Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
14-01-2016, 18:40
Beitrag: #1
Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Hallo liebes Alarmforum und liebe Benutzer,

meine Frau und meine Tochter haben Angst, dass bei uns eingebrochen wird. Leider aufgrund von Geschehnissen in der Nachbarschaft.

Nun darf ich eine Anlage installieren, die uns wieder Sicherheit, bzw das Gefühl von Sicherheit, vermittelt.

Die Lage:
Erdgeschosswohnung innerhalb eines Wohnviertels, sehr ruhige Lage, Terassentür sowie 6 Fenster. Die Fenster haben abschließbare Griffe und sind mit Pilzköpfen ausgestattet.

Die Planung:
Ich benötige eine Alarmanlage mit:
- Außensirene
- Öffnungsmelder (für die Fenster und Terassentür)
- Glasbruchmelder
- evtl 1 Kamera (zur Abschreckung?)

dazu noch ein Panzerriegelschloss für die Wohnungstür und Rolladen-Klemmsicherungen.

Da wir jedoch keine Milliardäre sind und 2.000 € für uns nicht einfach so zu stemmen sind, stellt sich hier die Frage nach der Anlagenart.

Mir wurde Olympia empfohlen, soll günstig und gut sein.

Nach Recherche hier im Forum bin ich jedoch eines besseren belehrt worden= Olympia ist Müll.

Mir stellen sich hier eigentlich nur zwei Fragen:

Welche Anlage ist denn Preis/Leistungstechnisch die Beste? (Leistung bedeutet= Sie funktioniert auch noch in 3 Jahren UND sie schlägt an wenn etwas passiert! Preis bedeutet= Ich will keinen Namen bezahlen, kenne sowas zB von Klingelanlagen wo man etwa 80% Aufpreis nur für Namen bezahlt [habe mal eine Anlage für 80.000 € verbaut und effektiv hatte das die Technik von etwa 1.200 € verbaut.])


Liebe Grüße

Manfred

Welche Anlage ist die Günstigste und Sicher ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 22:08
Beitrag: #2
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Die günstigsten Anlagen über die man hier im Forum auch viele Infos bekommt sind die Jablotron Oasis oder die Lupus XT 2.

Dein Anforderungen im Bezug auf die Sensor Menge ist ja überschaubar.

Die allergünstigste Anlage die ich gefunden habe, die die wesentlichen Funktionen wie Funküberwachung, Batterie Meldung etc erfüllt und von einem anerkannten Hersteller kommt ist die Secuself bei Conrad. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Habe die Oasis im Einsatz und bisher tut sie was sie soll. Starterset mit GSM, Bewegungsmelder und Öffnungsmelder sowie verdrahteten Kontakt für die Eingangstüre gibt's für 750Euro. Öffnungsmelder mit Anschluss für Glasbruchmelder gibt's knapp über 50 Euro, verdrahtete Glasbruchmelder gibts unter 15 Euro und eine Aussensirene für 150,-

Wichtig wäre halt, was Du dir von der Anlage erhoffst. Wenn's nur darum geht, dass Du nachts wach wirst, wenn jemand einsteigt ist das ok. Ansonsten bitte hier mal in den unzähligen Grundsatzdiskussionen lesen auch zum Thema Aufschaltung.

Kamera sollte man getrennt betrachten. Da gibt's unzählige Möglichkeiten. Lies einfach mal hier quer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 22:17
Beitrag: #3
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Das ist eine echt hilfreiche Antwort :-)

Habe mir gleich die Oasis näher betrachtet und sie gefällt mir auch sehr gut.

Über die Secuself bei Conrad werde ich mich allerdings auch noch schlau machen!

Komme bei der Lupus XT1 mitsamt:
Zentrale, Sirene, Öffnungsmelder, Glasbruchmelder und Keypad auf satte 1137,- €

ist schon mal ein guter Ansatz.


Die Aufschaltung ist mir nicht so wichtig. Es soll darum gehen den Einbrecher zu vertreiben ! Und das innerhalb der ersten 30 Sekunden ! :-)
Das mit der Kamera ist ein guter Ratschlag. Werde sie getrennt schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 08:39
Beitrag: #4
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
(14-01-2016 22:17)Manfred Stoltenberg schrieb:  Die Aufschaltung ist mir nicht so wichtig. Es soll darum gehen den Einbrecher zu vertreiben ! Und das innerhalb der ersten 30 Sekunden ! :-)

Du darfst aber heute bei der Beurteilung von Kriminellen nicht mehr von dir ausgehen.
So nach dem Motto; Ich mach bei Sirenenalarm einen auf Umkehr.
Die haben nichts zu verlieren.
Guckst mal was Google so bei "Überfall Wohnung" bringt
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/b...96698.html
http://www.ksta.de/stadt-leverkusen/schw...46784.html
http://www.berliner-zeitung.de/polizei/u...85106.html
Und so kanns enden:
http://metropolnews.info/mpn63989/ludwig...zess-wegen
Oder auch so:
http://www.mopo.de/hamburg/einbrecher-er...ehr-843054

Die Möglichkeit einer Aufschaltung, wenn auch nicht sofort, sollte man generell mit einplanen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 10:35
Beitrag: #5
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Da kann ich Evertech nur beipflichten! Das Thema Aufschaltung und Sinn einer EMA ohne Aufschaltung wurde hier ja bereits sehr ausführlich diskutiert. Ich erwarte einfach, dass jemand der sich ernsthaft mit der Sicherheit seiner Familie auseinandersetzt hier auch mal durch die unzähligen Grundlagendiskussionen schaut bevor er ein Projekt angeht. Also bitte bitte lesen lesen lesen.

Eine Einbruch- und Überfallmeldeanlage über die wir ja reden, wenn es um "Alarmanlagen" geht, hat eigentlich die Aufgabe zu Melden und Hilfe zu holen, das ist halt nur mit Aufschaltung sichergestellt.

Zum Thema verscheuchen:
Ob ein Täter sich von einer heulenden Sirene abschrecken/verscheuchen lässt hängt von unzähligen Faktoren ab:
Täterprofil
Beuteerwartung / Ziel des Vorhabens
Umfeld des Objektes
in welchem Stadium des Bruches der Alarm ausgelöst wird
Liegt mögliches Stehlgut offen herum
Ist die Wohnung offen und einsehbar
Erwartet der Täter die Anwesenheit der Bewohner
Wie laut/intensiv ist der Alarm an der Einstiegsstelle zu hören
Wird eine Aussensirene aktiviert
...

Wie gesagt ist das aber nicht die primäre Aufgabe einer EMA. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Überfall eh essig.

Durch die vorhandenen Sicherungen (Pilzköpfe und abschließbare Griffe) ist schon eine gute Grundlage für einen sinnvollen Schutz gegeben. Da der Täter mit dem Standard Bruchwerkzeug (Schraubendreher) hier wahrscheinlich nicht weit kommt, wird er zum Glasbruch mit Durchgriff genötigt und wird beim abschließbaren Griff schon überlegen, ob er dann noch weiter geht. Wenn durch Glasbruchmelder schon beim zerstören der Verglasung ein lauter Alarm ertönt ist die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs schon recht hoch, da der Täter noch draußen ist und er noch Zeit und Arbeit investieren muss um rein zukommen.

Wenn dies Dir schon reicht um das Sicherheitsgefühl der Familie wieder herzustellen, dann würden auch die Alarmfenstergriffe von Abus mit GBM reichen. Fehlbedienung ausgeschlossen und lauter Alarm an der Einstiegsstelle. Zusätzlich zwei/drei Alarmaufkleber an Fenstern und Eingangstüre und eine beliebige Aussensirene ohne Funktion.

Mir wäre das aber deutlich zu wenig. Ein schlüssiges Gesamtkonzept sieht meines Erachtens anders aus. Die Tätergruppen haben sich stark gewandelt. Außerdem sichern sich immer mehr Haushalte besser ab und die Täter wechseln auf Grund dessen ihren Modus operadi und passen sich der Situation an. Einbrüche nachts bei Anwesenheit nehmen zum Beispiel zu. Zum Einen um Fahrzeugschlüssel zu entwenden, damit die Wegfahrsperren nicht umgangen werden müssen, aber auch weil dann sicher Bargeld und Mobiltelefone in der Wohnung sind. Überfälle an der Wohnungstüre werden sicher auch nicht weniger, da dies gerade für ortsfremde Tätergruppen die leichteste Art des Einstiegs ist, wenn die Bewohner immer weiter in Sachen Türen und Fenster aufrüsten. Glasbruch mit Durchstieg wird meiner Empfindung nach auch immer häufiger.

Stelle Dir bitte zwei Fragen und versuche sie Dir möglichst umfassend zu beantworten:

1.) Was tue ich, wenn ich zuhause bin und Alarm ausgelöst wird?
2.) Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin und Alarm ausgelöst wird?

Noch ein Hinweis:
Sowohl bei der Secuself, wie auch bei jeder anderen Anlage, bei der Zentrale und Bedienteil ein Gerät ist solltest Du auf jeden Fall ein zusätzliches Funkbedienteil vorsehen und die Anlage verdeckt und geschützt installieren.

Wo wir gerade bei Pressemeldungen sind:

Heute aktuell: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65858/3225513
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 20:59
Beitrag: #6
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Ich muss mich bei euch auf jeden Fall bedanken.
So habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Den Ratschlag des "lesen lesen lesen" beherzige ich und mauser mich schon seit Tagen durch euer Forum und Berichte.

Immer mehr komme ich zu dem Schluss, dass eine Aufschaltung echte Sicherheit gibt und nicht nur das "Gefühl".
Denn um Wertsachen geht es mir nicht, mir geht es ausschließlich um die Sicherheit meiner kleinen Familie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 21:13
Beitrag: #7
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind dann denk auch an die Möglichkeit gleich Feuer - und Wassermelder mit einzubinden und für den Aussenbereich ordentliches Büchsenlicht.Cool
Jetzt geht es in einem AufwischBig Grin
[Bild: menschen-arbeit-0021.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.569 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.934 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.146 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.416 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.144 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.787 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage Kabellos Neue Wohnug Erdgeschoss Pippopippo1974 13 7.377 15-01-2018 12:22
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.507 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.296 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.306 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste