Teuerer als FM-Kabel ist es nicht. Es ist aber Litze und deshalb beim Anklemmen ziemlich ungünstig. Wer macht denn soooowas? Huh

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2016, 21:04
Beitrag: #3
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Ohhhh, Kabelphilosophie ; schöönBig Grin
Bei mir ist ebenfals geschirmtes Fernmeldekabel in Verwendung.
Aber..... Datenbus bleibt Datenbus. Da kommt mir nix anderes rein und Kabel immer 0,8er Durchmesser schon wegen dem Spannungsabfall. Schirmungen anklemmen nicht vergessen. Bei der LX sieht man schön an der auslesbaren Busfehlerrate wie diese dann bei einer sauberen Busleitung auf Null runter geht.
...
Ansonsten den 0,6 er Durchmesser für die Meldelinien in DEOL verdrahtet spart auch gleich die Saboschleife. Auch hier Schirm klemmen nicht vergessen.
Aber nur meine Meinung und kein Dogma.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2016, 22:09
Beitrag: #4
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
(10-01-2016 20:11)simon schrieb:  ...möchte ich die bevorstehende MX-Installation ausschließlich mit dem ABUS-Alarmkabel AZ6360 machen ...
Der größte Nachteil wäre, dass Du Dich auf Jahre an eine Anlage festnagelst. Gerade Drahtalarmanlagen sind ansonsten sehr flexibel und können noch nach Jahrzehnten durch andere Modelle auch anderer Hersteller ersetzt werden.

Dazu wäre aber sicherheitshalber verdrilltes und abgeschirmtes Kabel erforderlich, um auch technisch moderne Busleitungen drüber zu führen.

(10-01-2016 20:34)Time_to_wonder schrieb:  ...Eine Terxon läuft absolut problemlos mit Fernmelde-Verlegekabel I-Y(St)Y.

...Es ist aber Litze und deshalb beim Anklemmen ziemlich ungünstig. Wer macht denn soooowas? Huh

Ja, die Litze ist ein weiterer großer Nachteil, zumindest für die Klemmen der Terxon.

Und mit I-Y(St)Y kommt nicht nur die Terxon klar, sondern auch alle anderen auf dem Markt befindlichen Drahtalarmanlagen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2016, 22:42
Beitrag: #5
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
(10-01-2016 21:04)evertech schrieb:  Ohhhh, Kabelphilosophie ; schöönBig Grin
Bei mir ist ebenfals geschirmtes Fernmeldekabel in Verwendung.
Aber..... Datenbus bleibt Datenbus. Da kommt mir nix anderes rein und Kabel immer 0,8er Durchmesser schon wegen dem Spannungsabfall. Schirmungen anklemmen nicht vergessen. Bei der LX sieht man schön an der auslesbaren Busfehlerrate wie diese dann bei einer sauberen Busleitung auf Null runter geht.
...
Ansonsten den 0,6 er Durchmesser für die Meldelinien in DEOL verdrahtet spart auch gleich die Saboschleife. Auch hier Schirm klemmen nicht vergessen.
Aber nur meine Meinung und kein Dogma.Wink

Ich finde 0,8 mm Durchmesser schon arg übertrieben, in den kleinen Verteilerchen und Gehäusen ist das schon manchmal fummelig, den "dicken" Draht zu zähmen. Im EFH halte ich 0,6 mm für ausreichend. Wenn Schirm, dann bitte nur einseitig. Aber wozu eigentlich? Willst Du die Ruhestromschleife vor Jammern schützen Big Grin , oder meinst Du, die stören den Empfang von Radio Jerewan? Ich habe keine Schirme angeschlossen. Aber auch das ist kein Dogma...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2016, 22:48
Beitrag: #6
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Bei jeder Ausschreibung oder soliden technischen Anforderung wird I-Y(ST)Y in entweder 0,6 oder 0,8 ausgewiesen.
Es gibt keinen Sinn, bewährte Systeme in Frage zu stellen, schon gar nicht in der Ausführung Litze.
Wenn ich mir als Hersteller einen Kahn voll dem Kram ordere muss ich es auch in der Zeit x verkaufen. <Also schreibe ich das in meine technischen Anforderungen.
Es bleibt aber sinnfrei und sinnlos.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 00:43
Beitrag: #7
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
@ Time_to_wonder:
> Es ist aber Litze und deshalb beim Anklemmen ziemlich ungünstig. Wer macht denn soooowas?
Hm, Litze anklemmen ist doch kein Problem, zumindest sehe ich keines. Gff. verdrille ich das offene Ende und knicke es 1x nach hinten, damit es dick genug ist, und ab damit in die Klemme. Ist das nicht Lege artis?

@evertech:
> Bei mir ist ebenfals geschirmtes Fernmeldekabel in Verwendung.
Mein Haus (renoviert in den 90ern) ist durchzogen von Telefondrähten, teilweise 8 Adern (4x rot, 4x grün), teilweise nur 4 (=4x rot). Aber nie mit Schirm. Deswegen werde ich die wohl besser alle rausziehen.

@Alarmservice-Hamburg
> Der größte Nachteil wäre, dass Du Dich auf Jahre an eine Anlage festnagelst.
Du meinst, weil das Kabel mit 0.22m^2 (entspricht 0.53mm Durchmesser) dünner als die hier immer wieder erwähnten mind. 0.6mm?
So gesehen... da wäre ich ja mit einem Telefonkabel wie dem hier: http://goo.gl/UC6LxV es auf der sicheren Seite, hat es doch bereits einen größeren Durchmesser (0.6mm) als das von ABUS (0.53mm), oder?
(Und ja: es ist ein Einfamilienhaus. Und nix hält ewig, vielleicht muss auch mal die MX weichen... dann bin ich froh, wenn ich nicht zu mickrige Kabel eingezogen habe.)

@Time_to_wonder
> Wenn Schirm, dann bitte nur einseitig.
Du meinst die Anklemmung des Schirms an den Potentialausgleich an der Anlage? Was bedeutet hier "einseitig"?

Danke für Eure Unterstützung!

Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 09:54
Beitrag: #8
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
(11-01-2016 00:43)simon schrieb:  ...
@Alarmservice-Hamburg
> Der größte Nachteil wäre, dass Du Dich auf Jahre an eine Anlage festnagelst.
Du meinst, weil das Kabel mit 0.22m^2 (entspricht 0.53mm Durchmesser) dünner als die hier immer wieder erwähnten mind. 0.6mm?...
Nein, hauptsächlich ist das meine Meinung, weil das "Alarmkabel" keine verdrillten Aderpärchen besitzt. Da wird der Umstieg auf moderne Systeme kaum möglich sein, wenn die Kabel nicht nur ein paar Meter lang sind.

(11-01-2016 00:43)simon schrieb:  @ Time_to_wonder:
...
Hm, Litze anklemmen ist doch kein Problem, ...
Du hast anscheinend noch nie eine Terxon Klemme wieder aufgeschraubt um eine Änderung vorzunehmen. Sonst wüsstest Du, dass die Klemmen etwas gegen Litze haben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 10:45
Beitrag: #9
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
(11-01-2016 00:43)simon schrieb:  > Bei mir ist ebenfals geschirmtes Fernmeldekabel in Verwendung.
Mein Haus (renoviert in den 90ern) ist durchzogen von Telefondrähten, teilweise 8 Adern (4x rot, 4x grün), teilweise nur 4 (=4x rot). Aber nie mit Schirm. Deswegen werde ich die wohl besser alle rausziehen.

Da musst Du eh aufpassen. Beim IY(St)Y z.B. 2x2x0,8 hast Du immer verdrillte Adernpaare, das wird von den meisten Herstellern für den Datenbus auch gefordert. Bei den Fernmelde ("Postler"-) Kabel mit grün, rot, usw. hast Du eine sog. Stern 4er Verseilung, d.h. 4 Drähte zum Bund gedreht, das kann, je nach System, zu Problemen führen.
Machs wie hier schon beschrieben, IY(St)Y und Schirm sauber anklemmen, das passt eigentlich auf alle namhaften Systeme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 10:51
Beitrag: #10
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Moin,

bin gerade wieder unter dem Schreibtisch hervorgekrochen. Bin nämlich gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen, als ich das hier in der Produktbeschreibung des Abus-Kabels gelesen habe:

"Es umfasst 8 abgeschirmte Litzen - alle verzinnt und damit perfekt vor Rost geschützt."

HURRA - das nichtrostende Kabel ist erfunden. Big GrinBig GrinBig Grin

Back to Topic. Litze ist für flexible Verwendung gedacht und hat beim Anklemmen mehrere Nachteile: Es muss z.B. in Aderendhülsen gesichert werden, Verlöten der Aderenden hat sich nicht bewährt. Lässt man die Hülsen weg, zerbröselt die Litze gern in ihre Bestandteile = freifliegende Drähtchen. Das ist in Platinennähe nicht so richtig empfehlenswert. Massive Drähte könnten hingegen ohne weitere Vorbereitung direkt geklemmt werden.

Zum Schirm: Klemmt man den Schirm beidseitig an, tut man das in aller Regel an verschiedenen Potentialen, wenn auch nur geringfügig. Dann wirkt der Schirm als unfreiwilliger Potentialausgleichsleiter, es kommt zu einem permanenten Stromfluss auf dem Schirm. Damit kann man sich erst richtig Störungen ins Haus holen. Will man nun auch Leitungen anklemmen, die von Zwischenverteilern abgehen, muss das von der Zentrale kommende Kabel beidseitig angeschlossen werden, da es ja von der Zentrale das Erdpotential "mitbringt". Das meine ich hier ausdrücklich nicht, so ist es ja gedacht. Wichtig ist nur, dass es an keinem zweiten Punkt eine Verbindung zu einem Erdungssystem gibt, sonst baut man sich eine Potentialausgleich-Anlage mit Fernmeldekabel.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 11:34
Beitrag: #11
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
@Alarmservice-Hamburg
> Du hast anscheinend noch nie eine Terxon Klemme wieder aufgeschraubt um eine Änderung vorzunehmen. Sonst wüsstest Du, dass die Klemmen etwas gegen Litze haben.

Nein, habe ich nicht :-) Aber nach Euren Schilderungen klingt es mehr als empfehlenswert, keine Litze zu verwenden, sondern normales Fernmeldekabel. Mich wundert ja, dass ABUS... - lassen wir das.

@Zetfas1000
> Machs wie hier schon beschrieben, IY(St)Y und Schirm sauber anklemmen, das passt eigentlich auf alle namhaften Systeme.
Ok, danke.

@Time_to_wonder
Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir klar, was gemeint ist. Einseitig = nur ein Potentialkontakt. Logisch.

Alle Fragen beantwortet, vielen Dank nochmal. Echt klasse.

Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 20:32
Beitrag: #12
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Hallo zusammen,
Ich habe 10 Jahre selbst Alarmanlagen gebaut, ist schon ein paar Jährchen her, es wurde immer verdrilltes Telefonkabel verwedet und daurch hat es niemals Störungen im Bus System oder sonst wo gegeben.
Die Anlagen waren alle VDS gerecht und zum größten Teil auch auf die Polizei aufgeschaltet.
Wenn es da zu vermehrten Störungen gekommen wäre hätte das sofort Probleme gegeben.
Ergo: Gegen ein Fernmeldekabel gibt es meiner Meinung nach keinerlei Einwände Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 20:47
Beitrag: #13
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Na dann sind wir ja alle einig... Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2016, 21:53
Beitrag: #14
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Und nu lasst den Kerl endlich in Ruhe, sonst kommt er ja gar nicht mehr zum Strippenziehen.Big Grin
[Bild: electriecien35.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2016, 14:18
Beitrag: #15
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Keine Sorge, bevor ich die Strippen einziehe, komm ich erst noch mit der ein oder anderen Frage ums Eck. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2016, 21:44
Beitrag: #16
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
(10-01-2016 22:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ja, die Litze ist ein weiterer großer Nachteil, zumindest für die Klemmen der Terxon.

ich muss zugeben ich mochte die Litze zunächst auch nciht, da ich jedes Ende konsequent immer mit 0,14 Aderendhülsen "eingepackt" habe.

zb http://www.amazon.de/gp/product/B00WEREA...detailpage

zum einen lassen sich die Adern sonst kaum sicher in die Schauklemmen fummeln und mir ist das Risiko einer "losen Ader" einfach viel zu groß.

ein weitere großer Vorteil ist, dass sich die Adern mit Aderendhülsen perfekt mit Wago-Klemmen zusammenstecken lassen

zb http://www.amazon.de/gp/product/B00M6QCW...detailpage

oder
zb http://www.amazon.de/gp/product/B00B2O5Z...detailpage


mit den Aderendhülsen lassen sich die Kabelchen nahezu beliebig oft ein und ausbauen .. Draht bricht da doch schon mal ab !

nachdem ich nun über 300m Kabel verlegt habe gefallen mit die Litzen doch zunehmen besser. Das 8-Adern ABUS Kabel ist sehr flexibel .. und recht günstig.

meine Bedienteile sind nur ca. 20 m von der Zentral weg, aber Probleme gab es bisher nie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2016, 22:09
Beitrag: #17
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Aderendhülsen haben NICHTS in Wago-KLemmen zu suchen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2016, 08:32
Beitrag: #18
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
> Aderendhülsen haben NICHTS in Wago-KLemmen zu suchen.

Ganz neutrale Frage: warum? (hatte bis heute weder noch in der Hand)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2016, 10:24
Beitrag: #19
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Weil sie vom Hersteller für folgende Anwendung vorgesehen sind:

"Die 2-, 3- und 5-Leiter-Klemmen verbinden feindrähtige Leiter von 0,14 – 4 mm² sowie ein- und mehrdrähtige Leiter von 0,2 – 4 mm²."
Da steht nichts von Aderendhülsen. Jeder kann natürlich rumexperimentieren und meinen, dass es bei ihm schon funktionieren wird. Ich würde es nicht machen.



off Topic: Meistens kommen die Leute aber dann und meckern und schimpfen auf die doofen Produkte der bösen Industrie. Hatten wir gerade erst...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2016, 06:13
Beitrag: #20
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
(13-01-2016 10:24)Time_to_wonder schrieb:  Da steht nichts von Aderendhülsen. Jeder kann natürlich rumexperimentieren und meinen, dass es bei ihm schon funktionieren wird. Ich würde es nicht machen.

dann hoffe ich mal, dass in die Bedienungsanleitung für dein Auto auch ausdrücklich vermerkt ist "Darf auch in Italien fahren", sonst wirst du sicher dein Auto am Brenner stehen lassen ...

einfach köstlich !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rücksetzen des Programmiercodes mts alarm 1 2.459 28-12-2018 18:08
Letzter Beitrag: powertom
  Frage zum Abus AZ6301 neozed 0 1.857 01-08-2018 15:02
Letzter Beitrag: neozed
  Sabo Zone 1–7 Fehler nach Abbau des Bedienteils Dennyoo 14 8.034 20-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: neozed
  Ändern des Standard Programcode 07890 Terxon MX Izakstar 2 3.125 20-11-2017 14:38
Letzter Beitrag: Izakstar
  Ansage des Zustandes der MX Haggardharley 3 3.103 31-01-2017 14:38
Letzter Beitrag: evertech
  Abschrimfolie des Kabels erden? josef.klupfer 6 4.555 08-01-2017 23:03
Letzter Beitrag: 5624
  Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) Andreas789 3 5.235 02-09-2014 11:49
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste