Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
12-01-2016, 20:55
Beitrag: #1
FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit intensiv mit. Momentan plane ich eine DIY Secvest zu installieren, weil ich Lust an Technik und neuen Herausforderungen habe. Ich selber komme aus der E-Technik Ecke und würde mir die Installation selber schon zu trauen. Werde mir aber wahrscheinlich für die Programmierung der Anlage fachkundige Kompetenz in Haus holen, da ich ehrlich gesagt ein wenig Respekt habe, was zu vergessen oder falsch zu verstehen. Und dann funktioniert alles im Ernstfall nicht, nur weil man in der Programmierung irgendwo vergessen hat, ein Häkchen zu setzen. Das wäre dann doch höchst ärgerlich.

Geplant sind Funk-Öffnungsmelder (s.o.), an die ein drahtgebundener Öffnungsmelder angeschlossen wird. Wir haben im gesamte Haus kleine Doppelflügelfenster, die auch noch nach außen aufgehen. So kann ich den erste Flügel mit einem Funk-Öffnungsmelder abdecken und den zweiten Flügel mit dem drahtgebundenen Melder abdecken. Ich habe hier zwar die Diskussion über den Sinn und Zweck solcher doppelten Melderabdeckung gelesen. Denke aber, dass das der sicherste Weg ist (und so ein Drahtmelder kostet ja nun auch nicht die Welt).

Nur der Vollständigkeit halber: Innen sollen drahtgebundene BWM (PIR + MW) verbaut werden, ein drahtgebundener Erschütterungsmelder für den IT-Schrank und eine drahtgebundene Blitzbimmel (SG1800). Das ganze abgesichert über eine Notstromversorgung. Und dann noch die (sau) teuren Rauchmelder, die mit der Zentrale vernetzt werden können. Da unsere Fenster aufgeklebte Sprossen haben, werde ich wohl auf passive Glasbruchmelder verzichten.

Nun zu meiner Frage: Wie haben eine Falzhöhe am Fenster von 17 mm, d.h. die Fensterzarge (oder besser gesagt der feststehende Rahmen) steht gegenüber dem Fenster (der bewegliche Teil) ca 17 mm nach innen. Reicht das für den Reed aus, oder ergeben sich hierbei bedenken?

Denn normalerweise hebt sich ja bei nach innen öffnenden Fenstern das Fester gegenüber der Zarge nach innen ab. Da Melder an der Zarge befestigt wird und der Magnet durchaus recht klein ist, bestehen hier weniger Probleme. Bei uns ist das aufgrund der Tatsache, dass die Fenster nach außen aufgehen, genau andersherum. Hier überragt die Zarge das Fenster. Ich befürchte, wenn ich den Melder an der Zarge befestige, dass dann der Abstand zum Magneten (der ja deutlich kleiner ist) dann nicht mehr ausreicht.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir mit ein paar Erfahrungswerten über die Straße helfen könnten bei meinem kleinen Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 19:55
Beitrag: #2
RE: FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
Hallo bobber,

es wird nicht ganz reichen, aber du kannst ja die beigelegten
6x Distanzplatten zur Überbrücken nutzen.
2x für den Funk-Melder
4x für den Magnethalter

Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 20:46
Beitrag: #3
RE: FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
Hallo Drache,

wieso für den Funk-Melder? Dieser ist doch derjenige, der am weitesten absteht?

Ich höre quasi aus deiner Antwort heraus, dass es womöglich nicht ausreicht. Hmm, ich werde es wohl einfach mal probieren müssen.

BTW: bei dem kleinen Bruder von dem Öffnungsmelder hier steht explizit in der Anleitung drin, dass eine Falzhöhe von bis zu 19 mm ohne Distanzstücke möglich ist. Nur bei dem Öffnungsmelder steht natürlich nichts in der Anleitung. Abus und sein Informationmanagement...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 21:22
Beitrag: #4
RE: FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
hi boober,

wollte dir nur die Anzahl der Distanzstücke aufzählen Big Grin

wenn du mit kleinen Bruder den Mini-Öffnungsmelder meinst, dann hast du Recht.
Bei Mini Melder sind Leistungsstärkere Magnete bei...
Aber um ein ausprobieren kommst du nicht herum.
Zur Not kannst du dir auch noch zusätzliche Distanzplätchen besorgen,
damit du auf deine Höhe kommst. Mach es nicht zu knapp, Holzfenster arbeiten gerne bei Temperaturunterschiede. Da kann der ein oder andere Millimeter nützlich sein.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 21:33
Beitrag: #5
RE: FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
Woher weißt du, dass ich Holzfenster habe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 21:47
Beitrag: #6
RE: FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe
hoffentlich gut geraten und die Falzhöhe spricht eigt. auch dafür. Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LED aktivieren bei FUMK50000W Bros 6 752 22-12-2023 08:10
Letzter Beitrag: BH-KW!
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.530 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
mad Fenster auf Kipp aber keine geöffnete Zonen Zacken 2 3.161 16-07-2019 23:41
Letzter Beitrag: Zacken
  [GELÖST] FUMK50000W - Supervisionsstörung Batt schwach trotz Ersatz Toru 3 5.104 28-08-2018 15:01
Letzter Beitrag: Toru
  Secvest zeigt Fenster offen obwohl geschlossen Grayskull 1 2.861 16-07-2018 07:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte Tom_Paulsen 1 3.068 03-12-2017 09:10
Letzter Beitrag: Mr.Sintony
  Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür alone 9 4.652 24-03-2017 21:38
Letzter Beitrag: alone
  Öffnungsmelder FUMK50000W + Glasbruch liqui_alarm 2 4.237 31-12-2015 06:14
Letzter Beitrag: evertech
  Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster cm-security 3 3.441 01-12-2015 17:50
Letzter Beitrag: Nibbi
  Intern Scharfstellen bei geöffneten Fenster Andreas85 5 5.088 14-10-2015 20:09
Letzter Beitrag: Andreas85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste