Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen nach einem Jahr Oasis 80
07-02-2016, 13:41
Beitrag: #1
Fragen nach einem Jahr Oasis 80
Hallo,

habe da mal 2 Fragen.

Habe jetzt meine Anlage 1 Jahr am laufen. Soweit klappt auch alles, habe aber auch immer mal ein Fehlalarm, meist durch vorheriges
kippen der Fenster, nach schließen der Fenster hat der Melder die Änderung nicht registriert und es kommt irgendwann dann mal zum Alarm.

Na ja aus Fehler lernt man. 8-)))

So nun die Fragen:

1.)
Habe einen Melder der am Bedienteil immer „Melder Aktiv“ ausgibt.
Es ist nur der eine Melder, ein Oasis JA-83M Funk-Magnet-Kontakt,
Er ist voll Funktion fähig und meldet den Arlarm, schickt halt nur den Text auf´s Bedienteil egal ob scharf oder unscharf.

Finde in der Beschreibung nichts.
Habe alles außer den Melder aus dem System raus nehmen und dann wieder zu installieren probiert.

Was ist das?

2.)

Möchte jetzt gerne die Alarmierung per SMS nachträglich starten.
Habe damals das Oasis JA-82Y GSM-Erweiterungsmodul eingebaut, aber noch nicht angeschlossen(eingesteckt) ggf. ein Fehler. ??

Habe irgendwann mal hier gelesen das ein nachträgliches installieren nicht geht.

Ist das noch so und wie kann ich das machen damit ich nicht die kompletten Einstellungen noch mal machen muss.

Langt da ein exportieren der Einstellungen und dann wieder ein importieren?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

MfG.
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 20:48
Beitrag: #2
RE: Fragen nach einem Jahr Oasis 80
Hallo,

(07-02-2016 13:41)gsf-bandit schrieb:  Habe einen Melder der am Bedienteil immer „Melder Aktiv“ ausgibt.
Es ist nur der eine Melder, ein Oasis JA-83M Funk-Magnet-Kontakt,

tue dir mal einen Gefallen und Öffne kurz das Gehäuse des Meldes und schließe es wieder.
Dadurch ist der Melder jetzt im Testmodus.
Wenn du nun das Fenster auf machst sollte die LED im Melder kurz leuchten.

WICHTIG: Wenn du das Fenster wieder schließt, sollte der Melder AUCH leuchten.
Ich vermute das wird er bei dir nicht tuen. Angel

Das bedeutet dein Melder ist in der falschen Betriebsart und zeigt nur das Öffnen.

Wenn das so ist, dann öffne das Gehäuse und nehme die Batterie raus.
Warte nun einige Sekunden ( 10 bis 15) .
Nur drücke die Sabotagefeder UND HALTE SIE GEDRÜCKT während du die Batterie einlegst. Nach ca 20 Sekunden kannst du die Feder los lassen und den Deckel wieder schließen.

Nun teste erneut. Die LED sollte nun beim Öffnen und Schließen leuchten.
Ja, dann wars das. Cool


Zitat: 2.) Habe damals das Oasis JA-82Y GSM-Erweiterungsmodul eingebaut, aber noch nicht angeschlossen(eingesteckt) ggf. ein Fehler. ??

Kein Fehler, aber nach einem Jahr verwunderlich.

Es ist kein Problem das nachträglich zu installieren.
Es bleiben die Geräteeinstellungen vorhanden.

NUR die Texte die du eingegeben hast, werden überschrieben.
Das bedeutet die muss du in die Software neu eingeben, oder aus der alten Datenbank importieren.

Die installation, sowie das Einsetzen der Sim Karte nur im spannungslosen Zusand durch führen.
Sicherung im Gerät ziehen und dann Akku abklemmen und später umgekehrt wieder anklemmen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 21:01
Beitrag: #3
RE: Fragen nach einem Jahr Oasis 80
Hi Andi,

also zu 1:
Melder aktiv heisst es wurde eine Auslösung registriert.
Da es sich hier um ein JA83M handelt ist es ja ein Öffnungsmelder. Ganz sicher das es auch der ist?
Ich verstehe jetzt nicht ganz diese Aussage: "meldet den Arlarm, schickt halt nur den Text auf´s Bedienteil egal ob scharf oder unscharf."
Meinst du er meldet ihn nur per Text aber löst nicht die Sirene aus bei Scharfschaltung?

Frage ist jetzt, wie ist der Melder zugeordnet?
Hast du bei dir Teilscharfschaltung?
Wenn du dein ganzes System z.b auf Bereich A geschaltet hast,
der Melder aber auf B registriert ist löst er natuerlich kein Alarm aus.
Wäre jetzt eine Ursache die mir einfällt.

Schau mal bitte in Olink unter Komponenten und dann unter Bereiche was da
alles rot ist bei genau der Komponente.

Zu 2:
Ein nachträgliches installieren geht immer egal was, warum auch nicht.

Schalte vorher die Sirene aus sonst könnte es laut werden.
Am besten über Komponenten Reaktion aus.
Oder wenn du nur Funksirene hast über
Zentrale Funksirenen aktiv haken raus.

Bitte achte aber darauf, wenn du das Modul anklemmst, auch wirklich alles Stromlos ist.
Heisst nicht nur Stecker aus der Dose,
sondern auch die Batterie abklemmen und ggf. ein paar Minuten warten.
Schau auch genau wo der Stecker hinkommt.
Es gibt da mehrere Buchsen wo der reinpasst aber nur eine ist die richtige.

Sichere dir deine Datenbank *.odb
Und wenn alles wieder Online ist, sollte beim Starten das JA-82Y in Olink verfügbar sein.
Das Feld unter Zentrale->Einstellungen-> GSM-Kommunikationsmodul sollte nun nicht mehr grau hinterlegt sein.

Gruß Christian

Nachtrag:
Sehe grade Tim war mir wieder eine Nasenlänge vorraus ;-)
Mach erstmal das was Tim gesagt hat, dann schauen wir weiter.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 21:03
Beitrag: #4
RE: Fragen nach einem Jahr Oasis 80
Hallo Andreas,

zu 1.) ist der Melder wirklich richtig angebracht? Eventuell meldet er auch nur das öffnen? Kontrolliere bitte die Einstellungen des Melders.

zu 2.) Das 82Y Kannst Du auch im nachhinein einbauen oder einstecken, aber bitte SIM-Karte und Modul nur im komplett stromlosen Zustand einlegen/ einstecken. Auch Batterie abklemmen. Sobald das 82Y aktiv ist, wirst Du die Sprache auf Deutsch ändern, die Einstellungen vornehmen und feststellen, das Deine Texte die Du z.B. bei den Komponenten eingegeben hast weg sind, hier aus der DB einfach die alten Texte überspielen oder neu eingeben fertig.

Gruß Jens

Tante Edit sagt: Da war ich zu langsam Big Grin Egal schönen Sonntag noch

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 23:31
Beitrag: #5
RE: Fragen nach einem Jahr Oasis 80
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe 8-)))

Frage 1 wurde beantwortet !

Habe es so wie Timbaum beschrieben gemacht. Melder auseinander gebaut, Batt. raus 20 sec. usw.
dann Fenster geöffnet Melder leuchtet kurz Fenster zu gemacht nichts passiert. ???
Wieder Melder auseinander und zusammen gebaut, Fenster ganz langsam auf er leuchtet, dann wieder ganz langsam zu und er leuchtet. EIN WUNDER

Habe dann den Magnet kontrolliert, es sitzt mittig auf dem Rahmen und in Bereich A passt eigentlich auch.

Wieder Fragen über Fragen. Huh

Jetzt habe ich den Magnet mehr nach innen gesetzt, da ich das Gefühl hatte der Magnet geht zu weit über das Oberteil und schaltet somit kein Kontakt.

Und siehe da es geht.

Verstehe ich zwar nicht, da der Melder ja bestimmt ein ¾ Jahr seinen Dienst gemacht hat aber OK jetzt geht es wieder.

Ach so, er hat das Öffnen vorher immer per Alarm gemeldet, mich hat nur die Meldung auf dem Display immer gestört.

Frage 2
liegt nur daran das ich zu geizig und zu faul war mir einen Anbieter zu suchen.
Wollte keine 10.-€ im Monat für eine Simkarte ausgeben wenn ich doch nur eine SMS Flat haben will.

Das ist immer das selbe, wenn man es nicht von Anfang an kompl. durchzieht bleibt immer eine Restarbeit liegen. Confused

OK jetzt muss ich mich darum auch mal kümmern, dank Mutti darf ja jetzt jeder rein. Angry


Super Team vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 08:15
Beitrag: #6
RE: Fragen nach einem Jahr Oasis 80
Congstar "wie ich will" Tarif, Telekom D1 Netz für 2 € / Monat hast Du 100 SMS frei. Gibt noch mehr Möglichkeiten zur Auswahl.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 10:41
Beitrag: #7
RE: Fragen nach einem Jahr Oasis 80
(17-02-2016 08:15)Jens Knoche schrieb:  Congstar "wie ich will" Tarif, Telekom D1 Netz für 2 € / Monat hast Du 100 SMS frei. Gibt noch mehr Möglichkeiten zur Auswahl.

Und wenn erforderlich für den Datenservice / Fernzugriff nochmals 100MB für 2,- EUR.
So habe ich das momentan...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.411 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur
  Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage Diplo 7 5.862 17-03-2015 15:52
Letzter Beitrag: keinbruch
  Hilfe, Fragen zur Anlagenplanung Oasis 80 Fliegerjo 5 5.564 24-02-2014 12:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.403 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch ottsan 37 34.705 14-02-2013 22:18
Letzter Beitrag: ottsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste