Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder JA-83P und Meerschweinchen
05-02-2016, 21:24
Beitrag: #1
Bewegungsmelder JA-83P und Meerschweinchen
Hallo zusammen,

kann man etwas zur Störanfälligkeit des Bewegungsmelders JA-83P in Bezug auf Meerschweinchen sagen?
Der Melder wäre ca. 5 m von dem Kleintier entfernt.

Katzen, Hunde und sowas sind tabu, aber so ein Kleintier?
Gibt es da Erfahrungen?

Danke vorab!

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 19:06
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder JA-83P und Meerschweinchen
Hallo,

ich selbst habe ein Aquarium, das ist kein Problem. Ok, das bewegt sich auch nicht Wink Der Errichter meinte aber, dass Kleintiere kein Problem seien. Wenn ich in 4m Entfernung vor meinem am Boden 8000P liegend krieche lösen sie nicht aus, erst wenn ich versuche aufzustehen oder mich großflächiger bewege.

Für Tiere scheint es aber auch eine eigene Lösung zu geben: Tierimmuner Bewegungsmelder 8006P (oder JA-86P), mit 2 Zonen, die die menschliche Bewegung erkennen soll. Von der Homepage:
Code:
JA-86P drahtloser PIR Melder mit zwei Zonen
Das Produkt dient zur Raumüberwachung von Personenbewegungen im Gebäudeinneren. Dank der Erkennung durch zwei Zonen wird eine höhere Sicherheit gegen Aktivierung durch Haustiere erzielt.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 04:20
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder JA-83P und Meerschweinchen
Bei Bewegungsmeldern muss man unterscheiden.
Es gibt welche auf Microwellenbasis (HF-Sensor) und welche auf Basis von Infrarotstrahlung (PIR Passive Infrared).
Gibt auch kombinierte Varianten. Die üblichen arbeiten auf Infrarot also Wärmequellen.

Wenn man z.B Kleintier wie die genanten Mehrschweinchen nicht in den Auslösebereich bringen möchte, gibt es
spezielle Linsen die den Erfassungsbereich ändern. Schaut mal in der Anleitung wie da die Erfassungsbereiche sind.
Durch die Linsen kann man den vertikalen Bereich anheben, so das die Erfassung erst in sagen wir mal 30cm beginnt.
Somit wären Mehrschweinchen, die ja nicht noch wo rumhüpfen, ausgeschlossen.

Hier wäre die JS-7906 H passend. Erfassungsbereich 120Grad x 7m und ca. 40cm Bodenfreiheit.
Die dinger kosten knapp 2-3 Euro ist also nicht die Welt.

@Silence
Bei deinem Aquarium musst du dir keine Sorgen machen,
weil es ist nicht die Bewegung sonder die Temperaturänderung die hier ausschlaggeben ist.

Es heisst zwar Bewegungsmelder aber das was die Bewegung bei PIR erfasst,
ist halt die Temperaturänderung des Objektes zur Umgebung, nicht das wirklich visuelle.
Da das Wasser immer die gleiche Temperatur hat,
können die Fischies rumschwimmen wie sie wollen.

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 22:43
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder JA-83P und Meerschweinchen
Hi Chris, mache mir keine Sorgen, meine Anlage funktioniert ja auch mit Aquarium einwandfrei (zumindest was das betrifft), sollte ein Beispiel sein Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 08:10
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder JA-83P und Meerschweinchen
JA-83P mit der Standardlinse macht bei mir mit Meerschweinchen bisher keine Probleme.
Scheint zu klein sein, das Schwein Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterschied JA-80P zu JA-83P ThomasKu 1 480 26-05-2023 19:09
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-83P erneut anlernen inek 2 2.807 05-07-2017 19:46
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sabotage Alarm Fehlalarm ja-83P secury 5 4.612 28-11-2015 23:15
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagealarm am JA-83P Fellmer 4 3.951 24-07-2015 20:47
Letzter Beitrag: Fellmer
  Bewegungsmelder JA-83P Lurkie 2 3.087 17-02-2015 07:27
Letzter Beitrag: Lurkie
Cool OASIS Bewegungsmelder JA-80P und JA-83P Tom66 3 3.962 29-01-2015 10:14
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W oder dochJA-83P hanni 1 2.627 19-03-2014 18:11
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste