Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
30-01-2016, 14:07
Beitrag: #1
Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Hallo,

ich plane den Kauf und die Installation einer Jablotron Oasis EMA. Es soll ein Funkbedienteil im Eingangsbereich Installiert werde. Wie realisiert Ihr die Scharfschaltung der Außenhautüberwachung bei Anwesenheit Nachts. Benötige ich ein zweites Bedienteil oder reicht der Funktaster oder ähnliches?

LG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 14:36
Beitrag: #2
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Hi Olli,

bei der Oasis gibt sogenannte Teilscharfschaltungen die genau so ein Szenario abdecken.
Hier kannst du z.B. nur die Außenhaut scharfschalten (Türen/Fenster) und dich dennoch im Haus bewegen.
Dann z.B noch zusätzlich das Erdgeschoss, wenn du schlafen gehst und letztendlich das gesamte Gebäude wenn
niemand mehr im Hause ist. Halt die klassische Variante.

Im Grunde benötigst du kein zusätzliches Bedienteil.
Wenn es nur darum geht die Außenhaut scharfzuschalten, kannst du das
mit dem Bedienteil machen.


Die Teilbereiche der OASIS sind aufgebaut nachdem dem Schema:

Teilbereich A, A+B, ABC. Wobei wenn B Scharf auch A scharf ist
oder geteiltes System A, B, ABC. Wo A und B getrennt sind aber C nur dann scharf ist wenn A + B scharf ist.

In deinem Fall ist es noch einfach zu realisieren.
Sofern noch andere Szenarien abgedeckt werden sollen, muss man sich
schon Gedanken machen diese mit den o.g Möglichkeiten abzudecken.

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 14:52
Beitrag: #3
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Das mit den Gruppen verstehe ich. Wenn ich das ganze über den Taster oder Fernbedienung realisiere stellt sich für mich die Frage ob man damit auch den Alarm deaktivieren kann oder ob man das so programmieren kann das es nur mit code möglich ist, sprich am Bedienteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 15:51
Beitrag: #4
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Also nur unscharf mit Code/Karte/Fernbedienug geht nicht.

Grundlegend ist es so, das alle die Komponenten die scharf schalten können auch unscharf schalten.
Unabhängig voneinander. Das sind eben Karte/Code oder Fernbedienung.

Man kann hier allerdings Ausnahmen definieren,
wo Komponenten NUR scharf schalten können aber nicht unscharf.
Umgekehrt geht nicht.

Beispiel:
Du schaltet am Bedienteil scharf und kannst mit der Fernbedeinung unscharf schalten.
Du schaltest mit der Fernbedienung scharf und am Bedienteil unscharf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du es gerne so haben, das man nur mit Code
scharf/unscharf schalten darf.
Auch das geht. In dem Fall lernst du einfach keine Fernbedienung /Karte an, dann geht es nur mit Code.

Meintest du das?

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 15:59
Beitrag: #5
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Nein ich meinte das so, mit allen Scharf und unscharf schalten aber im Alarmfall nicht mit der Fernbedienung, Taster oder Karte den Alarm abschalten sondern nur mit Code am Bediente.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 16:17
Beitrag: #6
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Kurz und knapp, das geht leider nicht.

Gibt es da einen bestimmten Grund für, warum du das gerne so haben willst?

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 16:20
Beitrag: #7
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Klar doch. Der Taster würde sich im Schlafzimmer befinden und wer drin St die Alarmanlage deaktivieren. Außerdem hängen im Flur die Schlüssel mit den Tags. Wäre damit also auch sehr leicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 17:23
Beitrag: #8
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Ah ok jetzt verstehe ich.
Deine Bedenken bestehen darin,
das wenn der Bube drin ist, sich ein RFIG-Tag vom Schlüsselbrett nimmt und dann die Anlage unscharf schaltet. Korrekt?

Nun bis auf die Fernbedienung kann man das mit dem Tag so lösen, indem man
sagt Unscharf/Sharf nur mit TAG UND Code. Heisst wenn der Bube den Tag hat kann ernicht unscharf schalten, weil ihm der Code fehlt.

Grade bei den Tags ist es immer zu empfehlen, diesen auch noch zusätzlich mit einem Code zu belegen.
Weil wenn Karte/Tag weg siehts übel aus.
Das kann man mit der Oasis machen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 18:03
Beitrag: #9
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Aber scharf kann man auch ohne Karte und code oder?! Wenn man aber zur Karte nun auch noch den Code eingeben muss (sollte)ist ja leider der Vorteil der Karte weg! Klar muss man die natürlich sicher aufbewahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 19:12
Beitrag: #10
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Also du kannst scharf schalten ohne Karte und/oder Code. Das geht ja.
Dazu kannst du die Fernbedieung nutzen (da gibts kein Code) oder das Bedientteil mit den Teilbereichtasten a,b und abc.
Die kann man so konfigurieren das man die ohne Code scharf bekommt.

Unscharf/scharf bei Nutzung der Karte kann man so konfigurieren, das es nur mit Karte UND Code geht.
Damit ist das was du möchtest abgedeckt.

Die Karte/TAG auf nur unscharf zu begrenzen mit KArte UND Code aber Scharf nur mit Karte OHNE Code geht nicht.
Sicher ist dann der einfache Vorteil weg aber wenn du verhindern willst, das der Bube auch diesen Vorteil nutzt
geht es halt nur in der Kombination Karte UND Code. Bezogen auf dein Schlüsselbrett.

Wie ich schon anfangs erwähnte, gibt es bei der Nutzung der Kombination Karte/Code nur entweder oder.
Heisst wenn ich definiert habe Karte UND Code bin ich gezwungen für scharf/unscharf beides einzugeben.
Da gibt es keine Möglichkeit das zu unterschieden. Ausser du nutzt 2 Karten aber dann wirds zu kompliziert.

Wie gesagt hier muss man abwägen zwischen den angenehmen Vorteilen mit Risiko und der Sicherheit.
Es ist eine Gewöhnungssache und irgendwann wird es zum Alltag beide zu nutzen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 19:32
Beitrag: #11
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Ok. Danke für deine Erklärung. Jetzt noch eine Idee von mir. Kann man die Verzögerung der Eingangstür unterschiedlich schalten? Gemein ist, Zone A aktiv=bei Anwesenheit, sofortiger Alarm. Zone AB oder C aktiv=Abwesenheit, verzögerung von ca 10s zum deaktivieren.

Danke im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 21:16
Beitrag: #12
RE: Wie die Anlage Nachts scharf schalten?
Immer gerne .

Zu den Verzögerungszeiten.
Diese kann man nur global festlegen von 10sek bis 90sek.
Diese können noch gestreckt werden durch einen Abschlusstürenmelder.
Dann hat man 30sek. bis 270sek. (Faktor x30)

Ok heisst du willst bei:
Zone-A aktiv = Auslöung Eingang sofort
Zone AB,ABC = Auslöung Eingang verzögert.

Hmm, also ich habe dazu so nix gefunden.
Das Problem ist das der Türeingangsmelder i.d.R immer verzögert eingestellt wird.
Sonst hat man schlecht die Mögllichkeit innen unscharf zu stellen.
Da die Meldereaktion aber immer nur einem Teilbereich zugewiesen werden kann,
ist sie entweder immer verzögert oder immer sofort.

Geht also nicht.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von A/B Scharf nach A scharf wechseln? Diplo 1 2.466 26-04-2015 22:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf- / Unscharf Schalten mit PC-04 Landscape 4 4.337 13-07-2013 10:22
Letzter Beitrag: Landscape
  Oasis scharf-/unscharf schalten mittels Schlüsselschalter möglich? turbotobixxl 15 12.189 09-02-2012 14:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste