Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
25-01-2016, 07:19
Beitrag: #1
Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo an alle Experten hier im Forum...
Ich bin neu hier und habe auch zu meinem Problem schon die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden.

Ich habe eine Terxon MX mit 1 St Bedienteil und diversen Öffnungs- und Bewegungsmeldern unpartioniert seit ca. 1,5 Jahren problemlos in Betrieb.
Nun möchte ich gern noch ein paar Verbesserungen vornehmen.
Ich möchte mir auf den 8 zusätzlichen Ausgängen die Scharfschaltung und ein paar Alarme anzeigen lassen. Ich habe mir gleich die Relaiskarte von Abus gekauft um die Ausgänge nicht gleich zu überlasten.

Ich habe folgendes Problem, die Ausgänge reagieren auf keinerlei Programmierung, egal was ich programmiere die Relais bleiben immer angezogen (beim anstecken der Relaiskarte ziehen alle Relais gleichzeitig an) nicht einmal bei einem Alarm schaltet ein Ausgang. Ich habe auch mit einem Multimeter die Ausgänge ohne Relaiskarte gemessen es liegen immer 13,8V am Ausgang gemessen zu 0V an.
Was mache ich hier falsch, vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 12:14
Beitrag: #2
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
(25-01-2016 07:19)Mobbi schrieb:  ...die Ausgänge reagieren auf keinerlei Programmierung, egal was ich programmiere ...

Es wäre hilfreich, wenn Du mal angeben würdest, was Du genau in den Parametern 151 - 159 eingestellt hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 14:18
Beitrag: #3
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Habe an dem Ausgang 1 (151) die 22 Alarm programmiert
am Ausgang 2 (152) die 13 Aktiv folgend programmiert
am Ausgang 3 (153) die 04 Aktiv / Deaktiv programmiert
alle anderen Ausgänge mit (154-158) mit 00 Nicht verwendet

in der 170 habe ich 00 für Dauerkontakt gesetzt
in der 171 Aktiv 1 ABCD

Nun habe ich die Relaiskarte angesteckt und es ziehen alle Relais an
Ist das normal, auch wenn Ausgänge mit 00 Nicht verwendet programmiert sind

Habe die Anlage Gesamtscharf A geschalten und jetzt müsste doch der Ausgang bzw. das Relais 2 und Ausgang bzw. das Relais 3 schalten ? Die Relais haben nicht geschalten. Nun habe ich einen Einbruch simuliert jetzt müsste doch der Ausgang bzw. das Relais 1 schalten auch das Relais hat nicht geschalten.

Habe ich hier einen Denkfehler oder stimmt meine Programmierung nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 17:23
Beitrag: #4
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo Mobbi,
bei den zusätzlichen Transistorausgängen handelt es sich bei der Funktion 22 um einen Systemalarm. Also meiner Meinung nach um eine technische Störung der Alarmzentrale. So habe ich es beim Ausprobieren herausgefunden. Du kannst die Funktion also nicht für eine "normale" Alarmmeldung nutzen.
Für diese Funktion musst Du den entsprechenden Ausgang auf 03 (Einbruch folgend) setzen.
Wenn alle Relais anziehen, solltest Du mal die Funktion "zusätzliche Eingänge invertieren" (Parameter 159) ändern und dann nochmal das Schaltverhalten prüfen.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 10:02
Beitrag: #5
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo
Danke für die Antworten.

Habe auch die Ausgänge mit 159 invertiert die Relais ziehen nach wie vor an.
Auch keine Reaktion auf 03 Einbruch folgend.
Die Ausgänge scheinen auf meine Programmierung nicht zu reagieren.
Können alle Transistorausgänge defekt sein ? (es war noch nie etwas angeschlossen)

Ich programmiere über das Bedienteil kann hier der Fehler liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 13:13
Beitrag: #6
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo Mobbi,
bitte versuche mal folgendes:
Relaisplatine mit Kabel von der Hauptplatine abziehen und das Originalzubehörkabel (mit den freien Enden) anschließen.
Multimeter anschließen (Com bzw. Gnd an schwarze Ader und Eingang Volt an braune Ader). Die braune Ader ist Ausgang 1 und wird mit Parameter 151 parametriert.
Die anderen freien Adern unbedingt einzeln isolieren, damit sie nirgendwo ungewollt Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen bekommen.
Die Ausgänge invertieren (Parameter 159 auf 1) und Ausgang 1 (Parameter 151) auf 00 - nicht verwendet setzen.
Jetzt sollte das Multimeter eine Gleichspannung von ca. 0,5V anzeigen. D.h. der Ausgang ist nicht geschalten.

Gruß Thomas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 14:17
Beitrag: #7
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Funktionieren die 8 zusätzlichen Ausgänge nur in einem partitionierten System ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 18:21
Beitrag: #8
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Die zusätzlichen Ausgänge funktionieren auch bei einem nicht partitionierten System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 06:43
Beitrag: #9
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe gestern Abend noch einmal getestet

Ich habe die Ausgänge mit 159 invertiert und alle Ausgänge 151-158 auf 00 Nicht Verwendet gesetzt.

Ich habe mit dem Multimeter gemessen es liegen an jedem Ausgang 13,8 V an.
(gemessen zwischen schwarzen Kabel und braunem Kabel Ausgang 1-8)

Die Ausgänge reagieren auf keinerlei Programmierung.
Ich weis nicht weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 07:15
Beitrag: #10
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo Mobbi,

so wie es aussieht scheinen die Transistorausgänge defekt zu sein.

Ich habe bei mir alle Ausgänge mit den verschiedenen Funktionen getestet und werde die Beschreibung und das Schaltverhalten kommendes Wochenende, spätestens aber Anfang nächster Woche hier im Forum veröffentlichen.
Vielleicht kannst Du dann noch einmal gezielter die Ausgänge prüfen.

Gruß Thomas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 13:43
Beitrag: #11
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
(28-01-2016 06:43)Mobbi schrieb:  ...Die Ausgänge reagieren auf keinerlei Programmierung.
Ich weis nicht weiter.
Wenn die Anlage nicht nach Anleitung funktioniert, schick den ganzen Kram an deinen Händler zurück. Soll der sich darum kümmern. Er hat Dir eine Anlage verkauft, die nur mit Errichtersupport verkauft werden sollte.
Oder er soll Dir die Zentrale gegen eine SX umtauschen. Die ist für DIY vorgesehen, obwohl da die gleichen Fragen und Probleme auftauchen können.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 22:51
Beitrag: #12
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
@ thomas > Relaisplatine mit Kabel von der Hauptplatine abziehen und das Originalzubehörkabel (mit den freien Enden) anschließen.
Multimeter anschließen (Com bzw. Gnd an schwarze Ader und Eingang Volt an braune Ader). Die braune Ader ist Ausgang 1 und wird mit Parameter 151 parametriert.
Die anderen freien Adern unbedingt einzeln isolieren, damit sie nirgendwo ungewollt Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen bekommen.
Die Ausgänge invertieren (Parameter 159 auf 1) und Ausgang 1 (Parameter 151) auf 00 - nicht verwendet setzen.
Jetzt sollte das Multimeter eine Gleichspannung von ca. 0,5V anzeigen. D.h. der Ausgang ist nicht geschalten.


Tach Mobbi,
bei diesem Vorschlag von Thomas war die zu messende Spannung am 151 Ausgang, ob invertiert oder nicht, immer gleich hoch mit 13,8 V ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 10:50
Beitrag: #13
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo Manfred

Ja der Ausgang 151 hat gemessen mit dem Multimeter immer 13,8 V,
ob invertiert oder nicht.
Auch reagiert der Ausgang auf keinerlei Programmierung.
Habe alle Ausgänge gemessen 151 bis 158, alle zeigen 13,8 V,
ob invertiert oder nicht.

MfG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 15:58
Beitrag: #14
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
> Habe alle Ausgänge gemessen 151 bis 158, alle zeigen 13,8 V, ob invertiert oder nicht.

Autsch ! Der gleiche Wert liegt auch am Akku und den +12V Klemmen an.

Meßfehler ausgeschlossen und sich die MX nicht irgendwie 'verlaufen' hat und durch ein Reset in den Auslieferungszustand nicht wieder zur 'Vernunft' zu bringen ist, dann befürchte ich ein ernsthaftes Problem. Da hilft wohl nur den Verkäufer für Ideen zu kontaktieren.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 10:23
Beitrag: #15
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Hallo Manfred

was ist gegen 13,8 V einzuwenden? Zu hoch?

Ich habe mit dem Multimeter noch einmal nachgemessen 13,75 V Messfehler ausgeschlossen. Nach Aussage von Abus Technik liefert das Netzteil 13,8V.

Habe auch die Anlage einem Reset unterzogen und mit PC alles wieder aufgespielt.
Die zusätzlichen Ausgänge lassen sich nicht zum arbeiten bewegen.

MfG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 10:58
Beitrag: #16
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
Manual Seite 83 Code 159/zusätzliche Ausgänge invertiert.
Nach einer Umstellung sollten alle externen Relais abfallen.
Tut sich was?Angel

Achso, hab gerade oben gesehen wurde ja schon durchgeführt.
Bleibt nur noch der Totalreset lt Manual Seite 15 und nicht blos neu starten. Aber bitte nicht mit Schraubendreher fummeln sondern einen Jumper verwenden.
Hochfahren mit zuerst Batterie und dann Netz sonst hat das Pferdchen wieder was zum wiehern.
Wenns dann auch nicht geht kannst blos noch die Anlage tauschen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 19:19
Beitrag: #17
RE: Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht
> … was ist gegen 13,8 V einzuwenden? Zu hoch?

Viel Marc,
wenn die Aussage stimmt, daß 13,8 V, und das sind die tatsächlichen '12 V' an Batterie und Plus Aux, permanent an den Anschlüssen der zusätzlichen Ausgänge liegen, ob invertiert oder nicht, dann kann und darf das nicht richtig sein.

Meine Ausgänge sind invertiert und im nicht aktiven Zustand messe ich 0,6 V und im aktiven 8,4 V ! Diese Werte machen hinter einer Logik Sinn, aber bitte nicht permanent 13,8 V ! Für Dich gerade meine MX aufgeschraubt und gemessen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.318 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.807 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.183 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Potential der zusätzlichen Ausgänge Terxon SX ghoddan 2 2.539 07-03-2018 13:18
Letzter Beitrag: ghoddan
  Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet? Alarmio 5 4.318 21-01-2018 21:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  zusätzliche Alarmausgänge Gerdchen03 3 2.663 02-07-2017 22:02
Letzter Beitrag: Manfredo
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.804 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.353 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.343 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  SX - Zusätzliche Ausgänge - Dauer - Test - AZWG10020 SeiMic 2 3.597 05-11-2016 19:00
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste