Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur unscharf schalten mit rfid
29-01-2016, 21:12
Beitrag: #1
Nur unscharf schalten mit rfid
Hallo

Ich möchte mittels Transponder lediglich unscharf, aber nicht scharf schalten.

Ist dies allein möglich?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 21:28
Beitrag: #2
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
Hi Thomas,

ich bin jetzt mal alle Funktionen durchgegangen aber da gibt es keine die besagt ob Karte/code nur unscharf schalten kann.
Ich fürchte das wird nicht gehen.

Bei Funktion 62 gibt es wohl die Reaktionseigenschaft scharf aber nicht unscharf. Aber ich denke das kann man nicht auf Karten/Code anwenden.

Ich sehe auch nicht den Sinn darin mit RFID nur unscharf schalten zu wollen.
Gibt es da einen Grund für?

Gruß Chris.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 22:09
Beitrag: #3
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
Ja, der Grund liegt darin, dass wenn man den Chip zum unscharf schalten davor hält und sich dabei so dusselig anstellt, dass man mit dem Chip gleich wieder scharf schaltet.

Dass passiert Leuten, den man dem Chip im Urlaub zum Blumen gießen gibt.
Die Fernbedienungen gebe ich nicht raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 23:18
Beitrag: #4
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man sagt scharf nur mit Karte UND Code.
Ein Code kann man schlecht klauen oder verlieren eine Karte schon.
Aber um es vorwegzunehmen, wenn man den Fernbediensender hat nützt der Code auch nix.
Ist natuerlich eine Schwachstelle.

Nebenbei verstehe ich auch nicht warum man auf der KeyKarte unbeding Dick und Fett
Jablotron und OASIS drucken musste. Jemand mit kenne weis dann sofort was los ist.
Eine neutrale weiße ohne Aufdruck hätte es auch getan.

Ich verstehe schon das mit einer Karte die Sache stark vereinfacht wird.
Die Tasten auf der Fernbedienung sind leider nicht unbedingt Bedienerfreundlich.
Da wird auch nicht immer gleich eine Taste angenommen wie ich feststellen musste.

Von daher verstehe ich schon, warum du nur mit Karte arbeiten willst.
Aber recht hast du leider.
Wenn man zulange mit der Karte rumwedelt wird teilweise wieder gleich scharf gestellt.

Ich muss mal schauen ob es möglich ist erst dann scharfzuschalten,
wenn man eine der Teilbereichtasen gedrückt hat.
Dann wäre das Problem auch gelöst.

gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 23:21
Beitrag: #5
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
Hallo,

(29-01-2016 23:18)smith007 schrieb:  Eine neutrale weiße ohne Aufdruck hätte es auch getan.

sind sie auch. Nur die dem Set beiliegende ist bedruckt.

Gruß Tim

Hallo

(29-01-2016 23:18)smith007 schrieb:  Wenn man zulange mit der Karte rumwedelt wird teilweise wieder gleich scharf gestellt.

Bitte besser einweisen.

Es gibt einfach 3 Dinge die beachtet werden müssen.

1. Das Display muss aktiv sein, bitte vorher auf die Klappe drücken. Klappe dabei zu lassen, es sei den Ihr habt noch das Steinzeit Bedienteil mit dem schrägen Gehäuse.

2. Den Chip NICHT vor das Display halten, sondern mitten vor die Tastatur, da wo die 5 ist.

3. Einfach nur davor halten und 21, 22 zählen dabei nicht bewegen, keine Wischbewegung etc.


Na ja und viertens, einfach auf die Anzeige achten, wenn ABC aus dann unscharf.

Da können hier Kinder und Greise. Das kann jeder lernen. Geb euch bei der Einweisung etwas Mühe. Nicht nur Chip geben und erklären, sondern zusammen mehrfach machen.

Oder schnell eigenen Code anlegen, (dauert 10 Sekunden) und kann anschließend in 8 Sekunden gelöscht werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 23:55
Beitrag: #6
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
ja, vielen Dank,

"Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man sagt scharf nur mit Karte UND Code."

dass werde ich mal testen, wenn die nochmalige Einweisung nicht hilft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 23:59
Beitrag: #7
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
Hallo,

also Code und Karte erhöht die Sicherheit, absolut.

Für Personen die mit dem Chip nicht klar kommen, ist das nichts.

Die sind heillos überfordert, weil evtl. eine Ziffer falsch eingegeben wurde oder der Chip nicht erkannt wird. Glaub es mir.

Wenn ein GSM Modul drin ist, ist ein Anruf, mit code eingabe eine sehr gute Methode, da es hier eine eindeuteige Sprachansage gigt und auch eine Rückmeldung, das die Anlage unscharf ist. Probier das mal.

Und wie gesagt einen Code kannst du nur zum Blumengiesen anlegen und dann direkt wieder löschen.

Gruß Tm

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 00:29
Beitrag: #8
RE: Nur unscharf schalten mit rfid
@Tim
Ich weis das man damit nicht rumwedeln darf.
Genausowenig wie davor halten abheben und wieder davorhalten.
Wollte damit nur bestätigen was Thomas sagte wenn man unwissentlich "rumwedelt" das
eben genau das passiert was er erlebt hat.
Was natürlich ein volkommen verkehrter Bedienfehler ist, da hast du völlig recht.
Ist vielleicht etwas missverständlich rüberkommen.

Wenn man sich das einmal eingeprägt hat, was du schon beschrieben hast, kann man nix verkehrt machen.
Gibt halt auch unbelehrbare, wie mein bessere Hälfte, die sowas gerne wieder mal schnell vergessen ;-))

Nur Codeeingabe dürfte auch jeder verstehen nur nimmt die Tastatur nicht immer sofort die Ziffer an.
Ist zwar selten, passiert aber schonmal.
Muss man halt ein Auge drauf haben was dann die Anzeige sagt.

Das einzige was letztendlich da dann nur hilft, sofern obiges auch schwierigkeiten macht, ist eine Fernbedienung.
Die ist fast narrensicher, allerdings auch mit dem Restrisiko wenn sie verloren geht.

Muss man dann selber abwägen.

@Thomas
Für die Kombination scharf/unscharf mit Code UND Karte muss folgendes gemacht werden.
Du musst den Programmplatz wissen, wo die Karte registriert ist.
Kannst du im Anwender-Modus mit Funktion 5 rausfinden. LED beachten: A=Code, B=Karte, AB=Karte+Code
Wenn du nur eine Karte hast und es nicht weisst, kriegst du das schnell raus.

Den zusätzlichen Code zur Karte programmierst du im Benutzermodus mit:
*6 Haupcode Programmplatz Code
Kannst du hinterher mit Funktion 5 (s.o) prüfen, dann müsste für den Platz A + B leuchten.

Dann musst du noch einrichten, dass wenn Karte und Code einem Programmplatz hinterlegt sind,
auch beides genutzt werden MUSS.
Das geht mit 6951 im Errichtermodus. 6950 schaltet wieder auf Karte ODER Code.

Zum scharf/unscharf schalten ist die Reihenfolge der Eingabe egal,
heisst ob erst Code und dann Karte genutzt wird oder umgekehrt.

Falls du dich fragst was passiert wenn nur ein Code hinterlegt ist aber keine Karte, gilt halt nur der Code.
Eine Karte wird dann nicht zwingend benötigt. Nur wenn beides hinterlegt ist, muss auch beides genommen werden.

So ich hoffe ich habe nix vergessen. Hab es eben noch mal so getestet und funktioniert.

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question RFID ohne Typ- und Seriennummer Eintrag caro 3 2.655 01-09-2019 23:30
Letzter Beitrag: smith007
  RFID einem Bereich zuordnen TakeItEasy 7 7.325 01-08-2018 21:50
Letzter Beitrag: Nadine
  Fernbedienung Scharf / unscharf mauan 10 5.806 07-09-2017 19:18
Letzter Beitrag: mauan
  RFID-Lesegerät Drittanbieter nutzen (Mifare-Chips) taenzerme 1 2.903 27-09-2016 13:57
Letzter Beitrag: thurner
  RFID chip an Oasis anlernen Extreme500 3 7.319 08-01-2016 08:30
Letzter Beitrag: timbaum
  RC-82 nur UNSCHARF ei18 3 3.332 15-04-2015 10:24
Letzter Beitrag: ei18
  Am zweiten Bedienteil Scharf/Unscharf nur mit Code? Diplo 1 2.477 03-04-2015 17:56
Letzter Beitrag: timbaum
  RFID Chips Codes balu 20 14.475 02-01-2015 20:14
Letzter Beitrag: balu
  RFID chip an Oasis anlernen idefix 5 12.888 30-11-2014 22:27
Letzter Beitrag: timbaum
  IN154E und RFID am System100 VMTechnik 5 5.611 27-07-2014 20:05
Letzter Beitrag: VMTechnik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste