Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
16-01-2016, 23:00
Beitrag: #1
Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich muss mich mal wieder an Euch wenden.

Habe eine Terxon MX mit zwei Partitionen aufgebaut. Jede Partition hat ihr eigenes Bedienteil,
eigene Innensirene und für beide eine gemeinsame Aussensirene.
Um die notwendigen Ausgänge zu realisieren, habe ich eine Relaisplatine aufgebaut und an die Transistorausgänge angschlossen.
Sirenen sind bzw. werden noch (Aussensirene) an die Relaiskontakte angeschlossen.

Da ich noch einige Relaiskontakte frei habe, wollte ich zwei nutzen, um die LED der Innensirene anzusteuern, welche wiederum eine aktive Partition anzeigen soll.

Über Fkt. 151 ... 154 habe ich die Ausgänge für die Innensirenen mit jeweils Alarm Partition A, B und Aktiv 1,2 belegt.
Die Sirenensignale sind mit Alarm Partition A, B verknüpft und arbeiten einwandfrei.
Die LED Anschlüsse sind mit den Relais Aktiv 1, 2 verknüpft. Jedoch bei scharf schalten einer Partition wird weder Aktiv 1 noch 2 geschaltet.
Habe das Inst.Handbuch schon mehrfach durchforstet, aber leider keinen Hinweis dazu gefunden.
Testweise habe ich auch mal die Ausgänge mit Deaktiv 1, 2 verknüpft. Es regt sich nichts am Transistorausgang bzw. Relais.
Um sicher zu gehen, dass die Relais funktionieren, habe ich diese mit den Alarmsignalen parametriert, was deren korrekte Funktion dann auch zeigte,
d.h. es muss am fehlenden Aktiv Signal liegen. Confused

Gibt es ggf. noch irgendeinen Parameter der gesetzt werden muss, um diese Funktion zu nutzen, den ich übersehen habe?

Habe mich bezüglich der Aktiv Signale von Manfredos ergänzender Doku zur MX leiten lassen. Cool Danke Manfredo!! Cool

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 07:34
Beitrag: #2
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Standard ist eigentlich das fast jeder MX Ritter beim Zureiten seines Terxonpferdes die 170er Codes übersieht.Big Grin Siehe Manual ab Seite 85. Genau hier wird nämlich die Eigenschaft dieser Schaltausgänge festgelegt.
Der fehlende Verweis lässt einen zu fixiert auf den 150er Codes herumtölpeln.
Mal sehen ob ich einen Treffer gelandet habTongue
[Bild: 1.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 11:12
Beitrag: #3
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Hi Evertech,

da muss ich Dich enttäuschen, Fkt 170 habe ich beachtet, es sei denn ich habe es falsch eingestellt.
Aktiv 1-4 sind auf 00 (daueraktiv) parametriert.
Ebenso Deaktiv via Fkt 172

Wenn es richtig ist, bin ich wohl aus der Norm, oder anders gesagt "Knapp daneben ist auch vorbei"

Allerdings bin ich mir unsicher bei der Fkt. 171. Gilt diese auch für partitionierte Systeme und ändert dementsprechend
ihre Funktionalität. A wäre dann Partition A, B dann Partition B usw. ?? War mein letzter Versuch, hat aber auch nicht geholfen.

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 11:28
Beitrag: #4
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Wie soll ich dir blos helfen wenn du dich nicht an die Norm hälst.Big Grin
..
Mach doch kurz die Funktions-Gegenprobe.
Parametrier deinen Aktiv Ausgang mal auf einen der beiden Relaisausgänge von der MX.

Oder hast du das auch schon wieder versucht.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 11:31
Beitrag: #5
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
joh, das geht schnell. Melde mich ...

eine gute, eine schlechte Nachricht.

Aktiv 1 an OP1 funktioniert. Weitere Fehlersuche zeigte einen defekten Transistorausgang 2.
Igendwie muss ich bei dem gestrigen Gefummel und testen den Ausgang zerschossen haben (ESD ?!) AngryConfused
Ärgerlich aber nicht dramatisch. Werde nochmal schauen, ob dies auch für den
nicht invertierten Modus gilt. Wenn nicht, kann ich schlimmstenfalls meine Relaisplatine umstricken und erweitern,
damit es auch im nicht invertierten Modus funktioniert. Blush

Vielen Dank für deine Unterstützung Evertech!

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 14:56
Beitrag: #6
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Tja, wie ich immer predige; Man nehme doch bitte bei Schaltausgängen wenn möglich die Original Relaisplatine als Zubehör. Hier brauchts dann blos das Anstecken und fertich.Cool
Ich weis ja nicht was du so gezimmert hast, aber mach kurz einen Blick ins Manual auf Seite 98 /Transistorausgänge. Die Belastbarkeit ist only 5mA!!!!Exclamation
Viel Glück bei der Reparatur.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 16:18
Beitrag: #7
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Den Predigern laufen auch die Schafe weg, ist Dir schon aufgefallen, oder?
Es gibt keinen Grund, überheblich zu lästern. Ich habe eine fundierte theoretische, wie praktische
elektronische Ausbildung genossen und jahrelang Prototypplatinen in der Entwicklung gefädelt und gelötet.

Des weiteren sind die Ausgänge lediglich mit 5 mA belastbar, wenn Sie invertiert werden. Und das Invertieren ist nötig
wenn die Transistorausgänge das Treiber-IC ansteuern, wie auch bei der Original Asus-Relaiskarte, ohne sie ständig aktiv zu schalten.
Belastbar heißt auch nicht, dass das Bauteil sofort den technischen Tod erleidet, sondern erstmal nur, dass es seine erwarteten
Spannungspegel nicht halten kann. 13,6V und 5mA (~0.07W) erzeugen kaum genügend Energie, um einen Transistor-Ausgang irreparabel zu beschädigen.

Jetzt aber zum Wesentlichen:
Nachdem ich die Ausgänge testhalber wieder in den nicht invertierenden Zustand parametrierte, zeigte sich, dass der Ausgang noch funktionierte.
Folgend wieder zurück in den invertierten Zustand, arbeitete der Ausgang auch wieder korrekt. Huh
Mit anderen Worten es arbeitet jetzt alles so wie eigentlich geplant.

Versuchen es (fundiert) zu erklären, kann ein anderer. Ich bin zumindest froh, dass ich eigentlich doch alles richtig gemacht habe, aber scheinbar die
Terxon mal ein Bit "verschluckt" hatte.

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 20:28
Beitrag: #8
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
(17-01-2016 16:18)jm_MX schrieb:  ...Ich habe eine fundierte theoretische, wie praktische
elektronische Ausbildung genossen ...
Dann hättest Du vorher aber nicht von einem "zerschossenen Ausgang" schreiben sollen, wenn der nicht "zerschossen" ist.
Wenn jemand sowas schreibt, müssen wir davon ausgehen, dass es so ist. Besonders dann, wenn er eine "fundierte Ausbildung" hinter sich hat!

Und den Anfang Deines unverschämten Beitrages hättest Du Dir ganz sparen können. Sonst könnte es sein, dass Dir die Terxon Ritter nur noch stumm zuschauen. Angry

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 20:38
Beitrag: #9
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
> Allerdings bin ich mir unsicher bei der Fkt. 171. Gilt diese auch für partitionierte Systeme und ändert dementsprechend ihre Funktionalität. A wäre dann Partition A, B dann Partition B usw. ??

Ja, jm_MX

Für partitionierte MX gibt es bei den Codes 151-8 Fehler in der Dokumentation. Nachzulesen unter : MX Installation, ergänzende PDF Information im der DOKU_3.pdf auf der Seite 5 .

Für die Nutzung der Signale der zusätzlichen Ausgänge wäre die Abus Karte schon die optimale Nutzung.

Nobbi75 hatte im Beitrag : Alternative zu Terxon Relaiskarte für 5EUR eine Karte aus China vorgestellt. Es verließ ihn den Mut sie einzusetzen, ich habe sie erworben, getestet und bin begeistert ! Im Beitrag : alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte am 18.12. vorgestellt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 21:18
Beitrag: #10
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
Tja, ich gebe zu, nachdem ich mir das Ganze nochmal durchgelesen habe, dass ich auf Evertechs Beitrag etwas aggressiv geantwortet habe.
Ich finde es aber auch nicht korrekt von "zusammen zimmern" zu sprechen, wenn einem die Kenntnisse und Fähigkeiten des "Gebenüber"
unbekannt sind. Nur weil er Fragen zur Terxon hat, heißt es nicht gleich, dass dieser jemand von allem anderen auch keine Ahnung hat.

@Evertech
Ich bitte hiermit um ritterliche Vergebung und entschuldige bitte meinen rüden Schreibstil. Bin auch nur ein Terxon Knappe.

@Alarmservice
Wenn sich bei einem Transistorausgang ein unbestimmter Spannungspegel einstellt, der deutlich von den anderen Transistorausgangspegeln abweicht,
und es generell quasi nur digitale Zustände gibt, möchte ich mal den Elektroniker sehen der bei der weiteren Fehlersuche von einer defekten Ansteuerung ausgeht,
wenn an dieser nichts verändert wurde. Wenn Deine Erfahrung bei solchen Fehlerbildern Dich auf eine defekte Ansteuerung schließen läßt, hast Du meinen höhsten Respekt.
Ich kann Dir versichern alle meine Kollegen mit jahrelanger Elektronikerfahrung hätten den gleichen Verdacht wie ich gehabt.

Ich werde mich bemühen dass nächste Mal zurückhaltender zu antworten und bevorzugt den Konjuktiv verwenden. Versprochen!

Hi Manfredo,

Danke für dein Feedback zur Fkt. 171!! Smile

Die ABUS-Karte ist mit Sicherheit eine gute und optimale Lösung, aber ich habe mir zugetraut diese (simple) Karte nachzubauen. Die Komponenten geben
einem die Schaltung quasi vor. Und ich habe mir den Luxus eines Testsignals mit eingebaut, da die MX dies für die Transistorausgänge nicht vorsieht.

Die Chinakarte für 5 Euro ist schon ein Preiskracher, hat aber wenn ich mich richtig entsinne 4 Kanäle. D.h. 10€ + Versand = ~16€. Da bin ich preislich auf gleichenm Niveau,
aber halt nur "handgefrickelt". Für den der warten kann, klar zu empfehlen.

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 14:04
Beitrag: #11
RE: Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang
> ... aber ich habe mir zugetraut diese (simple) Karte nachzubauen.

Sie ist simple und auch kein Hexenwerk zu bauen, jm_MX. Die Chinakarte kommt übrigens in alles Größen, was die Ausgänge anbelangt. Auch x2 ist sie immer noch eine Alternative mit Einsparung von über 100,- € für nicht Lötkolbenerfahrene.
Ich hatte noch ein paar Extrawünsche an diese Karte und sie unter “Relaisplatine.pdf“ vorgestellt.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage SX war noch nicht einmal Aktiv maninblack 9 5.524 09-06-2019 20:10
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zusätzlicher Transistorausgang neozed 4 2.736 15-05-2018 18:55
Letzter Beitrag: neozed
  Blitz aktiv trotz deaktivierter Anlage Wirdnoch 6 3.353 25-05-2017 09:22
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX Partitioniertes System jochen07 0 1.824 06-03-2017 08:44
Letzter Beitrag: jochen07
question Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX AlpenLand 5 3.864 08-06-2016 09:27
Letzter Beitrag: evertech
Exclamation Außensirene aktiv nach Scharfschaltung Zarko 5 4.518 11-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: Zarko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste