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VoIP mit Speedport W724V einrichten
31-01-2016, 09:41
Beitrag: #1
VoIP mit Speedport W724V einrichten
Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe zur Einrichtung VoIP in Verbindung mit dem Speedport W724V.
Bisher dachte ich immer die E-Mail Funktion ist für mich ausreichend, aber wenn die Anlage das schon kann...dann würde ich es auch gerne testen.

Im Anhang habe ich mal die Bilder der Alarmanlage und der Speedport Oberfläche eingefügt.
Was muß ich wo eingeben?

Habe mittlerweile viel gegoogelt aber Speedport in Verbindung mit der Abus nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß


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23-05-2016, 04:58
Beitrag: #2
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Keiner eine Idee?
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23-05-2016, 07:44
Beitrag: #3
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Was für ein Fehler zeigt denn die Zentrale beim SIP TestRuf?
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24-05-2016, 05:02
Beitrag: #4
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Ich habe in der Secvest noch keine Daten eingegeben da ich nicht verstehe was ich eintragen soll :-(
Habe leider von der VoIP Geschichte keinen Plan. Daher wäre ich über Hilfe dankbar.
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24-05-2016, 08:37
Beitrag: #5
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Moin,

soweit ich das einschätzen kann, wird Voip nur mit einer Fritzbox funktionieren. Dafür solltest du eine 7390 oder 7490 verwenden!

Roy
cm-security

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
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24-05-2016, 08:42
Beitrag: #6
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Ich kenn es funktional auch nur mit den Fritzboxen oder mit sipprovidern(kostenpflichtig).
Die Speedports bieten meiner Meinung nach selbst keinen SIP Dienst an. Dieser wird, so glaube ich, durch TelekomServer direkt bereitgestellt.
Sprich man müsste an diesen Stellen Daten der Telekom eintragen.
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24-05-2016, 08:59
Beitrag: #7
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
ich habe das mal mit einer Nebenstellennummer via easybell durchgezogen.
durch die nomadische Nutzung, welche easybell zulässt, kannst du unter deiner Nummer weltweit erreichbar sein.
Wobei die abgehende Telefonie immer kostenpflichtig ist.
Die Anmeldedaten via Telekom kannst du auch personalisieren. Jedoch musst du hier die genauen Zugangsdaten, welche dir dann durch den Provider bereitgestellt werden, eintragen.
Über sinn und unsinn lässt sich streiten. Habe ich noch nie für nötig befunden, da gerade bei der Telekom die automatische Installationsroutine funzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
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25-05-2016, 05:03
Beitrag: #8
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Also Speedport raus und Fritzbox rein?
komisch dass man mit dem Speedport die Anlage nicht betreiben kann.
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25-05-2016, 05:12
Beitrag: #9
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Als erstes solltest du mal mitteilen, wer
1. internetprovider
2. telefonprovider
Sein will
Im Speedport kannst du auch andere Telefonprovider anlegen.
Dazu brauchst du SipAccount SipGate und Passwörter.
Die wirst du dann nochmal in der Anlage eintragen müssen.
Was du aber damit bezwecken willst, erschließt sich mir nicht.

Als erstes solltest du mal mitteilen, wer
1. internetprovider
2. telefonprovider
Sein will
Im Speedport kannst du auch andere Telefonprovider anlegen.
Dazu brauchst du SipAccount SipGate und Passwörter.
Die wirst du dann nochmal in der Anlage eintragen müssen.
Was du aber damit bezwecken willst, erschließt sich mir nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
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25-05-2016, 13:59
Beitrag: #10
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Wenn ich das richtig verstehe geht es um einen Telekom-Anschluß mit VoIP.
Da das Speedport über kein SIP verfügt, bleibt nur der Telekom-Server als SIP-Account.
Laut Telekom sollten folgende Angaben gesetzt werden:
SIP-Server Name: te.t-online.de
SIP Ben.ID: Ihre Telefonnummer
SIP Ben.PW: ???
SIP Port: 5060
RTP Port: ???

Vielleicht kann zu den fehlende Angaben jemand ergänzen!?
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25-05-2016, 15:21
Beitrag: #11
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Die muss die eigentlich die Telekom irgendwie liefern.
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26-05-2016, 06:20
Beitrag: #12
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Ja es geht um einen Telekom Anschluss. Habe das Entertainment Packet dort ist VoIP mit inklussive.

@eleksich: wo bekomme ich ein SIP Ben Passwort her? Das Passwort zum sich bei der Telekom anzumelden ist es nicht bzw funktioniert nicht.
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26-05-2016, 09:53
Beitrag: #13
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Das furchtbare ist, daß man keine verbindliche Auskunft bekommt. Weder von ABUS noch von der Telekom!!
Eine Aussage zum Passwort lautete:
- Passwort weglassen da ja der bereits eingerichteten VoIP-Anschluss
genutzt wird.
- sonst bleibt als Passwort ja nur das Zugangspasswort zum Anschluß
Also bleibt nur das Austesten!
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26-05-2016, 22:11
Beitrag: #14
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Was Telekom angeht stimmt das auch.
Wenn du im Kundencenter den "automatischen Login" aktiviert hast (default)
brauchst du auch kein Passwort mehr, das du über den Anschluss identifiziert wirst.
Kundencenter->Anschluss & Tarif rechte Seite bei Internet-Einstellungen->Einstellung zum Automatischen Login

Nach Umstellung auf BNG brauchst du sogar nicht mal mehr die Zugangsdaten beim Router eingeben.
Kann man aber im Kundencenter auch wieder deaktivieren/aktivieren.
Schau einfach mal nach was aktuell eingestellt ist.
Hier der Link mit den Infos: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-mei...ecked=true

Die Voip Parameter bei Telekom sind diese hier:

Wenn du Autologin deaktivert hast musst du folgendes eingeben:
Hierfür brauchst du aber eine Emailadresse die du im Kundencenter anlegen musst.
Benutzername : Emailadresse
Passwort: <webkennwort>

Nutzername und Paßwort müssen nur dann nicht angegeben werden,
wenn im Kundencenter der Login auf "automatisch" gestellt wird.

Diese Infos sind von hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-in...ecked=true

SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Wenn du eine Fritz hast und als Anbieter Telekom wählst
will er hier eh nur Benutzername und Passwort.

Das gilt nur wenn du die Fritz hinter einem Router hast sowie ich.
Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die IP-Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443

Hoffe es ist was hilfreiches für dich dabei.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
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27-05-2016, 06:17
Beitrag: #15
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Vielen Dank für die Infos. Werde mich am Wochenende noch einmal dran machen.
Rückmeldung folgt!
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28-05-2016, 07:17
Beitrag: #16
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
(26-05-2016 22:11)smith007 schrieb:  Das gilt nur wenn du die Fritz hinter einem Router hast sowie ich.
Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die IP-Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443

Ich verstehe leider nicht ganz wie ich das im Speedport eingebe?

Es gibt zur Auswahl Dynamische Portfreischaltungen und Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen.

Denke es geht um die Dynamische Portfreischaltungen.
Dort muß ich folgendes eingeben:
- Auslösender Port
- TCP oder UDP?
- die zu öffnenden Ports (TCP/UDP) sind auch mehrere möglich. Immer 2 Felder.
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28-05-2016, 12:04
Beitrag: #17
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Hi Timo,

die dynamische Portweiterleitung funktioniert
so, das erst eine Anwendung von innen nach ausssen die Regeln
für die Eingehende Portweiterleitung auslöst.
Das wäre nicht das richtige.

Wenn must du eine statische Portweiterleitung festlegen.
Das ist der Punkt TCP/UDP Umleitungen.
Hier gibst du den externen Portbereich an und dann den
internen Portbereich auf den umgeleitet wird.
In dem Fall dann eine 1:1 Umleitung.
Abschliessend noch das Gerät auf den das ganze angewendet wird.

In der Anleitung Seite 81.

Für dich von Interesse ist hier eh nur der Bereich IN der UDP Ports.
Ziel ist dann die Abus EMA.
Raus geht eh immer alles.

Du kannst auch die RTP-Portrange von 30000-31000 mal auf 10000-10060 umstellen.
In einem Beitrag (Ip-Phone Forum) habe ich gelesen das der Sip-Server der T. nur an diese weiterleitet
und sich der jenige gewundert hat, warum auf der T. Seite das anders beschreiben ist.


Ich habe das bei mir so gelöst indem ich in der Fortigate nur den STUN und SIP Server der T. mit alle Bereichen
auf meine Fritz geleitet habe. Das kann man wohl so in der 724V nicht machen.
Von daher muss man hier eine gezielte Portweiterleitung einstellen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
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29-05-2016, 08:55
Beitrag: #18
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Vielen Dank für die super Tipps.
ich kann nur folgende Dinge eingeben (Bild)
Muss ich dann immer das gleiche eingeben?
Bsp.:
5070-5070 5070-5070
5080-5080 5080-5080
30000-31000 30000-31000
40000-41000 40000-41000

Und jeweils die Secvest dahinter?

Gruß Timo

Oh noch was...
die ports 5070 und 5080 kann ich nicht auswählen.
bekomme die Meldung dass diese intern genutzt werden.


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29-05-2016, 14:51
Beitrag: #19
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
(29-05-2016 08:55)timo20379 schrieb:  Oh noch was...
die ports 5070 und 5080 kann ich nicht auswählen.
bekomme die Meldung dass diese intern genutzt werden.

Da ich selber meine 921V nur als Reserve-Router nutze
war mir das entfallen, dass die Dinger ja schon einen SIP-Client
haben der die Ports nutzt. Sonst kann man ja schlecht
VOIP nutzen.

Soweit ich gelesen habe kann man auch einen anderen Sip-Port angeben,
wobei sich der RTP-Port dann analog ändert (+2).
Das deshalb, weil ja auch mehrere Geräte mit Voip funktionieren müssen.
Infos siehe hier: http://www.tecchannel.de/a/voip-hinter-e...l,433069,6

Soweit ich das verstanden habe ist man auch nicht zwingend auf den
Port gebunden. Wichtig ist nur das man in Bezug auf SIP-Port und RTP-Port die richtige Abhängigkeit bildet.
Das kann sehr unterschiedlich sein. T. nutzt hier wohl den 30000er Bereich.
Wie ich aber schon letztens erwähnte könnte das auch der 10000er sein.
Hier muesste man mal probieren.

Probiere mal hier nur eine Portweiterleitung der UDP RTP-Ports.
Nimm mal den 10000er und den 30000er da ich nicht weis was hier bei T. nun richtig ist.
Es werden hier immer 2 Ports pro Gespräch belegt (bidirektional).
Anfangsport ist immer eine gerade Zahl.

Also:
UDP 10000 -10060 -> Abus
UDP 30000 -30060 -> Abus

Den SIP-Port lass erstmal ausser acht.
Hier können wirggf. sogar einen anderen nehmen (5062).

Hast du mal im Kundencenter nachgeschaut ob du "automatischen Login" aktiviert hast?
Wenn ich das aus deinem Bidl richtig entnehme scheint das aber der Fall zu sein.

Wenn ja gib in der Abus folgendes ein und mache einen Testanruf:

SIP-Servername: tel.t-online.de
SIP-Ben ID: anonymous@t.online.de
SIP-Benutzer-Passwort: <leer> (wenn was gefordert wird dann 1234 eingeben)
SIP:Port:5062 (oder mal 5060 testen)
RTP-Port: 30002 (oder 10002)
SIP-Testruf-Benutzer ID: <deine Telefonnummer am besten Mobil>

Warum bei Testruf von ID die Rede ist,
verstehe ich jetzt nicht, denke aber
das hier eine Telefonnnummer gefordert wird.

Beim Format musst du mal testen ob International oder National (nur Vorwahl).

Geht mir jetzt hauptsächlich darum, ob sich da überhaupt was tut und
was im Log steht. Mach das aber nicht nachts, da ich nicht weis
wie die Rufnummer aufgelöst wird und nicht jemanden aus dem Bett klingelst.

Gib mal bescheid was sich hier tut.
Ich schau mal ob ich hier noch weitere Infos zu finde.

Ach ja teste bitte auch mal dann deine eigene Telefonleitung ob
da noch alles geht. Ich denke du nutzt ja auch noch eigene Geräte
zum Telefonieren am 724V oder?

Wenn du also feststellst, das nach der Portweiterleitung die anderen Geräte nicht mehr
gehen (hier mal beide Richtungen testen Anrufen und Rausrufen),
müssen wir die Sache anders angehen.

Wobei mir grade einfällt das ich garnicht weis, ob du andeinem Anschluss überhaupt
auf IP-Based umgestellt bis. Hast du noch einen NTBA bzw. Hast du einen ISDN Anschluss?
Wenn ja dann ändert das natürlich das Gesamtkonzept.
Aber laut deinem Bild sollte das schon IP-based sein.


Gruß Christian

Murphys Law:
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30-05-2016, 14:16
Beitrag: #20
RE: VoIP mit Speedport W724V einrichten
Hallo Christian,

zunächst einmal vielen dank für deine super Hilfe!

NTBA habe ich nicht mehr. Rein den speedport direkt angeschlossen.

Im speedort habe ich wie beschrieben alles eingegeben. Telefon getestet ... alles i.O.

An der Alarmanlage alle Daten wie beschrieben eingegeben und alle Varianten versucht. Leider ohne Erfolg.

Fehler beim Test anruf " Fehler SIP Konfiguration...SIP

Siehe Bilder

Gruß Timo


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