Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach 1/2 Jahr Betrieb jede Menge falsche Meldungen
22-01-2016, 15:44
Beitrag: #1
Nach 1/2 Jahr Betrieb jede Menge falsche Meldungen
Vorweg: Das System hat etwa 1/2 Jahr seit Frühjahr 2015 gearbeitet wie erwartet. An der Zentrale sind keine Kreise per Draht angeschlossen (nur an einigen Öffnungsmeldern). Ich habe 6 Funkzonen ausschließlich mit Öffnungsmelder.
Jetzt (seit es kälter wird?) häufen sich alle möglichen Fehler:

1. Ein Öffnungsmelder (ohne Drahtschleife) meldet spontan Sabotage - ohne irgendeine Aktion im Haus. Lässt sich aber zunächst wieder zurücksetzen.

2. Jetzt meldet ein zweiter Öffnungsmelder (ebenfalls ohne Drahtschleife) auch Sabotage. Rücksetzen will nicht gelingen.

3. Vor zwei Wochen: Öffnungsmelder (mit Drahtschleife) angeblich offen, am Melder blinkt ganz zuverlässig die rote Lampe beim Öffnen und Schließen jeder einzelnen Überwachungstelle. Widerstandmessung ergibt auch ok Werte. An den Relais der Schleife kann es also nicht liegen.
Mein erster Verdacht: schwaches Funksignal, daraufhin habe ich den Melder näher an die Zentrale gesetzt (ca. 50 cm). Danach war einige Tage Ruhe, heute ging es wieder los: "Alarmzone offen". Blinker-Kontrolle war bei mehrfachem Öffnen/Schließen 100% ok, Alarmschleife gemäß Ohmmeter auch geschlossen.

Da ich jetzt drei Funkmelder habe (gem. Innenleben sogar aus verschiedenen Serien), die irgendwie spinnen, bleibt mir nur der Verdacht auf die Zentrale.

Zum Funksignal: Alle Melder, die nicht einwandfrei arbeiten, sind höchstens 3 m von der Zentrale entfernt, nachdem ich einen versetzt hatte.
Die Supervisionszeiten habe ich auch recht hoch gesetzt, darauf kann ich es auch kaum zurückführen.
Zum Thema kälter: Die Zentrale ist zwar an einer Außenwand in Haustürnähe, aber so richtrig kalt wird die dort nicht.

Kommt das Verhalten jemandem bekannt vor und gibt es eine Abhilfe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 17:01
Beitrag: #2
RE: Nach 1/2 Jahr Betrieb jede Menge falsche Meldungen
Hallo
Sind die Melder festgeschraubt oder geklebt??


1. Ein Öffnungsmelder (ohne Drahtschleife) meldet spontan Sabotage - ohne irgendeine Aktion im Haus. Lässt sich aber zunächst wieder zurücksetzen.

2. Jetzt meldet ein zweiter Öffnungsmelder (ebenfalls ohne Drahtschleife) auch Sabotage. Rücksetzen will nicht gelingen


Wie setzt du denn die Sabotagemeldung zurück??Angel

elkoebi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 17:17
Beitrag: #3
RE: Nach 1/2 Jahr Betrieb jede Menge falsche Meldungen
Hallo, Elkobi,
Danke für die Hinweise.

1. Mit reset meinte ich die Meldung an der Zentrale. Die Sabotagemeldung am Öffnungsmelder verschwindet ja von selbst, wenn wieder alles klar ist.

2. Jetzt zur Frage zur Anbringung der Melder:
Meine Melder sind tatsächlich geklebt. Die Klebung ist aber so bombenfest, dass das nicht der Grund für den Sabo-Alarm sein kann.

ABER: Der Tipp ging schon in die richtige Richtung - ich habe nämlich festgestellt, dass die Konstruktion der Sabotagefeder am Melderboden doch recht fragil ist. Den Melder kann man ja nur in die Grundplatte einschieben (daran würde sich bei geschraubter Grundplatte auch nichts ändern). Dabei passiert es wohl leicht, dass die zarte Schraubenfeder, die den bodenseitigen Sabo-Kontakt eindrücken soll, verkantet. Dann kann es passieren, dass der Mikroschalter gar nicht oder nicht zuverlässig gedrückt wird und der Melder anfällig für Sabo-Alarm wird. Ich habe jetzt meine Melder nochmal sorgfältig überprüft und versucht, die Dinger aufzuschieben ohne die Feder zu verwürgen und hoffe, das Problem jetzt los zu sein - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste